1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tati007 am 25.08.2005, 9:48 Uhr

SCHATZSUCHE WIE machen ???

Hi,
ich feiere bald den 6ten Geburtstag meines Sohnes, er möchte gern eine Schnitzeljagd machen.

Leider habe ich Null Plan, wie sows geht.

Was für Fragen kann man den Stellen ?
Wie kommen die Kids von Punkt A zu B ?

Die Suche soll draussen stattfinden, es gibt viele Spielplätze und einen Wald.

Und was tue ich so in den Schatz, Süßes ? welches Spielzeug ?

Ich bin da etwas ratlos und würde mich über Idee sehr freuen :)

Danke für tolle Ideen :)

Tati

 
1 Antwort:

Re: SCHATZSUCHE WIE machen ???

Antwort von azalee am 25.08.2005, 11:22 Uhr

Hi, wir hatten im Juli eine Schatzsuche für unsere Tochter.

Zuerst habe ich für die jeweiligen Kinder kleine, individuelle Päckchen (ein Pixi-Buch, die kleinste Playmo-Packung, Bleistift o.ä. und etwas Süsses) mit Namen drauf gepackt und in eine vorhandenen "Piratenkiste" gesteckt.

Den Rest hat mein Mann übernommen :-)
Die 10 Stationen wurden teils über Karte, teils über Hinweise, teils über Sägespäne miteinander verbunden. Die Strecke betrug ca 2 km, z.T. steil bergauf (und wieder runte). Er hat sie gelegt, während wir mit anderen Dingen beschäftigt waren.

Da wir auch einige Kinder hatten, die schon in die Schule gehen, gab es auch 2x ein Wort und 1x einen einfachen Satz, alles zerschnitten, zum zusammensetzen. Sie mussten auch mal reimen und rechnen. Die haben richtig mit Eifer geknobelt.

Ein Hinweis hing in einer Plastiktüte im Baum, sodass die Kids sich erst überlegen mussten, wie sie da überhaupt rankamen. Aber was Affen schaffen, kann unsere Kids ja nicht überfordern *g*

Die Karten gab es für prägnante, gut bekannte Stellen, teils als Ansichts-Gemälde, teils als Draufsicht (bei Wegen).

Da wir insgesamt 10 Kinder zwischen 4 und 8 hatten, und alle Kinder beteiligt sein sollten, haben wir die Hinweise verpackt. So konnten auch die wenigen Kleinen ihren Beitrag leisten.

Wir hattten nur ein Problem mit einem 7-jährigen, der immer hinerhertrotten wollte (Durst, keine Lust, müde ...). Selbst die beiden 4-jährigen waren fitter und motivierter als er.

Mein Mann hatte für die schwersten Hinweise noch leichtere Alternativen bei sich, falss sie es nicht herausbekommen hätten. Denn einfach so sagen ist ja auch blöd für die Kinder.

Insgesamt hat die Schatzsuche etwas mehr als 1 Stunde gedauert, der Hund durfte mit,wir waren dabei, es war eine fröhliche Angelegenheit. Zuhause haben sie dann genauso fröhlich ihre Ritter und Bleistifte getauscht.

Danach gab es Abendessen, und dann klang das Fest langsam aus. Mit einigen Müttern haben wir noch einen Sekt getrumken. Der letzte Gast ging um halb 9.

Viel Spass
Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.