1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna+Mini am 09.07.2008, 21:49 Uhr

Schulbedarf für Linkshänder - was braucht man alles?

Hallöchen zusammen,
mein Sohnemann kommt dieses Jahr zur Schule und er ist Linkshänder. Bisher hat er zu Hause mit ganz normalen Stiften gemalt und seine Druckbuchstaben "gemalt". Nun soll er natürlich für die Schule seine Ausstattung Linkshändertauglich bekommen. Was braucht er denn da alles?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Bin da irgendwie total planlos weil wir alle Rechtshänder sind.

Danke und LG
Anja

 
8 Antworten:

Re: Schulbedarf für Linkshänder - was braucht man alles?

Antwort von nicole812 am 09.07.2008, 22:10 Uhr

Mein Sohn hat lediglich eine Linkshänderschere und einen Anspitzer .

Wenn er jetzt in der 2. nen Füller brauchen wird, wird das sicher auch ein Linkshändermodell.
Aber alles andere ist "normal"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbedarf für Linkshänder - was braucht man alles?

Antwort von Anda am 10.07.2008, 8:23 Uhr

Hallo,
nützlich ist auch ein Geodreieck anstelle eines Lineals, da sind die Zahlen in beiden Richtungen drauf.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbedarf für Linkshänder - was braucht man alles?

Antwort von Nathalie B. am 10.07.2008, 8:25 Uhr

Hallo,

Für meinen Linkshändigen Sohn habe ich die Schere + den Anspitzer und zusätzlich eine Schreibunterlage für Linkshänder, idealerweise sogar 2 (eine für die SChule, eine für zuhause) von Dr. Barbara Sattler, so hat das Kind von ANfang eine richtige Haltung beim Schreiben ohne verkrämpfen.

Evtl. noch einen Tintenroller für Linkshänder (Stabilo zB.) Ansonstens nichts anderes.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbedarf für Linkshänder - was braucht man alles?

Antwort von Mollie am 10.07.2008, 8:30 Uhr

Hallo!

Mein Junior hat nur eine Linkshänderscherer. Mehr nicht. Wenn erst demnächst dann auch einen Füller braucht, wird der auch Linkhändertauglich sein. Alles anderer halte ich pers. für überflüssig.

LG Mollie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausprobieren...bin selbst Linkshänder

Antwort von Kida am 10.07.2008, 13:17 Uhr

und konnte komischerweise mit den ganzen Utensilien für Linkshänder nichts anfangen....mit der Schere schon gar nicht,weil ich mit rechts schneide *ggg*,ales andere mach ich mit Links.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbedarf für Linkshänder - was braucht man alles?

Antwort von kissy1981a am 11.07.2008, 12:16 Uhr

geh doch mal bei www.kidoh.de rein die haben ein weitgefächertes angebot für linkshänder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch Linkshänder

Antwort von tini80 am 12.07.2008, 12:15 Uhr

Für die erste Klasse am allerwichtigsten ist die Linkshänderschere. Bunt- und Bleistifte sind für Rechts- und Linkshänder gleich.
Du könntest ihm einen Linkshänderspitzer kaufen, falls er aber schon an einen anderen gewöhnt ist (von zu Hause und aus dem Kindergarten) ist das überflüssig.

Lineal würde ich niemals für Linkshänder kaufen. Da stehen die Zahlen von rechts nach links drauf - ein totaler UNSINN!!! denn der "Zahlenstrahl" geht nun mal von links nach rechts. Das wäre das selbe, als dürfte ein Linkshänder Wörter von rechts nach links schreiben

Was ganz wichtig ist, ist es, denn Lehrer so schnell wie möglich auf die Linkshändigkeit hinzuweisen. Vielen fällt das leider nicht auf. Es wäre dabei sinnvoll, einen Linkshänder auf die linke Seite des Tisches bzw. neben einen anderen Linkshänder zu platzieren.
UND wenn die Kinder Buchstaben, Zahlen und Wörter lernen und sie diese in ihr Übungsheft schreiben, dass dann die zu übenden Buchstaben AUCH rechts in der Zeile stehen, also SO:

Mm.....................................................................................Mm
Denn ein Linkshänder verdeckt ja mit seiner Hand die vorgegebenen Buchstaben und muss sonst ständig absetzen und nachschauen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nur Spitzer, Schere, und später Füller. oT

Antwort von beeri am 12.07.2008, 15:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.