1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 01.02.2015, 20:58 Uhr

Schläft abends nicht ein.

Mein Sohn muss morgens um 6:30 Uhr aufstehen.
Um 7:20 geht er los.
Er ist echt eine kleine Trödelmaus.
Er schläft mir fast mit den Socken in der Hand wieder im sitzen ein. ;-)
Anziehen, Frühstücken, Zähneputzen, alles in Zeitlupe.
Auch früher aufstehen bringt da nix, dann braucht er halt noch länger.
Erst wenn ich dann Tempo mache und ihn fast selber anziehe
wird es immer auf den letzten Drücker was.
Ich empfinde ihn als müde.
Abends geht er um sieben ins Bett, er schläft aber dann noch lange nicht,
guckt sich unter der Bettdecke ein Buch an oder baut unter der Decke Lego,
muss noch mal aufs Klo, dann hat er Durst. :-)
Vor halb neun wird das nix.
Wäre ja ok, wenn er morgens gut aus dem Bett käme.
Wie ist das bei euren Kindern? Wann gehen sie ins Bett und habt ihr
morgens auch solche Schlafwandler?

 
13 Antworten:

Re: Schläft abends nicht ein.

Antwort von Snaffers am 01.02.2015, 23:18 Uhr

Meine Kinder kommen morgens i.d.R. gut raus - außer, sie waren abends zu lang wach.
Das erste, was ich an deiner Stelle machen würde (da er den Schlaf ja zu benötigen scheint), dafür sorgen, dass spätestens um 20 Uhr das Licht aus ist. Wenn er die Zeit unter der Decke noch braucht, muss er eben noch früher ins Bett (spätestens an der Stelle wären meine Kinder nicht mehr am Diskutieren wegen 20 Uhr Licht aus).
Das zweite - zumindest sofern du nicht unter diesem Zeitdruck stehst, morgens - lass ihn trödeln, lass ihn zu spät kommen und die Konsequenzen daraus tragen. Er ist ein Schulkind. Er ist alt genug das zu schaffen - aber wozu soll man sich abquälen, wenn Mama immer dafür sorgt, dass man fertig wird und einen bedient.
Wer hier wegen Müdigkeit morgens nicht in die Gänge kommt, muss sehen, wie er das seiner Lehrkraft erklärt - ich kenne da nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft abends nicht ein.

Antwort von Mutti69 am 02.02.2015, 5:41 Uhr

Ich finde den Artikel recht informativ, vielleicht hilft er dir?!

http://www.lernen-und-foerdern.com/Magazin/Gesundheit/Fit_und_munter_in_die_Schule%3A_Erste_Hilfe_fuer_Morgenmuffel.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft abends nicht ein.

Antwort von Mijou am 02.02.2015, 11:00 Uhr

Hat er denn genug Bewegung? In dem Alter haben die Kids ja ungeheure körperliche Energie, die sie loswerden wollen. Meiner schläft abends nur gut, wenn er tagsüber draußen war, Fahrrad gefahren ist, getobt hat oder in seinem Sportverein (Schwimmen) war. Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, dass Dein Sohn einen Sport anfängt, falls noch nicht geschehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft abends nicht ein.

Antwort von Muts am 02.02.2015, 11:20 Uhr

mein Sohn hat auch so Phasen, wo er abends absolut nicht einschlafen kann- egal wie ausgepowert und müde er vom Tag sein müsste. Manchmal schaut er noch Bücher an oder spielt mit etwas, aber meist liegt er da und findet einfach keinen Schlaf.
Morgens ist es ähnlich- er ist eh ein verträumter Kerl und braucht viel Zeit, ich habe ihm nun schon den Kurzzeitwecker gestellt, damit er sieht, wie viel Zeit er noch hat. Damit klappt es besser.

Die Große Schwester mit 12 Jahren schläft meist vor ihm ein, obwohl sie später ins Bett geht.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft abends nicht ein.

Antwort von Alexxandra am 02.02.2015, 12:19 Uhr

Hallo,
ich finde 19.00 Uhr als Schlafenszeit viel zu früh.
Und wenn er dann tatsächlich erst 1,5 Stunden später einschläft, würde doch 20.00 Uhr auch reichen.
Ich bin übrigens morgens immer müde und trödelig, egal wie lange ich geschlafen habe.
Meine Tochter muss um kurz vor sieben Uhr aufstehen, geht so gegen 20.45 Uhr ins Bett, dann erzähle ich eine Geschichte und gegen 21.15 schläft sie dann. Sie kommt morgens ganz gut raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft abends nicht ein.

Antwort von Pabelu am 02.02.2015, 17:41 Uhr

Also ausgelastet ist er.
Er geht zum Schwimmverein, Zur Waldschule, je einmal die Woche nachmittags.
Er kommt um 15 Uhr aus der Ogata, und da sind auch Ballsport-AGs
angesagt. Er ist sehr bewegungsfreudig.
19 Uhr mache ich eigentlich damit er noch in Ruhe sein Buch ansehen kann oder etwas bauen. Wenn ich ihn erst um 20 Uhr ins Bett stecken würde, würde es noch später.
Er war schon zu Kindergartenzeiten ein Morgenmuffel.
Immer der letzte beim Anziehen.
Er läuft zur Schule. Spätestens da wird er wach werden.
Am Wochenende schläft er gerne lange aus, bis 9, halb 10.
Das aber auch erst seit der Einschulung.
Da geht er auch 19:00 Uhr ins Bett, na ja in sein Zimmer. Da darf er dann
so lange lesen oder bauen wie er mag.
Muss das mal genau beobachten ob er trödelt oder müde ist.

Dachte daran vielleicht den Wecker etappenweise zu stellen,
Bis zum aufstehen, dann im Bad, dann beim Frühstücken, usw.
Damit er lernt sich Zeit einzuteilen.
Ach ja, der Papa ist auch so ein Trödeler morgens, während meine kleinen Kinder und ich eher Frühaufsteher sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft abends nicht ein.

Antwort von pauline-maus am 02.02.2015, 21:50 Uhr

hallo,
trost an dich , meine tochter(8) geht um 20.00 ins bett...geschichte vorlesen, reden, ....gefühlte 100 mal "mama" rufen, durst, auf sklo, "muss dir was sagen...." dann gegen 21.30 schläft sie ein.
sie muß 5.45 uhr aufstehen und es ist ein drama. 40 min braucht sie für s anziehen und zähne putzen.
dann sitzt sie und starrt in die welt...

leider muesseen wir 6.45 uhr aus dem haus. da sitze ich im auto und starte mind. 3 mal, das sie endlich einsteigt....

in der schule endlich angekommen und das spiel beginnt von vorn jeden tag

sie ist sehr gut in der schule, macht ballett , theater ag und reiten ( alles ihr wunsch)

es ist , wie es ist und wir machen halt das beste daraus.

lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft abends nicht ein.

Antwort von Astrid18 am 03.02.2015, 9:35 Uhr

Meine Große konnte und kann manchmal nicht vor 21:30 einschlafen, und kommt morgens nicht raus. Ich bin froh, wenn sie um 21 Uhr schläft.

Das Trödeln morgens hat mich zwei Jahre fast wahnsinnig gemacht, da wird ein Strumpf in die Hand genommen, gequatscht, gequatscht und dann erst angezogen.

Das Einzige, was bei uns hiflt, ist die kleine Schwester, die das Gegenteil ist. Sie schläft zuverlässig um 20:30 Uhr ein und wacht zwischen 6 und 6:30 Uhr von allein auf. Die schiebt immer Panik, dass sie zu spät kommen könnte und macht der Großen Druck. Das funktioniert besser als mein Versuche, sie in die Gänge zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft abends nicht ein.

Antwort von Astrid18 am 03.02.2015, 9:35 Uhr

Meine Große konnte und kann manchmal nicht vor 21:30 einschlafen, und kommt morgens nicht raus. Ich bin froh, wenn sie um 21 Uhr schläft.

Das Trödeln morgens hat mich zwei Jahre fast wahnsinnig gemacht, da wird ein Strumpf in die Hand genommen, gequatscht, gequatscht und dann erst angezogen.

Das Einzige, was bei uns hiflt, ist die kleine Schwester, die das Gegenteil ist. Sie schläft zuverlässig um 20:30 Uhr ein und wacht zwischen 6 und 6:30 Uhr von allein auf. Die schiebt immer Panik, dass sie zu spät kommen könnte und macht der Großen Druck. Das funktioniert besser als mein Versuche, sie in die Gänge zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft abends nicht ein.

Antwort von Emmi67 am 03.02.2015, 14:30 Uhr

Ich denke, er geht zu früh ins Bett. Wenn er um halb 9 einschläft, hat er 10 Stunden, das kann durchaus reichen. Meine Tochter steht etwa eine Stunde später auf, geht aber auch erst um halb 10 ins Bett, manchmal sogar später, selten früher. Sie steht nicht gerne auf, aber dann geht es. Wieso muss er alles alleine machen? Ich ziehe meine Tochter direkt nach dem Aufstehen an, das dauert dann nur 5 Minuten. Zähneputzen wird eh von mir übernommen, das finde ich in dem Alter schon wichtig, denn sie würde nicht gründlich genug putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft abends nicht ein.

Antwort von Pabelu am 03.02.2015, 20:45 Uhr

Ziehst du Deine Tochter an?
er ist 6 fast 7. Da muss er sich selber anziehen.
Ich lege ihm aber die Sachen raus.
Klar Zähne putzen wird "nachgeputzt"
Habe hier noch 2 kleine Kinder.
3+1 Jahr.
Und auch der 3 jährige muss sich zumindest versuchen selber
anzuziehen.
Das gehört für mich zur Selbstständigkeit erlernen dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, wenn das so ist...

Antwort von Windpferdchen am 04.02.2015, 9:52 Uhr

... dass er ja offenbar wirklich aktiv und gut ausgelastet ist, dann würde ich schlicht und einfach sagen: Alles ist im grünen Bereich, und man muss eigentlich überhaupt nichts machen. Dein Sohn ist halt offenbar eine Nachteule, und die kriegt man nicht früh zum Einschlafen - das ist auch eine Typfrage. Ich selbst war als Kind genauso: Ich habe immer noch ewig unter der Bettdecke heimlich gelesen. Geschadet hat's nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, wenn das so ist...

Antwort von Oktaevlein am 05.02.2015, 22:26 Uhr

Ich kann deinen Sohn verstehen. Als Kind war es bei mir ganz genau so. Um 19.00 Uhr ins Bett und meist noch wach gelegen bis 21.00 Uhr. Morgens kam ich dann überhaupt nicht aus dem Bett.

Bis heute bin ich eine Nachteule. Leider kommt meine Tochter ganz nach mir. Sie ist zwar noch im Kindergarten und kann noch bis 8.00 Uhr schlafen, aber vor 22.00 Uhr schläft sie eigentlich NIE!

Eulen haben einen verlängerten Biorhythmus. Da gibt es sogar wissenschaftliche Studien drüber. Man kann nicht viel daran ändern, sondern muss sich (auch später als Erwachsener) damit arrangieren.

Vorteil für meine Tochter ist nur, dass ich sie sehr gut verstehen kann.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.