1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meioni am 12.12.2014, 17:15 Uhr

neuerdings mit links schreiben

hallo,

ich wollte euch mal fragen wie ihr das handhaben würdet.
meine tochter ist im august eingeschult worden. es läuft echt wie von selber. da habe ich *toi toi toi* keine probleme.
sie ist eigentlich rechtshänderin. seit klein auf an macht sie alle mit rechts. ( von alleine )
dann fing es an beim leistunsgsturnen wo sie mit 4 jahren anfing das sie dort vielen mit links gemacht habe. ( sprich sprünge, rad, anspreizen etc. )
ok zurück zur schule. seit ca einer woche schreibt sie hier zuhause ob in der schule auch weis ich nicht sehr viel mit links. sie findet es im moment sehr spaßig und aufregend. und ich muß sagen einen wirklichen unterschied was das aussehen angeht gibt es nicht. ich finde nur mit links hat sie noch nicht ganz so die kraft, es sieht noch etwas vorsichtiger aus. sonst aber alles super.
soll ich sie einfach lassen? ich meine ich kenne es nur so das man ja schon eine hand eigentlich hat die man ständig benutzt was ja auch mit den gehirnhälften zu tun hat.
was würdet ihr machen?

 
8 Antworten:

Re: neuerdings mit links schreiben

Antwort von krummenau am 12.12.2014, 19:52 Uhr

Ich kenne in meiner näheren Umgebung zwei Brüder, die ursprünglich von selber alles mit rechts gemacht haben, bzw, der ältere war im Kiga von der Händigkeit eher unschlüssig, hat sich aber auf rechts eingespielt. In der Schule kam es bei beiden vermehrt etwa ab der 2. Klasse zu Rechtschreibproblemen, die wie eine Legasthenie aussahen. Eine Testung jeweils in der 3. Klasse ergab, daß beide Kinder keine LRS haben, aber Linkshänder sind, die zwar nicht umerzogen wurden (wie man das früher ja gemacht hat), jedoch die ihre rechtshändige Umwelt kopiert haben. Sie wurden / werden rückgeschult auf die linke Hand, was sehr aufwendig war / ist. Der ältere ist jetzt in der 6. Klasse, der jüngere in der 4. und meines Wissens müssen sie immer noch Übungen machen. Hätte man die Händigkeit früher festgestellt, wäre ihnen vieles erspart geblieben.

Kann es bei Deiner Tochter nicht sein, daß sie auch ihre Umwelt kopiert hat, Deiner Mei9nung nach also Rechtshänderin ist, sich nun aber so langsam ihrer eigentlichen starken Hand bewußt wird. Beim Sport hat sie das ja schon gezeigt, nun fängt sie mit dem Schreiben an. Daß die linke Hand dabei noch etwas schwächer wirkt, ist ja klar, die hat weniger Übung.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein ausgeprägter Rechtshänder auf einmal mit links anfängt zu schreiben und das leserlich hinbekommt oder beim Sport plötzlich alles anders herum macht und hinbekommt. Ich würde sie machen lassen, solltest Du unsicher sein, kann man die Händigkeit auch von Fachleuten testen lassen. Da müßtest Du mal recherchieren, ob es in Eurer Nähe jemanden gibt.

Aber wenn sie gut klarkommt, dann soll sie doch ausprobieren, wie sie am besten schreiben und turnen und was weiß ich alles kann.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuerdings mit links schreiben

Antwort von Pabelu am 12.12.2014, 20:55 Uhr

Also es gibt schon Menschen die beidhändig sind.
bei Rechtshändern:
Gedächtnis rechte Gehirnhälfte, Motorik linke.
bei Linkshändern:
genau umgekehrt.
Es gibt aber auch Menschen, die Gedächtnis und Motorik auf beide
Hälften verteilt haben.
Das kannst du bei einem Ergotherapeuten testen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Pabelu am 12.12.2014, 20:56 Uhr

Würde aber erst noch abwarten ob es keine Laune ist, die schnell
verschwindet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag mit Foto

Antwort von meioni am 12.12.2014, 21:15 Uhr

ich habe ihr mal ein paar wörter aufschreiben lassen
hoffe man erkennt es.
leider lädt er es immer seitlich hoch.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuerdings mit links schreiben

Antwort von IngeA am 12.12.2014, 21:23 Uhr

Ich würde auch noch etwas beobachten ob es sich gibt. Wenn nicht, dann testen lassen.
Ich verstehe jetzt nur das beim Turnen nicht. Machen das die anderen Kinder andersrum? Normalerweise spreizen Rechtshänder links an und umgekehrt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuerdings mit links schreiben

Antwort von Pabelu am 13.12.2014, 7:58 Uhr

Ist die linke Seite der Wörter den auch mit links geschrieben?
Das ist sicherer und stärker geschrieben.
Aber von der Deutlichkeit ist es gleich.
Schreib du mal Mama mit links.
Da kann man nichts lesen.

Also ich bin Linkshänder und ich kann nichts so
wie Rechtshänder.
Also als Beispiel.
Wenn ich mir die Nägel feile,
dann bewege ich bei den Nägeln der rechten Hand die Nagelfeile
in der linken Hand.
Bei den Nägeln der linken Hand habe ich die Feile dann rechts.
Kann aber beim feilen nur die linke Hand bewegen.
Verständlich?
Ein Radschlag würde ich mit der rechten Hand beginnen!?
Habe aber noch nie darauf geachtet wie andere das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuerdings mit links schreiben

Antwort von Carmar am 14.12.2014, 21:26 Uhr

Ist die Lehrerin vielleicht Linkshänderin (schreibt also mit links an der Tafel)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuerdings mit links schreiben

Antwort von Graupapagei3 am 15.12.2014, 7:09 Uhr

Ich bin Linkshänder mit Schreibhand rechts.

Als Kind hab ich immer gesagt, die rechte fürs feine (schreiben, nähen etc), die linke fürs grobe (hämmern, sägen, werfen).Wenn ich mich beobachte, mache ich fast alles links, kann die rechte Hand aber nahezu genauso einsetzen. Links kann ich von selbst, rechts habe ich antrainiert.

Mein Großer ist Linkshänder mit Schreibhand rechts - er hat sich so entschieden, weil er es so praktischer fand. Probleme hat er dadurch nicht.

Ich würde sie einfach machen lassen und erstmal nur beobachten. Die Frage ist, ob sie das in der Schule macht und ob es der Lehrerin auffällt.

Übrigens wenn ich mich in Dienstberatungen langweile, mache ich meine Mitschriften aus Spaß gern mal mit links .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen und Schreiben

Hallo, ich wollte mal wissen, wie weit Eure Kinder mit dem Lesen und Schreiben sind. Mein Sohn wird nach der Lesen-durch-Schreiben-Methode unterrichtet. Von vielen habe ich gehört, dass die Kinder im ersten Quartal schon selber Wörter geschrieben haben. Auch die Lehrerin ...

von pflaumenbaum 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Stifthaltung, Schreiben uns Lesen

Hallo, lese hier nur ab und zu. Habe eine 1. Klässlerin. Sie hat eine falsche Stifthaltung. Haben schon so "Aufsätze" aus Gummi (verschiedene) für die Stifte, aber auch damit hält sie den Stift viel zu steil. Haben auch so einen Bleistift mit "Dellen" für bessere Haltung, ...

von Rosinchen78 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Wenn das Kind gar nicht von sich aus schreiben möchte.....

......wie kann dann die Methode klappen? Ich sehe es bei meinem Sohn - er hat ja eine Schwäche und im Prinzip möchte er von sich aus nicht schreiben oder lesen. Es ist im egal ob er es kann oder nicht, er erkennt die Notwendigkeit jetzt nicht wirklich bisher. Er ist ...

von susip1 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

An die bei denen lesen lernen durch schreiben praktiziert wird

Mein Sohn hat bisher folgende Buchstaben gelernt: A E I O U L W R T S F K N M Dazu kann er auch von sich aus andere. Aber lesen kann er nur gaanz kurze Wörter. Ist das bei euren Kindern auch so? Wir sollen viel mit Gebärden üben oder dass er eben nach Gehör Wörter ...

von Gingi81 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Sagt mal schreiben eure auch so wenig?

Mein Sohn ist in der 1. Klasse, aber die schreiben nie was ins Heft. 4 x hatte er mal eine HÜ im Heft auf, aber sonst machen die nicht viel. Legen lieber mit Plättchen und so. Aber ist es nicht auch wichtig die Buchstaben zu schreiben? Wie ist das bei euch so? Und lernen ...

von clarence 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Freies schreiben

Gestern hatte ich den infoabend der Grundschule besucht an der ich meinen Sohn anmelden will. Alles ist schön und gut, aber: da wird, wie an 3 anderen Grundschulen in unserem Einzugsgebiet, das freie Schreiben praktiziert. Das macht mir Angst. Schaffen es Kinder später ...

von Oceansongs 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Wie weit sind Eure Kinder jetzt zum Hj.ende im Schreiben und Rechnen?

Hallo zusammen, wie weit sind Eure Kinder zum Halbjahresende? Bei uns (Flex-Klasse) sind die Wissensstände recht unterschiedlich. Unser Sohn schreibt jetzt alle Einzelbuchstaben bis auf die letzten sechs und die ersten Doppellaute/Buchstabenkombinationen, z. B. ei oder ...

von tweenky 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Wie weit sind eure Erstklässler mit rechnen und schreiben?

Unsere haben die Zahlen bis 6 gelernt und rechnen auch nur bis 6. Buchstaben haben sie bis jetzt ca. 10 Stück gelernt. Bei meiner Freundin hat die Kleine (auch 1. Klasse) schon das ganze ABC durch und rechnen bis 20. Nein, ich mache keine Panik. Finde nur den Unterschied ...

von honigbiene 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben Eure Klassenlehrer auch immer so viele emails?

Hallo, gerade heute morgen un 06:22 Uhr kam wieder mal eine. Es sind immer emails an alle Eltern der Klasse. Fast täglich kommen 1-2 mails. Und oft so um ca. 6:30 Uhr mit Anweisungen, was mitgebracht werden soll. Jetzt macht meine email Adresse mal Sinn und hat etwas zu tun. ...

von Maxikid 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben

Hallo, mein Sohn hat motorisch ein wenig Probleme. Er bekommt auch schon Ergotherapie einmal in der Woche. Er hat auch schon gute Fortschritte gemacht. Dennoch ist seine Schrift noch etwas chaotisch. Seine Zahlen sind halt nicht ganz so gerade. Trotzdem ist die Lehrerin ...

von Sveamaus 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.