1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marzi am 15.09.2014, 8:33 Uhr

Tochter schläft nicht mehr durch

Hallo,

meine Tochter geht jetzt seit ein paar Tagen in die Schule, das ist auch so gar kein Problem. Sie ist fit und es macht ihr Spaß!
Nur leider schläft sei seit 4 Tagen nicht mehr durch... sie schläft wie immer zwischen 21.30 und 22 Uhr ein und ist dann zwischen 1 und 3 fit wie ein Turnschuh und möchte nicht mehr weiter schlafen.
Wenn sie sich in ihrem Zimmer beschäftigen würde, wäre das gar nicht so ein großes Problem, sie würde ja früher oder später wieder einschlafen... aber sie weckt mich um mir mitzuteilen das sie nicht mehr schlafen kann und schläft erst weiter wenn ich ca. eine Stunde bei ihr war.
Mein Wecker klingelt aber um 6.30 und ich bin langsam nicht mehr fit.
Sie steht übrigens mit mir auf, auch wenn ihr Wecker erst 20 Min. später klingeln würde.

Kennt ihr das?
Was kann man da machen?

 
10 Antworten:

Re: Tochter schläft nicht mehr durch

Antwort von RoteRose am 15.09.2014, 11:06 Uhr

Wie lang hat sie denn Unterricht und was macht ihr nach der Schule bzw. nach den Hausaufgaben?

Hast du sie mal gefragt ob irgendwas in der Schule vorgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schläft nicht mehr durch

Antwort von Mutti69 am 15.09.2014, 11:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schläft nicht mehr durch

Antwort von Mutti69 am 15.09.2014, 11:17 Uhr

Ja, phasenweise gab es das hier mal.

Prinzipiell wichtig fände ich, dass du konsequent deine Zuwendung und Aufmerksamkeit gegen NULL schraubst. Letztlich besteht die Gefahr, dass sich das Aufwachverhalten verfestigt ;-(

Lass sie CD hören, lass sie ein Buch anschauen, aber setz dich bitte nicht eine Stunde dazu und spiel Schlafbegleitung wie zu Babyzeiten!

Gibt es zu der Uhrzeit zu der sie aufwacht eine Lärmstörung? Wobei das eher unwahrscheinlich ist...

Viel Glück!
Mantra: Es-ist-eine-Phase-es-ist-eine-Phase-es-ist-eine-Phase-es-ist-eine-Phase-es-ist-e ine-Phase-es-ist-eine-Phase!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch - missverständlich!

Antwort von Mutti69 am 15.09.2014, 11:29 Uhr

Mit "Zuwendung und Aufmerksamkeit gegen NULL" ist natürlich die Zuwendung in der NACHT gemeint! Und eben NUR in der Nacht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schläft nicht mehr durch

Antwort von Turbinchen21 am 15.09.2014, 13:41 Uhr

Ist sie abends Müde? Hat sie nach der Schule genug Bewegung? Wenn das alles gegeben ist hart bleiben und hoffen das es nur eine Phase ist . Und ich würde ihr verbieten dich zu wecken wir hatten das Problem mit dem Frühen aufstehen wir haben dann eine Zeit Schaltuhr mit Nachtlampe so eingestellt und erst wenn diese Lampe angeht darf er morgens zu uns kommen.

jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schläft nicht mehr durch

Antwort von linghoppe am 15.09.2014, 17:36 Uhr

ich würde auch sagen, wenn sie nicht krank ist oder sonst etwas hat, dann soll sie dich nicht wecken. Leg Ihr ein Buch eine CD in Greiffbarer Nähe, wenn sie wach ist soll sie Kusik Hörbuch oder was sie will anhören.oder Bilder gucken
aber dich wecken soll sie unterlassen.
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schläft nicht mehr durch

Antwort von Marzi am 16.09.2014, 8:09 Uhr

Sie hat von 8 bis 12 Uhr Schule.
Danach wird zuhause gegessen und die Hausaufgaben gemacht.
Nachmittags hat sie nur Dienstags und Donnerstags Programm (Basteln und Tanzen).
Ansonsten sind wir bei gutem Wetter an der frischen Luft (Spielplatz, Rad fahren) und bei schlechtem Wetter spielt sie in ihrem Zimmer oder wir spielen und basteln zusammen.
Abends darf sie von 19.25 bis 20 Uhr fernsehen und danach geht es ins Bett.
Abendessen gegen 18.30 mit Guten Abend Tee, Zähneputzen vor dem fernsehen.
Zum Abschluss lese ich ihr noch vor und gegen 21,15 bin ich aus dem Zimmer.

Nachts darf sie Hörspiele hören... das hindert sie aber nicht daran mich zu wecken. Heute war es knapp 3 Uhr und sie hat mich 4 mal geweckt da ich nicht aufgestanden bin. Sie wollte mich wissen lassen das sie wach ist, welches Hörspiel sie hört und hat mich gefragt ob sie nicht einfach wach bleiben kann... tja was man eben um 3 Uhr morgens hören möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schläft nicht mehr durch

Antwort von sonnenblume hannah am 16.09.2014, 8:21 Uhr

Hallo.Meiner meinung nach,geht sie viiiiiel zu spät ins bett.Meine erstklässlerin ist um 19.00 im bett. Versuch mal,sie früher ins bett zu bringen. Und KEIN fernsehen am abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schläft nicht mehr durch

Antwort von -Ursula- am 17.09.2014, 22:44 Uhr

hallo!
mein sohn ist sehr sensibel und für ihn war der schuleintritt eine große umstellung.
er hat auch die ersten ca 1,5wochen nicht mehr durchgeschlafen und kam wieder zu mir ins bett, das ist bei uns auch kein no go, er kommt einfach und schläft weiter..
mich würde das wahnsinnig machen, wenn er dann mich und das baby auf trab hielte, gäb es hier nicht. auch hörspiele etc, nachts NEIN. :D
aber so handhabt das jeder anders, ist ja auch gut so.
der sinn meines beitrages: ich denke es geht wieder vorbei, ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren und rumdoktorn. es hinnehmen und klare abmachungen treffen, was sie nachts darf/sollte und was nicht.
by the way, mein kind braucht seit schuleintritt mehr schlaf! er schläft von ca 19uhr (!!!!!!!!!) bis 5.30uhr.
jetzt nach 3wochen ist alles wieder normal, nachts zumindest :D ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schläft nicht mehr durch

Antwort von tina70 am 18.09.2014, 13:09 Uhr

Also das mit KEIN Fernsehen am Abend finde ich absolut übertrieben... Das Kind ist alt genug um ein bisschen fernzusehen. Aber das sie erst gegen 21.15 zur Ruhe kommt, finde ich auch viel zu spät. Und wecken dürfte mich mein Sohn um diese Zeit auch nicht, wenn es nichts wichtiges ist;-)
Mein Sohn ist auch jetzt im August eingeschult worden und er geht um 19.30 ins Bett und schläft so gegen 20 Uhr. Wir stehen um 6.30 morgens auf und das klappt sehr gut so. Und mein Sohn guckt Abends auch ein bisschen TV...sehr verwerflich..ich weiß

Viele Grüße,
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.