1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brausebär am 16.09.2019, 13:27 Uhr

Taschengeld schon in der 1. Klasse?

Hallo, bekommen Eure Kinder in der 1. Klasse schon Taschengeld? Wenn ja, wie viel?

 
14 Antworten:

Re: Taschengeld schon in der 1. Klasse?

Antwort von Ellie80 am 16.09.2019, 14:04 Uhr

Ja, 50 Cent/Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld schon in der 1. Klasse?

Antwort von Lola2501 am 16.09.2019, 14:42 Uhr

Ja, unser älterer Sohn bekam in der 1. Klasse 1 Euro pro Woche.

Sein jüngerer Bruder wird im November 5 Jahre alt und wird ab dann 50 Cent pro Woche bekommen. Das liegt daran, dass er es immer bei seinem großen Bruder sieht und auch gern Taschengeld bekommen möchte. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld schon in der 1. Klasse?

Antwort von Jomol am 16.09.2019, 17:00 Uhr

Ja, wir haben kurz vor der Schule mit 50 Cent angefangen und ab Weihnachten gab es 1 Euro pro Woche. Bisher (jetzt 2. Klasse) haben wir noch nicht erhöht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld schon in der 1. Klasse?

Antwort von Badefrosch am 16.09.2019, 17:11 Uhr

Meiner bekam damals 1 Euro.

Aber so im Nachhinein würde ich heute, wenn nicht danach gefragt wird, eher ab der 3. Klasse 3 Euro pro Woche geben.

Dann können Sie bis 100 rechnen, auch dass 100 Cent 1 Euro sind, sie haben einfach mehr Bezug zum Geld, weil sie es in der Schule lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld schon in der 1. Klasse?

Antwort von ara-sunshine am 16.09.2019, 17:41 Uhr

Es gibt eine Taschengeld-Tabelle vom Jugendamt:

für 6-7 Jahre wird 1,50 -2,00 Euro pro Woche empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld schon in der 1. Klasse?

Antwort von SunnyGirl!75 am 16.09.2019, 23:20 Uhr

Ach, doch so viel schon?!
Hab für später (Kind kommt nä. Jahr in die Schule) auch so an 1€ die Woche gedacht!
Sind ja immerhin 4 €, alllein ins Kino oder "shoppen" gehen sie ja noch nicht in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld schon in der 1. Klasse?

Antwort von mausebär2011 am 17.09.2019, 3:28 Uhr

Ja, mit Schuleintritt fingen wir mit Taschengeld an.

1. Klasse 1€/Woche
2. Klasse 1,50€/Woche
3. Klasse 2€/Woche

In der 4. Klasse werden wir dann auf 2,50€/Woche gehen.
Also in der Grundschule pro Jahr 50cent mehr.
Ab Klasse 5 ändern wir das System.



Ob man's ab Klasse 1 schon braucht? Ansichtssache.
Wir hätten es auch lassen können. Sohn gibt sein Taschengeld nicht her. Er spart sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld schon in der 1. Klasse?

Antwort von cube am 17.09.2019, 10:19 Uhr

Ja.
1. Klasse - 1,50
2. Klasse - 2,-

Und tatsächlich wird das TG gespart und/oder genutzt, ums ich etwas zu kaufen, wofür ich eben kein Geld ausgeben möchte. Ich finde es wichtig, dass Kinder ab Schuleintritt auch lernen, mit ihrem Geld umzugehen und auch den Wert einschätzen können.
Klar können sie anfangs noch nicht wirklich Geld zählen - aber sie bekommen trotzdem mit, wieviel oder eben wenig von ihrem Geld weg geht oder wie es immer mehr wird.
Bei uns wurde Geld rechnen übrigens Ende 1. Klasse angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld schon in der 1. Klasse?

Antwort von lubasha am 17.09.2019, 11:25 Uhr

ja, und schon vorher

Ab dem Lesealter gab es hier 50 ct/Woche
ab der ersten Klasse 1 Euro
jetzt in der 6ten bekommt die große 6, der kleine in der dritten 3 Euro/Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld schon in der 1. Klasse?

Antwort von mucki26 am 17.09.2019, 11:44 Uhr

Hallo

Ja, hier auch.
Allerdi gs ist unsere große im Juni 6 geworden und so haben wir mit dem 6. Geburtstag das Taschengeld eingeführt.
Jeden Freitag ist Zahltag.
Sie bekommt 1 Euro die woche.
Wie wir es staffeln wissen wir noch nicht. Eine Erhöhung wird es vermutlich mit 7 geben?
Oder 8. Mal sehen
Irgendwann wird es auf monatlich geändert

Bei der kleinen gibt es vielleicht mit 5 taschengeld ? Da würden wir vielleicht 0,50 euro machen...kommt drauf an ob sie es verlangt. Bekommt es ja bei der großen mit

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld schon in der 1. Klasse?

Antwort von Maroulein am 17.09.2019, 20:55 Uhr

Wir haben mit 1 Euro die Woche begonnen,jedes Schuljahr um 50 Cent erhöht,ab der weiterführenden Schule gab es das doppelte vom Alter in Monat,da sie da ja schon deutlich mehr allein unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld schon in der 1. Klasse?

Antwort von Dezemberbaby2012 am 17.09.2019, 22:12 Uhr

Ja, unser Sohn wurde gerade eingeschult und bekommt jetzt in der 1. Klasse 1 Euro pro Woche, immer am Wochenende. Wir haben im letzten Kindergartenhalbjahr angefangen mit 0,50 Cent. Jetzt in der Schule werden wir uns an der Klassenhöhe orientieren. Also nächstes Jahr in der 2. Klasse auf 2 Euro erhöhen usw. In der weiterführenden Schule werden wir es dann eventuell monatlich auszahlen, das wird für ältere Kinder glaube ich empfohlen.

Er darf das Geld ausgeben, wofür er möchte (solange es nichts gefährliches/völlig unangemessenes wie Zigaretten oder so ist.) Süsskram oder Eis sind theoretisch erlaubt, meistens holt er sich aber Spielzeugautos oder eine Kinderzeitschrift. Das Taschengeld ist für ihn noch nicht wichtig, meistens vergisst er, danach zu fragen (bekommt es aber trotzdem). Und viel bekommt man natürlich auch nicht für 1 Euro, da muss man schon 2 bis 3 Wochen sparen. Es geht uns mehr um die Symbolik, dass er sich daran gewöhnt, dass Geld und alle dinglichen Sachen einen Wert haben und Geld nicht unbegrenzt zur Verfügung steht.

Klappt bis jetzt, würde ich sagen. Er hat verstanden, dass man Entscheidungen treffen muss und nicht alles auf einmal haben kann.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld schon in der 1. Klasse?

Antwort von MartiSmarti am 23.09.2019, 21:00 Uhr

Ja ab der 1 Klasse.

Wöchenlich:
1 Klasse 1,50€
2 Klasse 2€
3 Klasse 2,50€
4 Klasse 3€

Monatlich:
5 Klasse 15€
6 Klasse 20€
7 Klasse 25€
8 Klasse 30€

Danach, je nach dem ob sie weiter Schule gehen oder eine Lehre machen.
Wird dann entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld schon in der 1. Klasse?

Antwort von Brausebär am 25.09.2019, 13:33 Uhr

Danke Euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

1. Klasse Hausaufgaben

So langsam bin ich am verzweifeln und ich weiß keinen Rat mehr,... die ganze Familie leidet unter den Hausaufgaben,... Ich habe der Kinder, Rosa 9 Monate, Mathea 3,5 Jahre und Emma bald 7 und in der ersten Klasse. Und ein großer Sturkopf,... lässt sich nichts sagen, nichts ...

von Emma2012 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Tests in der 1. Klasse

Gestern kam meine Tochter aus der Schule und hielt mir einen Zettel zum unterschreiben unter die Nase. Es war ein Test in Deutsch, bei dem der bisher erlernte Stoff abgefragt wurde. Es wurden auch für jede Aufgabe Punkt vergeben und sollte eben auch von den Eltern ...

von Shanalou 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse und keine Lust

Hallo, ich hoffe, hier hat jemand einen Rat für mich. Mein Sohn ist in der ersten Klasse. Vom ersten Tag an hatte er keine Lust zur schule zu gehen. Alles ist blöd. Der Bus, die Schule, die Lehrerin. Nun war ich zum Gespräch und die Lehrerin meinte es wäre wohl besser ...

von herzchen-31 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mathe und Deutsch 1. KLASSE

Hallo, Mein Sohn wurde im August diesen Jahres eingeschult. Wir haben bald Elternsprechtag ich mache mir aber Gedanken über folgendes: 1. Im Deutschunterricht versuchen sie schon ihre ersten Wörter zu scheiben mit Hilfe einer Schreibtabelle. Heute hat er folgende ...

von lillifee1487 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

nochmal bezüglich 1. Klasse mein Beitrag unten

Z.T. finde ich es ziemlich unfair mich so anzugreifen. Es ist nicht unser 1. Kind an dieser Schule und bei dem 1. lief alles komplett anders. Inzwischen war ja nun auch der Elternsprechtag... 1. Der Klassenlehrer geht davon aus, dass die Kinder sich das alles allein ...

von schnecke1 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Problem 1. Klasse Hausaufgaben und Rückmeldung

Hallo Zusammen! Unser Sohn hat einen Lehrer bekommen mit dem ich von Beginn an unglücklich war. Unser Großer hatte den besagten Lehrer auch in der GS in Mathe ein Jahr lang, da hat er ganz viel versäumt zu unterrichten und das konnte die nachfolgende Lehrerin nicht aufholen ...

von schnecke1 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Freizeitaktivitäten (Nachtrag zu: 1. Klasse in Bayern)

Der Fußballverein meiner Tochter ändert seine Trainingszeiten nicht. Gerade bei den 5-7/8jährigen haben sie viele Kinder, da wollen sie auf die paar, aus dieser einen Grundschule keine Rücksicht nehmen. Können sie vielleicht auch nicht? Angebot besteht, meine und drei andere ...

von Maari 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse in Bayern

Meine Kleine ist gerade zur Schule gekommen und hat einen Wahnsinns Schultag. Dank Schulsprengel war es nicht möglich eine andere Grundschule zu besuchen. (Unser Antrag wurde schon beim Großen jetzt 3. Klasse abgelehnt) Jeden Tag von 8 - 15.30 Uhr. Auch wenn da Frei-, Sport- ...

von Maari 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Wiederholung 1. Klasse

Bin etwas geschockt. Die Lehrerin meines Sohnes sagte mir heute, das mein Sohn die 1 . Klasse wiederholen soll. In Deutsch hat er riesen Probleme. Er kann sehr schlecht lesen und schreiben. Dagegen in den restlichen Fächern ist er unter den Besten. Sie hat mir empfohlen einen ...

von Krümmel 2 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Riesenprobleme zu Beginn der 1. Klasse

Meine Enkeltochter wurde dieses Jahr eingeschult,bis zur 5. Schulwoche verlief alles prima. Nun wurde bei meiner Enkeltochter eine komplette Überforderung,körperlich wie seelich von der Schulpsychologin festgestellt. Deshalb wurde Sie vom Kinderarz t(auf Rat der Psychologin) ...

von Emy-Gina 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.