1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dara am 17.02.2009, 17:30 Uhr

Olichi Bücher

Hallo zusammen, mein Sohn ist im ersten Schuljahr. Zum lesen üben habe ich mir ein Buch gekauft das mir mein Sohn vorliest, von Duden Lesedetektive fürs erste Schuljahr. Es klappt ganz gut, wenn ich glück habe bekomme ich auch zwei oder drei Seiten vorgelesen. Jetzt empfahl mir eine Mutter die Olichi Bücher. Komme soeben aus meinen Lieblingsbuchladen..... auf anfrage an die Verkäuferin schaute diese mich an und mein....sie sind doch nicht so eine ambitoniert(verzeiht weiß grade nicht wie man das schreibt) Mutter oder?. Nach anschauen dieses Buches bekomme ich zweifel, entweder ist mein Sohn ein schlechter Leser oder die Verkäuferin hat recht? Ich finde es ist verdammt viel Text und schwer zu lesen für einen erstklässler. Oder was meint ihr.
Danke Dara

 
5 Antworten:

Re: Olichi Bücher

Antwort von britta&tascha am 17.02.2009, 18:24 Uhr

Hi,
ich denke, das kommt aufs Kind an.
Meine Tochter geht auch in die erste Klasse und liest total gerne, auch die Olchi-Bücher. Wir haben schon einige.
Bei ihr klappt es ganz gut, zwar nicht flüssig, aber es macht ihr Spaß und muß auch nicht perfekt gehen.
Es MUß sowieso nicht, sie macht es freiwillig. Stelle mich nicht dahin und sage, sie MUß jetzt lesen.
Die Bücher sind witzig und ambitionieren ihn vielleicht zum Lesen....Muffelfurz und sowas finden die meisten Kiddies ja zum Kringeln.
Was auch gut ist, gibt es glaube ich, bei Amazon: Geschichten für Erstleser. Die Schrift ist etwas größer und es sind viele einzelne Geschichten drin. Ich glaube, es kostet 5 Euro. Oder Lesepiraten....
Ich glaube, einen langen Text verstehen die Kids eh noch nicht so ganz, aber das kommt mit der Zeit..Übung macht den Meister...
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Olichi Bücher

Antwort von wickiemama am 17.02.2009, 19:40 Uhr

man muß halt aufpassen die Kinder nicht zu "erschlagen" Ich meine damit das Buch darf den Kind nicht zuviel vorkommen. Da sind die Lesedetektive schon supergut geeignet. Sonst vergeht ihnen schnell die lust am Lesen. Liest meiner übrigens auch.. Und halt andere Erstlesebücher. Die liest er aber nur wenn ich es ihm "auftrage" Und niemals von sich alleine aus ;-)
Aber er ist ja auch erst in der 1. Klasse. Das ist noch in Ordnung!
Manche Kinder verschlingen halt schon Bücher, für die ist es nicht mehr so anstrengend zu lesen.
Aber da hat jedes Kind sein eigenes Tempo...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst du die Olchi Bücher?

Antwort von Vesna am 18.02.2009, 15:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst du die Olchi Bücher?

Antwort von Dara am 18.02.2009, 16:15 Uhr

ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr schön ist auch die Serie ...

Antwort von Leseratte am 18.02.2009, 18:29 Uhr

... erst ich ein Stück und dann du.

Find die genial! Wir haben hier schon fast alle! Sind günstig und schon zum Vorlesen geeignet. Weil sie auch eine tolle Handlung haben und für die Kinder sind leichte Stellen hervorgehoben. Kommen jetzt bald 2 neue raus - habe sie schon mal vorbestellt ;-)

http://www.amazon.de/Erst-St%C3%BCck-dann-Drachenfreund-Linus/dp/3570129713/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1234978058&sr=8-6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.