1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lommelchen01 am 04.03.2011, 16:01 Uhr

Sohn kommt von der Schule - Oma fragt nach dem Hunger

Mein Sohn (7) geht, wenn er vom Bus nach Hause kommt, kurz bei Oma im Erdgeschoss rein. Dann kommt die Frage von Oma: Hast Du Hunger, soll ich Dir ein Brötchen schmieren? Soll man das überhören oder dagegenargumentieren?
Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Sohn kommt von der Schule - Oma fragt nach dem Hunger

Antwort von Biankaline am 04.03.2011, 16:25 Uhr

HÄ????
Wo ist das Problem?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kommt von der Schule - Oma fragt nach dem Hunger

Antwort von Eulenmama am 04.03.2011, 16:26 Uhr

Da geht mir aus der Ferne glatt die Hutschnur hoch und ich leide mit Dir. Du Arme!

ICH finde, die Oma sollte das unterlassen. ICH würde in dem Falle argumentieren (und notfalls streiten ;-) ). Komischerweise sind es dann auch die Omas, die dann beleidigt sind, wenn das Kind eine Viertelstunde später schlecht zu mittag isst.

Ich bin gespannt, welche Antworten dazu kommen. Für meinen Teil bin ich immer wieder froh, dass die Entfernung zu allen Großeltern ca. 600km beträgt.

GvlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Enkelkinder sind prinzipiell unterernährt ;-)

Antwort von Pebbie am 04.03.2011, 16:54 Uhr

Ich kenne das von meiner Mutter
Jedesmal wenn mein Sohn bei ihnen ist bekomme ich hinterher zu hören was das Kind nicht alles gegessen hat.
Da hilft kein gegen argumentieren, da sind Oma Ohren taub
In Deinem Falle würde ich einfach Deinem Sohn sagen, er möge doch bitte erst nach dem Mittagessen der Oma hallo sagen.
Alles andere ist in meinen Augen verschwendete Energie.....

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach sooooo....

Antwort von Biankaline am 04.03.2011, 17:01 Uhr

...jetzt ist der Groschen gefallen.
Sorry.
Ihr esst wahrscheinlich direkt nach der Schule zu Mittag.
Na da würd ich meinen Sohn bitten erst nach dem Essen zu Oma zu gehen.

Wenn ihr aber nicht gleich danach esst und erst in sagen wir einer stunde würde mir das nichts ausmachen das sie fragt.
Mein Sohn hat nach der Schule grundsätzlich Hunger und das sofort ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er kommt nachmittags

Antwort von Lommelchen01 am 04.03.2011, 17:15 Uhr

Nein, mein Sohn kommt mit dem Bus 15.40 Uhr aus dem Hort. Mittag hat er bereits im Schulhort gegessen. Er hat natürlich auch Frühstück und Tee mit in der Schule (Tee gibt es auch noch im Hort).
Liebe Grüße
Kerstin

Ps. Ich komme aus den neuen Bundesländern, Sachsen, da ist nachmittags Hortbetreuung bis 17.00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kommt nachmittags

Antwort von dhana am 04.03.2011, 17:37 Uhr

Hallo,

dann versteh ich dein Problem nicht.

Bei uns ist das ganz normal, das die Kinder (auch ohne Nachmittagsbetreuung) regelmässig bei der Oma einfallen und tun als würden sie zu Hause nix zum Essen bekommen.

Und mein Mutter hat 5 Enkelsöhne... die ist da also ganz schön beschäftigt.

Bis es Abendessen gibt haben die alles schon wieder Hunger...

Stört mich jetzt gar nicht - da stört mich schon mehr, wenn sie zum Fernsehschauen oder Computerspielen zur Oma gehen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kommt nachmittags

Antwort von Pebbie am 04.03.2011, 17:59 Uhr

Also wenn es so ist, sehe ich da auch kein Problem drin.
Wenn Du jetzt mit dem Mittagessen oben stehen würdest, ist es was anderes.
Augen zu und durch !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kommt von der Schule - Oma fragt nach dem Hunger

Antwort von lastsnowflake am 04.03.2011, 18:35 Uhr

Tja, wie man es hat ist es verkehrt.....
Ich hab hier nebendran einen Schwiegertiger, der würd es im Traum nicht einfallen ihren Enkeln was zum Essen anzubieten. Da beneid ich immer meine Freundinnen, die alle Omas nebenan haben die sie (weil auch berufstätig) öfter mal mit der Kocherei entlasten. Würde meiner nicht im Traum einfallen. Da hätte sie ja vielleicht noch Zusatzausgaben was die Lebensmittel anbetrifft. Ginge für sie gar nicht, das ist der Altersgeiz. Obwohl ich ihr das jederzeit erstatten würde. Lieber hockt sie sich den ganzen Tag vor den Fernseher, und empfindet ihre Enkelkinder als störend wenn sie mal "Hallo" sagen kommen. ICH würde mir also so eine liebevolle und besorgte Oma für meine Kids wünschen. Meine Mama ist so, aber die wohnt woanders, nicht bei uns nebenan.

Sei froh drum, lass sie ihren kleinen Enkel verwöhnen, und lass es deinen Sohn genießen daß die Oma ihn gerne betüddelt!!! Wer weiß, wie oft er sie noch hat. Ich hatte so eine Oma und denke heute noch gerne dran zurück. Dabei konnte ich sie nur sooo kurz erleben, sie starb als ich 6 war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kommt nachmittags

Antwort von RR am 04.03.2011, 18:59 Uhr

Hallo
also gegen 16.00 h macht mein Sohn (der gegen 12.30 h daheim Mittag isst mit mir bzw. uns) auch täglich eine Zwischenmahlzeit. Gut, ich achte darauf dass diese dann vor allem aus Obst besteht, aber gegen ein Brötchen von der Oma hätte ich da auch nix einzuwenden - warum auch?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kommt von der Schule - Oma fragt nach dem Hunger

Antwort von Leseratte am 04.03.2011, 20:35 Uhr

Überhören! Lass sie doch!

Man kann auch aus nichts Probleme machen. Sei froh über die Oma!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe dein Problem auch nicht

Antwort von die_echte_Miss am 05.03.2011, 8:39 Uhr

warum soll er den da nichts essen???

Sei froh das dein Kind was ißt. Meinem Sohn muss ich alles hinterher tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kommt von der Schule - Oma fragt nach dem Hunger

Antwort von Birgit 2 am 05.03.2011, 9:14 Uhr

Hallo,
das finde ich aber nett von der Oma, das sie deinem Sohn was zu essen anbietet. Wo genau ist jetzt dein Problem? Ist dein Sohn übergewichtig und du möchtest nicht, das er zwischendurch ein Brötchen isst? Dann sag ihm das und gut ist es und achte dann selbst auf gesunde Ernährung zu Hause. Von einem Brötchen am Tag wird ein Kind nicht dick... Oder ist es ein anderes Problem? Dann musst du es genauer beschreiben, um Erfahrungen zu sammeln...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kommt von der Schule - Oma fragt nach dem Hunger

Antwort von Isabell01 am 05.03.2011, 10:46 Uhr

Hallo,

also ich kann Dein "Problem" jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen. Das letzte Essen Deines Sohnes liegt ja schon eine Weile zurück und auch das Abendessen wird ja noch eine Weile hin sein. Von daher finde ich es sogar total lieb von der Oma, dass sie ihn gleich nach seinen "Hunger" fragt.
Nicht ok fände ich es jetzt, wenn sie ihm dann täglich eine Tafel Schokolade in die Hand drücken würde, aber ein Brötchen...

Sei froh, dass Du so eine liebe Oma im Haus hast. Die Großeltern von meinem Sohn interessieren sich üüüüberhaupt nicht für ihn. Von denen kommt rein gar nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kommt nachmittags

Antwort von estelle03 am 05.03.2011, 14:41 Uhr

Sorry, ich kann Dein Problem nicht verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kommt von der Schule - Oma fragt nach dem Hunger

Antwort von Patti1977 am 05.03.2011, 20:36 Uhr

wo ist das problem? wenn meiner 16 uhr vom hort kommt, dann isst er wie ein irrer. und er ist ein schlechter esser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kommt von der Schule - Oma fragt nach dem Hunger

Antwort von Charly80 am 05.03.2011, 23:22 Uhr

Lol, manchmal versteh ich das alles nicht!!??

Ich wäre froh, wenn meine Kinder solche eine Oma hier wohnen hätten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kommt nachmittags

Antwort von Birgit P am 06.03.2011, 9:11 Uhr

Ich glaube, dass die das selber regeln können. Wenn er Hunger hat, isst er was und wenn nicht, eben nicht. Außer du hast was ganz spezielles vor oder so (zum Essen) und dann würde ich das aber viell. im Vorfeld mit ihr kurz besprechen ...

Vielleicht ist die Oma einfach nur froh, dass der Kleine ein bisschen Zeit be ihr verbringt und vielleicht tut es deinem Kind auch gut, einfach ein bisschen Zeit bei ihr zu verbringen ... aus einem Grund geht dein Kind ja auch bei seiner Oma vorbei.

Sei froh, dass dein Kind (!) ein Oma hat, wer weiß wie lange noch und so sollen sie doch auch etwas Zeit miteinander verbringen dürfen und wenn es so für alle leichter geht, dann eben "übers Brote schmieren".

Verstehst du, wie ich das meine?

Alles Gute
BIRGIT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Nachmittagsbetreuung in der Schule., Sohnemann rastet völlig aus...

Bin total verzweifelt, z.Z. mischen sich hier alle Gefühle meinerseits. Zum Problem, unsere Großer ist jetzt die 4. Woche in der 1. Klasse und geht nachmittags in die Betreuung bis 16.00 Uhr. Nun ist es so das jeden Tag was neues ist, er schubst andere Kinder, malt sie an, ...

von Peri0815 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Schule

Mein Sohn will nicht in die Schule und weint nur noch...

Hi, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Mein Sohn wurde Mitte August eingeschult und hat sich schon ganz lange auf die Schule gefreut, da fast alle seine Freunde schon dort waren. Am Anfang war alles gut, er ist gerne gegangen und wir hatten keine Probleme. Seit ca. ...

von 6777Sandra 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Schule

Wann kommt mein Sohn in die Schule ? ? ? HILFE

Guten Morgen zusammen, hatte gestern Abend eine Diskussion mit meiner Freundin. Unsere Kinder sind beide im September 2004 geboren und es ging darum, wann sie denn jetzt in die Schule kommen. Ich war der Auffassung, daß mein Sohn, da er erst Ende September geboren ist, ...

von Micha1980 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Schule

Schuleintritt - und Veränderung des Sohnes

Hallo, mein Großer kam im Sept. in die erste Klasse. Er ist bzw. war (auch im Kiga) ein ruhiger Junge, der zwar immer schön mitarbeitet, aber Konflikten bzw. Streitereien eher aus dem Weg geht. Kein Kasper oder "Frontmann". Jetzt ist er fast 3 Monate in der SChule und ...

von Pia78 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Schule

Sohn ist in der Schule agressiv

Ich mach mir große Sorgen um meinen Sohn.Er wurde jetzt eingeschult.Vorgestern hat er einen Klassenkameraden auf den Rücken mit der Faust geschlagen, das dieser natürlich vor Schmerzen geweint hat. Den Tag zuvor schmiß er von einem Anderen das aus Knete gebastelte auf den ...

von Sternenkind07 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Schule

sohn ist in der schule unterfordert, überspringen?

hallo, mein sohn besucht die 1. klasse, nun war ich am donnerstag im elternsprechtag und die lehrerin sagte mir daß marcel unterfordert ist, d.h. mathe ist ihm todlangweilig. mittlerweile lernt er zu hause das 1x1. deutsch hat er meistens lauter 1. lesen tut er wie ein 2. ...

von alexa24 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Schule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.