1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 23.06.2017, 21:07 Uhr

Rechenkette - sinnvoll?

Habe bei Dawanda schöne Rechenketten gesehen.
Nutzen die Kids wirklich oder liegen sie nur rum?

 
15 Antworten:

Re: Rechenkette - sinnvoll?

Antwort von Rotbäckchen am 23.06.2017, 21:38 Uhr

Oh, mit denen habe ich letztes Jahr auch geliebäugelt

Für die Zuckertüte? Das hängt vom Lehrer ab, denke ich. Meine Große hat sie im Kunstunterricht aufgefädelt und dann verwendet, der Kleine hat keine. Ob jemand in der Klasse sie benutzt, weiß ich nicht. Auch wenn sie hübsch sind, ich würde abwarten.

Was sich aber echt bewährt hat - ich habe eine Stofftragetasche in der Lieblingsfarbe gekauft und bei Dawanda eiin Stoffbügelbild mit Namen und Datum der Einschulung besorgt und aufgebügelt. Den nimmt er nun immer, wenn sie etwas extra mitbringen sollen, ob die vielen Hefte am Schuljahresanfang und jetzt am Ende, Herbstblätter, Tannenzweige, Sachen für die Projektwoche... (ok, mam kann auch jede xbeliebige Tüte nehmen, aber ich fand die Bügelbilder so schön )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenkette - sinnvoll?

Antwort von Traum9 am 24.06.2017, 8:13 Uhr

Meine Tochter hat ihre wunderschöne Rechenkette nie benutzt. Sie hätte sie also nicht gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hat die Mathelehrerin die Ketten

Antwort von Schru am 24.06.2017, 12:58 Uhr

besorgt. Meine Tochter hat sie am Mäppchen befestigt. Ich hab sie gerade gefragt, sie hat sie im vergangenen Jahr kaum benutzt.
Aber dennoch finde ich so eine Kette für die Schultüte eine nette Idee,sofern sich der Preis im Rahmen hält ( Bei und 3€)
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns hat die Mathelehrerin die Ketten

Antwort von Badefrosch am 24.06.2017, 14:48 Uhr

Kannst du selber basteln.

20 Holzperlen in 2 oder 4 Farben, immer 5er weise gebündelt auffädeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenkette - sinnvoll?

Antwort von Mariechen2015 am 24.06.2017, 19:53 Uhr

Ich würde den ersten Elternabend (meist ja vor der Einschulung) nutzen und erkundigen wie gerechnet wird,
Bei uns sollten keine eigenen Methoden eingeführt werden. Sie haben mit Rechenplättchen gerechnet und die wurden von Schule gestellt.
Andere Methoden waren (in der Schule) nicht gewünscht.
Was du zu Hause machst,ist natürlich dein Ding. Die Erfahrung zeigt aber dass es wenig Sinn macht,andere Rechenarten privat anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenkette - sinnvoll?

Antwort von dee1972 am 24.06.2017, 20:38 Uhr

Mein Kind nutzt sie gelegentlich. Ich hatte ihr zur Einschulung eine Rechenmaus genäht und die hängt nun am Federmäppchen. So hatte sie am Anfang auch gleich ein kleines Schmusetier dabei.

Lehrerin und sogar Direktorin haben das Teil bestaunt und für gut befunden :)

In der 1. Klasse werden den Kindern, die Rechenhilfen brauchen, kleine Klötzchen zur Verfügung gestellt. Nur bei Mathetests sind keine Hilfen erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenkette - sinnvoll?

Antwort von dee1972 am 24.06.2017, 20:43 Uhr

Ich hab grad mal bei Dawanda gekuckt und bin entsetzt. Teilweise sehen die Rechenketten ja wie Babyspielzeug aus oder sind völlig überteuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenkette - sinnvoll?

Antwort von miemie am 24.06.2017, 22:13 Uhr

Wir haben keine Rechenkette aber einen Rechenschieber. Der wird von meiner Tochter zu Hause genutzt. Oft dann wenn was Neues gelernt wurde. In der Schule haben sie keinen aber ich finde es zwischendurch ganz praktisch anhand des Schiebers das Rechnen visuell noch zu unterstützen. Die Rechenkette funktioniert doch ähnlich oder? So eine riesen Investition ist sie ja nicht (ob gekauft oder selbstgemacht), daher würd ich es einfach drauf ankommen lassen.
VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenkette - sinnvoll?

Antwort von dee1972 am 24.06.2017, 22:22 Uhr

Meinst du tatsächlich einen Rechenschieber (Analogrechner)? Gibts die Dinger noch? Oder meinst du einen Abacus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenkette - sinnvoll?

Antwort von lubasha am 25.06.2017, 7:18 Uhr

Ich kenne hier keinen Kind, dass mit der Rechenkette arbeitet.
Viele Klassenkameraden meiner Tochter haben in der ersten Finger benutzt, geht für alle Zahlen gut, auch um Zehnerübergang zu verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenkette - sinnvoll?

Antwort von Badefrosch am 25.06.2017, 9:59 Uhr

Unsere haben in der Förderschule Steckwürfel benutzt.

In der Regelschule gab es Rechenschiffe.

Ist also in jeder Schule anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenkette - sinnvoll?

Antwort von nils am 26.06.2017, 11:23 Uhr

Meiner hatte schon eine, die sie auch benutzt haben.
Allerdings hat er die von der Lehrerin bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenkette - sinnvoll?

Antwort von miemie am 26.06.2017, 20:45 Uhr

Jetzt musste ich grad erstmal googlen und letztlich spuckte mir Google für beides das selbe Bild aus...Ich meine diese Rahmen mit den Perlen die als Rechenhilfe hin-und-her geschoben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenkette - sinnvoll?

Antwort von Carmar am 02.07.2017, 10:42 Uhr

Hier hatten die Kinder Wendeplättchen und eine Schüttelbox.

Beispiel:
http://www.hail.de/Schule/Mathematik/Wendeplaettchen

Beispiel:
https://www.foerdermaterial-hasenbein.de/shop-de/mathematik/2-zahlenraum-bis-10/6-ergaenzen-zerlegen/10er-schuettelbox-detail.html


Wenn Rechenketten genutzt werden sollen, dann ist es sinnvoller, die aus der Schule zu benutzen. Dann haben alle Kinder die gleichen Farben. Wenn jeder andere Farben hat, kann die Lehrerin keine Aufgaben stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ist ein Rechenschieber

Antwort von Trini am 13.07.2017, 11:56 Uhr

Und es war bei meinem Abitur im Jahre 1983 das einzig zugelassene Hilfsmittel neben Bleistift, Füller und den Zeichengeräten.

Trini

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.