1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MMarga am 03.06.2017, 0:02 Uhr

Schnupperstunde

Hallo, ich hoffe, ich finde hier liebe Menschen, die mir Tipps geben können :-).

Meine Tochter wird im Sommer eingeschult. Gestern war die Schnupperstunde in der Schule und der OGS. Alles hat ihr wirklich Spaß gemacht, sie war sehr interessiert. Dann kam aber die Pause...

Meine Kleine kennt niemanden da aus ihrer Kitazeit, d.h. keine Freunde. Vom gemeinsamen Turnen und aus der Nachbarschaft kennt sie aber einige.

Sobald sie also in der Pause plötzlich alleine stand, wurde sie richtig traurig und weinte. Ich konnte das sehen, weil ich hinten stand, um sie abzuholen. Sie sagte mir, sie habe mich so vermisst. Sie kenne niemanden.

In der OGS das selbe. Sie schaute auf die Uhr, wann ich endlich kommen werde. Sie weinte zwischendurch, weil sie sich einsam fühlte.

Mir bricht das mein Mutterherz. Alles machte ihr so einen Spaß, sie fühlt sich halt nur einsam. Aber ihr zu erklären, dass sie nach einer Woche doch manche kennt, tröstet sie nicht.

Sie geht im Sommer eine Woche zur OGS, um sich danicht einzufinden. Ich hoffe, sie fühlt sich dann gestärkt und angenommen.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich ihr helfen? Mit einer kommt sie in eine Klasse, hier will ich jetzt mehr Kontakt herstellen, damit sie eine Freundin hat schonmal.

Ich muss dazu sagen, meine Tochter ist eindas Gewohnheitsmensch. Dieesprit Kitaeingewöhnung dauerte fast 3 Monate. Da nach war sie Kitafan :-).

Liebe Grüße
MMarga

 
5 Antworten:

Re: Schnupperstunde

Antwort von seerose1979 am 03.06.2017, 12:04 Uhr

Hallo,
für manche Kinder, besonders schüchterne, ist der Schulbeginn erst einmal eine große Sache. In der Regel legt es sich, wenn sie dann ihre Klassenkameraden besser kennengelernt haben.
Die Idee schon mal mehr Kontakt zu dem einem Mädchen herzustellen, dass in ihre Klasse kommt, finde ich gut. Das gibt ihr vielleicht Halt, dass sie jemanden schon ein bißchen kennt.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupperstunde

Antwort von lubasha am 03.06.2017, 15:14 Uhr

Las dich drücken. Es wird ganz sicher alles gut gehen. Die meisten Kinder müssen sich in die erste Klasse eingewöhnen und Freunde finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupperstunde

Antwort von Itzy am 03.06.2017, 16:45 Uhr

Meine dritte hatte Dienstag 1 Std Schnzpperuntericht+ die gr. Pause. Sie hattte sich da sehr drauf gefreut. Als wir dann da waren, klammerte sie sich an mich und weinte. Sie kennt dort Gebäude, viele Lehrer und weiß was auf sie zukommt. Sie hat 2 gr. Schwestern und die eine bleibt auch noch ein Jahr wenn sie kommt. Egal, sie weinte und weinte. Sie kennt auch nur 2 Kinder über die Schwestern die mit ihr anfangen. Ich weiß es wird keine Woche dauern und alles ist gut! Alle starten bei Null und normalerweise finden sich die Kinder sehr schnell. Bleib gelassen und gib ihr vor allem das Gefühl das du damit kein Problem hast. Das spürt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupperstunde

Antwort von PeggySue am 05.06.2017, 1:00 Uhr

Ich fühle mit dir! Das ist sicher kein schönes Gefühl, weder für dich noch für deine Tochter! Drücke euch die Daumen dass alles gut wird! Liebe Grüße - bei uns ist es dieses Jahr auch soweit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupperstunde

Antwort von MMarga am 05.06.2017, 14:58 Uhr

Danke euch für die lieben Worte!
Wir werden jetzt den Sommer über andere Kinder aus der neuen Klasse treffen, vielleicht hilft ihr das!
Ansonsten versuche ich mich in liebevolle Geduld :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wir hatten heute Schnupperstunde in der Schule.............

und ich bin so glücklich endlich Schulkind Mama zu sein. Meine hats gemacht wie ne Große, ist direkt mit rein ohne irgendwas. Hatten ja soviel Stress im Kiga.............ich hoffe das ist jetzt endlich vorbei. Ich bin froh, Lehrerin ist total nett, Kinder auch alle, sie ...

von Charlie+Lola 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupperstunde

schnupperstunde

Paul ha morgen in der Grundschule eine Schnupperstunde. wie läuft das ab? Die Kinder gehen hin von sich aus und nicht mit der Kiga,Paul wird mit seinem Freund hinfahren müssen, da ich Bettruhe verordnet bekommen habe und bis zur Schle wären es 5km zu laufen, was momentan ...

von paul+rike 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupperstunde

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.