1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Januarbaby am 12.09.2007, 9:24 Uhr

Rechnen - nicht mit den Fingern

Hallo,

gestern erzählte mir mein Sohn, sie dürften nicht mit den Fingern rechnen, sondern haben Plättchen dafür in der Schule bekommen, die in der Schule bleiben sollen.

1. Warum nicht mit den Fingern?
2. Wie sollen wir dann zuhause oder unterwegs rechenen? Da können wir ja nicht überall Plätchen nehmen.
3. Dürfen eure Kinder auch nicht mit den Fingern rechnen?
4. Sollten hier Lehrer unterwegs sein, warum nicht die Finger?

Lg
Januarbaby

 
7 Antworten:

Re: Rechnen - nicht mit den Fingern

Antwort von Nathalie B. am 12.09.2007, 9:36 Uhr

Hallo,
warum manche Lehrer vom ANfang das Zählen nicht akzeptieren, weiß ich nicht. Fragen würde ich auf jeden Fall.

Aber ähnliche Plättchen aus Karton fürs Zuhause basteln, müsste nich sehr schwer sein.

Oder Du holst Euch ein Rechengerät/Abakus. Es hilft, den Kindern beim Visualisieren im Rechnen genauso gut wie Finger und Plättchen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen - nicht mit den Fingern

Antwort von LeeAnn am 12.09.2007, 9:55 Uhr

Hm, vielleicht weil die finger bei 10 aufhören ?
Wie wäre es mit rohen Erbsen ? Das hat bei uns prima funktioniert.
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen - nicht mit den Fingern

Antwort von fabianmama25 am 12.09.2007, 10:26 Uhr

Hallo!
Wir haben hier zuhause einen Rechenschieber und in der Schule kann er dann die Stifte zählen ;)

Ich denke auch das das damit was zu tun hat das wir "nur" 10Finger haben und die ERstklassler ja schon bis 20 rechnen(d.h.bei uns plus,minus,teilen und malnehmen) lernen.

Gruß STeffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Fingern zählen wird man nicht zum Denken angeregt ... (mT)

Antwort von Stachelbärchen am 12.09.2007, 10:35 Uhr

Hallo!

Meine Tochter benutzt auch so ein Rechengerät, aber meines Wissens ist das Zählen mit den Fingern (noch) nicht verboten in der Klasse.

Sie war jedoch schon recht sicher im Addieren und Subtrahieren bis 20, bevor sie in die Schule kam, hat ihr einfach Spaß gemacht, kleinere Rechenaufgaben wie im LÜK zu lösen.

Und ab und zu hab ich gemerkt, dass sie nicht wirklich die Finger mehr braucht. Da hab ich sie, als es darum ging 5 + 2 oder so zu rechnen, aufgefordert, es auch wieder ohne Finger zu probieren, diese ja recht leichte Aufgabe weiß sie nämlich ganz sicher auch so. Hat auch geklappt.

Warum ich das mache? Weil ich mich aus eigener Erfahrung noch daran erinnern kann, wie ich mich schließlich ans Finger-Zählen gewöhnt hab, das lässt einen nur faul werden, sich den bekannten Zahlenraum NICHT im Kopf vorzustellen. Irgendwann sollten wir damals auch nicht mehr die Finger benutzen, und exakt das hab ich noch bildlich vor mir, wie ich es versuche, anfangs war es dann ungewohnt und etwas anstrengender, aber siehe da - es klappte ja auch ohne Finger!

Außerdem fehlen ab 10 wirklich noch weitere Finger, wie schon erwähnt. Spätestens dann muss man sich es so vorstellen können. (Es sei denn, man nimmt die Zehen dazu ;-)

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Finger sind aber klasse...

Antwort von like am 12.09.2007, 17:41 Uhr

... um den Zahlenraum bis 10 zu visualisieren. Und das ist ja der erste Schritt, den die Kinder packen müssen - sich vorstellen zu können, wie es zur 10 auffüllen muss, wie sich die sieben zusammensetzt, was übrig bleibt, wenn es von 8 drei weg nimmt... etc. Ich denke, ein Lehrer, der alle möglichen Mittel benutzt, um diese Zahlvorstellungen zu visualisieren, ich sicher am besten bedient - und da dürfen wohl auch die Finger drunter - die sind so schön in 5er- und 10er-Schritten angeordnet, auf denen unser Dezimalsystem ja aufbaut. Und das Finger-Rechnen gibt sich bei normal begabten Kindern immer von allein irgendwann, wenn sie reif für den Schritt sind - es müsste ja sonst immer bie den Aufgaben den Stift hinlegen, um zu rechnen, und das ist mühsam und kostet Zeit - das wird das Kind nicht mehr tun, wenn es die Vorstellung im Kopf hat. Und wenn eins Probleme in Mathe hat, bringt es auch nichts, diese Hilfe zu verbieten - im Gegenteil wird das Kind sicher noch mehr frustriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Finger sind aber klasse...

Antwort von pinga am 12.09.2007, 20:49 Uhr

Finger sind prima zum Rechnen lernen und eine wichtige Stufe, um eine Vorstellung vom Zahlenraum zu entwickeln. Ansonsten kann man sich aber auch mit Bauklötzen, Legosteinen, Gummibärchen behelfen.

LG von
pinga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebent ...

Antwort von Stachelbärchen am 13.09.2007, 10:38 Uhr

Hallo nochmal!

Klar sind die Finger anfangs gut, immer greifbar und einsatzbereit!

Aber wie selbst erwähnt, sollten sie nur in der ersten Zeit eingesetzt werden, die Kids fangen ja in der Schule recht flott bis 20 an zu zählen/rechnen, da hörts dann irgendwann automatisch auf mit den Fingern.

Außerdem, visualisieren kann man mit allem möglichen, und die ständige "Verfügbarkeit" der Finger hat auch den Nachteil, dass sie verführen, sie immer herzunehmen.

Es ist wie beim Erlernen des blinden Tastaturschreibens - ein paar Mal auf die Tasten gucken anfangs, immer auf die Tasten geguckt! ;-)

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.