1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischerl am 04.08.2008, 7:48 Uhr

Religion

salut
erst einmal vorweg. wir wohnen in einer eher kleinen gemeinde (1200 einwohner) in österreich. hier sind alle katholisch und auch getauft.

mein mann und ich sind aber aus der kirche ausgetreten (kein interesse, ich habe 8 jahre katholische privatschule hinter mir..., trotzdem auch keine erziehung in dem sinn in unseren familien, fast alle ausgetreten).

wir haben unsre kinder (3 und 6 jahre) nicht taufen lassen.
wir möchten ihnen die entscheidung überlassen.
jetzt kommt die große am 2.9. in die schule. kindergarten und schule sind noch hier im ort. ich habe mich von der gesetzes seite her schlau gemacht, was den religionsunterricht betrifft. sie darf als freifach daran teilnehmen (muß sie dann aber auch) oder sie muß in eine nebenklasse. man muß das am anfang des jahres der direktion melden.
sie ist eine eher ruhige, schüchterne und ich denke nicht, daß sie mit 6 jahren entscheiden kann, ob sie sich dafür interessiert oder nicht.

ich habe voriges jahr von einer schülerin gehört, die auch nicht getauft war. ich wollte mit der mutter reden, doch 2 wochen später war ihr kind doch getauft.

ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. hier am land ist alles ein wenig anders und wir wurden vor ein paar jahren (da hatten wir noch keine kinder) schon als "heiden" bezeichnet. von bekannten...

was würdet ihr tun?

danke
fischerl

 
11 Antworten:

Re: Religion

Antwort von AllesOK am 04.08.2008, 8:48 Uhr

Bei uns in Bayern gibt es für nicht-katholische/evangelische Kinder den Ethikunterricht.

Wenn ich so negativ gegenüber der Kirche eingestellt wäre, würde ich die Nebenklasse nehmen, da ich meinem Kind in dieser Beziehung nichts vermitteln kann.

Abgesehen davon kann sich auch ein getauftes Kind später einer anderen Religion zuwenden oder entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion

Antwort von euleDG am 04.08.2008, 9:11 Uhr

Unsere Kinder sind auch nicht getauft und unsre Grosse kommt morgen in die Schule.

Sie wird in eine andere Klasse gehen und dort den Unterricht mitmachen, wenn ihre Klasse Religionsunterricht hat. Wir wohnen in einem 800-Einwohner-Dorf...

Es ist mir ziemlich egal, was andere sagen! Ich kann die Kinder nicht taufen lassen, weil ich nicht schwören möchte, dass ich sie in diesem Glauben erziehe etc
Sie sollen das später selbst entscheiden.
Viele erzählen immer, wir würden den Kindern einiges nehmen - zb die Kommunion etc ... ja und? Ich glaube nicht an die katholische Kirche - mein Mann auch nicht. Da waren wir uns von Anfang an einig.

Da noch nicht feststand bei der Schulanmeldung, ob es einen Ethikunterricht gibt (dafür müssen genügend Kinder gemeldet werden) oder nicht, wurde meine Tochter für den Unterricht in einer anderen Klasse in der Zeit eingeschrieben. Sollten genug Kinder da sein, gibt es Ethik.

LG
euleDG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion

Antwort von Pebbie am 04.08.2008, 12:15 Uhr

Hallo !

Mein Mann und ich sind in der Kirche ( kath/ev) und unsere Kinder sind nicht getauft.
Lucas ist in einen ev. Kiga gegangen und ist schon dort an Religion herangeführt worden. Ich bin nicht total kritisch dagegen eingestellt, mir gefallen nur manche Thesen und Einstellungen nicht. Deswegen haben wir entschieden, das Lucas jetzt den ev. Religionsunterricht besuchen wird. Dann kann er selbst entscheiden, ob er evtl. noch der Kirche beitreten will, wenn er sich bereit dazu fühlt.
Ich bin damals in die ganze Mühle der kath. Kirche reingeschmissen worden und habe keine guten Erinnerungen daran. Das will ich meinen Kindern ersparen.

An deiner Stelle würde ich die Leute reden lassen, sollen sie Euch und Eure Kinder doch als Heiden bezeichnen. Genau wie eine kirchliche Hochzeit empfinde ich eine Taufe ganz ehrlich nur als Heuchelei wenn man nicht dahinter steht. Und da finde ich dann eine offene Meinungsvertretung einfach ehrlicher. Und nicht nur taufen " weil man es hier nunmal so macht". Das Glauben auch im kleinen, eigenen Kämmerlein praktziert werden kann und Kinder christlich erzogen werden ohne offizielle Kirche hat sich noch nicht so rumgesprochen.....

LG Ute

...sorry, ist so lang geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion

Antwort von Drachenlady am 04.08.2008, 19:42 Uhr

stehe zu dem was du denkst oder glaubst, stärke deinen kindern den rücken, dass sie sich später selber entscheiden können, was sie von religion halten oder welcher religion sie sich zu oder abwenden möchten.

ich bin katholisch erzogen worden und habe mit der zeit festgestellt, dass meine ach so christlichgläubige mutter entweder vom wahren glauben keine ahnung hat oder sich nur das beste herauspickt. ansonsten ist alles geheuchelt und an gewisse grundsätze wie nächsten liebe und die schuld verzeihen, hält sie sich auch nicht.

in diesem sinne erziehe ich meine tochter so wie ich es für richtig halte. ich bin gläubig, richte mich aber nicht nach der bibel und ich muss meinen glauben nicht demonstrieren in dem ich jeden sonn- und feiertag in die kirche gehe. ich achte jedes leben und vermittle auch das meiner tochter.

sie wird in den katholischen religionsunterricht gehen, weil ich es als grundwissensbasis für richtig halt. aber damit ist für mich das thema auch erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion

Antwort von babsikäfer am 04.08.2008, 21:06 Uhr

Aber wie soll ein KInd später selbst entscheiden, wenn weder Elternhaus noch Schule überhaupt ein Basiswissen vermitteln können? Vielleicht sollte man souverän genug sein, dem Kind zumindest das Bißchen an Grundlagen, was die Grundschule im Religionsunterricht vermitteln kann, zu gönnen?

Geschichten aus der Bibel, die 10 Gebote etc zu kennen hat wohl noch niemandem geschadet! Und ob sich aus dem vermittelten Wissen später ein Glaube entwickelt liegt eh nicht in eurer Hand.

Vor irgendwas muß man doch wohl Angst haben, wenn man ein Kind vom Religionsunterricht fern hält

fragt sich
Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion

Antwort von Pemmaus am 05.08.2008, 9:30 Uhr

Bei uns ist das Verhältnis genau anders herum. Von 19 Kindern nehmen nur 2 am Religionsunterricht teil, die anderen erhalten Ethikunterricht.

Die beiden Religionskinder sind aber auch nicht getauft, der Grund warum sie diesen Unterricht gewählt haben ist, dass die Ethiklehrerin einen sehr schlechten Ruf hatte, was ich aber nicht bestätigen kann.

Ich würde an deiner Stelle mein Kind ruhig zum Religionsunterricht schicken. Einen Einblick in eine Religion zu bekommen ist ja nicht verkehrt. Du kannst doch deinem Kind trotzdem weiterhin deine Weltanschauung vermitteln.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion

Antwort von KleineLina am 05.08.2008, 9:42 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, möchte aber trotzdem was dazu schreiben.
Ich selber bin auch nicht getauft und habe damals den Religionsunterricht ganz normal mitgemacht, mir hat das immer sehr viel Spaß gemacht.
Meine Tochter kommt auch zur Schule und ist nicht getauft. Bei ihr würde ich das dann auch so machen. Ich weiß jetzt jedoch noch gar nicht wie das mit dem Religionsunterricht hier (Köln) so gehandhabt wird, ob es den hier auch gibt!?
Ich finde es wichtig, dass die Kinder wenigstens ein Basiswissen haben, was die Christliche Religion angeht. Mir hat es nicht geschadet, das "Vaterunser" schon als Kind gekannt zu haben.
Der Unterricht hat mich jedoch nicht umgestimmt, ich bin immer noch nicht getauft. Ich bin der festen Meinung man kann auch religiös sein, ohne Mitglied einer Kirche zu sein!

Viele Grüße,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion

Antwort von Marie-Claire am 05.08.2008, 12:25 Uhr

hi

also ich habe auch keine Religion, mein Mann auch nicht. Unsere Tochter ist nicht getauft, besucht aber den Religionsunterricht. Es gefällt ihr sogar und erzählt darüber. Wie sie sich später entscheidet werden wir dann sehen.

Lass die anderen Reden.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion

Antwort von fischerl am 06.08.2008, 8:03 Uhr

guten morgen,
vielen dank für eure vielen antworten.
das gerede rundherum ist mir eigentlich wurscht, meinem mann sowieso.

allerdings sind bei uns nur 10 kinder in der ersten klasse. voraussichtlich wird sogar die 1. und die 2. klasse zusammengelegt, weil wir insgesamt nur 24 kinder haben. zum teilen sind aber 26 kinder notwendig.

unsere tochter ist sicher die einzige, die nicht katholisch ist und nicht getauft ist. außer einem türkischen kind.

wenn sie nicht in religion geht, fürchte ich, daß sie angst haben wird, was zu versäumen, was die anderen alle machen. wenn dann nächstes jahr alle zur kommunion gehen (ist ja auch was aufregendes für die kinder), dann wird sie womöglich enttäuscht sein, wenn sie als einzige nicht "darf" bzw. es wahrscheinlich nicht verstehen.

ich selbst bin da gar nicht jetzt hin und hergerissen, mich interessierts nicht, ich würde nicht gehen.
aber ich weiß eben nicht, wie man als 6jährige empfindet, wenn alle es tun, sie als einzige nicht. sie haben ja auch im kindergarten schon "kirchliche" lieder gesungen. sie hat sie freilich mitgesungen. sie wußte ja nicht, was sie da singt.

ich finde es immer noch schwierig, eine entscheidung zu treffen. sie aber "hoppladiehopp" einfach taufen lassen, möchte ich auch nicht.
evangelisch oder ethik-unterricht, sowas gibts bei uns überhaupt nicht.
wäre ja wenigstens eine alternative...

danke nochmal - ich grüble eben weiter bzw. werde sehen, was die direktion am anfang des schuljahres sagt.

lg
fischerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ fischerl

Antwort von Pebbie am 06.08.2008, 14:46 Uhr

Hi !

Kann Deine Tochter denn am Unterricht teilnehmen, auch wenn sie nicht getauft ist ?
Wenn ja, dann lass´ sie gehen.
Auch als 6 jährige hat sie die ( Religions- ) freiheit sich eine Meinung bilden, und entscheiden zu dürfen. Das würde ich ihr zugestehen. So kann sie schauen ob das was für sie ist, sie ist dabei und verpasst nichts.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ fischerl

Antwort von fischerl am 07.08.2008, 7:26 Uhr

hallo pebbie,
ja - sie kann als freifach dran teilnehmen. aber sie muß dann auch teilnehmen, sie kann dann nicht sagen, daß ihr das nicht gefällt und sie kommt nimmer. das geht nicht.

ich warte jetzt einmal den 2.9. ab und rede mit dem direktor und der religionslehrerin. vielleicht ist sie mir ja sogar sehr sympathisch. schauen wir einmal. mein mann lehnt das ja noch viel mehr ab als ich...

danke nochmal
und lg
fischerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.