1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Connife am 08.10.2006, 19:05 Uhr

Schreiben eure Kidis schon selbst ......???

Wollte mal fragen welche Kinder seit der Einschulung gerne und viel schreiben , natürlich freiwillig , ich denke da so an kleine briefchen , meiner gerade eingeschult schreibt was das zeug hält, er hat erst 5 Buchstaben gelernt , aber versucht alles zu schreiben , natürlich so wie er es hört, und das ist dann manchmal sehr schwierig zu lesen hinterher, meine Söhnchen liest auch total gerne er liest aus zeitungen ein Paar Wörter oder von Verpackungen oder Strassennamen ,mit Zahlen beschäftigt er sich gerne , er will rechnen und das alles so richtig gerne , die Kinder haben ja jetzt ihre ersten Ferien ,und mein Sohn beschäftigt sich trotzdem jeden Tag mit schreiben und rechnen , wenn ich da seinen freund seh, der nur an Fussball denkt und nichts von dem hören will , was ja auch gut ist in den ferien , da denke ich ,, hopss wird dein Kind mal ein Streber??? Na normal find ich es ja nicht, aber ich freu mich trotzdem das er so viel freude an allem hat, wer weiss wie es nächstes jahr ausssieht, darum wüsste ich doch mal gerne wie eure Kidis so drauf sind,?? lg

 
6 Antworten:

Re: Schreiben eure Kidis schon selbst ......???

Antwort von Henri3 am 08.10.2006, 19:46 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn ist es ganz genauso. Wir kommen auch aus NRW, und mein Sohn liest schon ERstlesebücher und befasst sich ständig mit Wörtern und Rechnen. Bei seinen Klassenkameraden ist das wohl auch so. Ich hoffe auch, dass das so bleibt und bin ganz stolz.

Liebe Grüsse
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben eure Kidis schon selbst ......???

Antwort von antonia am 08.10.2006, 22:32 Uhr

hallo,

mein großer hat auch gerade ferien und schreibt für sein leben gern. kommen sehr interessante variationen dabei heraus.aber total süss!habe aber auch schon mal kapitulieren müssen und er musste mir sein geschreibsel dann vorlesen.
er liest auch immer die aufschrift auf meinen shirts.
fussball spielt er trotzdem wie doll, dann bekommen wir wohl keinen strebe ;-)
ich finde aber schon supi, wieviel die kinder lesen/schreiben können obwohl sie erste einige (ca. 5 oder 6) buchstaben "richtig" gelernt haben.
wir haben die bausteine fibel und da stehen schon jetzt richtige sätze zum lesen drin und das hört sich schon recht gut an wenn mein sohn liest.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider ... nein ... :-(

Antwort von Alexa1978 am 09.10.2006, 9:12 Uhr

Mein Sohn hält die Schule als Einrichtung leider als leidige Pflicht und ich kann froh sein, dass er wenigstens das macht, was von ihm verlangt wird.

Auf der anderen Seite ist er aber total wissbegierdig. Und just in dem Moment, wo er sich unbeobachtet fühlt, löst er die schwierigsten Probleme.

Auf der einen Seite tut er so, als könne er die Ziffer 1 nicht von der 2 unterscheiden und letztens wurde im Fernsehen eine Telefonnummer eingeblendet, wo er ganz exakt die Zahlen (also z.B "89") ablesen konnte.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von lenamama99 am 09.10.2006, 13:08 Uhr

sie hat ihrer Omi einen "Liebesbrief" geschrieben und versucht ihrem Bruder die Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen.

Rechnen findet sie nicht soo wichtig.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben eure Kidis schon selbst ......???

Antwort von Joelina77 am 10.10.2006, 11:33 Uhr

Huhu...

Mein Sohn hat keinerlei Interresse am Schreiben und Lesen, jedenfalls nicht so wirklich.
Dafür ist er eher auf dem "Rechnen-Trip": Er rechnet sicher plus und Minus im Bereich bis 12 und ich hab ihn vorgestern dabei erwischt, wie er in den Ferien, was in seinem Mathebuch gerechnet hat.
Daraufhin hab ich mir das mal angeschaut und inzwischen hat er völlig selbstständig ca 10 Seiten weitergemacht.
Da ich mir nicht sicher bin, ob er das darf und ob es so sinnvoll ist bekommt er jetzt täglich ein DinA4 Blatt mit Rechenaufgaben von mir, das er auch wirklich einfordert.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö,weder schreiben noch lesen

Antwort von Kida am 10.10.2006, 18:23 Uhr

naja,gestern hat sie mal versucht,was zu entziffern,aber nicht wirklich.

Das Leseübungsblatt macht sie aber regelmässig,udn auch sehr flüssig,und der Rest kommt dann von alleine.

Meine Grosse war in ihrer Klasse fast die einzige,die im ersten halben Jahr so gut wie gar nicht lesen und schreiben wollte (jedenfalls nicht freiwllig),und das Lesen üben war ein einziger Kampf.

Sie hat sich aber um 180 Grad gedreht,von einem Tag auf den anderen ,liest total gerne und viel und ist absoluter Klassenprimus.
Ihr war das "Mi" und "Mo" und "Mama" einfach zu langweilig ,und ich vermute mal ihre Schwester macht es ihr nach,sie kennt nämlich eigentlich alle Buchstaben und rechnet alles mögliche alleine aus.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.