1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von platschi am 30.05.2011, 21:43 Uhr

Schusselig

So langsam bin ich am Verzweifeln, denn so oft ich die Federtasche meines Sohnes auch neu befülle - es dauert nicht lange und die Sachen sind weg.
Gerade heute wieder lagen beide Federtaschen leer in seinem Schrank (eine war mit Filz- und Buntstiften, Lineal, radierer etc, die andere asusschließlich mit Bleistiften befüllt. Das von den Bunt-/ Filzstiften einige fehlten wusste ich und Bleistifte hatte ich gerade erts am Donnerstag vier neue mitgegeben. Alles weg oder zumindest für ihn unauffindbar. Ich kann doch nicht jede Woche auf Verdacht einen Komplettsatz neuer Stift mitgeben.
Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn im Normalfall alles in der Schule lässt und die Federtaschen im verschlossenen Klassenraum sind, so dass ich auch nicht täglich beim Abholen kontrollieren kann was noch da ist. Wenn der Raum dann mal auf ist, schaue ich auch immer in die Stiftekiste denn es finden sich durchaus jede Menge Stifte an, nur nicht die meines Sohnes (obwohl grundsätzlich markiert).
Wie bekomme ich ihn dazu, besser auf sein Zeug zu achten??? Ich hab ihm die letzten Stifte schon vom Taschengeld abgezogen, aber das hat auch nichts gebracht.
Hat noch jemand so einen kleinen Schussel und weiß Rat?

LG platschi

 
4 Antworten:

Re: Schusselig

Antwort von Birgit67 am 31.05.2011, 8:20 Uhr

lass ihn zurücklaufen zur Schule mit dem Lehrer sprechen ob er nochmal das Zimmer aufmacht weil er seine Stifte vergessen hat. Das bedeutet Zeitaufwand und die Zeit mit Freunden zu spielen wird kürzer.

Zumindest bei meinen Jungs hat es geholfen wenn ich sie zur Schule zurückschickte weil zum was weis ich wievielten mal der Sportbeutel oder anderes fehlte - irgendwann klappte es dann und es waren nur noch Kleinigkeiten weg.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schusselig

Antwort von Drachenlady am 31.05.2011, 9:44 Uhr

Als wir noch näher an der Schule wohnten, war das auch immer die erste Maßnahme, wenn meine junge Lady mal wieder alles (bis auf den Kopf, der ist ja angewachsen) in der Schule gelassen hatte. Sie fand es ausgesprochen peinlich.

Nun wohnen wir etwas weiter weg, aber es hat sich durchaus bewährt auch über Wochen hinweg das Taschengeld einzubehalten. Für Schnickschnack und Leckereien war dann halt mal kein Geld da. Hat nicht lange gedauert, da hat der kleine Kopf wieder begonnen zu arbeiten und siehe da... man achtet mehr auf die Schulsachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schusselig

Antwort von dietrichsan am 31.05.2011, 10:26 Uhr

Aber schon sehr merkwürdig das "alle" Stifte deines Sohnes verschinden. Das sie in der Kiste sind wäre ja verständlich aber komplett weg.
Wo sollen sie denn hin sein wenn die Mäppchen die Klasse nicht verlassen.
Nicht das da mehr hinter steckt!

Gruß
dietrichsan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit

Antwort von platschi am 31.05.2011, 22:53 Uhr

Zurücklaufen zur Schule ist nicht. Ich hole ihn ca. 17.15 Uhr ab, da ist kein Lehrer mehr da. Die Erzieher haben keinen Schlüssel zum Klassenraum, nur wenn die Putzfrau gerade dirn ist kommen wir rein. Und morgens ist der Raum noch nicht auf wenn wir ankommen.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.