1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LeRoHe  am 23.03.2011, 23:01 Uhr

Schreibschrift - ab wann?

Nun haben wir beinahe alle Buchstaben gelernt, erst in Groß und nun in Klein.

Jetzt kommt die Anfrage seitens meiner mir liebsten Klasslehrerin bezüglich der Besorgung eines Lehrheftes für Schreibschrift (per Mail übrigens, was mir die Dame gleich noch symphatischer macht).

Ab wann lernt man denn die Schreibschrift nun heutzutage? Nicht mehr in der 2. Klasse wie vor ein "paar" Jahren bei uns, nachdem kind sicher durch die Druckschrift kommt?

 
21 Antworten:

Re: Schreibschrift - ab wann?

Antwort von leonilara am 23.03.2011, 23:54 Uhr

Hallo,

also meine Tochter hat etwa nach den Weihnachtsferien im 2. Schuljahr damit begonnen. Meine Cousine aber z.B. hat die Schreibschrift bereits Ende 1. Schuljahres sicher beherrscht.

Ich vermute, es ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - ab wann?

Antwort von SylviaD am 24.03.2011, 5:10 Uhr

Es ist von Schule zu Schule verschieden. Ja sogar von Klasse zu Klasse in einer Schule.
Meine Tochter hat noch im ersten Halbjahr angefangen mit der Schreibschrift. Jetzt sind die Kinder angehalten, möglichst nur noch in Schreibschrift zu schreiben. Geht sogar viel besser als in Druckschrift und alle Kinder lernen die Schreibschrift schnell und wenden sie gerne an.
In der anderen ersten Klasse, haben sie jetzt erst angefangen mit einzelnen Buchstaben der Schreibschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit Februar....

Antwort von lemat am 24.03.2011, 7:43 Uhr

lernen sie parallell zu den letzten Druckbuchstaben schon die Schreibschrift.

Da haben sie jetzt auch schon 4 Buchstaben (N, M, E, I) zumindest fallen mir nicht mehr ein.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - ab wann?

Antwort von charty am 24.03.2011, 8:16 Uhr

Bei uns an der Schule ab der 2. Klasse (Bayern). Allerdings hatte unsere KL auch überlegt, ob sie noch Ende der 1. Klasse anfangen wird, aber das hing von den Kindern und deren Gesamtwissensstand in Deutsch ab.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ab dem ersten schultag...

Antwort von i_nes am 24.03.2011, 8:19 Uhr

wohnen in sachsen und unsere kinder haben gleich in schreibschrift geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier 6 Wochen nach der Einschulung

Antwort von sonnenschein 110 am 24.03.2011, 8:22 Uhr

Bei uns wird in der 1. Klasse nach den Herbsteferien mit Füller und Schreibschrift begonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - ab wann?

Antwort von Petra28 am 24.03.2011, 8:57 Uhr

Bei meiner Tochter seit ungefähr zwei Wochen, mit Bleistift. Ich habe übrigens damals direkt von Anfang an mit Füller und in Schreibschrift geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - ab wann?

Antwort von vallie am 24.03.2011, 9:04 Uhr

etwa 3km weiter weg von eurer schule fangen die kinder in der 2.klasse mit der schreibschrift an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - ab wann?

Antwort von kleiner Löwe am 24.03.2011, 9:04 Uhr

Hallo,

hier (Thüringen) wurde von Anfang an mit Schreibschrift begonnen, mittlerweile haben sie fast alle Buchstaben durch und schreiben schon kleine Texte, bei der auch schon auf Rechtschreibung Wert gelegt wird.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - ab wann?

Antwort von mama von Joshua am 24.03.2011, 9:17 Uhr

Bei uns in der Schule haben die Erstklässer vor einer Woche mit der Schreibschrift begonnen. So zumindest hat es mir eine befreundete Mutter erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - ab wann?

Antwort von lejaki am 24.03.2011, 13:18 Uhr

Das kommt doch auf die Lehrerin an, wie die das handhabt.

Bei uns haben sie jetzt in der 1. Klasse nach den Weihnachtsferien im Januar mit Schreibschrift begonnen.

Die meisten anderen Schulkinder (auch von anderen Schulen), die ich kenne, fangen damit in der 2.Klasse an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns seit Januar mT.

Antwort von lejaki am 24.03.2011, 13:19 Uhr

Das kommt doch auf die Lehrerin an, wie die das handhabt.

Bei uns haben sie jetzt in der 1. Klasse nach den Weihnachtsferien im Januar mit Schreibschrift begonnen.

Die meisten anderen Schulkinder (auch von anderen Schulen), die ich kenne, fangen damit in der 2.Klasse an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - ab wann?

Antwort von RR am 24.03.2011, 14:59 Uhr

Hallo
bis auf das x, z, c haben sie hier jetzt alle Buchstaben in Druckschrift durch. Wir mussten aber gleich zu Schuljahresbeginn auch Bücher in Schreibschrift kaufen u. in der Schule hinterlegen, ich gehe davon aus, dass die in der 1. Klasse noch dran kommen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - ab wann?

Antwort von montpelle am 24.03.2011, 15:47 Uhr

"Ab wann lernt man denn die Schreibschrift nun heutzutage?"

Zum Glück an vielen Schulen gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von mama von Joshua am 24.03.2011, 17:08 Uhr

Wieso zum Glück ?

Wie unterschreibt dann ein Kind später ? In Druckbuchstaben ? Oder ergibt sich dann auf Dauer sowas wie eine Schreibschrift von selbst ?

Würd mich ehrlich interessieren, ich kann mir das nämlich gar nicht vorstellen (schreib halt auch viel in Schreibschrift, von daher diese Frage)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du mußt auch noch die Buchstaben lernen?

Antwort von hasebaer am 25.03.2011, 8:43 Uhr

Dafür tippst du nicht schlecht
Mein Kind hat Schreibschrift am Anfang der 2. Klasse gelernt (November)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitte 2.Klasse

Antwort von didi777 am 25.03.2011, 13:58 Uhr

Hi! Bei uns,Berlin, fangen sie mit Schreibschrift in der 2.Klasse an - Mitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ab dem ersten schultag...

Antwort von piroska1310 am 25.03.2011, 17:51 Uhr

ja genau, wohne zwar in Bayern, komme aber aus sachsen und finde es so am besten, wenn von anfang an schreibschrift gelehrt/gelernt. is schon komisch manches Landesschulsystem.

Genauso, dass es dieses schöne Fach "Schönschreiben" nicht mehr gibt. das ist sehr schade. aber nur am Rande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - ab wann?

Antwort von nadajo am 25.03.2011, 20:03 Uhr

Wahrscheinlich nach den Osterferien... (Thüringen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - ab wann?

Antwort von saarbaby am 27.03.2011, 13:56 Uhr

Unsere haben auch jetzt schon ein bischen schreibschrift geübt, aber nicht viel.

Von der 2. klasse weiß ich das die zu beginn des Schuljahres damit angefangen hatten.


Ich finde es auch wichtig, das sie beides lernen........

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - ab wann?

Antwort von Drachenlady am 01.04.2011, 20:04 Uhr

Bei uns wurde die Schreibschrift zum Anfang der 2. Klasse eingeführt. Sehr schnell hat meine Tochter erkannt, dass man mit Schreibschrift wesentlich schneller und ordentlicher schreiben kann.

Wobei ich auch nicht unerwähnt lassen möchte, dass die Klassenlehrerin meiner Tochter lediglich darauf achtet, dass die Schrift leserlich ist. Mit Schönschreiben und Benotung der Schrift hat unserer Klassenlehrerin nie angefangen und wird damit auch nicht anfangen.

Ich schreibe nur in Schreibschrift und hab mich verdammt schwer getan, Texte oder Anweisungen in Druckbuchstaben zu schreiben, damit es meine Tochter lesen konnte.

Ehrlich gesagt finde ich es sehr traurig, dass an einigen Schulen die Schreibschrift abgeschafft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schreibschrift nicht mehr im Lehrplan?

Ich habe heute von einer Mutter im Kindergarten (mein Kind ist noch Kiga-Kind) gehört, dass - zumindest - in NRW Schreibschrift nicht mehr im Lehrplan stehen würde. Sie selbst ist Grundschullehrerin und findet das schade. Die meisten Lehrer würden es aber doch nicht ...

von Carmar 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift...

Hallo zusammen, wir hatten gestern Elternversammlung. Die Klassenlehrerin meinte, es fehlen den Kindern nur noch 8 Buchstaben, die sie noch lernen müssen, aber trotzdem fangen sie Freitag schon mit der Schreibschrift an! Wir sieht das bei Euch so aus?Haben Eure Kids auch ...

von Steffi06 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Nochmal wegen der Schreibschriftfrage

Hallo, danke schonmal für Eure zahlreichen Antworten. Natürlich hab ich mit TOTAL unprofessionell ausgedrück ... ich meinte mit der "neuen" Schreibschrift die vereinfachte Ausgangsschrift. Ich persönlich finde eben auch, dass man damit ...

von happymom 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift: vereinfachte oder lateinische

Hallo, mein Sohn ist in der 1. Klasse (schleswig-Holstein) und sie fangen bald mit der Schreibschrift an. Er findet die Schrift viel spannender als die Druckschrift und fragt mich seit 2 Tagen andauernd, wie z.B. Ball in der Schreibschrift geschrieben wird. Ich hab früher in ...

von Birga2 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

1. klasse jetzt schon schreibschrift?

war ganz überrascht als meine Tochter gestern von der Schule heimkam und mir das Arbeitsheft zeigte und ganz stolz erzählte "ab montag lernen wir schreibschrift" ist das normal so früh? dachte das kommt erst in der zweiten oder ...

von mäuslein 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Lernen Eure Kids schon Schreibschrift?

Hallo alle zusammen, meine Tochter lernt seit letzer Woche die Vereinfachte Ausgangsschrift. Das m, u, i, t und n haben Sie jetzt geschrieben klappt ganz gut, aber mit vorschreiben ist das schwierig, habe ja etwas anderes gelernt. Wie schreiben Eure Kids? Außerdem darf ...

von Lanajo 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.