1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 03.02.2013, 17:55 Uhr

noch eine Frage: was taugt die Trinkflasche von scout?

Wäre für Antworten dankbar....

 
15 Antworten:

zwei preiswerte Alternativen

Antwort von krummenau am 03.02.2013, 19:28 Uhr

Was die Trinkflasche von Scout taugt, weiß ich zwar nicht, da ich sie für völlig überflüssig halte, aber falls Du nach günstigeren Alternativen suchst:

Die kleinen Plastikpfandflachen taugen sehr viel und passen bequem in den Ranzen bzw. die Außentasche. Man kauft sie am preiswertesten einmal mit Sprudel drin und kann sie dann mehrfach mit einem Getränk der Wahl des Kindes neu befüllen - sogar kohlensäuretauglich, was nicht alle teuren Trinkflaschen zu bieten haben. Ich gebe sie sogar im nicht zu heißen Programm in die Spülmaschine oder wasche sie schnell per Hand aus, je nachdem, was drin war. Geht so eine Flasche in der Schule verloren, was ja durchaus vorkommen soll, hat man nur den Verlust des Inhalts und des Pfandes zu beklagen (man kann auch die Pfandbanderole vorher abmachen, daheim sicher aufbewahren und vor Rückgabe wieder drumkleben oder um eine andere Flasche kleben und dafür das Pfand zurückholen.)
Verschiedene Säfte gibt es in Plastikflaschen ohne Pfand, die kann man ebenso einmal kaufen und danach mit preiswerterem Saft, Wasser oder was auch immer mehrfach neu befüllen.
Werden die Flaschen denn doch mal unansehnlich, gibt man sie in den Pfandautomaten zurück oder in den Wertstoffmüll und holt sich eine neue Pfandflasche bzw. pfandfreie Plastikflasche.
Aus meiner Sicht sind "Markentrinkflaschen" von Scout und Co. völlig überteuert, wechseln gerne mal in der Schule den Besitzer oder sie gehen im Gewühl verloren, werden unansehnlich, wenn sie runterfallen und Dellen bekommen, die Verschlüsse lassen sich schlecht sauberhalten, das alles ist bei einer teuren Flasche wirklich ärgerlich. Mit den Pfandflaschen bzw. anderen Plastikflaschen kommen meine Jungs prima klar, sie können sie schön dicht zuschrauben und gut daraus trinken, am besten, wenn der Hals eine enge Öffnung hat.
Als Fußballersatz taugen sie sogar auch, wenn nichts anderes zur Hand, sorry, zum Fuß ist. Eigentlich bieten sie nur Vorteile...
Wenn das Kind zuverlässig ist und mit seinen Sachen sorgsam umgeht, kann man ihm auch eine Glasflasche mitgeben, z.B. leere Ketchupflasche oder von einem Babysaft oder so, gibt es in Größen von 0,33 oder 0,5 Liter. Die kann man immer wieder spülen und fast ewig verwenden, wenn sie nicht runterfallen. Die kosten also auch fast nichts und sind sicher noch umweltfreundlicher, da man sie länger sauberhalten kann als Plastikflaschen.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei preiswerte Alternativen

Antwort von Toms-Mama am 03.02.2013, 19:33 Uhr

Du hast Recht, das geht natürlich auch, dass man direkt die kleinen Pfandflaschen mitgibt. Mein Sohn trinkt ganz gerne Apfelschorle. Ich kann die Flasche zu Hause einmal öffnen (beim 1. Mal schwierig), und nicht ganz sooo fest wieder zudrehen, so dass er die alleine auf bekommt. muss er nur aus der Flasche trinken, aber das würde er ja quasi mit dieser Trinkflasche ja auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei preiswerte Alternativen

Antwort von krummenau am 03.02.2013, 19:38 Uhr

Wenn er gerne Apfelschorle trinkt, dann paßt das mit den kleinen Pfandflaschen gut. Als meine in der 1. Klasse waren, habe ich die original verschlossene Flasche auch daheim geöffnet und nicht ganz so fest wieder zugeschraubt, das war sonst für die kleinen Hände noch zu schwierig. Inzwischen (4. und 5. Klasse) bekommen sie auch die Originalverschlüsse problemlos auf. Aus den Kleinen Flaschen mit den dünnen Öffnungen kann man wirklich ganz gut trinken. Du kannst das mit Deinem Sohn ja daheim ein paarmal üben.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei preiswerte Alternativen

Antwort von Anja+Calvin am 03.02.2013, 19:58 Uhr

Mein Sohn hat die Scout Flasche seit August in Benutzung und wir sind noch sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei preiswerte Alternativen

Antwort von niklas2006 am 03.02.2013, 20:00 Uhr

Die Flaschen sind super! Ich war erst total skeptisch, aber ich hatte eine Flasche gesucht, die in die Seitentasche vom Ranzen passt und habe sie deshalb gekauft. Die Flaschen sind sehr leicht und Kohlensäure sowie Geschirrspüler machen ihnen gar nichts aus. Achso, und absolut auslaufsicher sind sie bisher auch. Würde sie sofort wiederkaufen! Vorher hatten wir hier nur Sigg-Flaschen, jetzt bevorzuge ich Scout.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei preiswerte Alternativen

Antwort von Princess01 am 03.02.2013, 22:29 Uhr

Wir haben die Nuk Junior und sind sehr zufrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krummenau, wir machen das auch so...

Antwort von MM am 03.02.2013, 23:07 Uhr

... mit den Plastikflaschen, klappt super :-) (sie halten bei uns lange, da i.d.R. nur mit Wasser befüllt und somit gut zu reinigen) und wir brauchen keine teuren Spezialtrinkflaschen, bei denen se blöd ist, falls sie verloren gehen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage: was taugt die Trinkflasche von scout?

Antwort von Snaffers am 04.02.2013, 0:23 Uhr

Wenns denn sein muss, würde ich auch so Plastik(pfand)flaschen mitgeben. Alternativ epfiehlt es sich in der Schule anzuregen, dass im Klassenzimmer Mineralwasser platziert wird in Kästen und jedes Kind einen Becher dort hat. So ist das bei uns. Die Kinder bringen am ersten Schultag einen markierten Becher mit und ich seh den nur zu den größeren Ferien evtl. (im Sommer auf jeden Fall) zum Spülen.
Grade im Grundschulbereich, wo man ja schon an den Ranzen wegen jedem Gramm rummacht, damit der bloß nicht zu schwer wird, sollte eine gute Schule da mitziehen und den Kindern das halbe Kilo ersparen. Platz für ein Tablett für die Becher und 2 Kisten Sprudel findet sich in jedem Klassenzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Snaffers

Antwort von krummenau am 04.02.2013, 9:38 Uhr

Leitungswasser tuts auch, das gibt es in jedem Klassenzimmer von hoffentlich Trinkwasserqualität, wenn das Schulgebäude und damit die Rohre nicht zu alt sind (Bleirohre).
Und wer unbedingt Sprudel haben möchte: Vielleicht findet sich ja ein Sponsor für ein Sprudelgerät sowie die Nachfüll-CO2-Kolben oder man trägt das aus der KLassenkasse. Braucht noch weniger Platz und ist in der Logistik weniger aufwendig als Sprudelkästen im Klassenzimmer.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Snaffers

Antwort von lara-sophie06 am 04.02.2013, 11:54 Uhr

in unserer Schule ist das leitungswasser ungenießbar, den Kindern wurde abgeraten davon zu trinken

gerade blöd für den Sommer, wo nen halber Liter von zu Hause nicht reicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder Leitungswasser trinken...

Antwort von MM am 04.02.2013, 14:35 Uhr

... geht auch! im Klassenraum ist ja ein Waschbecken, Becher gibts bei uns auch. Trinkflaschen haben die Kids zwar in der Regel, aber wenn die alle sind, wird eben am Wasserhahn nachgefüllt oder der Becher benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, da würde ich aber mal nachhaken...

Antwort von MM am 04.02.2013, 14:38 Uhr

... - eigentlich sollte/muss(?) doch das Leitungswasser an Schulen trinkbar sein?! Ich meine, was nehmen die denn z.B. zum Kochen in der Schulkantine...??? Oder wenn jemand mal Durst hat und sich an den Wasserhahn "hängt", sind da überall Verbotschilder oder wie?!

Das finde ich schon befremdlich... Woran liegt es denn bei Euch? Alte Rohre etc.??? Ich würde anregen, dass das behoben wird (evtl. Filter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage: was taugt die Trinkflasche von scout?

Antwort von marie74 am 04.02.2013, 16:01 Uhr

Bei meinem Sohn war die Trinkflasche nach relativ kurzer Zeit undicht, auch am Boden kam Wasser raus. Meine Tochter bekam von irgendjemand eine Scout-Trinkflasche zur Einschulung geschenkt -ich hätte sie selbst nicht wieder gekauft). Da sie nur Wasser mit Kohlensäure trinkt (es reicht wenn wenig Kohlensäure drin ist, aber stilles Wasser mag sie nicht, genau wie ich), eignete sich die Trinkflasche gar nicht. Das Wasser läuft oben aus dem Verschluss aus.

Ich würde sie nicht wieder kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage: was taugt die Trinkflasche von scout?

Antwort von chrissicat am 10.02.2013, 22:45 Uhr

Also mein Sohn hat auch eine Scout-Trinkflasche und trinkt nur kohlensäurehaltige Getränke (bevorzugt Wasser mit VIEL Kohlensäure). Bisher haben wir aber keine Probleme. Die Flasche ist noch nicht einmal ausgelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage: was taugt die Trinkflasche von scout?

Antwort von malo am 12.02.2013, 15:13 Uhr

Meine hatte auch eine Scout Flasche zur Einschulung bekommen, naja und nachdem sie einmal (wirklich nur einmal) runtergefallen ist, ist sie auseinandergebrochen. Schlechte Qualität finde ich. Die Brotdose ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulranzen/ Trinkflaschen

hallo ihr schulkind-eltern... wollte mich schon jetzt um einen ranzen für meine tochter kümmern und ggf. ein auslaufmodell ergattern. finde nämlich 200 euro und mehr wirklich viel geld für einen ranzen. es wird wahrscheinlich ein scout, nun aber meine frage: bei dem Scout ...

von lilalo 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkflasche

Sammie Schulranzen, welche Trinkflasche und Brotdose passen rein?

Hallo, unsere mäuse haben beide einen sammie schulranzen, jetzt meine frage, welche Trinkflasche / welche brotdose passt seitlich bzw. vorne rein. Wo habt ihr die her, die Brotdosen die ich bis jetzt gesehen habe sind ziemlich kleinkindmäßig. Danke für eure Tipps und ...

von maibraut2005 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkflasche

Welche Trinkflasche ?

Welche Flasche haben eure Schulkinder (Erstklässler) ? Beim Schulranzen war zwar eine dabei, aber ich weiß nicht...das ist so eine aus Kunststoff, wo ein Trinkhalm herausklappt, wenn man den Verschluss öffnet. Dachet vielleicht nehmeich eher eine von SIGG oder so ...

von LittleRoo 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkflasche

Scoutranzen welliger Deckel?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Schulranzenerfahrenen: Wir haben uns bereits mehrere Scout-Ranzen angeschaut, und bei fast allen war der Stoff um das Scout-Logo herum wellig, manchmal mehr, manchmal weniger. Ein Händler erklärte uns, das entstünde beim Aufnähen ...

von ps12ps 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scout

Ergobag Trinkflasche

Hallo wir haben für unsere Tochter einen Ergobag gekauft. Nun überlege ich, welche Trinkflasche wir dazu kaufen. Habt Ihr Erfahrungen mit der Trinkflasche von Ergobag oder sollten wir uns doch lieber für eine von Tupperware oder Sigg ...

von crazyjane 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkflasche

Hat hier jemand Interesse an Scout Easy II Set Robot Neu &OVP

Hat hier jemand Interesse an Scout Easy II Set Robot Neu &OVP Oma war leider zu vorschnell .... habe ein nagelneues Set von Scout abzugeben Model Robot Passt meinem Mini-Wackelzahn leider nicht .... Unsere Presivorstellung 100€ plus ...

von JuPaHe 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scout

Welche Trinkflasche?

Hallo, meine Tochter hat passend zum Ranzen eine SCOUT-Trinkflasche zur Einschulung bekommen. Diese habe ich gerade zum zweiten mal reklamiert, war schon wieder undicht. Ich würde ihr gerne eine zweite Trinkflasche besorgen. Nur sind alle relativ groß und passen nicht in ...

von maleli 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkflasche

hat jemand die Tel.nr. von Scout Lagerverkauf in Nürnberg?

Hallo, meine Tochter hat sich für ein Ranzenmotiv entschieden (Modell war schon länger klar) und nun wollte ich den gerne im Lagerverkauf kaufen. Würde meinen Schwiegervater hinschicken da wir zuweit weg wohnen und möchte erstmal wissen ob die das Modell und Motiv auch da ...

von zweiacker 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scout

Zu Euren Antworten auf meine Frage zu Scout...

Hallo, ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten. Aber ich wollte mich nochmal dazu äussern. Ich habe überhaupt nicht geschrieben, das ich Schadenersatz oder so forder. Ich hab ihn weg geschickt, und wenn er auf meine Kosten repariert wird, dann ist es ok. Aber es ...

von AndreaWDU 22.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scout

Frage zu Scout...

Hallo nochmal, ich habe vorhin beim Händler angerufen, weil unser Scout ja kaputt ist. Leider find ich die Quittung nicht mehr (wir sind umgezogen). Ich hab denen gesagt das ich den Tornister da gekauft hab. Die meinten,das könnte Scout feststellen, ob der Tornister bei ...

von AndreaWDU 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scout

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.