1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 29.07.2008, 16:17 Uhr

Trauerfall- bekommt man da frei ??

Der Vater meiner Freundin ist gestorben. Sie wohnt 800 km von ihrem Elternhaus weg. Nächste Woche findet die Beerdigung statt. Bei der Entfernung kann man narürlich nicht mal eben hin-und zurück fahren. Sie macht sich nun Sorgen, daß ihr Sohn ( 2.Klasse) nicht mitkommen kann und den Opa verabschieden kann, weil er ja Schule hat.
Geht das so einfach, daß der Junge ca. 1 Woche frei bekommt oder soll sie ihn einfach krank melden ????

 
6 Antworten:

Re: Trauerfall- bekommt man da frei ??

Antwort von tini80 am 29.07.2008, 19:33 Uhr

Auf keinen Fall krank melden - das könnte böse Konsequenzen haben.

Auf alle Fälle sofort mit Lehrer und Schulleitung sprechen. Normalerweise ist bei einem Trauerfall eine Beurlaubung überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerfall- bekommt man da frei ??

Antwort von barnie am 29.07.2008, 22:24 Uhr

Soviel ich weis, bekommt man nur "frei", wenn die eigene Mutter oder Vater stirbt! Sonst nicht!
Aber man kann mit der Lehrerin/dem Lehrer reden!!!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerfall- bekommt man da frei ??

Antwort von Nathalie B. am 29.07.2008, 22:46 Uhr

Hallo,

Bei Abwesenheit bis zu 3 Tagen kann und darf der Lehrer allein entscheiden. Und wenn bei einer Goldene Hochzeit ein Kind schon extr frei bekommen kann, kenne ich keinen Lehrer, der 3 Tage wegen eines Trauerfalls nicht frei geben würde.

Der Stoff und die HAs müssen aber nachgearbeitet werden.

Lügen würde ich niemals, was für ein Vorbild für das Kind, darüber hinaus zwingt man damit sein Kind zu weiteren Lügen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerfall- bekommt man da frei ??

Antwort von KaMeKai am 30.07.2008, 7:48 Uhr

als mein Vater gestorben ist, haben beide Kinder an dem Tag der Beerdigung frei bekommen und sogar die Freundin meiner Tochter auch.

Eine Woche finde ich jetzt eigentlich übertrieben lang. Je nachdem, wann die Beerdigung ist (Montag oder Freitag vielleicht) reichen ja 2 -3 Tage.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerfall- bekommt man da frei ??

Antwort von kevome* am 30.07.2008, 11:09 Uhr

Mein Vater ist vor 9 Monaten gestorben und wir wohnen auch ca. 800 km entfernt. Es war bei uns kein Problem, dass mein Sohn eine Woche beurlaubt wurde. Dies mußte allerdings der Rektor genhmigen, was aber überhaupt keine Frage war, obwohl dies zusätzlich noch genau vor den Ferien lag.

Ich finde, dass man bei der Entfernung schon mit einer freien Woche rechnen muß. Mein Vater starb am Sonntag. Natürlich wollte und mußte ich sofort hin, um ihn nochmal zu sehen und auch um die Beerdigung etc. zu organisieren. Die Beerdigung war dann am Freitag und bei 800km ist es m. E. nicht zumutbar da zwischendurch noch hin und her zu fahren. Zum Glück sah unsere Schulleitung das genauso.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerfall- bekommt man da frei ??

Antwort von Tom2 am 30.07.2008, 12:28 Uhr

Krankmelden lieber nicht. Für eine Beerdigung kann man eine Freistellung vom Unterricht beantragen - bei uns beim Schulleiter, kann aber anderswo anders sein. Eine Woche wird wohl eher nicht genehmigt, 2-3 Tage müßten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.