1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyFamily2008 am 06.12.2014, 16:15 Uhr

Tips zum richtigen Zahlenschreiben

Mein Sohn schreibt ab und an die Zahlen noch spiegelverkehrt, wenn ich sie ihm vorsage. Wie könnte ich das mit ihm üben, damit er das nicht mehr macht? Betroffen ist meist die 5, 7, 3, 6 und 1.

Danke

 
6 Antworten:

Händigkeit?

Antwort von krummenau am 06.12.2014, 16:46 Uhr

Erst mal würde ich die Lehrerin ansprechen, ob das noch im Rahmen ist und ob sie spezielle Übungen empfehlen kann.

Anfangs machen das Zahlenspiegeln recht viele Erstkläßler, allerdings ganz besonders häufig Linkshänder. Ist Euer Sohn Linkshänder (die machen das oft intensiver und länger als Rechtshänder, da unsere Schrift nun auf Rechtshänder ausgelegt ist), oder ist er vielleicht ein "gedrehter" Linkshänder, der mit rechts schreibt, weil er fast alle anderen Menschen mit rechts schreiben sieht und das nachmacht?

Falls ihr unsicher seid, würde ich auf jeden Fall seine Händigkeit kompetent abklären lassen. Im Freundeskreis meiner Kinder sind zwei Brüder, jetzt 6. und 4. Klasse, die jeweils die ersten beiden Schuljahre alles mit rechts gemacht haben, was zu wachsenden Problemen führte. Sie wurden getestet, sind beides bis dahin unerkannte Linkshänder, wurden mühsam zurückgeschult bzw. sind noch in der Rückschulung, was zusätzlich zum normalen Schulpensum recht aufwändig ist. Von daher, falls Du unsicher bist, achte mal auf die Händigkeit und laß sie ggf. abklären.

Wenn er sowieso ganz klar Linkshänder ist, würde ich erstmal abwarten, daß sich das von selber gibt.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips zum richtigen Zahlenschreiben

Antwort von Tweety2014 am 06.12.2014, 20:22 Uhr

Es kommt mit der zeit war hier auch so mittlerweile sind sie richtig rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händigkeit?

Antwort von Tweety2014 am 06.12.2014, 20:23 Uhr

Und meine tochter ist Linkshänder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips zum richtigen Zahlenschreiben

Antwort von marie74 am 09.12.2014, 9:31 Uhr

Das machen viele Kinder im ersten Schuljahr, auch beim Schreiben der Buchstaben. In der Regel hört es wieder auf. Die Kinder müssen u.a. begreifen, dass es bei Zahlen und Buchstaben eine Rolle spielt, in welcher Lage sie geschrieben werden. Wenn ich z.B. eine Tasse male, ist es egal, ob ich den Henkel rechts oder links male, es bleibt eine Tasse. Auch wenn ich eine Tasse auf dem Kopf male, erkennt der Betrachter des Bildes noch die Tasse, obwohl er merkt dass sie auf dem Kopf steht. Bei Zahlen und Buchstaben ergeben sich durch die falsche Raum-Lage z.B. andere Buchstaben aus M wird W aus, d wird b und spiegelverkehrte Zahlen wie die 1 oder 7 sind eben so nicht richtig ;-) Diese Einsicht kann ich nicht erzwingen, sondern ist ein Lernentwicklungsprozess.

Du kannst natürlich drauf hinweisen, wenn die Zahlen falsch rum stehen. Aber zusätzlich Zahlen schreiben würde ich nicht. Dann lieber die Zahlen z.B. (im Moment bei dem vielen Regen draußen zwar schwierig) ganz groß mit Kreide auf den Boden malen und drüber laufen, hüpfen, balancieren - in Schreibrichtung. Oder die Zahl groß auf ein Blatt aufschreiben und etwas zum Fühlen drüberkleben z.B. Watte, Federn, Sand, Buntpapier, Wolle,…(In Schreibrichtung vorgehen!) Durch die Tätigkeit und das Ansprechen mehrere Sinne bleibt die Schreibrichtung besser hängen als durch stures Aufschreiben. Wenn mehrere Sinne angesprochen werden, können sich die Nervenbahnen im Gehirn besser vernetzen und es wird leichter gelernt. Beim reinen Aufschreiben merken die Kinder dagegen oft gar nicht, dass sie spiegelverkehrt schreiben.

Ein Fühlbuch mit Zahlen ist deshalb auch sinnvoll, da die Kinder in Schreibrichtung mit dem Finger drüberfahren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorgehensweide in unserer Grundschule

Antwort von krummenau am 09.12.2014, 10:24 Uhr

Was Du schreibst, erinnert mich an die Vorgehensweise an unserer GS. In der ersten Klasse haben sie die Zahlen und Buchstaben nicht nur im Heft reihenweise aufgeschrieben, sondern auch groß an die Tafel geschrieben, dem Sitznachbarn mit dem Finger auf den Rücken geschrieben, mit Schulknete geknetet und in der Klasse war ein freier Platz, auf den immer der gerade aktuelle Buchstabe oder die aktuelle Zahl mit Malerkrepp auf den Boden zum Nachlaufen geklebt wurde. Da wurden auch ganz viele Sinneseindrücke verarbeitet, um die Buchstaben und Zahlen zu lernen, im wahrsten Wortsinne auch uzu begreifen. Manches davon läßt sich sicher auch daheim umsetzen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips zum richtigen Zahlenschreiben

Antwort von Geisterfinger am 10.12.2014, 9:45 Uhr

Bei meinem Sohn wurde in der 1. Klasse viel zahlen geschrieben und dann gabs da noch Sprüchlein, mit denen die Kinder sich merken solltel, in welcher Richtung und Reihenfolge man die Striche macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.