1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alice26 am 11.12.2008, 22:28 Uhr

schulstress zu laute Jungs!!!

Hallo,

brauche wider eure hilfe. Nun folgendes! Meine Tochter sollte zunächst auf die normale Grundschule kommen, doch im letzten moment hat uns doch die katholische privatschule zugesagt und somit haben wir uns für diese entschieden. Hauptsächlich aber aus dem Grunde weil die beste Freundin meiner Tochter vom Kindergarten dort auch hingeht. Obwohl ich sagen muss, das mir die Grundschule viel lieber wäre, weil ich dann nicht auf das Auto angewiesen wäre. Nunja jetzt sind sie zusammen in einer Klasse und alles lief wunderbar, bis auf ein Problem. Nämlich die Jungs in der Klasse. Es handelt sich hauptsächlich um drei Jungs die ständig denn Unterricht stören und somit die anderen Schüler vom lernen abhalten. Es gab auch schon elterngespräche aber es tut sich einfach garnichts. Meine Tochter stört das jetzt auch garnicht mehr so arg zumindest beschwert sie sich jetzt schon eine zeitlang darüber nicht. Doch Ihre beste Freundin klagt jetzt häufig über bauch und Kopfschmerzen, Und ist auch schon öfters Zuhause geblieben deswegen. Ich muss dazu sagen das die Lehrerin noch sehr jung ist und das soweit ich weiss ihre erste Klasse ist. Deshalb kommt sie vielleicht noch nicht so ganz klar am anfang. Meine Tochter beschwert sich auch schon das sie ihr einfach zu wenig aufmerksamkiet schenkt und zuwenig erklärt. Denn eindruck habe ich auch weil sie bei den hausaufgaben oft nicht weiss was sie zu tun hat. Nun aber zum eigentlichen Problem. Heute hat mir dann die Mutter der freundin meiner tochter eröffnet, dass sie ihre tochter wahrscheinlich von der schule nehemen wird weil sich das ganze einfach nicht bessert und die tochter sich halt eben so viel beklagt. Das hat mich dann doch schon sehr schockiert, vorallem tut s mir für meine tochter leid, weil sie ja extra wegen ihr auf diese schule wollte. Nun frage ich euch! Habt ihr denn irgenwelche lösungen für mich wie man denn dieses Problem mit den lauten jungs lösen könnte damit die beste freundin nicht von der schule geht . Und falls sie doch geht, sollte ich meine tochter dann auch auf die andere schule schicken wo die freundin wäre. /wäre auch praktischer für uns) Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin echt ratlos und mein mutterherz tut mir weh wenn ich meiner tochter sagensoll das ihre beste freundin jetzt doch auf die andere schule geht auf die sie hätte von anfang an gehen sollen. Tut mir leid das es so lang ist und natürlich auch für die vielen rechtscheibfehler.

LG alice

 
11 Antworten:

Re: schulstress zu laute Jungs!!!

Antwort von Chatilia am 11.12.2008, 23:38 Uhr

ich kann dir natürlich nichts raten bezüglich eines erneuten schulwechsels durch dir freundin.

allerdings habe ich einen kommentar zu den "lauten jungs". Es ist in der tat erschreckend, wenn man den lärmpegel einer normalen unterrichtsstunde mal live mitbekommt.

ich persönlich hätte auch die grösste mühe, in diesem lärm zu lernen. bestimmt würde auch ich kopfschmerzen bekommen.

mein kind beklagt sich auch. ich würde jedoch nie deswegen einen schulwechsel anpeilen, vielmehr versuche ich, meinem kind beizubringen, dass man konzentration auch lernen kann. wenn man sich nämlich die heutigen arbeitssituation vor augen hält, dann ist es genau dieses "sich-konzentrieren-können-in-unruhiger-umgebung", was gefragt ist. vom grossraumbüro bis zur baustelle, vom supermarkt bis zur unikantine. es gibt eine "lärmverschmutzung" höchsten grades. überall wird gedudelt, gelärmt, geschrien.

*ironiean* immerhin bieten die heutigen schulen einen sehr praxisnahen bezug *ironieaus* und man kann deshalb auch schon mal ausprobieren und üben, was dann in der arbeitswelt von den kindern, den zukünftigen arbeitnehmern, erwartet wird.

chatilia
die sehr geräuschempfindlich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulstress zu laute Jungs!!!

Antwort von wickiemama am 12.12.2008, 0:17 Uhr

in jeder Klasse gibt es ein paar unruhige Kinder!!! Auch ein Schulwechsel kann für Kinder einen enormen Stress bedeuten. Was passiert nach einem Schulwechsel, wenn es in der Klasse genauso laut oder vielleicht noch lauter zugeht???
Auch gehört es ein Stück weit zur Schulreife, daß Kinder, wenn sie etwas nicht verstanden haben sich trauen bei der Lehrerin nachzufragen. Das müssen sie lernen.
Um einen Schulwechsel in Erwägung zu ziehen müsste bei mir wesentlich schlimmeres vorgefallen sein. Meinen Sohn würde ein neues Eingewöhnen wesentlich schwerer fallen, als Kinder zu tolerieren mit denen er aus irgendwelchen Gründen nicht zurechtkommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulstress zu laute Jungs!!!

Antwort von KaMeKai am 12.12.2008, 8:22 Uhr

Hallo,

es ist immer schwierig, wenn man sich für eine bestimmte Schule entscheidet nur wegen EINEM bestimmten Kind. Was, wenn sich die beiden mal zerstreiten? Oder das Kind eben die Schule wechselt?
Ich finde, Du solltest Deine Tochter bestärken, nachzufragen, wenn sie etwas nicht versteht und auch auf andere Kinder zuzugehen. Vielleicht findet sie ganz schnell eine neue Freundin, wenn die alte weg ist?

Auf jeden Fall würde ich sie nicht die Schule jetzt wechseln lassen.

Zu dem Problem des Lärms würde ich raten, mit der Lehrerin zu sprechen. Die muss sich ja erst mal reinfinden in ihre Klasse und man muss ihr auch die Chance geben, das zu meistern. Wenn jetzt fluchtartig einige Kinder ihre Klasse verlassen, wird das für die verbliebenen nicht besser. Und es ist nicht gesagt, dass Deine Tochter eine ruhigere Lernatmosphäre vorfindet in einer anderen Klasse.

Mein Sohn kann auch oft nicht arbeiten, weil es ihm zu laut ist, er darf dann ab und an vor der Tür im Flur an einem kleinen Tisch arbeiten. Vielleicht wäre das bei Euch eine Lösung?

Viele Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man nicht nochmal mit der Lehrerin sprechen?

Antwort von mini99 am 12.12.2008, 8:32 Uhr

Hallo!
Schulwechsel ist sicher keine Lösung, denn in einer anderen Klasse gibt es ev. wieder andere Schwierigkeiten zu bewältigen. Außerdem, was wenn das andere Mädchen wieder wechselt? Sich auf ein Kind zu fixieren ist oft nicht richtig, aber ich weiß, dass es für Kinder leichter ist, wenn eine Freundin/Freund auch dabei ist.

Ich würde das Problem anders angehen: Gut, die Lehrkraft ist jung, aber sie MUSS sich durchsetzen können, wenn sie es nicht kann, dann ist jetzt der Zeitpunkt wo sie es lernen sollte. Führt ein gemeinsames Gespräch und schlagt Lösungspunkte vor, z.B. was wenn ein Kind mehrmals den Unterricht stört. Muss es dann ev. ein paar Sätze schreiben, oder muß man das Kind auf einen eigenen Tisch setzen für kurze Zeit, anders ist das oft nicht möglich.

Unsere Lehrerin ist ca. 38 und hat selbst ein Kind, sie ist wirklich eine sehr gute Lehrerin. Sie hat Verständnis für die Kinder, ist aber trotzdem streng was die Disziplin angeht. Man kann nicht unterrichten und den Kinder etwas beibringen, wenn es zu laut ist. Unsere Klasse hat 8 Mädchen und 14 Jungs, davon sind schon 12 Jungs gemeinsam in den Kindergarten gegangen. Ihr könnt euch also vorstellen, wie es in der 1. Klasse anfangs war. Die Lehrerin hat sich aber eine angenehme, zufriedene Klasse gemacht, wenn die Klasse laut wird, wird sie leiser und jeder hört ihr wieder zu.

Rede mit deiner Freundin und der Lehrerin im gemeinsam Gespräch. Wenn die Lehrerin sich durchsetzen kann, ist es auch leichter.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis: geht nicht...

Antwort von KKM am 12.12.2008, 9:16 Uhr

hat meine Tochter einmal geschrieben und ist dafür gelobt worden....

sie hat nachgedacht, überlegt und hat sich für diese Antwort entschieden..

Möglicherweise ist das tatsächlich eine Aufgabe um zu sehen, wie Kinder mit der Lösung umgehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man nicht nochmal mit der Lehrerin sprechen?

Antwort von Expo2 am 12.12.2008, 9:44 Uhr

Hi,

ich denke mal, ihr habt Euch aus dem falschen Grund für die Schule entschieden.

Wenn es deienr Tochter so immens wichtig war mit ihrere Freundin auf diese Schule zu gehen, sehe ich da eine ungesunde Abhängigkeit!

WEnn die Freundin die schule verläßt ist das jetzt die Chance für dein Kind alleine dort Fuß zu fassen, und ich schließe mich allen Vorrednerinnen an: Laute Kinder gibt es in jeder Klasse - nimm das nicht als Aufhänger um der anderen hinter her zu jagen!

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man nicht nochmal mit der Lehrerin sprechen?

Antwort von Liv79 am 12.12.2008, 12:26 Uhr

Ja, muss den anderen Recht geben. Ich würde mich auch nicht wegen der besten Freundin/Freund für eine andere Schule entscheiden. Die Freundschaften können sehr schnell kaputt gehen und dann?
Laute Kinder gibt es auch bei uns in der Klasse, das ist doch überall so. Egal welche Schule. War es bei euch in der Klasse ruhig?
Auch wenn ihr eine junge Lehrerin habt denke ich mal nicht dass es daran liegt. Mein Sohn hat eine Lehrerin die ist 58 Jahre alt und hat somit sehr viel Erfahrung. Und bei uns sind auch 2 Jungs die extrem laut sind.

Gib Deiner Tochter die Chance sich nun selber auf die Beine zu stellen, denn das wird sie auch ohne die Freundin schaffen. Und der Rest wird sich von alleine geben!

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alice26

Antwort von montpelle am 12.12.2008, 15:00 Uhr

Ich habe deinen Beitrag gelesen und mich schon sehr über einige Äußerungen gewundert oder sogar erschrocken:


"Ich muss dazu sagen das die Lehrerin noch sehr jung ist und das soweit ich weiss ihre erste Klasse ist. Deshalb kommt sie vielleicht noch nicht so ganz klar am anfang."

Die Kompetenz eines Lehrer hat nichts mit dem Alter zu tun !


"Meine Tochter beschwert sich auch schon das sie ihr einfach zu wenig aufmerksamkiet schenkt und zuwenig erklärt. Denn eindruck habe ich auch weil sie bei den hausaufgaben oft nicht weiss was sie zu tun hat."

Das ist der subjektive Eindruck deiner Tochter. Jedes Kind hätte gerne mehr Aufmerksamkeit von der Lehrerin, als es bei 25 Kindern möglich ist.
Dass sie bei den Hausaufgaben nicht immer weiß, was sie machen soll, liegt vielleicht auch an deiner Tochter ?! Vielleicht auch mal darüber nachdenken und nicht immer den Fehler beim Lehrer suchen.


"Es handelt sich hauptsächlich um drei Jungs die ständig denn Unterricht stören und somit die anderen Schüler vom lernen abhalten"

Warst du schonmal im Unterricht dabei ? Oder kennst du nur Schilderungen deiner Tochter und anderer Schüler ? Wie "laut" sind die Kinder wirklich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von alice26 am 12.12.2008, 19:37 Uhr

hallo,

also ich will nicht die kompetenz der lehrerin in frage stellen. Und das beschweren über die Jungs kommt nicht nur von mir und meiner tochter sondern wurde schon von vielen anderen eltern erwähnt. Darüber wurde mit der elternsprecherin geredet, und diese hat das dann auch der schuldirektorin gesagt woraufhin die sich mit in die klasse gesetzt hat. Allerdings ging es dann relativ ruhig zu, so das die direktorin diese ganze sache nicht mehr so ernst genommen hat. Doch zum glück waren die beiden klassen diesen mittwoch bei einer vorlese stunde bei der auch die direktorin anwesend war, und als ich meine tochter wieder abholen ging habe ich eine entsetzte direktorin erlebt. Sie appelierte an die eltern das sie doch bitte zuhause mehr auf ihre kinder achten sollten weil diese alle kein benehmen hätten. Sowas hat sie noch nie erlebt das die kinder sich so aufgeführt hätten. Eigentlich ging es dabei aber wieder hauptsächlich um diese drei jungs und ein paar hätten dann natürlich mitgemacht. Jetzt habe ich vorhin mit der elternsprecherin telefoniert und dieses problem wieder erwähnt, ob sich denn in dieser sache denn einiges getan hat. Und sie meinte nur das sie froh wäre das die direktorin die jungs jetzt endlich live erlebt hätte und nun endlich etwas dagegen unternehmen würde. Und zu meiner tochter will ich noch sagen, das sie sich wahrscheinlich nur darüber beschwert hatte über die lehrerin, das sie ihr zu wenig aufmerksamkeit schenken würde, weil sie halt ständig damit beschäftigt ist die jungs zur ruhe zu bringen. Es sollte jetzt nicht ihre kompetenz in frage stellen. Ich persönlich bin zufreieden mit der lehrerin.

lg alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laute jungs

Antwort von Chatilia am 12.12.2008, 20:08 Uhr

auch die direktorin wird bei den 'lauten jungs' nichts ausrichten können, denn bestimmt wurde schon:
- ermahnt
- konsequenzen durchgesetzt
- elten angeschrieben
- eltengespräche geführt

und dann?

ich ärgere mich manchmal ein wenig, wenn ich den müttern zuhöre, die einfordern, dass die lehrerin sich halt durchsetzen muss und dann wird ruhe einkehren im schulzimmer. als ob die lehrer einen zauberstab hätten.

in der klasse meines kindes ist es auch sehr laut. wenn ich zuhöre/zuschaue, was die 'lauten jungs' so alle auf lager haben, dann bin ich jedes mal froh, nicht ihre mutter zu sein. ich wüsste schlicht nicht, was ich tun müsste, wenn sich mein kind derart aufführen würde. mir tun diese kinder leid, durch ihr flegelhaftes und lautes auftreten, ecken sie überall an. noch mehr leid tun mir aber die lehrerinnen und die lehrer, denn sie müssen tagtäglich einen sehr nervenaufreibenden job machen.

chatilia
die auch nicht weiss, was man mit sich schlecht benehmenden schulkindern machen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alice26

Antwort von Miolilo am 13.12.2008, 18:35 Uhr

Aber Montepelle,

die ganz Jungen haben keine Erfahrung
die ganz Alten keine Nerven mehr
die "Zwischendrin" mit Familie sind zu abgelenkt von der eigenen Familie und engagieren sich nicht (Klassenfahrt, Lesenacht o.ä.)
die "Zwischendrin" ohne Familie haben von Kinder keine Ahnung. *ironieoff*

Obwohl - all die Vorwürfe sind nicht ausgedacht, ich habe ich hier und in ähnlichen Foren schon gelesen.


Und zu den lauten Jungs:
Es gibt sie.
Genauso wie es laute Mädchen gibt.

Mich nerven diese Vorurteile den Jungs gegenüber.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.