1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wiesel66 am 25.02.2013, 16:04 Uhr

Schulsport nach Erkältung ?

Hallo,

Meine Tochter geht in die 1. Klasse, sie war jetzt 5 Tage wegen Erkältung einschließlich Fieber zu Hause. Heute geht es ihr viel besser und morgen soll sie wieder zur Schule.
Meine Frage ist jetzt, ob sie morgen schon Sport mit machen soll oder lieber noch nicht ? Wie würdet Ihr entscheiden ? Husten tut sie fast gar nicht mehr, nur wenn sie sich körperlich anstrengt dann hustet sie schon noch.
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.

 
12 Antworten:

Re: Schulsport nach Erkältung ?

Antwort von MamaMalZwei am 25.02.2013, 17:13 Uhr

Hallo, ich habe es immer so gehalten dass ich die Kinder direkt nach einer fiebrigen Erkältung vom Schulsport befreit habe. Nächste Woche kann sie dann wieder mitmachen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsport nach Erkältung ?

Antwort von Margali am 25.02.2013, 19:35 Uhr

Hallo,
nach dem Fieber würde ich sie auch befreien. Falls sie das gar nicht möchte, so wie meine Tochter mit der Lehrerin reden daß sie sie auf die Bank setzen soll, wenn sie anfängt vor Anstrengung zu husten.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsport nach Erkältung ?

Antwort von Mama 0305 am 25.02.2013, 19:53 Uhr

Ich hab meinen Sohn auch beim ersten Sportunterricht nach 1 Wöchiger Fiebriger Erkältung (Grippe??) befreien lassen. Er durfte sogar nach Hause kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsport nach Erkältung ?

Antwort von Mickie am 25.02.2013, 20:36 Uhr

Ich hatte nach einer 1 wöchigen fiebrigen Erkältung von unserer Kinderärztin gleich eine Befreiung für die ganze Woche bekmmen.

Lass die Maus ruhig erstmal zu kräften kommen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd mein Kind mitmachen lassen

Antwort von Xusal am 25.02.2013, 23:20 Uhr

Im Schulsport wird so derart wenig anstrengendes gemacht, da bewegt sich meiner in unserer Mini-Wohnung schon mehr. Außerdem werden die in der 1. Klasse schon gar nicht auf Leistung getrimmt.
Ich würde mein Kind auf jeden Fall mitmachen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusammenarbeit

Antwort von Mondreise am 26.02.2013, 1:22 Uhr

Hi, bei sowas vertraue ich auf mein Gefühl, sowie das meines Kindes und des Lehrers.

Ruft bei Euch die Schule nicht an, wenn was ist? Und sagt dein Kind nicht Bescheid?

Bei Fieber bin ich ein wenig vorsichtiger, hat meiner fast nie.

Aber prinzipiell vertraue ich auf das Kind, mich selbst, und wenn Kind in der Schule jammert, rufen die an.

Klappt super gut.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, weil...

Antwort von Hexhex am 26.02.2013, 9:17 Uhr

Hallo,

unsere Kinderärztin sagt, nach einem Infekt mit Fieber dürfen die Kinder eine Woche lang keinen Sport machen. Der Grund: Erkältungsviren befallen manchmal unbemerkt auch das Herz. Ist man nach Fieber noch eine Woche lang vorsichtig, heilt das ebenso unbemerkt aus. Macht ein Kind (oder Erwachsener) aber gleich anschließend nach einem Infekt wieder Sport, kann die unbemerkte Entzündung zu einem bleibenden Herzschaden führen. Ich habe einen Bekannten, dessen Tochter (7 Jahr alt) auf ein Spenderherz wartet, weil sie nach genau so einem Infekt eine unerkannte Herzmuskelentzündung hatte.

Man kann dem Kind einfach eine Entschuldigung mitgeben, ich mache das bei meinen Kindern immer. Möchte man, dass sie schon nach Hause dürfen, falls Sport in der letzten (oder ersten) Stunde ist, braucht man eine Bescheinigung vom Kinderarzt. Dann müssen die Kinder in der Turnstunde nicht anwesend sein. Wie gesagt, normale Entschuldigung tut's auch, dann schaut das Kind einfach zu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, mitmachen ist OK...

Antwort von MM am 26.02.2013, 14:43 Uhr

... denn soooo anstrengend ist der Schulsport ja i.d.R. nicht... Und eine Erkältung (Virusinfekt) ist ja meist auch kein grosses Drama, nach dem man irgendwelche besonderen Massnahmen ergreifen müsste..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, mitmachen ist OK...

Antwort von Jayjay am 27.02.2013, 8:02 Uhr

Ich würde es vom Zustand des Kindes abhängig machen. Wenn das Kind ohnehin schon wieder rumtobt, kann es auch am Schulsport teilnehmen, der wahrscheinlich eh nur 45 Min. (minus umziehen) dauert. Anstrengender als Toben ist Schulsport in der GS eigentlich eher nicht...
Eine Erkältung kann aber schon ziemlich heftig sein (zumal hier ja auch Fieber im Spiel war), so dass eine Sportpause angebracht wäre. Aber wie gesagt, ich würde es vom Zustand des Kindes abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex

Antwort von Mama 0305 am 27.02.2013, 20:29 Uhr

Bei dem Lehrer meines Sohnes reichte meine Entschuldigung aus, um ihn nach Hause zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsport nach Erkältung ?

Antwort von emres am 02.03.2013, 12:37 Uhr

mein sohn hatte vorletzte woche donnerstag und freitag recht hoches fieber, verbunden mit halsschmerzen.
samstag und sonntag war er logisch zu hause, es ging ihm samstag viel besser, sonntag gut. montag war er wieder in der schule. allerdings hatte er erst mittwoch sport. er nahm normal dran teil.
aber auch montag hätte ich ihn mitmachen lassen.
bei noch husten würde ich überlegen. ansonsten, ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsport nach Erkältung ?

Antwort von JonasMa am 04.03.2013, 9:00 Uhr

Meine machen mit, da sie das auch wollen. Der Schulsport ist in der Regel ja nicht wirklich anstrengend. Sollten sie doch anfangen sehr viel zu Husten, sollen sie mit der Lehrerin reden und um eine Pause bitten. Wobei ich davon ausgehe, daß die Lehrerin das von alleine dann schon veranlasst.

Sie wollen ja auch immer schnell wieder zu ihren sportlichen Hobbies zurückkehren - dann können sie auch in der Schule mit machen. Und auf dem Pausenhof sind beide ständig in Bewegung - egal ob sie Husten oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.