1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 21.12.2010, 14:48 Uhr

seltsame Hausaufgabe....

Hallo
mein Sohn soll heute etwas malen o. basteln für die beiden seit 1 Woche wegen Krankheit fehlenden Mitschüler. Soweit so gut, habe ihm 2 Ausmalbilder ausgedruckt.

Das beste: er soll es den beiden VORBEI BRINGEN.... ähm: 1. wissen wir keine Adressen der beiden u. 2. finde ich es seltsam, dass so kurz vor Weihnachten die 24 Mitschüler dort einschneien sollen. Ehrlich gesagt ich als Mutter würde dies nicht für toll finden...

Wie würdet ihr das machen? Ich sagte ihm er soll die Bilder morgen mitbringen u. sagen, dass er keine Adressen hat.... mal sehen was er dann von der Lehrerin gesagt bekommt...

Und wenn wir die Adressen haben - würdet ihr dort klingeln o. eher den Briefkasten wählen (PS: niemand weiß was die beiden wirklich haben..)

viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: seltsame Hausaufgabe....

Antwort von kanja am 21.12.2010, 15:18 Uhr

Hallo,

bist du sicher, dass ER es vorbeibringen soll??? Hat er dir das gesagt oder so aufgeschrieben?

Bei uns ist es üblich, dass die Lehrerin sowas sammelt und dann über Mütter/Elternsprecher überbringen lässt.

Egal was die Kinder haben, ich würde never ever wollen, dass bei mir 24 Kinder + Eltern klingeln und was abgeben!!! Briefkasten - ok, aber gesammelt abgeben finde ich einfach besser.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kanja

Antwort von RR am 21.12.2010, 17:07 Uhr

Hallo
ich denke du hast recht, die Lehrerin hätte gesagt morgen werden die Werke dann abgegeben. Aber nicht von wem (habe nochmal nachgefragt).

Hab mich doch sehr gewundert..... 24 Kinder die dann gerade mal eben so mit nem Bildchen vor der Tür stehen

viele Grüße u. danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öh, Ausmalbilder??

Antwort von Phase1 am 22.12.2010, 9:47 Uhr

Ist das nicht etwas seltsam, das Kind Ausmalbilder ausmalen zu lassen, wenn die Aufgabenstellung heißt, das Kind soll für jemanden etwas malen?

Der Sinn des Malens besteht doch darin, mittels eigener Linienführung ein Bild aus der eigenen Gedankenwelt zu Papier zu bringen. Eine Idee aus meinem Inneren äußerlich so darzustellen, wie sie vorher genau so noch nicht manifestiert war.

Aber vielleicht verstehe ich das ja ganz falsch, das mit der Kunst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öh, Ausmalbilder??

Antwort von Suka73 am 22.12.2010, 11:09 Uhr

ich gehe auch davon aus, dass eigene Kunstwerke gemeint waren (Bild MALEN, etwas BASTELN) und nicht vorgefertigte Bilder zum Ausmalen. Ist doch auch viel persönlicher.

In unserer Klasse bzw. der Klasse meines Sohnes :o) haben die Kinder Tüten aus Papier gebastelt, mußten diese individuell anmalen und wir mußten die daheim mit mind. fünf Süßigkeiten füllen (also jeweils eine für ein bestimmtes Kind) Diese Tüten wurden dann wieder mit in die Schule gegeben und als Weihnachtskalender verteilt, jeder durfte sich an einem bestimmten Tag seine Tüte wegnehmen.

Ich habe hierbei übrigens gelernt, dass man als Eltern hier auch verschiedene Ansichten hat. Ich weiß jetzt zumindest, wo die Eltern des Kindes, das Simons Tüte bemalt hat, arbeiten, denn unsere Tüte war voll mit kleinen Werbeschokoladen mit Firmenaufdruck + Traubenzucker aus der Apotheke...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 22.12.2010, 14:47 Uhr

Wieso lässt du deinen Sohn nicht selber etwas malen oder basteln ?

Das war doch auch die eigentliche Aufgabe und dann ist es doch auch viel persönlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es sollte einfach eine kleine "Fleissarbeit" sein...

Antwort von RR am 22.12.2010, 16:00 Uhr

Hallo
u. da sich mein Sohn mit dem genauen Ausmalen schwer tut, war es genau das richtige für ihn.... WAS gemacht wurde war der Lehrerin eig. ziemlich "wurscht"....

Mitgegeben wurde es den Müttern der Erkrankten die eh immer die Hausis holen - so auch heute.......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 22.12.2010, 16:15 Uhr

Man könnte seinem Sohn auch vermitteln, dass man sich für einen erkrankten Mitschüler, dem man eine Freude machen soll, auch etwas mehr Gedanken und Mühe machen kann, als mit einem von Mama ausgedruckten Ausmalbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von RR am 31.12.2010, 10:08 Uhr

Hallo
ich weiss nicht ob ein Mitschüler an einem Freihand-gemalten Bild, auf dem nix richtiges erkennbar ist, mehr Freude hätte als an einem gut ausgemalten Ausmalbild ...

Mein Sohn hats halt nicht so mit dem Malen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.