1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 13.01.2011, 15:54 Uhr

Schnelligkeit jetzt schon trainieren - ja o. nein?

Hallo
mein Sohn kommt soweit gut mit (lt. Lehrerin) in der Schule. Mir fällt nur auf dass er wohl oft langsam ist. Er erzählte mir heute dass sie 6 Blätter zu rechnen bekommen haben, er selbst hatte in der Zeit 2,5 geschafft, sein Nachbar alle 6.... die meisten so 3-4.

Vom rechnen her kann er es schnell genug, das weiß ich, aber er schreibt seeeeehr langsam...

So ähnlich ist es auch bei Texten abschreiben, er "malt" die Buchstaben richtig. Wobei er dadurch mittlerweile eine für 1.Klässler sehr schöne Schrift hat finde ich (anfangs kaum lesbar )

Sollte man ihn zu "schneller schneller" antreiben o. warten bis es sich von selbst ergibt?

viele Grüße

 
1 Antwort:

Re: Schnelligkeit jetzt schon trainieren - ja o. nein?

Antwort von ansaluli am 14.01.2011, 14:27 Uhr

Hallo,

ich würde abwarten bzw. mal die Lehrerin fragen, ob er in ihren Augen auch so langsam ist. Es gibt halt schnellere und langsamere Kinder, die Lehrer sind darauf vorbereitet und halten meist noch was bereit für die schnelleren oder geben gleich mehrere Zettel raus. Wenn der Durchschnitt 3-4 Zettel schafft, ist er mit 2,5 doch gar nicht so schlecht. Außerdem: Qualität vor Quantität! Was hilft es, wenn man 6 Zettel rechnet, aber die Hälfte falsch? Dann doch lieber 2,5 Zettel ordentlich und richtig...

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.