1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 10.06.2008, 16:16 Uhr

Temis bester Freund - ich weiß im Moment nicht, wie ich mit ihm ungehen soll

Temi hat seit dem Kindergarten einen allerbesten Freund, nennen wir ihn mal A.
Die Beziehung war allerdings nie ganz "gleichberechtigt". A. tut sich etwas schwer damit, Freunde zu finden, und klammert schon immer ein bißchen. Temi geht das manchmal auf den Geist, aber das sagt er dann auch und das konnten die beiden auch immer unter sich klären. Temi selber hat gar keine Probleme, auch andere Kontakte zu knüpfen, und in letzter Zeit waren ihm seine Fußballfreunde oft wichtiger als A, der nicht gerne Fußball spielt.

A. hat vor kurzem einen kleinen Bruder bekommen, deswegen hat seine Mutter ihn jetzt aus dem Hort genommen. Der Hort ist nicht billig, und sie brauchen ihn ja derzeit nicht, weil die Mutter wegen dem Baby zu Hause ist.

Seitdem ruft A. fast jeden Nachmittag hier an und möchte mit Temi spielen - der ist aber im Hort und will da auch nicht weg. Für morgen habe ich Temi quasi breitgeschlagen, daß ich ihn früher abhole und A. dann zu uns kommt zum Spielen, aber richtig glücklich ist er darüber nicht.
Gerade rief A. schon wieder an und hat fast geweint, obwohl ich ihm gestern schon gesagt habe, daß es heute nicht geht, weil Temi im Hort heute Schach-AG und anschließend Fußballtraining hat.

Der Arme tut mir so leid. Aber was kann ich denn noch tun? Ich verstehe die Mutter gut, 150,- Euro Hortgebühren pro Monat sind kein Pappenstiel, wenn man die nicht ausgeben muß. Aber ich kann Temi nicht als Spielkamerad zur Dauerverfügung halten, vor allem will Temi das nicht.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß,
Elisabeth.

 
9 Antworten:

Re: Temis bester Freund - ich weiß im Moment nicht, wie ich mit ihm ungehen soll

Antwort von Sonja31 am 10.06.2008, 16:35 Uhr

Das ist hart für A.
Nur leider schlecht zu ändern, denn ich würde Temi auch nicht deswegen aus dem Hort nehmen.

Aber wie wäre es mit Samstag und/oder Sonntag?
Vorausgesetzt Du hast dann nichts anderes vor:-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temis bester Freund - ich weiß im Moment nicht, wie ich mit ihm ungehen soll

Antwort von RenateK am 10.06.2008, 17:29 Uhr

Hallo Elisabeth,
da gibts keine Lösung, jedenfalls keine, die Du veranlassen könntest. (Anstelle der Mutter von A. würde ich wenn irgend machbar das Kind wieder in den Hort gehen lassen, aber wenn sie es sich leisten kann, ist natürlich nichts zu machen.). Vielleicht mal Samstags, aber auch nur, wenn Temi will, sonst hat es keinen Zweck und ich würde ihm das auch nicht aufschwatzen sich mit jemandem zu treffen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temis bester Freund - ich weiß im Moment nicht, wie ich mit ihm ungehen soll

Antwort von karamell am 10.06.2008, 18:45 Uhr

A.tut mir sehr leid, aber das ist ja alles nicht Temis Baustelle nicht wahr? Wenn er nicht mit A.spielen möchte weil er lieber im Hort ist oder Fussball spielt dann ist das eben so.

Es bleibt halt das Wochenende, wenn Temi will und das A.lernt das auszuhalten. Das Leben ist kein Ayuverda Volkshochschulkurs.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temis bester Freund - ich weiß im Moment nicht, wie ich mit ihm ungehen soll

Antwort von Hofi2 am 10.06.2008, 20:59 Uhr

Hört sich nach unserem Nachbarsmädchen an. Wir haben die Probleme (lies mal weiter oben) auch nur, weil das Mädchen keine anderen Freundinnen hat außer Annika.
Und Annika spielt im Moment auch lieber mit anderen Mädchen - darüber bin ich auch gar nicht böse.
Ich an deiner Stelle würde mir da keinen Streß machen, es ist schließlich nicht dein Kind und nicht dein Problem.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt recht

Antwort von +emfut+ am 10.06.2008, 21:48 Uhr

Eigentlich kann ich gar nix machen und es ist auch nicht meine Baustelle.

Aber ich habe hier fast jeden Nachmittag ein trauriges Kind am Telefon *seufz*. Ich mag schon gar nicht mehr ans Telefon gehen, wenn ich die Nummer von denen erkenne *doppelseufz*.
Ich kann traurige Kinder nur schwer ertragen - auch wenn es nicht meine sind.

Aber ich werde wohl müssen, hilft ja alles nichts.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt recht

Antwort von Nathalie B. am 11.06.2008, 8:02 Uhr

Hallo Elisabeth,

diese Lage ist echt doof, denn das Kind wird wegen der hohen Hortgebühren noch mehr zum Aussenseiter, wenn ich das richtig gelesen habe.

150,- EUR im Monat sind echt viel (für wieviele Stunden?), aber vielleicht könnte die Mutti von A. ihn für 1-2 Stunden am Tag und somit weniger Gebühr in den Hort trotzdem geben oder nur ein paar mal in der Woche, damit der kleine schon Kontakt zu den anderen (und nicht nur zu Temi) hat. Ich weiß nicht, wie dein Kontakt zur Mutti ist, aber sie ist auch mit dem Baby stark beschäftigt und merkt vielleicht nicht, wie ihr Sohn leidet.

Ich bin zwar zu Hause aber mein Sohn geht trotzdem in den Hort nach der Schule bis ca. 14.30 weil alle aus seiner Klasse hingehen, und da noch schön zusammenspielen (typisch Osten eben) und auch wegen der AGs. Die Kinder brauchen halt einander ab einem gewissen Alter und nicht so sehr uns Eltern. Ich fand es wichtig, damit er sich auch Freunde macht. Trotzdem finden wir noch Zeit, um zusammen nachmittags zu sein, in Ruhe die HAs kontrollieren usw....

Hoffe, daß die Lage sich für Euch entspannt, dafür bist Du aber nicht verantwortlich.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temis bester Freund - ich weiß im Moment nicht, wie ich mit ihm ungehen soll

Antwort von disi am 11.06.2008, 8:17 Uhr

hallo,

so ein ähliches Problem hat meine Freundin auch.
Ihre Tochter hatte eine sehr gute Freundin seit dem Kiga, und in letzter Zeit hat sie andere Interessen oder spielt halt lieber mit anderen Kindern.
Naja ich denke aber, dass dieses bei den Kidis so ist, es wird immer einen Wechsel geben, und so hart das auch für den anderen ist, er muß damit lernen umzugehen und vielleicht findet ja Temi nach einniger Zeit doch wieder Freude daran mit A zu spielen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließ mich an.

Antwort von Trini am 11.06.2008, 8:49 Uhr

Es ist nicht Dein/Temis Problem.

As Mama wird dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen, für die Bespaßung ihres Filius selbst zu sorgen.
Und das geht auch bedeutend sparsamer als Hortgebühr.

Schlag Ihr doch mal vor, dass sie A in Sportverein, Musikschule... anmeldet. Die Möglichkeiten in der Großstadt sollten unermesslich sein.
Mit dem Baby lässt sich das alles bestens vereinbaren(selbst getestet).
An solchen Plätzen lernt A dann vielleicht auch andere Kinder kennen, die ebenfalls NICHT im Hort sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein paar Antworten/Erklärungen

Antwort von +emfut+ am 11.06.2008, 9:49 Uhr

Leider ist es nicht möglich, den Hort für weniger Stunden oder nur zwei Tage die Woche zu buchen. Wir danken der bayerischen Schulbehörde...

Die Mutter hat A. schon zu diversen Aktivitäten angemeldet, leider steht er sich da immer selber im Weg.
Zum Beispiel hatte ich Temi für den Fußballverein angemeldet, die Mutter hat A. gleich mit angemeldet. Aber A. hat sich standhaft geweigert, zum Probettraining zu gehen (wo die Kinder in Teams eingeteilt werden). Also ist er nicht im Verein - und ist traurig, wenn Temi im Verein so viel Spaß hat. Aber wenn ich ihm anbiete, mit dem Trainer zu sprechen, damit er noch ins Team kann, dann will er nicht.
Er war bei der Musikschule angemeldet, hat sich aber mit Händen und Füßen geweigert, hinzugehen.
Die Mutter ist sehr verzweifelt deswegen, hat aber inzwischen irgendwie aufgegeben. Irgendwann bringt es wohl keinen Spaß mehr, das Kind überall anzumelden und dann will er nie hin.
Er hat auch im Hort selten bei den AGs mitgemacht. Temi ist ein AG-Junkie. Er ist in der Schach-AG, in der Fußball-AG (zusätzlich zum Verein), in der Traumgeschichten-AG, in der Englisch-AG - und wenn der Tag mehr Stunden hätte, wäre er in noch mehr AGs. Aber A. hat auch im Hort an keinen AGs mitgemacht. Er spielt lieber in einer One-on-one-Situation mit Lego oder Autos. Die Möglichkeit hatte er im Hort natürlich auch, aber jetzt ist es wohl schwer.

Heute Nachmittag kommt er her, und Temi freut sich inzwischen sogar. Ich hatte gehofft, daß das Wetter einen Besuch auf dem Spielplatz ermöglicht, aber das wird wohl nix. Auch okay, dann spielen sie halt Lego hier.

Der Junge darf zu Hause sehr viel Fernsehen und Computer spielen - auch Spiele und Filme, die Temi nicht sehen und spielen darf, teilweise mit FSK12 oder so. Er hat aquch sehr viel "Kriegsspielzeug". Die Mutter mag das auch nicht, aber sie kommt gegen den Vater nicht an.
In anderen Punkten (Hausaufgaben, Schimpfwörter, "Respekt") ist der Vater dafür überstreng.
Vor dem neuen Baby sah es eine Weile so aus, als würde die Mutter sich von dem Vater trennen. Inzwischen scheinen die Eheprobleme bereinigt zu sein - aber der Vater ändert seine Erziehungsmethoden nicht. Wobei man sich natürlich fragen darf, ob man sich von einem Mann trennen "muß", nur weil er fragwürdige Erziehungsmethoden hat. Andere Geschichte, nicht meine Baustelle, aber es wirkt sich halt aus.

Ich muß mich wohl einfach abgrenzen. Es fällt mir schwer, weil ich die Mutter und den Sohn gerne mag, aber ich kann die beiden ja nicht retten, vor was auch?
Eigentlich kann ich nur hoffen, daß die Mutter Anfang nächsten Jahres wie geplant wieder arbeiten geht, dann geht A. wieder in der Hort, und dann geht es sicher allen besser *hoff*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.