1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shandi Twin am 29.07.2008, 17:15 Uhr

Ranzen-Erfahrung: Herlitz Masters SL oder Sonstige???

Hallo

Ich möchte im Herbst (Angebote) für die Einschulung 2009 einen Ranzen für meine Zwillis kaufen. Irgendwie überzeugen mich die Scouts nicht, die sind mir zu schwer und zu knallig, am Rücken zu viel Plasik.
Im Vergleich finde ich die Herlitz Masters SL klasse; schön leicht und im dunkel super zu erkennen, auch die Motive und Farben passen gut zusammen, was mich am meisten überzeugt ist vor allem die Rückenfreundlichkeit des Masters SL. Wer von Euch hat auch einen und kann ihn mir empfehlen. Oder welcher Ranzen ist noch schön leicht und bequem? Vielen Dank
LG
Shandi

 
16 Antworten:

Re: Ranzen-Erfahrung: Herlitz Masters SL oder Sonstige???

Antwort von schneggal am 29.07.2008, 18:28 Uhr

ich kann dir nur sagen, dass ich von "schön leicht" nach nur einem Schuljahr weggekommen bin und meine Meinung über das harte Plastik beim Scout sichgehörig geändert hat, da unsere Ranzen (Lego) zwar eben schön leicht, dadurch aber auch zu unstabil was die Rückenpolsterung anbetraf und so war nach mehrmaligen drauf sitzen dieser so geknickt und die Stellen um die Riemen so ausgeleiert, dass die untere Ecke in den Rücken drückte..
Beim Kauf saßen die Ranzen noch super gut....

Einen Herlitz hatte hier nur ein Kind letztes Schuljahr (aber ein anderes Modell...) da ist die Vordertasche ausgerissen....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen-Erfahrung: Herlitz Masters SL oder Sonstige???

Antwort von Justine2 am 29.07.2008, 21:11 Uhr

Hallo,

wir haben voriges Jahr den Lillifee-Ranzen von Spiegelburg gekauft (Ihn gibt es ja auch als Sharky,Felix-Desing) und wir sind total zufrieden. Was ich besonders schön finde ist, das man die Brotdose und die Flaschen ganz in die Seitentaschen stecken kann und nichts herausguckt. Außerdem ist er schon weich gepolstert, hat eine gute Inneneinteilung und obwohl er rosa ist, sieht er immer noch aus wie neu.

LG Justine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen-Erfahrung: Herlitz Masters SL oder Sonstige???

Antwort von tafkei am 30.07.2008, 7:46 Uhr

...Spiegelburg haben wir auch und sind sehr zufrieden, der hatte auch gute testergebnisse. ein anderes argument: es gibt diese auch in schlichtem design, an dem man sich nicht soooo schnell satt sieht. das kleinkindhafte geht in der ersten klasse ganz schnell weg und der geschmack der kinder ändert sich rasant.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen-Erfahrung: Herlitz Masters SL oder Sonstige???

Antwort von Sabine1979 am 30.07.2008, 9:52 Uhr

Ich hatte auch erst für meine Tochter den Herlitz ausgesucht.

Habe sie dann Probieren lassen und siehe da der passte überhaupt nicht. Das Schloß ist nicht so ausgereift.

Haben jetzt McNeill ergo Light Compact. Auf Prospekten sah er immer sooo Gut aus aber wenn du ihn dann mit den üblichen Hersteller vergleichst bekommt man schnell zweifel.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen-Erfahrung: Herlitz Masters SL oder Sonstige???

Antwort von Tom2 am 30.07.2008, 12:21 Uhr

> Ich möchte im Herbst (Angebote) für die Einschulung 2009 einen Ranzen
> für meine Zwillis kaufen.

Ich würde noch ein paar Monate warten. Man soll die Ranzen ja anprobieren und einen gut passenden kaufen - und das bringt umso weniger, je mehr das Kind bis zum Schulbeginn noch wächst. Außerdem kann sich der Geschmack Deiner Kinder ändern. Ich glaube auch nicht, dass es im Herbst die besten Angebote gibt. Das sind ja noch die alten Modelle, und deren Preis sinkt in der Regel, wenn die neuen rauskommen.

> Irgendwie überzeugen mich die Scouts nicht, die sind mir zu schwer und
> zu knallig, am Rücken zu viel Plasik.
> Im Vergleich finde ich die Herlitz Masters SL klasse; schön leicht und im
> dunkel super zu erkennen, auch die Motive und Farben passen gut
> zusammen

Die Masters SL sind aber nur in der DIN-Ausführung ausreichend gut zu erkennen, und dann sind sie genauso knallig wie Scout. Hübschere Ranzen bekommst Du nur, wenn Du auf Verkehrssicherheit verzichtest.

Und zu den leichtesten gehört der Masters SL mit 1100 g auch nicht. Ein Scout Mega wiegt das gleiche. Stabilere Scout-Modelle wiegen natürlich mehr.

> was mich am meisten überzeugt ist vor allem die Rückenfreundlichkeit
> des Masters SL.

Ich glaube nicht, dass die Rückenfreundlichkeit generell besser oder schlechter ist als bei anderen Herstellern. Es kommt vielmehr drauf an, wie er Deinen Kindern passt. Anprobieren und dann entscheiden.

> Wer von Euch hat auch einen und kann ihn mir empfehlen.

Beim Masters SL kann ich zur Haltbarkeit nichts sagen, es gibt ihn auch noch nicht so lange. Vom Herlitz SafeLight weiß ich, dass er 4 Jahre halten kann, schlecht ist die Qualität bei Herlitz also nicht. Es kommt aber drauf an, wie der Ranzen behandelt wird, die derzeitigen Herlitz-Modelle sind alle auf Gewicht optimiert und nicht auf Stabilität.

> Oder welcher Ranzen ist noch schön leicht und bequem?

Wenn es Dir vor allem auf das Gewicht ankommt, würde ich mir Herlitz Starter oder McNeill ErgoLight 900 anschauen.

Ich würde aber nicht nur aufs Gewicht achten. Leicht und bequem können zwei Paar Stiefel sein, wichtiger ist dass der Ranzen gut passt. Und Ranzen mit einer stabilen Rückwand können bessere Trageeigenschaften haben, gerade wenn viel eingepackt wird oder wenn nicht auf eine optimale Verteilung geachtet wird.

Und dann ist eben die Frage, was der Ranzen aushalten muss. Wie schneggal schon schrieb, die Kinder setzen sich da gern drauf. Bei leichteren Modellen wird bei einer solchen Belastung entweder der Inhalt zerknickt oder es geht sogar der Ranzen kaputt. Ranzen, die das dauerhaft aushalten sollen, müssen aus dickem Plastik gebaut sein und wiegen daher 1300-1500g.

Leider gibt es immer weniger stabile Modelle. Ich persönlich bin mit dem Sammies Classic sehr zufrieden, der wiegt "nur" 1300 g und hält trotzdem eine Menge aus. Es ist aber ein Auslaufmodell, das es nicht mehr überall gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen-Erfahrung: Herlitz Masters SL oder Sonstige???

Antwort von spacyni010102 am 30.07.2008, 21:12 Uhr

Bei meiner großen hab ich nen Diddlina Ranzen in Form eines Rucksackes gekauft... aber so im nachhinein würd ich da snicht mehr tun.. der ist Ergonomisch nicht so toll wenn auch weich gepolstert...


Bei meinen anderen beiden, die eine kommt dieses Jahr rein, ists nen Mc Neill Ergolight 900 der ist prima schön leicht, leicht zu reinigen, stabil, gute Passform usw.., kann den nur empfehlen.

Muss aber dazu sagen das sie sich immer slebst raussuchen durften..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Qual der Wahl

Antwort von shandi Twin am 31.07.2008, 10:21 Uhr

Hallo

und vielen Dank für Eure Tipps. Ich war gestern mal im Handel und hab mir die div. Modelle angesehen. Fazit: Was der eine hat, hat der andere nicht.
Beim Helitz finde ich die Rückenpolsterung am besten, bei der Verarbeitung Scout und Mc Neill, die Step by Step sahen auch gut aus. Der Mc Neill Ergo Light 900 macht mir auch einen sehr guten Eindruck, sehr leicht und gut Verarbeitet, beim öffnen kam mir aber ein Duft von Plasik und Gummi entgegen. Von Scout ist der Mega noch schön leicht, aber von der Form ein Kasten für meine schmallen Kids. Ist eigentlich ein Derdiedas Ranzen eine Alternative zu Scout? Naja zwar genau so poppig aber viel leichter?
Wann ist denn Schnäppchenmässig die beste Zeit einen Ranzen zu kaufen? Wir brauchen ja gleich zwei und ich dachte, so wenn die neuen Modelle kommen. Ich werd die Beiden auf jeden Fall mitnehmen und dann sehen wir mal, welcher am besten sitzt.

LG
Shandi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen-Erfahrung: Herlitz Masters SL oder Sonstige???

Antwort von paul+rike am 31.07.2008, 10:51 Uhr

wir haben uns für Wolfskin entschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl

Antwort von FabiansMami am 01.08.2008, 9:15 Uhr

DerDieDas ist eine Tochterfirma von Scout.
Eigentlich wollte ich für unseren Sohnemann so einen haben, weil die Ranzen eben schön leicht sind, aber sie haben ihm nicht gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen-Erfahrung: Herlitz Masters SL oder Sonstige???

Antwort von Luni2701 am 01.08.2008, 14:36 Uhr

Wir haben einen Step by Step von Hama. Niklas kommt zwar jetzt erst in die Schule, also kann ich zur Haltbarkeit nichts sagen. Aber die die ihn haben sind sehr zurfrieden.

Wenn du sparen willst, würde ich bis kurz vor Schluß warten. Jetzt um diese Zeit wo die Schule fast anfängt sind viele reduziert. Dann ist aber auch die Auswahl nicht mehr soooo riesig.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl

Antwort von tafkei am 01.08.2008, 15:20 Uhr

...schnäppchen sind auslaufmodelle, oder mal bei müller/bzw. online kaufen. wobei ehrlich gesagt, so den ultimativen tip hab ich da nicht...
ich würde vielleicht sogar zum einzelhändler gehen und klipp klar sagen: ich brauch zwei, was ist mit rabatt?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir kommen vom probieren.........

Antwort von shandi Twin am 01.08.2008, 18:35 Uhr

bei Müller. Die Auswahl war noch o.k., aber auch noch nicht wirklich stark reduziert. Gut, dass wir jetzt mal viele Modelle getestet haben. Von Scout würde ihnen der Maxi gut gefallen, die Verarbeitung finde ich ja auch gut, aber bei meinen 2 schlanken Kids hing der Maxi einfach nur am Rücken und lag nicht an, ich habe geachtet, dass ich sie nach Empfehlung anlege.
Beim Mc Neill Ergo light lag er schön am Rücken, auch der DerDieDas und der Step by Step passten gut, der Herliz lag auch am Rücken an aber nicht fest. Nur der Scout Maxi hing bei Beiden einfach nur runter und hatte viel Luft dazwischen. Der Mega war zwar leichter aber vom Vollumen ein noch größerer Kasten als der Maxi. Kennt ihr das Problem beim Scout bei zarten Kindern?

LG
Shandi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein gar nicht!!

Antwort von schneggal am 03.08.2008, 11:33 Uhr

Meine jüngere Tochter ist mit 123cm und 21kg nun auhc eine sehr zarte Zweitklässlerin und der Scout Maxi sitzt ideal, die Gurte sind zwar fast auf der engsten Stellung, aber so sitzt er mit nur ein paar cm über der Schulterhöhe, die Rückenplatte liegt auf der ganzen Fläche des Rückens gut auf und so verteilt sich das Gewicht, was manchmal gut an die 5kg Grenze bereits bei Ersklässlern schrammt, ideal auf den ganzen Körper.

Und wenn ich mich jetzt nicht total irre, haben gerade viele Eltern mit zarten Kindern hier geschrieben, dass genau der Maxi ideal saß....

Aber vielleicht sind deine Kinder ja wirklich komplett anders gebaut?!?

Ich hatte damals schon mal ein Foto eingestellt....schau mal:

http://home.arcor.de/pl1lkm/hp/jessiranzen1.jpg

die Ranzen links und rechts sind welche mit weichem Rückenteil und deswegen eben schön leicht....nach nur wenigen Monaten hingen die aber eben so an ihr, wie auf dem Bild zu sehen und machten ganz schön Rückenschmerzen!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben den Herlitz SL

Antwort von s.k. am 04.08.2008, 13:22 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat letztes Jahr den Herlitz SL bekommen. Sie war und ist recht kleinb und schmal. Er hat perfekt auf den Rücken gepasst, durch die Höhenverstellbaren Träger. Sie kommt super mit ihm zurecht und sieht nach einem Jahr nicht unbedingt sorgfältiger Behandlung noch fast wie neu aus. Gut gefallen hat mir auch noch das innen die Bücher durch ein Klettband an die Rückwand gesichert werden. So können die Bücher nicht nach vorne Kippen und das Gewicht vom Ranzen verlagern. Der Öffner ist gewöhnungsbedürftig, doch nach ein paar mal ausprobieren kam meine Tochter super damit zurecht. Vorteil für Fußgänger ist das Blinklicht in der Schnalle hinten.

Generell würde ich noch etwas warten und dann im nächsten Frühjahr zur anprobe gehen. Jedes Kind braucht einen anderen Ranzen. Man kann nicht direkt sagen das der leichte von Scoutt auch auf jedes schmale Kind passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Euch passt's ja........

Antwort von shandi Twin am 04.08.2008, 13:53 Uhr

Ich finde auch, dass bei Deiner Tochter der Maxi am Besten sitzt. Meine Kinder werden mit 5J. eingeschult und werden, wenn sich ihr Wachstum weiter konstant entwicklet ca. 125cm und 123cm sein. Vielleicht sollte ich doch mit dem Kauf bis zum Sommer 09 warten?
Der Sohn meiner Freundin (7J.), ist auch 124 cm und hat den Maxi bekommen, er ist seht schlank und auch bei ihm liegt der Maxi nicht gleichmässig am Rücken, der jüngere Bruder, kommt nächstes Jahr zur Schule, ist noch 115cm ersäuft auch fast im Maxi. Jetzt hab ich gelesen, dass man für schmale Kinder den Easy2 nehmen soll, aber gerade der ist auch der schwerste von Scout mit knapp 1400g.
Der Lego sah bei meiner Tochter übrigens auch so aus, der Step by Step im Rucksackformat hat auch gut am Rücken gelegen.
Keine Ahnung....................heisst wohl doch Abwarten.

LG
Shandi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Euch passt's ja........

Antwort von schneggal am 05.08.2008, 16:14 Uhr

ja, ich glaube abwarten wäre echt gut....auch wenns einem manchmal schwer fällt und man vielleicht wirklich das Schnäppchen schlechthin nicht mehr macht, aber bei meinen war es eben auch so, dass ich wie ich die Ranzen gekauft hatte (also die Lego Ranzen) diese super passten....da waren sie aber auch nur ca 110cm oder so, da ich eben auch ein Jahr früher gekauft habe.


lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.