1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica74 am 16.12.2014, 15:55 Uhr

Probleme in der 1. Klasse

Hallo

unsere Tochter ist knapp 7 Jahre alt und seit September in der Jahrgangsgemischten Klasse (1.+2. Klasse) in Bayern.
Sie konnte schon lesen und die meisten Buchstaben schreiben als sie eingeschult wurde.
Das hat sie sich alles selbst erarbeitet. Im KIGA wurden wir immer wieder gewarnt, sie würde sich mit soviel Vorsprung in der Schule langweilen.

Jetzt sind drei Monate um und ich kann schon nicht mehr schlafen, weil ich täglich auf eine neue Hiobsbotschaft der Lehrerinnen warte.
Sie passt im Unterricht nicht auf, es wäre ihr alles zu einfach. Schafft es aber im Gegenzug nicht zügig u arbeiten und ordentlich zu schreiben.
Nun hat sie angefangen im Unterricht zu rülpsen (wohl immer wieder) und die Nachbarin vom Unterricht abzuhalten.
Hat bei Gesprächen mit uns die volle Einsicht, das das nicht so gehen kann, aber das setzt sie in der Schule nicht um.
Nun sind wir uns nicht sicher, ob sie unterfordert ist und deshalb den Unterricht stört. Die beiden Lehrerinnen sind erst seit diesem Jahr zusammen in der Klasse und die eine hat noch keine Erfahrung mit Jami-Klassen.
Ein Grund diese Unterrichtsform zu wählen, war die Aussage der Verbindungslehrerin zum KIGA, dass die Kinder welche schon weiter wären altersgemäß gefördert würden.
Das ist aber wohl sehr lehrerabhängig.

Wir wissen nicht mehr, wie wir weiter vorgehen sollen, mehrere Gespräche mit den Lehrerinnen gaben uns das Bild des auffälligen, schlechterzogenen Jungen.
Ob ein Gespräch mit der Schulpädagogin was bringen würden, sind wir jetzt am überlegen.

Kann uns jemand einen Rat (aus eigener Erfahrung) geben?

Gruß Anne

 
11 Antworten:

Re: Probleme in der 1. Klasse

Antwort von IngeA am 16.12.2014, 18:05 Uhr

Was heißt: sie kann nicht zügig arbeiten und ordentlich schreiben?
Mit welchem Maßstab? Für Zweitklässler oder für Erstklässler?
Wie arbeiten die Lehrerinnen? Welche Erwartungen haben sie? Welches Niveau bekommt deine Tochter zum bearbeiten.
Es kann irren, aus so einem kurzen Post kann man natürlich alles und nichts rauslesen, aber es klingt für mich irgendwie, als solle da ein Kind Erwartungen erfüllen, die es nicht erfüllen kann. Nicht so schnell und zügig arbeiten, wie es ihrer Intelligenz entspricht. Nur hat das eine mit dem anderen wenig zu tun. Man kann gelangweilt sein und trotzdem ein gemütlicher Typ sein. Meine Älteste ist auch wirklich intelligent, aber schnell war sie in der Grundschule nie. Wodurch auch der Plan sämtlicher Lehrerinnen - erst das "allgemeine" Arbeitsblatt schnell fertig machen und dann halt ein kniffeliges bekommen - funktioniert hat. Sie war einfach langsam, obwohl sie alles schon konnte und wusste. Die Geschwindigkeit kam erst mit der Pubertät.
Ich würde noch einmal um ein Gespräch bitten und die Schulpsychologin mit dazu bitten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte heißen....

Antwort von IngeA am 16.12.2014, 18:12 Uhr

Wodurch auch der Plan sämtlicher Lehrerinnen - erst das "allgemeine" Arbeitsblatt schnell fertig machen und dann halt ein kniffeliges bekommen - NICHT funktioniert hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der 1. Klasse

Antwort von Yanla am 16.12.2014, 20:38 Uhr

Ich würde mich an den Beratungslehrer oder Schulpychologen wenden.
Je schneller, um so besser. Der kann testen, ob es sich wirklich um eine Unterforderung handelt oder abchecken ob das Problem wo anders liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der 1. Klasse

Antwort von jessica74 am 17.12.2014, 8:55 Uhr

Hallo

Danke für eure Antworten.

Es ist so, dass die Kinder am Montag einen Wochenplan bekommen, welchen sie abarbeiten müssen. Es gibt täglich eine bestimmte Zeit für diese Arbeiten. Leider ändert sich das aber auch immer wieder, so dass wir mit der Theorie (so wie wir Erwachsenen es einteilen würden), dass sie jeden Tag zwei Blätter machen muss um fertig zu werden, nicht sehr weit kommen.

Es fehlt wohl, am "Dranbleiben" an einer Arbeit.
Dies kenne ich von zu Hause nicht. Sie kann stundenlang etwas knobeln, konstruieren (Legotechnik) oder basteln.

Nach den Ferien werden mein Mann und ich versuchen einen Termin mit beiden Lehrerinnen zu bekommen und auch die Schulpsychologin (habe ich gestern noch auf den AB gesprochen) mit ins Boot holen.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstatt zu klagen sollte die Lehrerin...

Antwort von Mijou am 17.12.2014, 10:14 Uhr

Ich finde das Verhalten Deines Kindes für einen Erstklässler noch nicht allzu dramatisch. Ich glaube, Dein Kind ist einfach noch nicht so ganz in der Schule angekommen, das kann im ersten Jahr schonmal so sein und ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Es kann sich noch nicht recht konzentrieren, findet die Pflichten noch lästig und möchte lieber mit ein bissl Unsinn (Rülpsen) die Nachbarin dazu bringen, auch Quatsch zu machen.

Nun ist es ja auch so, dass nicht Du im Unterricht anwesend bist, sondern die Lehrerin ist dort anwesend. Deshalb ist es selbstverständlich an der Lehrerin, das Verhalten Deines Kindes zu korrigieren. Dies kannst Du aus der Ferne nicht leisten, Ermahnungen von zu Hause sind in der Schule sofort vergessen. Es ist auch der Job der Lehrerin, Deinem Kind zu helfen, dass es auch innerlich in der Schule ankommt und sich mit der Zeit ins Sozialgefüge hineinfindet!

Anstatt Dir die Klagen der Lehrerin weiterhin anzuhören (die in Dir ein sehr williges, schuldbewusstes Opfer gefunden hat!), solltest Du ihr den Ball zurückspielen: Sage freundlich, dass Du Dich leider ja im Unterricht nicht neben Dein Kind setzen kannst. Frage die Lehrerin, was sie daher konkret tun wird, um Deinem Kind zu helfen, sich besser in den Unterricht einzufügen. Lass nicht locker, bis von der Lehrerin eine Idee kommt. Bringe notfalls auch eigene Vorschläge ein. (Sie wird anfangs natürlich eher blocken und wie gewohnt versuchen, ihren Job auf Dich abzuwälzen. Es ist ja viel einfacher, wenn sie selbst gar nichts tun muss, sondern DIR ein schlechtes Gewissen machen kann.) Lass Dich davon nicht irritieren, bleibe freundlich, aber hartnäckig.

Besprich also mit ihr zusammen, wie sie Deinem Kind helfen kann. Formuliere zum Abschluss des Gesprächs noch einmal, was Ihr besprochen habt. Das können Dinge sein, die die Lehrerin tun wird UND zusätzlich Dinge, die Du zu Hause tun kannst (z. B. üben). Kündige an, dass Du ab jetzt regelmäßig bei ihr nachfragen wirst, ob die besprochenen gemeinsamen Maßnahmen schon Erfolg haben. So bekommt sie noch mehr Motivation, sich um Dein Kind zu kümmern, anstatt nur herumzuproblematisieren, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der 1. Klasse

Antwort von Mutti69 am 17.12.2014, 11:07 Uhr

Ein sich langweiligeres Kind ist eines, ein schlecht überzogenes, etwas anderes. Beiden kann aber auch zusammen vorkommen und sich triggern.

Im Unterricht Rülpsen ist ungezogen, schon recht, wenn es auch nach Ermahnung weitergeführt wird! DAS ist ganz klar ein Erziehungsfehmer, sorry, wenn ich das so offen sage / schreibe.
Wenn du es nicht schaffst, deinem Kind das bei zu bringen, dann solltest du dir Hilfe von Außen holen (z.B. Erziehungsberatung oder den schulpsychologischen Dienst).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der 1. Klasse

Antwort von IngeA am 17.12.2014, 12:41 Uhr

Nur dass viele Kinder zu Hause nicht rülpsen, Schimpfworte verwenden etc. sondern erst, wenn sie das in der SCHULE von anderen Kindern aufgeschnappt haben und die Lehrkraft das nicht unterbindet.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der 1. Klasse

Antwort von jessica74 am 17.12.2014, 13:17 Uhr

Hallo

ich gebe Inge recht, dass manche Verhalten nur in der Schule durchgezogen werden. Bei uns zu Hause wird natürlich nicht gerülpst!

Die Sozialpädagogin der Schule setzt sich im neuen Jahr mal eine Stunde in den Unterricht und beobachtet die Schüler. Sie hätte eh noch Kandidaten der jetzt 2.Klasse, die sie mal besuchen müsste. Das sie auch wegen unserer Tochter da ist, wird weder unsere Tochter noch die Lehrerinnen erfahren und sie meldet sich wieder bei mir. Ihrer Einschätzung nach, wären auch die beiden Lehrerinnen keine Teamplayer miteinander und die Schüler würden das auch merken. Das rutschte ihr im Gespräch so raus.
Also lassen wir es jetzt mal dabei bewenden und schauen wie es ab dem neuen Jahr läuft.

Gruß Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der 1. Klasse

Antwort von Geisterfinger am 18.12.2014, 12:14 Uhr

Der eigentliche Witz solcher Jami-Klassen entfaltet sich natprlich nur, wenn es den lehrern gelingt, wirklich jedes Kind individuell vor Augen zu haben und die Aufgaben so zu steuern.

Unabhängig davon ist oft für Kinder, die (und Eltern deren Kinder) bereits schreiben können (dh das Prinzip von Buchstaneb verstanden haben und es anwenden können, die Buchstaben kennen - das gleiche gilt für Zahlen) oft nicht verständlich, warum ihr Kind in der 1. Klasse ertsmal nur Zahlen oder Buchstaben schreiben soll. Dabei geht es aber einfach darum, den feinmotorischen Prozess einzuüben, um dann später die ausreuchende Fertigkeit und Schnellifkeit zu haben, so dass die Schreibgeschwindigkeit nicht der begrenzende Faktor ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feinmotorik

Antwort von krummenau am 18.12.2014, 13:55 Uhr

Wenn es darum geht, die Feinmotorik auch im Hinblick auf Schnelligkeit zu schuien, macht es dennoch wenig Sinn, Kinder. die Buchstaben und Zahlen schon können, gezielt mit ganzen Ketten von 111111,22222 bzw. Buchstaben zu langweilen und damit zu demotivieren. Die können ja ihrem Wissensstand angepaßte Aufgaben bekommen (Wörter statt einzelne Buchstaben zu schreiben, Rechnungen statt einzelner Zahlenreihen o.ä.). Dann schulen sie Feinmotorik und Schreibtempo, aber nicht auf einen für sie äußerst langweiligen Niveau.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KENN ICH

Antwort von clarence am 18.12.2014, 20:27 Uhr

So wie du da schreibst, könntest du von meinem Jungen schreiben.
Er war voriges Jahr in der 1. Klasse genauso. Er konnte alle Buchstaben und sehr gut lesen und ihm war einfach total langweilig. So hat er alle anderen gestört. Die Lehrerin wollte ihn sogar in die Vorschule stecken, damit sie sich nicht mit ihm ärgern muss und meinte er solle Ergotherapie gehen, weil er sozial noch nicht so weit sei um in die 1. Klasse zu gehören.

Nun geht er in die 2. Klasse und sitzt neben der Klassenbesten bzw. der die auch so gut wie er ist. Die beiden liefern sich regelrechte Wettkämpfe wer besser ist und beim letzten Elterngespräch meinte die Lehrerin er sei total brav und ist einer der gescheitesten und schnellsten in der Klasse.
Aber nun ist er auch nicht mehr unterfordert sondern das Gelernte interessiert ihn, weil es für ihn neu ist bzw. er es nicht als kindisch ansieht.
Die Dinge der 1. Klasse wie anmalen,... fand er einfach viel zu kindisch und wollte es gar nicht machen.

Viel Glück für dich und deine Tochter, dass es bei euch auch bald besser läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Immer noch Probleme in der 1. Klasse

... und sie werden eher schlimmer..! Ich habe vor den Herbstferien hier schon mal gepostet, dass meine Tochter (im August gerade 6 geworden) Probleme mit der Eingewöhnung in die erste Klasse hat. Habe mittlerweile an die Lehrerin geschrieben und um einen Termin gebeten, diese ...

von stellarjay 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse wiederholen?????? Ich bin ratlos und weiß nicht weiter...

Guten Morgen, ich hatte heute eine wirklich schlaflose Nacht... Meine Tochter geht momentan noch in die erste Klasse. Aufgrund von Anfangsschwierigkeiten, habe ich mich an die Schulpsychologin sowie an die Caritas gewannt. Die Schulpsychologin meinte damals, das war im ...

von katinka250 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Kosten Erstausstattung 1. Klasse - ohne Schulranzen (Bayern)

Was hat bei euch die Erstausstattung gekostet für eure Erstklässler? Es geht um Sachen wie: - Schultütenfüllen (die wird im KiGa gebastelt) - Arbeitshefte - Schreibzeugs - sonstige Materialien Reichen da 100 Euro, oder soll ich lieber mal noch 50 Euro zusätzlich ...

von Badefrosch 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

LRS-/ Legasthenie-Testung Junge 1. Klasse

Hallo zusammen, ich habe einen Sohn der im Sommer eingeschult wurde. Es fing alles ziemlich schnell an. Der Lehrer, der nicht gleichzeitig der Klassenlehrer ist, hat schon relativ frühzeitig festgestellt, dass unser Sohn sehr schlecht lesen kann. Jetzt befinden wir uns in der ...

von juviqu 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

2 x Nachmittagsunterricht in der 1. Klasse bei "verlässl. Grundschule" erlaubt?

Hallo zusammen, unsere Tochter wurde im vergangenen Herbst eingeschult. Die Erstklässler hatten gleich von Anfang an 2 x Nachmittagsunterricht (u.a. grundlegende Pflichtfächer wie Englisch und Sachunterricht). Die Eltern waren geschockt (die Grundschule ist eigentlich eine ...

von Tabea2007 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hilfe, 1. Klasse und Bestrafung

Hallo, ich brauche dringend einen Rat ! Mein Sohn (7 Jahre) geht in die erste Klasse. Leider fand jetzt im Februar schon ein Lehrer wechsel statt . Bei dem letzten Elternabend ( ich konnte leider nicht teilnehmen) verkündete die neue Lehrerin das wohl jetzt jedes Kind eine ...

von Selila86 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

unterschiedliches Können in der 1. Klasse

Wisst ihr was schwierig ist? In der 1. Klasse ist das Können der Kinder total unterschiedlich. Es gibt welche, die können weder schreiben noch rechnen - und dann gibt es wieder welche die können fließend lesen, im Zahlenraum 30 rechnen,... Umso schwieriger wird es natürlich ...

von juhu13 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

noch ein paar Fragen allgemein/ zur 1. Klasse

1. Wie bringt ihr Abwechslung in die Brotdose? Unsere Schule legt ja viel Wert auf gesunde Ernährung.... bisher hab ich halt immer Brot mit Wurst, Käse reingetan und entweder etwas Obst bzw. Gemüse. Weißbrot etc. sind nicht gern gesehen, Pizzaschnecken, Nußhörnchen, Kuchen etc. ...

von Annika06 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Keine Versetzung von 1. Klasse in 2. Klasse möglich?

Hallo, mein Sohn besucht die 1. Klasse (Flex mit 2- Klässlern zusammen) In Mathe ist er sehr gut und rechnet schon die Aufgaben von der 2. Klasse mit. Im Schreiben hat er Probleme und schreibt noch einige Buchstaben und Zahlen spiegelverkehrt. Sein Lesetempo empfand ich ...

von Araxas 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Rückstellung nach 1. Klasse oder noch warten & nach 2. Klasse-Erfahrungen

Also ich muss mal etwas länger ausholen. Meine Tochter ist jetzt in der 1.Klasse und seit ca. 2 Monaten hat sie stärkere Schwierigkeiten. Konzentration und Ausdauer ist super, aber sie hat Probleme beim lesen lernen-sie schafft zwar einzelne Silben zusammen zu ziehen, und ...

von amilyzauberfee2005 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.