1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MartinaB am 08.11.2008, 18:55 Uhr

Sprachheilschule/integrative Klasse NRW

Hallo,

ich habe bei unserer örtlichen Grundschule einen Antrag auf Förderung Sprache gestellt. Es kann also sein, dass meine Zwillinge auf die Sprachheilschule kommen oder in die integrative Klasse (wo es für 2009 eine Zweitlehrerin im Bereich Sprache gibt).

Beim Gesundheitsamt waren sie schon. Mir wurde aber gesagt ich müsste nochmal dorthin. Außerdem zum Institut für Jugendhilfe und das 2 Lehrerinnen sie testen würden. Nun habe ich gehört das es sehr viele Anmeldungen für die Sprachheilschule vorliegen und die schwersten Fälle als erstes genommen werden.

Was passiert denn dann? Die Integrative Klasse würde ich natürlich auch gut finden. Die wäre auch nicht so weit weg. Allerdings müsste ich dann nachmittags immer noch zur Logopädie gehen, während das auf der Förderschule alles stattfinden würde.

Die Logopädin hat mir zu dem Antrag geraten und auch die Rektorin der hiesigen Grundschule. Die Frühförderstelle meinte nur einer und das SPZ meinte auch nur einer. Ansonsten würden sie ein Jahr in der Schule mit durchgezogen ob sie es schaffen oder nicht und dann würde der Antrag durch die Schule erfolgen und sie hätten ein Jahr Frust und ein Jahr verloren. Demnächst haben wir übrigens 2 mal in der Woche Logopädie bis zu Einschulung.

Wie lange kann sich denn sowas hinziehen bis man endlich weiss wo sie einen Platz bekommen? In der Förderschule würden sie ja erst mal in die E-Klasse kommen. Gibt es da auch eine richtige Einschulung mit Schultüte usw. oder wird das erst im ersten Schuljahr gemacht? Ich möchte auch nicht das sie getrennt werden bzw. auf verschiedene Schulen kommen.

Gruß

Martina

 
2 Antworten:

Re: Sprachheilschule/integrative Klasse NRW

Antwort von Pebbie am 09.11.2008, 12:03 Uhr

Hallo Martina !

Mein Sohn ist auf einer Sprachförderschule.
Auch wenn es dort mit der E-Klasse losgeht, so haben sie doch eine ganz normale Einschulungsfeier mit Schultüte und allem, was dazu gehört.
Auf der Sprachförderschule wird der normale Stoff der Grundschule vermittelt, nur haben sie dafür eben 2 Jahre Zeit, den Stoff der 1. Klasse zu bewältigen. Umschulungen auf die Regelschule sind meistens nach 2 Jahren möglich. Bei uns sind 13 Kinder in einer Klasse, mit einer permnenten Lehrer-Doppelbesetzung. Deswegen würde ich eine Förderschule jederzeit einer Integrativen Klasse vorziehen, da die Kinder viel individueller gefördert werden können. In einer normalen Klasse hätten Sprachbehinderte Kinder Probleme sich durch zu setzen, bei so vielen Kindern.
Wir haben damals sehr spät Bescheid bekommen, ob Lucas auf der Scule genommen wird. Allerdings hatte man uns bei der Testung in der Förderschule schon gesagt, das er dort richtig ist und wenn der Elternwille da ist das Kind dort beschulen zu lassen, dem immer entsprochen wird.

Ich schreibe Dir noch eine PN in Dein Postfach !!

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule/integrative Klasse NRW

Antwort von MartinaB am 09.11.2008, 20:30 Uhr

Danke für den link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.