1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergenalarm am 15.01.2011, 16:32 Uhr

Thema hoch hol Entwicklung 1. HJ

Hi!
Sorry für´s hochholen des Beitrags, aber aufgrund eines kürzlich geführten Gesprächs mit der Lehrerin ist das für mich ein ziemlich wichtiges Thema.

Ich habe Zwillinge in der 1. Klasse, aus verschiedenen Gründen habe ich mich dafür entschieden, die beiden vorerst einmal nicht zu trennen.

Kind 1 liest flüssig, rechnet den Zahlenraum bis 30 einwandfrei, schreibt kleine Geschichten, malt (normgerecht) wunderhübsche Bilder, singt falsch aber mit Inbrunst, hüpft und tanzt, wie es von ihr erwartet wird.

Kind 2 liest ebenfalls flüssig, rechnet den Zahlenraum bis 10 einwandfrei (aber eben noch nicht gänzlich ohne abzählen), hat eine, sagen wir, sehr kreative Schreibweise (von Geschichten schreiben ist sie noch weit weg, aber im erzählen ist sie dafür großartig), beschränkt sich beim Malen auf wenige Farben und das Allernotwendigste, singt und hüpft im Gegensatz zu Ihrer Schwester mit Begeisterung und im Takt. Zusammengefasst ein Kind, das nur das macht, was "bezahlt" wird.

Jetzt hat mir die Lehrerin kürzlich mitgeteilt, dass sich Kind 2 am untersten Ende des Klassenniveaus bezüglich ihrer Arbeitshaltung bewegt (wohlgemerkt, sie ist kein störendes sondern nur ein sehr leicht abgelenktes Kind). Jetzt fragt sich Muttern, wo sich denn das Klassenniveau befindet, bzw. wie man sich mit seiner Arbeitshaltung am unteren Ende befinden kann, wenn sie doch offensichtlich alles (und ein bißchen mehr), was zu diesem Zeitpunkt verlangt wird, kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die übrigen 19 Kinder in der Klasse samt und sonders beim Lesen und Schreiben bereits so viel weiter sind *kopfkratz*, oder wir haben eine Hochbegabten Klasse erwischt.

Ich habe der Leherin gesagt, dass sie Kind 2 ruhig in den Förderunterricht stecken kann, wenn sie diesbezüglich Bedarf sieht. Aber dessen war sich die Lehrerin nicht sicher (hääh?, wovon redet sie dann?).

Fazit: Ich bin gerade völlig überfordert damit, zu entscheiden, wobei ich mein Kind denn jetzt unterstützen soll, soll ich vor lernen......?

Deshalb würde mich
A Eure Meinung dazu interessieren, bzw.
B interessieren, wo bei Euren kids zur Zeit das Klassenziel (-niveau) liegt.

Vielen Dank schon mal

LG Zwergenalarm

 
4 Antworten:

Re: Thema hoch hol Entwicklung 1. HJ

Antwort von mams am 15.01.2011, 17:06 Uhr

die beste förderung ist gelassenheit. die kinder von gelassenen eltern haben langfristig gesehen den größten schulerfolg.

ich glaube, dass hier zwei dinge vermischt werden. nämlich die lernfähigkeiten und das arbeits- und sozialverhalten. das sind zwei paar schuhe. dein kind ist fachlich vielleicht super, also kann gut lesen, rechnen und schreiben. hier befindet es sich sogar im oberen bereich. aber beim arbeits- und sozialverhalten ist er vielleicht auffällig (stört, quatscht, ist abgelenkt). das hat aber mit dem lernvermögen nichts zu tun. es gibt intelligente kinder, die stören. und es gibt weniger intelligente kinder, die stören. fakt ist jedoch, dass das stören auf dauer natürlich auch für das intelligente kind ein problem werden kann, weil es weniger mitbekommt. da der stoff komplexer wird im laufe der zeit, könnte es hier irgendwie zu schwierigkeiten kommen.

der hinweis auf förderunterricht ist deshalb fehl am platz, denn im förderunterricht wird fachlich gearbeitet, nicht am sozialverhalten.

einen ulitmativen tipp, wie man nun das arbeitsverhalten deines sohnes verbessern kann, habe ich spontan nicht. vielleicht die klassenlehrerin, die dein kind ja gut kennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema hoch hol Entwicklung 1. HJ

Antwort von Zwergenalarm am 15.01.2011, 17:13 Uhr

Na, ja, Gelassenheit ist ja schon jedenfalls ein guter Tipp.

Danke für Deine Antwort
Zwergenalarm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema hoch hol Entwicklung 1. HJ

Antwort von lastsnowflake am 15.01.2011, 17:57 Uhr

So wie du Kind 2 beschreibst würde ich an deiner Stelle auch zu Gelassenheit raten (auch wenn das von aussen immer leicht gesagt ist). Ich hab mittlerweile drei Kinder in der Schule und beim ersten fiel es mir wahnsinnig schwer gelassen zu bleiben.
Inzwischen leg ich nicht mehr alles auf die Goldwaage was Lehrer in Elterngesprächen so erzählen (was nicht heissen soll daß ich alles unrichtig finde was da gesagt wird!!). Aber ich hab schon mal eine ähnliche Aussage bei einem ähnlich schulig aufgestellten Kind bekommen, und genau die selbe Lehrerin schwärmte dann in nächsten Halbjahr in den höchsten Tönen von genau dem gleichen Kind. Wobei dieses Kind nicht urplötzlich zum Klassenprimus mutiert ist *lach*

Deine kommen BEIDE schulisch gut zurecht so wie sich das liest. Die eine ist etwas weiter, was aber nicht immer so bleiben muss. Wenn es wie bei uns ab der 2. Klasse Noten gibt, steht auf jeder Probe eine rote Eins, Zwei oder Drei. Ab da ist das eh besser messbar finde ich.

Ich hab auch Zwillinge, die ich ganz bewusst zusammen gelassen habe. Einer hat ein sehr flottes Arbeitstempo, der andere ist eher ein Trödler. Einer arbeitet sehr genau und verschönert Hefteinträge noch extra, macht immer was zusätzlich. Der andere tut das eher selten, macht was verlangt wird - das aber richtig. Einer ist in Mathe schon im Zahlenraum der nächsten Jahrgangsstufe recht fit und sicher, der andere begnügt sich mit dem was aktuell im Unterricht durchgenommen wird. Anfangs hab ich mich oft dabei erwischt, daß ich den "Besseren" als Maßstab genommen habe. Was natürlich komplett verkehrt ist, aber man tut es irgendwie fast automatisch. Inzwischen hab ich mich da gut im Griff. Ich schau mir die Bücher und Arbeitshefte genau an, sehe was abrufbar sein muss. Und wenn das sitzt, dann passt es. Wenn nicht, wäre das Üben des jeweiligen Themas angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema hoch hol Entwicklung 1. HJ

Antwort von wickiemama am 17.01.2011, 7:29 Uhr

vielleicht wollte die Lehrerin dich einfach nur informieren.
Vieles was lehrer uns Mütter erzählen erschreckt uns erstmal. Die Lehrer meinen das oft gar nicht so wie es bei uns rüberkommt. Vieles ist einfach nur informativ gedacht. Eine momentaufnahme sozusagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.