1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 12.11.2010, 8:08 Uhr

mittagessen außer haus

wie seid ihr zufrieden im hort oder mittagsbetreuung?

ich bin nicht begeistert, bei uns steht sehr wenig abwechslungsreiches gemüse auf dem plan, fette soßen, fast immer fleisch oder solche klopper wie milchreis oder dampfnudeln.
beim gespräch gestern erzählte mir die erzieherin, es wär so schwer, da manche eltern gar nicht wollen, daß ihre kinder gemüse essen, sondern eben so schwere sachen.....und es ist ausdrücklich gewünscht, daß die kinder nicht mal probieren!!!
kann das gar nicht begreifen.

 
17 Antworten:

Re: mittagessen außer haus

Antwort von Einhörnchen am 12.11.2010, 8:19 Uhr

Wir bekommen die Fertigmenüs von apetito. Schmecken den Kindern recht gut, ist auch öfters mal Gemüse dabei.

Solche Aussagen kann ich gar nicht glauben, Eltern wollen nicht, dass Kinder Gemüse essen oder wenigstens mal probieren!?!?!?!?!?

Bei uns gibts 1x im Jahr eine Versammlung. Ich würde da mal gezielt die Eltern und die Betreuerinnen ansprechen.

Was zahlst Du denn für das Essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagessen außer haus

Antwort von vallie am 12.11.2010, 8:29 Uhr

ich kenne die erzieherin noch aus der zeit, in der meine große im hort war. da war das noch anders, ist 8 jahre her. sie meinte eine hortköchin hätte es heute viel schwerer, denn die essgewohnheiten der kinder hätten sich sehr verändert und die eltern seien extrem anspruchsvoll. so beschweren sich die jungsmamas, wenn nicht genug fleisch angeboten wird, denn die brauchen die energie zudem zahlen sie ja auch das essen, da muß dann auch teures fleisch dabei sein und kein billiges gemüse.

das gestern war sehr gezielt, die eltern scheinen auch sehr zufrieden zu sein, bis auf zwei mamas, die ihre kinder wegen dem essen rausgenommen haben/rausnehmen werden.

was ich fürs essen zahle, kann ich dir nicht genau sagen, ich zahle pauschal 190€/monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in unserem Hort wird frisch gekocht....

Antwort von LeRoHe am 12.11.2010, 8:45 Uhr

und das jeden Tag. Und jedes Kind hat die Pflicht, von der Hauptspeise zumindest einen Löffel zu probieren, da es sonst keine Nachspeise gibt. Es gibt, wie im Kindergarten auch schon, jeden Tag was anderes, auch Dinge, die man daheim nicht macht, wie z. B. Hirse etc.

Und die Erzieherinnen sagten sogar, dass es viele Kinder gibt, die vorher "bäääääh, das mag ich nicht" sagen, es probieren und die verschmäte Speise schmeckt dann doch.

Und mein Sohn probiert im Hort für eine Nachspeise sogar a Schwammerlsauce, die er daheim ned mal oschaugn würd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagessen außer haus

Antwort von Fröschli am 12.11.2010, 8:47 Uhr

Der Hort bei uns bekommt das Essen vom "Froschkönig".
Es wird sehr auf eine gesunde Mischung geachtet und die Erzieher geben auch weiter wenn das Essen mal ganz daneben war.
Milchreis, Dampfnudeln,... darf es nur einmal im Monat geben.

Das steht hier sogar im Konzept, meine ich.
Es wurde ganz klar gesagt, wir achten auf gesunde Ernährung.
Was auch bedeutet, gesüßte Cornflakes, Marmelade, Schoki,... sind verboten.
Einzige Ausnahme Geburtstage, da gibt es mal Süßes. Wobei sie auch dann lieber Obst und Gemüsespieße hätten.

Bei uns hätten die Eltern also die Wahl ihre Kind Gemüse und Obst essen zu lassen oder auf den Hort zu verzichten. Den gibt es nämlich nur MIT Mittagessen.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in unserem Hort wird frisch gekocht....

Antwort von Suka73 am 12.11.2010, 8:56 Uhr

ich denke, das "Problem" ist hier eher, dass kein Lieferservice kommt sondern noch gekocht wird von einer Hortköchin. Beim Lieferservice, jedenfalls die, die wir erlebt haben, war immer alles sehr abwechslungsreich und wirklich auch immer sehr gut, vor allem im letzten Kiga, den mein Sohn besucht hat.

Eigentlich wäre das schon fast ne Sache für den Elternbeirat oder wer da auch immer zuständig ist, wenn es tatsächlich so ist, dass der eine Teil der Eltern gern schöne Hausmannskost a la Haxn fürs Kind haben möchte, sein Kind aus dem Mittagessen rausnimmt oder eben das Essen für nicht geeignet hält. Da muss man eben auf einen Nenner kommen und am Ende demokratisch abstimmen.

Essen kann ja auch ohne Sahnesoße lecker schmecken, Sahne ist ein Fettmacher und nicht unbedingt ein Energiespender.

Vielleicht macht man auch spaßenshalber einfach mal eine Umfrage unter den Hortkindern, was DIE gern hätten - und nicht, was die Eltern gern hätten. Mal ganz davon abgesehen, dass mit Sicherheit auch Eltern dabei sind, die einfach keinen Bock haben abends noch was zu kochen und sich hierbei auf die Versorgung in der Schule verlassen.

Im Übrigen konnte ich im letzten Jahr, wo es diesen tollen Lieferservice gab, eine extreme Gewichtszunahme bei meinem Sohn feststellen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suka, so ist es

Antwort von vallie am 12.11.2010, 9:02 Uhr

die eltern haben wenig lust, zu kochen, das geht mir ja nicht anders, nur habe ICH eine andere vorstellung von ausgewogener ernährung....
hilft aber nix, wenn ich mich als einzige beschwere, wenn die anderen nicht mitziehen. hort geht nur mit essen.
bei kind1 mußte ich die erzieherinnen bitten, daß sie nicht 3x nachholt, jetzt maul ich scho wieder rum.
aber MUSS es denn tatsächlich sein, daß es 1x/woche etwas süßes gibt? und einmal die woche schweinebraten mit knödeln aber ohne kraut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vallie

Antwort von Fröschli am 12.11.2010, 9:19 Uhr

Wie stehen denn die Erzieherinnen zum Speiseplan?
Hier entscheiden die Erzieherinnen, bzw der Träger mit.
Wenn sie Wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung legen, wird das hier bekannt gegeben und fertig.
Damit haben die Eltern sich abzufinden.

Außerdem könnte man zB mit den Elternsprechern eine Liste erstellen, auf was besonders geachtet werden soll und die den Eltern mitgeben (ankreuzlisten haben sich bewährt, mit Abgabedatum, sonst wird das nichts)
Mit den Kindern eine Wunschliste erstellt werden. -da können Erzieherinnen wunderbar einwirken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vallie

Antwort von vallie am 12.11.2010, 9:34 Uhr

hmmm, ich habe ja nur mit unserer gesprochen, der zweite ist zugleich der leiter.
sie meinte, es würde nicht alles auf dem plan stehen, zb der salat wäre nicht grüner mit dressing, sondern karottenstückchen und paprika etc dabei.
bis dato hing da auch immer nur ein dina 4 zettel in einer sichthülle und das ganze sehr lieblos an der speisesaaltür. diese woche habe ich gar nix hängen sehen.....
wunschliste der kinder, ich fürchte da kommt nicht viel rum, denn den kindern passt das ja.....
ich warte mal ein bißchen, mir wurde versprochen, daß der plan sichtbar und ausführlicher geschrieben wird, vielleicht ist das alles nur ein riesenirrtum von mir und es findet sich irgendwo doch noch gemüse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vallie

Antwort von +emfut+ am 12.11.2010, 10:30 Uhr

Die Münchner Horte und Tagesheime sind verpflichtet, ihr Essensangebot nach den Grundlagen des Optimix-Konzeptes und auf Basis der "Bremer Checkliste" zusammenzustellen.

Die "Bremer Checkliste" geht so:
Pro Woche
* 1 hochwertiges Fleischgericht
* 1 Eintopf oder Auflauf (ohne Fleisch)
* 1 vegetarisches Gericht
* 1 Seefischgericht
* 1 Gericht nach freier Wahl (z. B. ein Fleischgericht, ein fleischfreies Gericht mit Vollkorngetreide oder ein süßes Hauptgericht)

Dabei sollten enthalten sein:
* mindestens 2 mal frische Kartoffeln (DIE Regel finde ich erheiternd)
* mindestens 2-3 mal frisches Obst
* mindestens 2-3 mal Rohkost oder frischer Salat

Diese Vorschriften finden sich da:
http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde/_de/rubriken/Rathaus/67_scu/10_kitas/einricht/allgemein/standardkita.pdf

In München ist für die Essensbestellung immer die stellvertretende Leitung zuständig. Unsere macht das ganz schlau - wenn Eltern sich beschweren, zieht sie sich auf die Vorschriften in o.g. Link zurück.

Das Problem bei uns ist eher, daß das Geld nie reicht. Es steht pro Kind und Tag 2,40 Euro zur Verfügung, und das muß für Essen, Snacks und Getränke reichen. Wir bestellen bei Gourmet - es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Firmen, die für die Essensbestellungen der städtischen Einrichtungen "freigegeben" sind - und da ist es schwer, zu dem Betrag die Vorschriften der "Bremer Checkliste" einzuhalten.

Ich schlage mich jetzt seit 14 Jahren mit dem Essen in diversen Tageseinrichtungen herum - es ist immer schwierig. Hier sind die Eltern immer am Jammern, das Essen enthalte zu wenig Gemüse und zu viel Fleisch - da schlägt dann der Öko-Stadtteil durch. Aber es bringt ja nichts, wenn man schickes Dinkel-Risotto auf den Tisch stellt und dann ißt es keiner. Die Kinder hätten am liebsten jeden Tag Pommes oder Pizza. Und die Essensverantwortliche muß sich dann herumschlagen mit Öko-Eltern, essensverweigernden Kindern, diversen Lieferfirmen und den monetären Einschränkungen.

Nach vier Elternabenden zum Thema Essen kenne ich mich inzwischen aus *lach*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in unserem Hort wird frisch gekocht....

Antwort von golfer am 12.11.2010, 10:30 Uhr

alles muss probiert werden in Ehren....aber die Nachspeise wurde bezahlt und es geht nicht das die dann verweigert wird....gehts noch.....die tochter einer bekannten wurde auch gezwungen mit Hinweis auf die Nachspeise.....und was war dann....sie hat auf den Tisch gekotzt weil es ihr gegraut hat.....allen recht machen kann man es eh nciht....und Hort nur mit Mittagesen buchbar zu machen find ich schon grenzvwertig......wir essen am abebnd zusammen.....und mahcne Mittag oft Brotzeit.....da muss man dann leider bezahln ohne zu Essen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, muss nicht mitgebucht werden....

Antwort von LeRoHe am 12.11.2010, 10:56 Uhr

ist bei uns frei wählbar. Aber dann sitzt das arme Kind mit seinem trockenen Brötchen von morgens da und schaut den anderen Kindern beim warmen Essen zu. Auch klasse!

Und Probieren hat noch keinem geschadet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Horterfahrung - keine Klagen bei uns

Antwort von charty am 12.11.2010, 11:15 Uhr

Bei uns im Hort gibt es zwar auch viel Fleisch und 1x die Woche Fisch und 1x Süßspeise. Daneben jeden Tag Gemüse und/oder Salat, Rohkost + frisches Obst. Das Essen wird tiefgefroren geliefert und Salate etc. werden frisch zubereitet.

Wir Eltern haben da nichts zu melden, außer wenn Allergien etc. vorhanden sind. Die Kinder haben ihre Wunschliste, die demokratisch abgestimmt wird und von den Erziehern ernährungstechnisch bewertet und ggf. ergänzt wird. Bsp.: Es gibt Pizza, dann gehört auch ein frischer Salat dazu und anschließend Obst. Ebenso, wenn es mal Wurst mit Pommes gibt. Insgesamt ist die Ernährung sehr ausgewogen.

UND: die Kinder müssen alles probieren, aber sie müssen es nicht essen, wenn es ihnen nicht schmeckt.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, muss nicht mitgebucht werden....

Antwort von vallie am 12.11.2010, 11:36 Uhr

wäre für mich auch undenkbar ohne essen, denn genauso ist es, das nichtesskind sitzt mit mitgebrachtem da und schaut.
zudem sind meine kinder auf warmes mittagessen durch den kiga gepolt.

aber so ist es, da passiert einmal etwas, wie golfer beschreibt und das zieht dann einen rattenschwanz nach, denn muß ein kind nicht, will das andere natürlich auch nicht.
außerdem muß ja antiautoritär erzogen werden.
was mich auch aufregt ist, daß die kinder nicht mehr zum rausgehen angehalten werden.
war früher anders. ist sicher auch den freigeisten zum opfer gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bisher ok. Bei uns wird auch geliefert...

Antwort von Möhrchen am 12.11.2010, 13:23 Uhr

...in der Kita gab es noch eine Kochfrau, aber der Luxus ist vorbei...

Zufriedenheit eher neutral...ich muß ehrlich sagen, daß ich den Speiseplan noch nicht so im Überblick habe. Geschmeckt hat es ihr bisher...Probieren ist schon erwünscht und Gemüse steht aber auch auf dem Plan...

Allerdings verstehe ich nicht, wieso sich die Betreuung eine ungesunde Kost aufzwängen läßt? In der Kita war klar, daß sie am sog. Tigerkids-Programm teilnehmen und eine gesunde und ausgewogene Ernährung gefördert wird - fertig. Versteh da auch die Eltern nicht, die sowas WÜNSCHEN?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagessen außer haus

Antwort von Hase67 am 12.11.2010, 13:26 Uhr

Hi,

wenn es so ist, wie +emfut+ schreibt, dann würde ich das so mal mit den Hortleuten besprechen. Außerdem passt für mich dieses fleischlastige Essen absolut nicht zu meinem Klischee von "Labereltern, die sich überall einmischen" - die sind meistens ernährungstechnisch auf einem etwas neueren Stand.

Wir hatten bei meiner Tochter mit dem Caritas-Essen in der Grundschule auch Probleme; für die knapp 3,-- Euro, die wir täglich zahlten, gab es sehr viel Fertigkram und Unausgewogenes. Wir waren mehrfach bei der Leiterin der Caritasbetreuung (die paradoxerweise nebenberuflich mit ihrem Mann einen Bio-Laden betreibt, höhö), aber auf unsere Einwände hin kam eigentlich immer nur heiße Luft, Ausreden und Gefasel von wegen "die Kinder wollen das so", "Beschwerden kommen nur in Einzelfällen", "Die anderen Eltern sind vollkommen zufrieden damit".

Was ich damit sagen will: Lass dich nicht so schnell abspeisen und bleib am Ball mit deiner Kritik. Oft liegt's nämlich einfach nur an den vorsintflutlichen Vorstellungen der Hortköchin von vernünftiger Kinderernährung, bei uns stellte sich am Ende heraus, dass die Köchin aus Personalgründen unbedingt gehalten werden musste (sie war billig und auch bereit, die blöden Arbeitszeiten mitzutragen), man dafür aber auch Zugeständnisse an ihre Unbelehrbarkeit in puncto Ernährung gemacht hat.

Till hat es Gott sei Dank besser, der neue Hort hat einen Bio-Bringdienst - der ist wirklich super, kocht kindgerecht (tw. auch Sachen wie Pommes mit Hühnchen), aber immer frisch, ohne Fertigschrott und aus Bio-Fleisch und Bio-Gemüse.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ähnlich....

Antwort von bubumama am 12.11.2010, 13:30 Uhr

Es wird zwar frisch gekocht, aber es gibt nur Kleinigkeiten.
Also mal Kloß mit Soße, dann wieder Nudeln mit Ketchup/Tomatensoße,
Würstchengulasch, belegte Brote, Milchreis o.ä.

Eigentlich nichts Besonderes. Es kostet allerdings auch nur 3 Euro im Monat als Beitrag. Man will die Kosten gering halten. Es geht nur darum, dass die Kinder überhaupt die Möglichkeit haben, etwas dort zu essen.

Gemüse und Obst gibt es nicht viel. Jetzt ist eine neue Betreuerin dabei, ich glaube, die achtet da mehr drauf.... vielleicht wird es ja etwas besser.

Aber ich bin dennoch zufrieden, ich hole meine Tochter um 13 uhr ab oder sie kommt gelaufen, dann essen wir eh daheim mittag. Weil auch ich nach der Arbeit Hunger habe und dann eben koche bis sie kommt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 wahlessen pro tag

Antwort von Suki am 12.11.2010, 13:50 Uhr

hallo
bei uns gibts ende des monat den essenplan für den kommenden monat. jedes kind sucht sich aus, was es möchte. oder die eltern bestimmen es alleine.
laut den kindern schmeckt das essen gut - sehr gut.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.