1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loni1975 am 17.02.2015, 22:48 Uhr

Meine Tochter wird immer von einem Mädel gepiesackt...

aber richtig...jeden Tag. Sie sitzen im Morgenkreis nebeneinander und da wird immer gekniffen, an den Haaren gezogen etc... in der pause geht es weiter...das verrückte ist, dass dieses Mädel zu meiner Tochter immer sagt, sie will ihre Freundin sein, aber sie tut ihr immer weh....so,es geht jetzt schon zu lange, anfangs dachte ich noch, das wird schon...aber unsere Süße ist eine kleine zierliche...wir haben jetzt am 26 Februar Elternabend, ich werde eher hinfahren und die Situation ansprechen...am 03.03. ist Elternsprechtag und ich hoffe, die Lehrerin wird das dann bei der Mutter ansprechen. Ich finde es immer noch schlimm, wie es schon in der ersten Klasse abgeht....zum Glück hat meine Tochter einen guten Halt in der Klasse, ist mit vielen Mädchen befreundet....aber unter der Situation leidet sie schon....

 
12 Antworten:

Re: Meine Tochter wird immer von einem Mädel gepiesackt...

Antwort von Malefizz am 17.02.2015, 23:18 Uhr

Hast du keine andere Möglichkeit, die Lehrerin schon jetzt zu kontaktieren? Unsere Lehrkraft steht allen Eltern per Mail, Privatnummer und sogar Handynummer zur Verfügung.

Warte nicht zu lange!

Bestärke auch dein Kind, mit der Lehrerin zu sprechen. Unsere Erstklässler Haben allerdings auch alle ihr eigenes Patenkind aus den höheren Jahrgängen - die sind Ansprechpartner und kümmern sich oft rührend, noch bevor die Lehrerin was mitkriegt...

Die Lehrerin sollte es zunächst mit dem Kind klären. Wenn das nichts fruchtet, kommen dessen Eltern ins Spiel. Eventuell kann das Mädchen nicht wirklich was für ihr Verhalten, obwohl es natürlich nicht OK ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter wird immer von einem Mädel gepiesackt...

Antwort von Maxikid am 18.02.2015, 6:45 Uhr

Greif bitte sofort ein. Sprich mit der Lehrerin. Wir haben zulange gewartet. Zuerst war es nur ein Mädchen und dann wurde meine Tochter von allen Maedchen ausgeschlossen. Meine hat nach der 2. Klassen die Schule gewechselt und es geht ihr immer noch nicht wieder gut. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter wird immer von einem Mädel gepiesackt...

Antwort von Loni1975 am 18.02.2015, 9:24 Uhr

ihr habt recht.....ich werde die Lehrerin anrufen....habe zum Glück ihre Privatnummer....im Moment, also seit Montag ist sie krank, werde sie aber anrufen, sobald sie wieder in der Schule ist. Mag sie jetzt nicht krank zu Hause stören. Wie gesagt, ansonsten hat meine Tochter einen guten Halt in der Klasse. Verabredet sich mit verschiedenen Mädchen...wird zu Geburtstagen eingeladen usw.. Ich kann dieses Mädchen, was sie immer ärgert, so gar nicht einschätzen.....da meine Tochter Buskind ist und ich von der Klasse oder von den Eltern im Grunde nichts sehe. Hatte auch schon mal überlegt, meine Tochter einmal morgens selber zur Schule zu fahren (wäre dann etwas später auf der Arbeit), um selber mit dem Kind zu sprechen, aber ich denke, das wäre dann von meiner Seite doch etwas zu übergriffig....tja, und die Eltern kenne ich nicht...von daher, ist das Beste wohl wirklich der Weg über die Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter wird immer von einem Mädel gepiesackt...

Antwort von Pamo am 18.02.2015, 9:41 Uhr

Ich hätte dem Kinde einfach einen Zettel an die Lehrerin mitgegeben: "Bitte mein Kind und X im Morgenkreis nicht mehr nebeneinander setzen, da Kind gepiesakt wird. Danke!"

Und den Rest im persönlichen Gespräch.

So eine Situation hatte ich Anfang dieses Schuljahres wo meine Tochter während der Horthausaufgaben neben ein sehr schwieriges Kind gesetzt wurde. Ein Zettel genügte, Problem gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde auch...

Antwort von Bonnie am 18.02.2015, 10:16 Uhr

Ich würde auch nicht abwarten, sondern in einem kurzen Telefonat einfach darum bitten, dass die Mädchen beim Morgenkreis nicht mehr nebeneinander sitzen. Sie sollten auch nicht am selben Tisch oder derselben Tischgruppe sitzen. Ich habe darum auch schon mal gebeten, als mein Sohn sich neben einem anderen Jungen unwohl gefühlt hat. Vielleicht kannst Du ja auch eine Email schreiben, habt Ihr keine Email-Addis der Lehrer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde auch...

Antwort von Holzkohle am 18.02.2015, 14:25 Uhr

ich finde den Vorschlag von Pamo sehr gut!

Eigentlich liegt die Lösung ja auf der Hand - das andere Mädchen buhlt, wenn auch nicht gerade mit den Mitteln, die man sich vorstellt, wenn man jemandem gefallen oder Kontakt knüpfen möchte, um die Freundschaft und die Aufmerksamkeit Deiner Tochter.

Es wird sich aber weder etwas daran ändern, wenn man sie auseinander setzt (dann macht sie in der Pause weiter) noch zu warten, bis die Lehrerin wieder gesundet ist... Das Problem ist ja DA. Vielleicht sollte auch Deine tochter wirklich mal laut werden und nicht Du sondern SIE der Lehrerin vor dem Morgenkreis mit bestimmtem Ton sagen "ich möchte neben XY nicht mehr sitzen, weil...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde auch...

Antwort von Loni1975 am 18.02.2015, 18:33 Uhr

Hallo...erst einmal danke für eure Antworten. Die Klassenlehrerin war heute zum Glück wieder da und da es heute wieder einen Vorfall gab,hab ich sie heute Nachmittag angerufen. Sie war sehr nett und meinte aber auch,ich hätte mich ruhig schon eher melden sollen,da sie generell versucht,sowas schnellstmöglich zu unterbinden. Morgen wird sie mit dem Mädchen und auch mit meiner Tochter reden.Sie wird ihr nochmal sagen,dass sie sie jederzeit ansprechen soll,wenn was passiert. Außerdem werden die beiden im Morgenkreis getrennt.Sie bestätigte auch noch meinen sonstigen Eindruck,dass unsere Tochter ansonsten sehr beliebt ist unter ihren Mitschülern....puhh,bin jetzt erst einmal erleichtert und hoffe,dass das morgige Gespräch vielleicht schon fruchtet...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde auch...

Antwort von Geisterfinger am 19.02.2015, 16:06 Uhr

Es ist immer gut soetwas frühzeitig anzusprechen und eigentlich ist es auch die Pflicht von Eltern und Kindern, die LEhrerin darauf hin zu weisen, die nie alles sehen kann.
In der Klasse meines Sohnes gab es in der 1. Klasse immer Streit beim Umziehen vor und nach dem Turnunterricht. Das haben wir der Lehrerin gesagt und waren wohl nicht die einzigen. es hat sich dann schnell gegeben und heute ist das Kind klar in der Klasse integriert und auch beliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde auch...

Antwort von Loni1975 am 19.02.2015, 21:06 Uhr

Heute war das Gespräch mit der Lehrerin mit meiner Tochter und dem Mädel.....sie wurden im Morgenkreis jetzt auch getrennt. Das Mädel hat in dem Sinne schon "gestanden", denn sie hat versprochen, mit dem ärgern bzw. weh tun meiner Tochter aufzuhören...das ging während der regulären Schulzeit gut....aber beide gehen nach der vierten Stunde noch bis 12:45 Uhr in die Betreuung (verlässliche Grundschule) und da ist sie schon "rückfällig" geworden. Ich habe jetzt, wie von Pamo vorgeschlagen, einen Brief an die Betreuerinnen für morgen geschrieben, damit sie ein Auge auf die beiden haben bzw. auch darauf achten, dass die beiden nicht nebeneinander sitzen....das Mädel setzt sich nämlich immer dann, wenn die Freundin meiner Tochter nicht schnell genug da ist, neben meine Tochter.....mal sehen, wie es dann morgen in der Betreuung läuft.....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es ganz anders machen

Antwort von Sternenschnuppe am 20.02.2015, 20:04 Uhr

Und bin damit sowohl im Kindergarten, als auch in der Schule immer gut gefahren.
Ihr habt doch sicherlich eine Telefonliste oder ?

Ich rief dann immer ( 2x war es so ) die Eltern an, schilderte dass die beiden sich vielleicht mal privat treffen sollten um es zu klären.
Nicht als Vorwurf, sondern als " ich glaube die beiden brauchen mal einen Nachmittag um gegenseitig die Grenzen zu stecken, wollen wir uns nicht mal auf einen Kaffee treffen mit den Kindern ?, oder kann XY uns mal besuchen? "

Die Kinder haben dazu in der Schule keine Zet. Pause zu kurz, Unterricht ungeeignet, und viele Zuschauer.

In beiden Fällen hier, und auch bei Bekannten die das so machten waren Erfolge zu vermelden.
Die Kinder hatten die Chance ungestört zu sein. Ihre Grenzen zu stecken und mit einem der zwei ist meiner heute noch dick befreundet.

Sowas kann man als Elternteil selbst in die Hand nehmen finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es ganz anders machen

Antwort von MamaMalZwei am 21.02.2015, 11:47 Uhr

Hallo, das funktioniert nur, wenn beide Kinder "gleichwertig" auftreten können, d.h. sich nicht einer unterlegen fühlt.
Wir haben das damals auch versucht mit einem Jungen, vor dem meine Tochter Angst hatte. Solang der hier war war alles in Butter, in der Schule ging es genauso weiter.
Wobei, das war der Junge mit den schlimmen Erfahrungen in der Herkunftsfamilie, es kommt also noch hinzu, dass beide nicht seelisch oder körperlich verletzt sein dürfen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es ganz anders machen

Antwort von Sternenschnuppe am 22.02.2015, 7:20 Uhr

Kann natürlich auch schief gehen, hier hat es geklappt.
Kommt natürlich auch auf die anderen Eltern an, wie die das unterstützen.
Versuch ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.

Ich sehe die Lehrerin da nicht in der alleinigen Verantwortung auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.