1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 15.04.2015, 16:37 Uhr

U 10

Wer hat oder will die U10 beim Kinderarzt machen lassen.
Habe auf der Homepage meiner KK geschaut, die übernehmen das.
Was wird gemacht?
Die normalen U-Hefte sind ja durch...

Mein Sohn ist 7 Jahre alt, im Februar geworden.
Für mich hat er keine Auffälligkeiten.
Klar, lesen ist nicht sein Steckenpferd.
Haben uns jetzt das Entchenheft selbst besorgt
und lesen jeden Tag 2 -4 Seiten darin.
Er wird langsam besser.

 
7 Antworten:

Re: U 10

Antwort von Wurzelmaus am 15.04.2015, 20:23 Uhr

Wir waren vergangenen Monat zur U 10.
Zunächst musste ich einen Fragebogen ausfüllen, bezüglich Auffälligkeiten (Einnässen, alleine bleiben, Konzentrationsfähigkeit ...).
Meine Tochter musste Urin abgeben, wurde gemessen, gewogen, Blutdruck gemessen. Die Ärztin hat sie noch im Schnelldurchlauf abgehorcht und Bauch abgetastet - das wars.
Für uns war die U 10 etwas unsinnig, da bei meiner Tochter bereits ADHS festgestellt wurde und in Behandlung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 10

Antwort von Muts am 15.04.2015, 20:51 Uhr

ich finde es ganz gut, dass es die Untersuchungen jetzt gibt und die Kassen sie übernehmen, denn meine Große wurde zuletzt bei der U9 untersucht und jetzt erst bei der J 1 wieder. Grade so Sachen wie Haltungsfehler oder so schleichen sich im Schulalter ein.
Ich werde mit der U10 aber noch warten, bis mein Sohn fast 8 ist.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 10

Antwort von kuestenkind68 am 16.04.2015, 23:38 Uhr

Ich war mit meinem jüngeren Sohn auch gerade bei der U10. Bei uns wurde neben den bereits erwähnten Dingen auch nochmal ein Hör- und Sehtest gemacht. Ich musste Schulsachen mitbringen und der Doc hat sich auch anhand der Hefte angeschaut, wie die Feinmotorik aussieht etc. Unser Junior musste auch lesen und rechnen. Es hat relativ lange gedauert und unser Doc hat sich echt Zeit genommen. Fand das ne richtig gute und wichtige U-Untersuchung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich auch!

Antwort von Pabelu am 17.04.2015, 12:08 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 10

Antwort von Pabelu am 17.04.2015, 12:09 Uhr

Habe jetzt einen Termin für in den Herbstferien gemacht.
Dann ist die kleine Schwester auch im Kindergarten und ich kann einen Termin morgens mit ihm in Ruhe wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 10

Antwort von Maxikid am 20.04.2015, 21:31 Uhr

In selbst wenn die KK das nicht uebernehmen würden, wäre mir das Wert, aus eigener Kasse zu bezahlen. Eine die U 10 hat ca. 86 Euros gekostet. Da mein Kind privat Versichert ist, sehe ich immer, was etwas gekostet hat. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 10 -neues vorsorgeheft

Antwort von Narni@ am 22.04.2015, 14:49 Uhr

Bekommt man dafür.du hast für die u10 viel zeit. Die wird zwischen dem 7-8lebensjahr gemacht.
Das vorsirgeheft ist für die u10 und u12 sowie die j2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.