1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geschwisterbaby am 14.06.2016, 16:53 Uhr

nochmal zum 1 plus 1

danke für eure antworten, allerdings hat kaum einer wirklich beantwortet ob die kinder das plus und minus bis 10 auswendig können.

natürlich gehört zum rechnen auch das zahlenverständins und bis 20 kann man dann auch rechnen.
aber unserer lehrerin möchte das das auswenig gewusst wird somit ist man bei aufgaben über 10 schneller.

es hat lange gedauert aber er kann sie nun alle nur bei minus noch nicht so gut.
zahlenverständis ist da wir haben viel üben müssen wo ich von anderen hörte die konnten es automatisch auswenig duch die schule und hausaufgaben.

 
8 Antworten:

Re: nochmal zum 1 plus 1

Antwort von lisi3 am 14.06.2016, 18:27 Uhr

Auswendig kann meine Tochter die Plus- und Minusaufgaben im Zahlenbereich bis 10 nicht. Vor 11 bzw. 9 Jahren haben die Lehrer auf so etwas hier noch mehr Wert gelegt, mit dem Resultat, dass sich meine Söhne die ersten paar Monate gelangweilt haben, da der Zahlenraum nicht schneller durchgenommen wurde, nur weil sie ihn im Schlaf vorwärts und rückwärts auswendig konnten.
Meine Tochter berechnet in Sekundenschnelle die Aufgaben im Bereich bis 20, ich denke das reicht. Beim 1x1 wird es dann anders aussehen, das wird sie, wie ihre Brüder, auswendig lernen müssen.
Was ihr zur Zeit mehr Schwierigkeiten als das Rechnen macht, ist die Aufgaben im Heft exakt untereinander zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum 1 plus 1

Antwort von kati1976 am 14.06.2016, 20:48 Uhr

Meine Kinder mussten die Grundaufgaben bis 10 auswendig können. Das wurde ständig geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist ja das auswendig gelernte.......

Antwort von Caot am 15.06.2016, 8:52 Uhr

....eigentlich sollte man wissen, wie das System funktioniert. Es wird aber so oft in den Kernaufgaben geübt (mein Eindruck) das es die Kinder auswendig können, ohne es zu können.

Es muss daher klar sein, wie man rechnet nicht was man rechnet.

Hier war auswendig können nur für das kleine 1x1 gedacht. Aber +/- sollte man verstehend rechnen. Daher gab es hier immer wieder Lückenaufgaben, damit man es eben verstand und nicht auswendig konnte.

Mein Kind hat die gehasst, denn hier muste man ja nun wissen was man rechnen sollte. Das sture auswendig lernen hat da gar nichts geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum 1 plus 1

Antwort von knuffelbär am 15.06.2016, 12:49 Uhr

Es ist definitiv sinnvoll, aber meinem Sohn konnte ich das leider nicht klar machen. Wenn man sie einmal gelernt hat, dann findet man bei längeren Aufgaben schneller passende Paare.

z.B.
7+2+4+8+3+6=[7+3]+[2+8]+[4+6]=30

Sich wenn man mit höheren Zahlen rechnet ist das überschlagen einfacher und es geht fast alles schneller. Insbesondere auch der Zehnerübergang. Man erkennt dann schneller, dass

7+8=7+[3+5]=[7+3]+5=10+5=15

OK, wenn man es so zerlegt aufschreibt sieht es viel komplizierter aus, als es ist, im Grunde sind das aber sie Schritte auf die man hinaus möchte. Es ist dann nämlich egal ob da 7+8 steht oder ob 27+38 da steht. Das Prinzip ist eigentlich das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum 1 plus 1

Antwort von muddelkuddel am 15.06.2016, 19:04 Uhr

auswendig lernen sollten die kinder die rechnungen nicht, aber da die "verliebten zahlen" bis zum erbrechen geübt, gerechnet, und strukturiert wurden, konnten das die kinder in der regel schnell auswednig...es hilft fürs mathegefühl ungemein, wenn man bei 3 die 7 im hinterkopf mitdenkt, bei 2 die 8 etc, dann wird das später im stellenwertsystem und größeren zahlen einfacher.
allerdings muss auch eine mengenvorstellung klar sein, und das prinzip kapiert, eine reine auswendiglernerei nutzt gar nix

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum 1 plus 1

Antwort von niccolleen am 15.06.2016, 21:50 Uhr

Also von Auswendiglernen beim Rechnen hoere ich zum ersten Mal.
Wir haben in der Schule auch den Trick mit dem Paarefinden gelernt und das ist mir auch heute noch nuetzlich. Aber ich hab da nie was auswendig lernen muessen. Man hat doch 10 Finger um genau solche Sachen schnell vor Augen zu haben und irgendwann hat man das dann intus.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum 1 plus 1

Antwort von IngeA am 16.06.2016, 9:50 Uhr

Das Konzept an der Grundschule meiner beiden jüngeren Kinder:

Erst sehr lange im Zehnerraum mit Material und aufmalen rechnen, Mengen begreifen, Mengen schätzen etc.
Minusrechnen wurde kurz vor Ostern!!!! angefangen, Zehnerübergang vor Pfingsten.
Nach dem sehr langen anschaulichen und selbst abstrakt rechnen musste die Zahlenzerlegung und das 1+1 aber auswendig gelernt werden.

Hat sehr gut geklappt und erleichtert wirklich das schnelle rechnen.

Natürlich muss ein Kind begreifen wie es eine Aufgabe rechnen muss.

16 + 7 = 16 + 4 + 3 = 23

Wenn es das 1+1 und die Zahlenzerlegung auswendig kann geht das dann aber natürlich viel schneller.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum 1 plus 1

Antwort von Geisterfinger am 17.06.2016, 17:43 Uhr

Aber genau das läuft doch nichts übers Auswendiglernen sondern über Verständnis, Ergänzen zum Zehner usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.