1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Notre  am 16.05.2011, 8:35 Uhr

Soll ich es erzählen, oder nicht ?

Posting v. 04.05. und 11.05.11

Guten Morgen an Alle, hoffe wohl geruht zu haben.

Ich bin etwas aufgebracht. Alle die meine letzten Postings gelesen haben, wissen, um was es geht.

Mein Sohn hatte am Freitag Bundesjugendspiele. Mein Exmann und ich waren dort, um ihn zu stärken.
Mein Ex und ich sassen auf der Tribüne. Es waren kaum Elternteile dort, nur Lehrer und die Kinder der ersten bis vierten Klasse.

Mein Sohn hat mit zwei seiner Klassenkameraden gespielt und auf dem Platz, waren besagter anderer Junge und besagter "bester Freund" von beiden. Der andere Junge hat den besten Freund, -ich nenn ihn jetzt einfach mal Max, - so dermassen tituliert, geschlagen, getreten, gepetzt, an den Haaren gezogen, zu Boden geworfen, auf den auf dem Boden liegenden Max eingetreten. Auf den Kopf, in den Hintern, in die Seite, auf die Beine..... ach was weiss ich noch überall. Max hat alles mit sich machen lassen. Er war wie eine Gummipuppe. Es war erschreckend ! Es ging eine ganze Zeit lang. Bestimmt 15 min. Wir hatten Verbot, als Eltern, auf den Platz zu gehen, also haben wir versucht durch rufen und Händefuchteln auf uns aufmerksam zu machen. Aber nichts ! Es wurde weiter gekloppt. Dann kam auch noch ein zweiter Junge dazu. Der machte mit, zwar nicht so extrem, wie besagter anderer Junge, aber auch heftig.
Und das Härteste war: 5 Meter weiter stand die Direktorin !!!!! Ununterbrochen mit dem Rücken zu den besagten Kindern. Und es waren auf dem ganzen Platz an verschiedenen Stellen auch noch andere Lehrer. Wir haben uns so aufgeregt, mein Ex und ich.
Nachdem uns niemand gehört hat, wie wir gerufen haben, sind wir dann auf den Platz gerannt um die Situation zu entschärfen. Max lag immer noch auf den Boden, er hat sich in keinster Weise gewehrt. Null. Erschreckend !
Auf dem Weg dorthin, bekamen wir mit, wie unser Sohn dazu kam. Es hat keine 10 sec. gedauert, wurde er von besagtem Jungen auf den Boden geschleudert und ihm wurde volle Kanne in die Seite getreten. Unser Sohn fing an zu heulen, aber in diesem Moment war mein Ex schon an Ort und Stelle.

Er hat Max und unseren Sohn aufgeholfen und schaute besagten Jungen an und sagte:" So, und dass, was jetzt hier abgelaufen ist die letzten Minuten, habe ich gesehen, mein Freund. Und das werde ich Deiner Mutter erzählen. Und von Dir will ich nie mehr hören, Du machst nix !"

Besagter Junge schaute ertappt und ging einfach weg. Danach war die Situation entspannt, ich nehme an, weil besagter Junge ja jetzt wusste, dass er von uns beobachtet wird.

Boah, wir waren stinksauer. Ich hab sonst immer meine Kamera dabei und genau an diesem Tag nicht. So ein Mist.

Ich sagte zu meinem Ex:" Haste jetzt mal gesehen, wie das abgeht !? Und ich kann mir gut vorstellen, das das auch in der Schule manchmal so läuft und ich find es gemein, dass von beiden anderen Müttern behauptet wird, dass ist immer unser Sohn."

Aufeinmal hörte ich neben mir eine kleine Jungenstimme sagen:" Ach, das macht - besagter Junge - jeden Tag mit dem Max. In jeder Pause. Schon immer. Das ist schon Gewohnheit."

Ich sagte:" Echt ? Mir wurde aber erzählt, das ist unser Junge, der dem Max immer so wehtut."

"Nein". Sagte der Junge. Das ist der........ Das weiss aber jeder.

Und dann kam ein anderer Junge auf uns zu und sagte:" Weisst Du, warum Max seiner Mama immer erzählt, es sei.... (meinSohn) ?"

"Nein. Warum denn"?

"Weil besagter Junge jeden Tag zu Max sagt, mit geballter Faust:" Und wenn Du Deiner Mama erzählst, dass ich das war, dann kriegst Du noch viel mehr Ärger mit mir."

HAMMER, oder ???

Das war ja an diesem Tag noch nicht alles, es geht ja noch weiter:

Nachmitags hatten wir Klassenfeier auf dem Schulhof. Treffpunkt 15 Uhr. Ich nahm Max mit. Das hatte ich schon Tage vorher mit seiner Mutter abgesprochen, weil sie arbeiten musste. Da hab ich ihr das angeboten.

Naja, alles lief gut. Die Kinder spielten miteinander. Alles friedlich. Bis dann ungefähr um 16 Uhr besagter Junge mit seiner Mama um die Ecke kam. Schon wurde es lauter und wilder. Es waren zwei Roller in der Schule. Die Kinder wechstelten sich ab. Wenn mein Sohn den Roller hatte, fuhr er 3-4 Runden und dann bestand der andere Junge konstant auf sein Recht. Mein Sohn gab ihm dann, wenn auch nicht gerne, den Roller.
Besagter Junge fuhr aber dann immer mind. 10-12 Runden und nach langem betteln, gab er meinem Sohn dann doch mal den Roller wieder.

Naja, so ging das eine ganze Zeitlang. Ich war innerlich wieder mal total angespannt und absolut nervös. Weil ich einfach Angst hatte, das wieder was vorfällt und mein Sohn die Schuld bekommt, bzw. daran Schuld ist.

Ich war so angespannt. Der Nachbartisch redete kein Wort mit mir. Alle Weiber dort, guckten mich mit dem A.... nicht an. Die andere Mutter hattte alle in ihren Bann gezogen. Echt ein scheiss Gefühl.

Aber ich sass mit 3 anderen Müttern und meinem Lebenspartner zusammen und es war sehr harmonisch. Ich beobachtete aber ununterbrochen die Kinder. Die andere Mutter drehte sich die ganze Zeit nicht einmal um.

Aufeinmal, Max fuhr einige Runden mit dem Roller, lief besagter Junge Max hinterher und schlug ihm während der Fahrt volle Kanne 2,3 mal auf den Rücken. Und RUMS, Max fiel hin. Erst Ruhe, dann fing er an zu weinen.

Da ich die Verantwortung hatte, stand ich auf und wollte hin zu Max um zu schauen, ob er sich verletzt hat. ZACK. in dem Moment stand die andere Mutter auch auf und ging zu Max. Wir kamen zur gleichen Zeit dort an . Ich fragte ihn ob er sich wehgetan hat. JA. Er hatte das ganze Schienbein aufgeschürft. Max sagte:" Der.... hat mich geschubst und dann bin ich hingefallen." Die andere Mutter sagte:" Ne, ne, ne,ne , ne. Der .... hat nix gemacht, das hab ich gesehen." "Doch", sagte Max "er hat mir andauernd während der Fahr auf den Rücken gehauen"! "Ne, Max, da täuschst Du dich. ...... war gar nicht in deiner Nähe." Dann sagte mein Sohn:" Doch, ich hab das aber auch gesehen." Die andere Mutter sagte:" Lüg doch nicht!" Max sagte dann wieder:" Aber ich hab doch seine Hand auf meinem Rücken gespürt."
Ich sagte dann:" Komm, Max, ich besorg ein Plaster und wir gehen mal ins Bad und waschen die Wunde sauber!"
So schnell, wie die andere Mutter sich den Max geschnappt hat und ins Bad gerannt ist, so schnell konnt ich gar nicht gucken.
"Ich mach das schon" sagte sie, als ich fragte,ob ich helfen soll.
Ach, was hat sie sich rührend um Max gekümmert...... Kotz

10 min. später kam dann auch die Mutter von Max. Die andere Mutter hat ihr dann erzählt, dass Max gefallen ist. Wer das war, oder wie es passiert ist, weiss ich nicht, was sie ihr erzählt hat. Ich habs ja nicht mitgekriegt.
Auf jeden Fall hat die Mutter von Max mich und meinen Sohn andauernd so komisch angeguckt. Vorwurfsvoll.

Ich könnt platzen, Leute. Was soll ich jetzt tun. Soll ich es der Mutter von Max erzählen ? Sie glaubt mir doch eh kein Wort. Die beiden sind doch beste Freunde. Auch wenn mein Ex Zeuge ist, was auf den Bundesjugendspielen passiert ist, wird sie mir nicht glauben. Ist doch klar, dass wir zusammenhalten, wenn es um unseren gemeinsamen Sohn geht. Sowas wird dann kommen.

WAS SOLL ICH MACHEN ? Soll ich was sagen, oder nicht ? Soll ich andere damit reinziehen ? Möcht ich nicht. Soll ich nochmal zum Lehrer. Ich hab keine Ahnung. Ich bin auf jeden Fall total geladen. Das kann doch nicht wahr sein !!!!!!! So eine falsche Familie. Echt......

Danke für´s ausheulen.

LG

 
40 Antworten:

Re: Soll ich es erzählen, oder nicht ?

Antwort von Häsle am 16.05.2011, 8:53 Uhr

Erstens würde ich mich nicht von einem Verbot davon abhalten lassen, auf den Sportplatz zu laufen, um dem Kleinen zu helfen. Wie kann man denn da 15 Minuten zuschauen?

Zweitens würde ich natürlich sagen, was wirklich vorgefallen ist. Egal, ob mein Kind irgendwas damit zu tun hatte oder nicht. Was sollen denn die beteiligten Kinder daraus sonst lernen? Dein Sohn muss als Sündenbock herhalten, "Max" als Boxsack, und der andere Junge kann tun und machen, was er will. So geht's doch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es erzählen, oder nicht ?

Antwort von lemat am 16.05.2011, 8:58 Uhr

Ich hab die ganze Geschichte verfolgt und weiß echt nicht, was ich dir raten soll.

Das ist ein ganz übler Fall von Mobbing gegenüber "Max" und dein Sohn ist (so scheint es) das 2. Opfer, da er immer als Täter hingestellt wird.

An deiner Stelle würde ich noch mal alleine und in Ruhe mit der zuständigen Klassenlehrerin reden und sie bitten in den Pausen ein Auge auf die Jungs zu haben.

Es kann doch nicht sein, dass alle Schüler wissen was abgeht aber die Lehrer nichts sehen.

Als letztes bleibt dir wohl nur die Videoüberwachung vom Pausenhof (geht wohl nicht, aber mir fällt auch nix ein).

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das ganze irgendwie klären läßt und dein Sohn aus der Täterrolle wieder rauskommt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte nicht 5min zgeguckt und na klar musst du was sagen

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.05.2011, 9:16 Uhr

ich wäre sofort dort hin, bei sowas verbietet mir keiner etwas. sorry, geht gar nicht. ich hätte mir aber auch gleich den rektor geschnappt.

ob die mich am ende doof finden oder nicht, ich würde jeden tag in der schule einlaufen, wenn ich sowas höre.

ich würde auch ganz klar mit dem rektor sprechen, das er etwas tun soll und wenn nicht würde ich mich ans schul/judenamt und and die öffentlichkeit wenden. mal sehen wie schnell das dann geht das schule sich rührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte nicht 5min zgeguckt und na klar musst du was sagen

Antwort von Notre am 16.05.2011, 9:47 Uhr

Ich weiss, ich hätte nicht solange zugucken dürfen. ASCHE ÜBER MEIN HAUPT ! Aber ehrlich gesagt, hab ich gedacht, das jeden Moment einer der vielen Lehrer dorthin geht. Ich meine, wir waren Besucher. Die Lehrer haben die Aufsichtspflicht. Klar, es war blöd.Ich gebs zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wollte dir jetzt keinen vorwurf machen

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.05.2011, 9:57 Uhr

ich kann mich nur einfach sehr sehr schlecht zurückhalten bei soetwas und bin wenn ich sowas sehe und höre direkt auf 180 ist auch nicht immer das beste;-)))

es ist ja auch eigentlich unvorstellbar das sich keine von der schule rührt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh zur Direktorin..

Antwort von tina14 am 16.05.2011, 11:35 Uhr

und zwar sofort!
Wenn ihr es irgendwie einrichten könnt, nimm deinen Ex mit.
Es geht schließlich um euren gemeinsamen Sohn.
Und die Mutter von "Max" würde ich auch anrufen und ihr alles! erzählen und auch sagen, dass du zur Direktorin gehen wirst.
Tank mal ein bisschen Durchsetzungsvermögen.
Eines der Probleme dieser verfahrenen Situation ist, dass du meist nicht die Kraft hast, dich auf die Hinterfüße zu stellen.
Kein Vorwurf, aber jetzt kannst du mal üben, die richtig durchzusetzen.
Lg, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh zur Direktorin..

Antwort von Notre am 16.05.2011, 12:07 Uhr

Ich hab ja sowieso in 2 Wochen einen Termin mit der Klassenlehrerin, der Direktorin, der Schulpsychologin, meinem Exmann und mir. Auf meinen eigenen Wunsch. Leider geht es lt. Schule nicht früher. Mal sehen, ob sich da noch was drehen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist sehr geduldig

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.05.2011, 12:21 Uhr

ich könnte es niemals so lange aushalten.

manchmal ist geduldig sein, aber auch sehr diplomatisch. ich bin ehr der typ: sofort;-)))

gut das dus machst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es erzählen, oder nicht ?

Antwort von Suki am 16.05.2011, 13:25 Uhr

ist dein ex der vater deines kindes?

dann würde ich ihn mal in die spur schicken richtung direktor/in. vielleicht hat er bessere chancen als du.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es erzählen, oder nicht ?

Antwort von IngeA am 16.05.2011, 14:23 Uhr

Hallo,

schreib dir auf jeden Fall alles auf, damit du nichts vergisst. Ich wäre aber auch eher heute als Morgen bei der Rektorin, wenn du das erst in 2 Wochen zu dem Gespräch erwähnst, fällt das unter: "kann schon nicht so wild gewesen sein, wenn sie damit jetzt erst ankommt."
Wenn du es JETZT sagst, kann die Rektorin auch noch Max befragen, wer weiß, was der nach 2 Wochen "Bearbeitung" erzählt. Womöglich war das dann auch deiner.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es erzählen, oder nicht ?

Antwort von Keybo am 16.05.2011, 14:29 Uhr

habe das ganze jetzt auch verfolgt aber bisher nichts geschrieben...
ich finde auch du solltest direkt zur rektorin!!!beo sowas musst du doch nicht auf deinen termin warten!
ich bin auch eher der zurückhaltende typ aber ich denke ich hätte der anderen mutter in dem fall auch gesagt warum Max gefallen ist!

wünsche dir viel kraft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Notre

Antwort von montpelle am 16.05.2011, 14:34 Uhr

Das Schlimmste war, dass du zugeschaut hast, wie der Junge verprügelt wurde und nicht geholfen hast.

Und dann regst du dich hier über die Familie auf und über die Lehrer ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

worauf wartest Du noch???

Antwort von Birgit67 am 16.05.2011, 16:05 Uhr

sofort den Gesamtelternbeirat einschalten - evtl. auch gleich übergreifend der Elternbeirat der für Deine Region zuständig ist wenn die Rektorin Dir nicht sofort einen Termin gibt - genauso wie ich sofort mit meinem KA sprechen würde welche Anlaufstellen er mir empfehlen kann damit ich mal melden kann was in der Schule abgeht- das geht doch nicht egal welche klünkeleien da sind. Ich hätte da nie und nimmer die Geduld.

Die Eltern des Kindes das in der KLasse meines Sohnes gemobt wurde waren auch sofort am nächsten Tag beim Rektor und es passierte was - für solche Fälle haben Rektoren immer Zeit denn das ist akut das muss geklärt werden egal welche Stelllung wer auch immer hat - und eigentlich hast du ja den Rückhalt der KLassenlehrerin wie ich es aus Deinem letzten Bericht gelesen habe - und warum sollte ich mein Kind Therapieren lassen für etwas das es nie macht außer ich bin nicht vollkommen von der Unschuld meines Kindes überzeugt.

Also los - regle das nimm den Konrektor, den Vertrauenslehrer und den Schulpsychologen sofort mit in die Pflicht so geht es nicht weiter - wie kann man zusehen wie ein Kind verprügelt wird???? Ich hätte da keine Min. gewartet sondern wäre sofort los wie eine Rakete egal ob ich dort erwünscht wäre oder nicht und hätte auch sofort die Rektorin umgedreht und gefragt ob sie im Moment Probleme mit den Ohren hat.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso nicht?

Antwort von syko am 16.05.2011, 18:05 Uhr

Sie selbst beklagt, dass keiner den Schneid hat, zu sagen, wer da der Schläger ist. Selber fühlt sie sich aber nicht zuständig, wenn vor ihren Augen ein Kind verprügelt wird.

Tut mir leid, aber da muss sie sich schon an die eigene Nase fassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es erzählen, oder nicht ?

Antwort von Drachenlady am 16.05.2011, 18:12 Uhr

Es geht um Gerechtigkeit. Du hast jetzt einen Augenzeugen. Wenn dein Exmann bereit ist, zu bezeugen, was er und du gesehen habt/miterlebt hat, dann nix wie hin zur Schuldirektorin.

Gut, ihr habt erst einmal nur zugesehen. Aber auch nur, weil die Direktorin bzw. der ein oder andere Lehrer in der Nähe war. Ihr hattet halt darauf gehofft, dass irgendeiner von denen reagieren würde.

Wichtig wäre mir jetzt, dass die Wahrheit ans Licht kommt und nicht mehr nur dein Sohn als Buhmann dasteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es erzählen, oder nicht ?

Antwort von Fröschli am 16.05.2011, 18:34 Uhr

Hm, ich bin erstaunt, was du dir alles gefallen lässt.
Du passt auf "Max" auf und sprichst dann nicht mit der Mutter über den Sturz? Hast du überhaupt mit ihr gesprochen?
Du siehst wie "Max" verprügelt wirst, greifst erst spät ein und greifst dir nicht SOFORT die Rektorin, die nicht weit entfernt steht?

Vielleicht solltest du dir jemanden mitnehmen zu Gesprächen, der dir den Rücken stärkt. Ich vermute du trittst nicht selbstbewusst genug auf. Lässt dich "überfahren". Bei dem Gesprächen (das Müttertreffen und das mit Rektorin, Lehrerin und "gegner-Mutter) hast du dich auch unterbuttern lassen.
Lass dich nicht so einschüchtern.
Geh heut abend noch zu der Mama von "Max" und sprich mit ihr. Wenn dein Ex kann, nimm ihn mit.
Das wird sicher alles nicht einfach, aber wenn du weiterhin den Mund nicht aufbekommst wird es immer schlimmer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es erzählen, oder nicht ?

Antwort von syko am 16.05.2011, 19:29 Uhr

Du bist aufgebracht? Ehrlich gesagt kann ich das nach dieser ellenlangen Vorgeschichte nicht mehr so recht glauben. Was du tust, ist, dich genauso hintenrum über die anderen aufregen, wie die das tun. Wenn du - wenn auch aufgebracht - zuschauen kannst, wie ein Kind verprügelt wird und nicht mal dann den Mund aufmachst!? Nichts für ungut, aber solche Situationen über sich ergehen lassen, und dann in einem Internet-Forum nach Beifall fischen finde ich zum Kotzen. Du hast doch hier im Laufe der Zeit reichlich Tipps bekommen, wie du vorgehen kannst!

Du gefällst dir in deiner Opferrolle und lebst sie deinem Sohn auch noch vor. Wenn du aus der Nummer raus willst, wirst du langsam mal den Arsch hochkriegen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es erzählen, oder nicht ?

Antwort von Fredda am 16.05.2011, 19:33 Uhr

rau aber richtig, syko

so sieht es wohl leider aus

lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es erzählen, oder nicht ?

Antwort von Carmar am 16.05.2011, 20:03 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Exmann und du die einzigen waren, die die Schlägerei gesehen haben.

Und keiner tut was?

Sehr komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es erzählen, oder nicht ?

Antwort von Notre am 16.05.2011, 20:06 Uhr

Wer redet denn hier von Beifall ? Ich hab in keinster Weise darum gebeten.

Ich versuche schon den ganzen Tag die andere Mutter zu erreichen. Auf dem Handy, auf Festnetz und über E-Mail. Hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es erzählen, oder nicht ?

Antwort von Notre am 16.05.2011, 20:26 Uhr

Es haben mit Sicherheit noch mehr gesehen. Es sassen ja in der ganzen Arena verteilt Erwachsene und Erst- bis Viertklässler. Aber wir haben niemanden davon gekannt. Und die dachten vielleicht auch, es sei Spass. Ich weiss es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es erzählen, oder nicht ?

Antwort von syko am 16.05.2011, 20:27 Uhr

Welche Mutter? Die von "Max"? Da bin ich aber gespannt, wie du ihr vermittelst, dass du zuschaust, wie ihr Sohn misshandelt und zum Lügen gezwungen wird. Dass du daneben stehst, wie ihr Sohn von der Mutter des "Täters" bedrängt und abgeschleppt wird. Aber Vorsicht, könnte sein, dass SIE dann aufgebracht ist....

Oder die Mutter von dem schlägernden Jungen? Tja, was willst du ihr jetzt noch sagen, nachdem alles gelaufen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grad hat sie mir ne Mail geschickt,

Antwort von Notre am 16.05.2011, 20:31 Uhr

die Mutter von Max. Ich habe ihr geschrieben, dass ich mich gerne diese Woche mit ihr treffen möchte, damit wir etwas besprechen können. Sie hat geantwortet, dass sie mich heute gerne noch anrufen will, aber ich hab zurückgeschrieben, dass ich es ihr gerne persönlich unter vier Augen sagen will. Mal sehen, was sie zurückschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es erzählen, oder nicht ?

Antwort von syko am 16.05.2011, 20:44 Uhr

Rau mag sein, aber spätestens bei dem Bedauern über die zuhausegelassene Kamera platzt mir echt der Kragen! Da hätte sie statt zu helfen wohl noch ein bisschen draufgehalten, um einen Beweis zu haben?!

Jaja, reg mich schon wieder ab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad hat sie mir ne Mail geschickt,

Antwort von Notre am 16.05.2011, 21:47 Uhr

Sie hat mich dann doch angerufen. Ich hab ihr alles erzählt. Wir haben 1 Std. telefoniert. Ich hab ihr alles erzählt, was mir schon seit Monaten auf dem Herzen liegt. Wir haben uns gegenseitig unsere Meinungen gesagt. Sie war sehr unparteiisch. Sie war dankbar, dass ich ihr das gesagt habe. Sie will jetzt mal ein, zwei Nächte drüber schlafen und auch nochmal mit ihrem Sohn reden, was bei den Bundesjugendspielen und in der Schule vorgefallen ist und dann wird sie überlegen, wie sie weiter verfahren will. Sie steht halt auch zwischen zwei Stühlen. Die andere Mutter ist seit Jahren ihre beste Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad hat sie mir ne Mail geschickt,

Antwort von popi am 16.05.2011, 22:34 Uhr

Mmh, sehr schwierig denn die Situation ist schon sehr verfahren und Du hast Dir viiiiiel zuviel und lange auf der Nase herumtanzen lassen ohne dich zur Wehr zu setzen bzw. deinen Sohn zu verteidigen. Wieso bist Du so scheu, geduldig und machst alles was man Dir sagt? Ich würde doch nie und nimmer noch so lange auf einen Termin warten. Ich hätte noch auf den Sportplatz die Direktorin angesprochen... Ich möchte dich nicht angreifen aber mich regt das auf und mir tut dein Sohn leid der ja auch enorm darunter leiden muss.
Setze dich schnellstmöglich mit der Mutter von Max persönlich hin. Tauche morgen ob angemeldet oder nicht mit den Ex bei der Direktorin auf und verschaffe Dir Gehör. Schreibe Dir zur Hilfe alles Stichpunktartig auf und gehe dann Punkt um Punkt durch. Hier im Forum hast Du es ja ganz gut hinbekommen die Vorgeschichte und das heutige Ereignis verständlich aufzuschreiben. Das Geschriebene wird Dir Sicherheit geben und Du kannst es auch ablesen. Denke daran das die Direktorin noch nicht davon weiß das Du morgen bei Ihr auftauchst und was Du mit ihr besprechen willst- das ist dein Vorteil. Gehe im Geiste sämtliche Zwischenrufe, Einwendungen etc durch und bereite Dir passende Antworten darauf vor. Das wird Dir Sicherheit geben. Kämpfe wie eine Löwin ...
Das schaffst Du, ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte bitte weiter.
Habe so schnell geschrieben und nicht mehr die Fehler korrigiert, sorry an Alle.
Lg
Popi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber es geht doch auch um deinen sohn

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.05.2011, 9:12 Uhr

wen mami von max warten will und nachdenken muss, weil die andere mutter ihre beste freundin ist, wäre mir das egal. wobei ich die mami nicht verstehen kann von max.

aber warum musst du warten? es geht um dein kind. alles andere wäre mir egal.

was glaubst du wie dein kind sich fühlt, wenn es merkt das mami nicht genug arsch in der hose hat, um hinter ihm zu stehen.

mein kinder wären sehr sehr enttäuscht von mir.

ich finde das sind wir unsern kindern schuldig. sie sind das liebst auf der welt, das schönste und wertvollste geschenk was wir je bekommen haben. da kann man es nicht zu lassen das soetwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traurig und erschreckend zu gleich....

Antwort von Drachenlady am 17.05.2011, 9:22 Uhr

...wie viele Mamis und Papis in dieser Situation punktgenau das richtige getan hätten.

Anstatt mit Notre zusammen Möglichkeiten zu erarbeiten, wie sie die nächste Situation besser meistern kann, hackt man auf ihr rum und bombadiert sie mit heftigsten Vorwürfen. Man könnte glatt glauben, dass die ganzen Supermamis und Superpapis bereits einmal oder mehrfach in der genau derselben Situation gesteckt haben und natürlich soooofort alles richtig gemacht haben.

Wenn man als Mutter mit dem Rücken zu Wand steht, man alle Eltern irgendwie gegen sich hat und immer der eigene Sohn der ganz ganz ganz Böse ist...ja, dann denkt man auch schon mal an eine Kamera um einen unwiderlegbaren Beweis vorzeigen zu können.

Ich bitte euch um mehr Rücksicht und denkt mal bitte öfters übern Tellerrand hinweg. Mütter, die bereits das zweite und dritte Kind in der Schule haben, können natürlich von ganz anderen Erfahrungen sprechen. Ich, beispielsweise, habe nur ein Kind und für mich ist auch alles Neuland. Und egal in welchem Forum der ein oder andere schreibt, der Ton macht die Musik... auch hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig und erschreckend zu gleich....

Antwort von Fredda am 17.05.2011, 9:44 Uhr

Wenn du mal weiter unten liest, kannst du erkennen, dass wir schon geraten und gedacht und geplant HABEN und NICHTS aber auch GAR nichts von notre umgesetzt wird. Auch jetzt wieder: Da hat sie die Rektorin und Max' Mutter quasi in Händen und was macht sie? Auf einen Termin warten und MAILEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein ton war nett und sie muss doch jetzt handeln und überlegen was mach

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.05.2011, 9:54 Uhr

ich beim nächsten mal.

und da finde ich es gibt nur eine lösung die fürs kind akzeptabel ist, nämllich das mami das klärt in der schule und zwar sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß schon...

Antwort von Drachenlady am 17.05.2011, 10:00 Uhr

...warum ich mir 10x überlege, ob ich mir hier im Forum Rat hole oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum schreibst du das?

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.05.2011, 10:11 Uhr

hat doch keiner etwas schreckliches gesagt, oder?

diese postings: ich weiss warum ich mir 10x....... sind kindergarten.

ein rat muss nicht immer so ausfallen, wie man es gern hätte;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meine Güte...

Antwort von Mijou am 17.05.2011, 10:24 Uhr

Hallo,

nicht länger hier im Forum herumlabern, sondern handeln! Natürlich musst Du zur Rektorin gehen, worauf wartest Du denn noch??? Von uns kann Dir hier keiner helfen, Du musst schon aktiv werden, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich weiss....

Antwort von Notre am 17.05.2011, 14:10 Uhr

ich habe meinem Sohn heute morgen einen Brief für die Klassenlehrerin mitgegeben - weil- und das ist auch so bei uns - man die Lehrer nur Donnerstags von 12.30 - 13.15 Uhr telefonisch kontaktieren "darf", bzw. habe ich es auch schon ausserhalb der Zeiten versucht, aber es geht niemand ran.
Ich denke, die Lehrerin wird mich heute oder morgen zurückrufen oder zurückschreiben.
Und ich bin der Meinung, dass ich ein wenig meinen inneren Schweinehund schon damit überwunden habe, dass ich gestern abend mit der Mutter von Max telefoniert habe und ihr ALLES, wirklich ALLES was mich belastet und was ich (wir) beobachtet haben erzählt habe. Das war schon schwer genug für mich und ehrlich gesagt, find ich es gut, dass ich es gemacht habe und bin selbst von mir erstaunt.
Ich will hier weder Beifall, noch Mitleid. Ich wollte lediglich Ratschläge. Und allein durch Eure Ratschläge hab ich das geschafft, was ich bisher geschafft habe ! Weil ihr mir in den A..... getreten habt und das hab ich wohl gebraucht. Jetzt warte ich noch morgen ab, ob sich die Lehrerin bei mir meldet, ansonsten tanz ich morgen in der Schule an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut gemacht! ;-)

Antwort von Hexhex am 17.05.2011, 15:14 Uhr

Na also, dann geht es ja jetzt voran. Sußer, dass Du mit der Max-Mutter gesprochen und der Lehrerin den Brief gegeben hast! Bin gespannt, wie das Gespräch mit der Lehrerin wird. Rechne aber damit, dass Du vielleicht auch noch zur Rektorin gehen musst, um Erfolg zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich weiss....

Antwort von MamaMalZwei am 17.05.2011, 18:58 Uhr

Hallo, genau so habe ich es mir gedacht dass es weitergeht. Eure Friseuse mit ihrem Sohn kann nur deshalb so gut intrigieren eben w e i l sich in der Schule niemand genug drum kümmert. Wenn ich das schon höre: Sprechzeiten donnerstags von 12.30 bis 13.15 Uhr! Die Lehrer müssten von der Schulaufsicht einen auf den Deckel kriegen! Aber ich weiß schon, das passiert nicht.
Warum hast Du nicht wenigstens die E-Mail Eurer Lehrerin? Ich kann ja verstehen, dass man als Lehrer auch mal Feierabend haben will aber hier misshandelt ein Junge, der genau weiß, dass sich niemand drum kümmert, seine Mitschüler. Und alle gucken weg.
Weißt Du was, wenn sich jetzt immer noch niemand drum kümmert, dann schreibst Du einen Brief an die Schulaufsicht. Schildere es genau so, wie Du es hier schreibst.
Ich weiß wohl wie das ist auf dem Dorf. Da hackt die eine Krähe der anderen kein Auge aus. Deshalb bist Du auch so in der Zwickmühle.
Aber hier ist ein Junge dabei, andere zu schikanieren und sich eine Macht herauszunehmen, die er nicht hat. Wollen die warten, bis einer der Gequälten einen Stock nimmt und zurückschlägt?
Ne ne ne! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich weiss....

Antwort von Notre am 17.05.2011, 20:07 Uhr

Die Lehrerin ( Und auch alle anderen Lehrer an der Schule ) MÖCHTEN die E-Mail Adresse nicht rausgeben. Das hat sie schon bei den Elternabenden immer gesagt. Man darf sie anrufen. Aber nur Donnerstags, in der Schule.

Die nächste Instanz ist dann wohl leider das Schulamt. Schulaufsicht gibt es bei uns nicht, zumindest hab ich davon noch nichts gehört. Ich werde allerdings auch nochmal die Schulpsychologin darüber informieren. Wahrscheinlich wird sie zu dem Gespräch mit der Lehrerin (oder Direktorin?) mitkommen wollen. Find ich aber auch ok. Mal schauen, was der morgige Tag bringt.

Ich Danke Euch
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS verstehe ich auch nicht!

Antwort von MM am 17.05.2011, 20:33 Uhr

Wir haben (also die Eltern) alle von ersten Tag an die E-Mail-Adresse und Handy-Nr. der Klassenlehrerin. Wenn irgendwas ist, was nicht warten kann, sollen/können wir anrufen oder schreiben! Und das klappt auch, ist absolut kein Problem.

Auch der Schulleiter ist sehr kommunikativ - man schreibt eine E-Mail und meistens antwortet er am nächsten Tag. Bei "banaleren" Sachen vielleicht auch nicht gleich - aber bei so etwas Ernsthaftem würde garantiert gleich was passieren, dass kann ich mir gar nicht anders vorstellen!!!

Hab das Gefühl, bei Euch müsste mal jemand (mehrere!) richtig mehrere Terz machen, dass die mal aus ihrer Lethargie und Gleichgültigkeit aufgeschreckt werden - aber wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte heissen "richtig Terz machen" (sorry)...

Antwort von MM am 17.05.2011, 20:43 Uhr

... und noch was: Ich finde das sehr befremdlich und fast schon suspekt, wie sich die Zustänidgen an eurer Schule hinter irgendwelchen "Terminen", "Sprechstunden" (die nur einmal die Woche sind!) usw. verschanzen :-(. Was soll das?!

Klar, wenn z.B.der Schulleiter grad keine Zeit hat, OK, wartet man eben - aber bei so etwas würde ich da einfach hingehen, Sprechstunde hin oder her, und darauf bestehen, dass es dringend ist. Und das würde unserer auch, nachdem er gehört hätte worum es geht, verstehen - da bin ich mir sicher!
Ich meine, ist denen bei Euch egal, was an ihrer Schule abgeht, wie es den Kindern dort geht, wie diese wahrgenommen wird, ja letztedndlich auch wie ihr "Ruf" ist?

Naja, wahrscheinlich wieder einer von den Fällen, wo man sich eh nicht bemühen muss, da keine freie Grundschulwahl, sodass man die Schüler von oben zugeteilt bekommt, die dort hin müssen... :-/ Sorry, wenn ich mich irre.

Wobei, zu dieser Problematik gehören ja immer zwei Seiten - die eine (hier die Schule), die sich hinter Sprechstunden und bürokratischem Getue verschanzt, und die andere (betroffene Eltern), die das mit sich machen lässt und so das Spiel brav mitspielt. Aber du machst das hoffentlich jetzt nicht mehr!!! Viel Erfolg und nur Mut :-)!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte heissen "richtig Terz machen" (sorry)...

Antwort von Drachenlady am 18.05.2011, 10:38 Uhr

Diese suspekten Zustände haben wir auch an unserer Schule. Die Schulleitung ist nur an einem bestimmten Tag oder nach Terminabsprache zu sprechen. Gleiches bei der ersten Klassenlehrerin, die wir hatten. Telefonisch war sie nur an einem bestimmten Tag erreichbar, sonst gar nicht.

Mit unserer jetzigen Klassenlehrerin haben wir es schon etwas besser angetroffen.

Ein nachwievor bestehendes Problem ist die Aufsicht in den Pausen. Morgens, wenn die Schüler kommen, manchmal auch in Begleitung der ein oder anderen Mutter/Vater, ist immer eine Aufsicht da... in den Hofpausen sucht man dann aber vergeblich eine Hofaufsicht.

Als dies meinerseits bemängelt wurde (nach Terminabsprache) sagte mir die Konrektorin, dass es an "ihrer Schule noch nie ernsthafte Unfälle" gegeben hätte. Am Tag vorher hatte eine fremde Mutter ein Kind in den Sanitätsraum gebracht, weil dieses vorher vom Klettergerüst gefallen war, und hatte nun eine Platzwunde am Hinterkopf. Natürlich nichts lebensbedrohliches und deswegen galt dieser Vorfall irgendwie nicht.

Ich gab das ganze an unsere Klassenpflegschaftsvorsitzende weiter. Diese hat sich einmal (danach nie wieder) für uns (der Klasse) in die Nesseln gesetzt, als das bei einer Schulversammlung ansprach. Sie riet mir danach, und auch allen anderen Eltern, die Klappe zu halten, wenn das eigene Kind nicht irgendwelche Nachteile erfahren sollte.

Leider war unserer Tochter zu der Zeit noch in einer gewissen "Probezeit". Hätten wir da weiter Druck gemacht, wäre unsere Tochter unter irgendeinem Vorwand von der Schule verwiesen worden.

Warum erzähle ich das ganze? Weil es durchaus Schulen und Schulleitungen gibt, die wie die drei Affen da sitzen und nichts sehen, hören und nichts sagen wollen. Es ist also nicht immer so einfach mal "richtig Terz" zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.