1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama5 am 05.12.2006, 9:32 Uhr

Meine Tochter kann nicht lesen

Hallo,heute muß ich auch mal was fragen. und zwar ist bei meiner Kleinen leider der "Knoten" noch nicht geplatzt. Sie sollte gestern "Tip mit Tap"lesen. Schreiben klappte und die Buchstaben kennt Sie auch. Aber sie rafft es mit dem Zusammenziehen der Buchstaben nicht-so das halt ein Wort entsteht. Mama,Opa,Oma,Papa kann sie lesen. Aber nun geht es halt los und sie kann es nicht. Ich hätte gern gewußt,ob das jemand kennt und wie ich Ihr da helfen kann. Wir lesen jeden Tag vor . Aber sie versteht das zusammenziehen leider überhaupt nicht.Mir tut es leid ihr nicht helfen zu können . Und sie merkt auch ,das die anderen in Ihrer Klasse das schon können. Danke schon mal im voraus. Ach ich muß noch dazu sagen,das sie viel auswendig lernt.LG

 
10 Antworten:

Re: Meine Tochter kann nicht lesen

Antwort von MamaMalZwei am 05.12.2006, 9:46 Uhr

Hallo, bekommt Deine Tochter Ergo oder Logo? Wenn ein Kind dieses Zusammenziehen von Worten nicht kann, dann sollte man nach der Ursache suchen, auch wenn es erst kurz in der Schule ist. Du könntest versuchen, ihr "Wortpakete" zu packen. Also ein Band um die verschiedenen Buchstaben legen und dann hinten zusammenziehen, vielleicht ein Bild des Gegenstandes dazulegen. Das wäre eine spielerische Art, ihr das Lesen zu zeigen. Ansonsten, wenn es sich nicht gibt, Augen, Ohren usw. abchecken lassen ob sich dahinter eine Wahrnehmungsstörung verbirgt. Mit dem Auswendiglernen ist das übrigens so eine Sache. Irgendwann werden es zu viele Worte und dann kommt sie nicht mehr zurecht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann nicht lesen

Antwort von max am 05.12.2006, 10:15 Uhr

ich würde langsam anfangen.
M
Ma
Mam
Mama

oder mit ihr zusammen jeden Buchstaben gaaanz lange lesen.
also: mmmmmaaaaaammmmmaaaaaa


So hat es bei Lisa gut funktioniert.

Und keine Panik schieben, sie hatte den Knoten auch relativ spät heraussen und jetzt in der 2. verschlingt sie die Bücher nur so.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann nicht lesen

Antwort von dunkletaube am 05.12.2006, 11:40 Uhr

bei meinem sohn haperte es plötzlich auch, obwohl er vor der schule schon sachen wie mama omaopa und mimi lesen konnte.

plötzlich klappen einfache silben wie ma und mi nicht mehr.

da hab ich ihm einen zettel in die hand gedrückt und nen stift und ihm die silben diktiert, die sie hatten: la li mi ma und danach einfache worte wie lama mama mimi und auch fantasiewörter wie limala oder lilalama etc.

er hatte alles richtig. da ahb ich zu ihm gesagt: eigentlich müsstet du, wenn dus richtig schreiben kannst, auch lesen können. seitdem liesst er wörter mit silben die er kennt wie ne 1.

ausserdem hab ich ihm kleine papkärtchen gemacht, mit allen silben, die er in der schule hatte, und da legen wir wörter raus. gern auch fatasiewörter. auch kleine setze wie: male mama lila. mit hilfe von bildern aus zeitungen kommen dann auch sätze wie: mimi im korb. der korb ist dann halt als bild, nicht als wort.

vielleicht hilft ihr das?

lg
taube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann nicht lesen

Antwort von mama5 am 05.12.2006, 13:21 Uhr

Hallo,Danke erst mal für die antworten und Tipps. Ich habe noch mit der Lehrerin gesprochen und in die Schule kommt 1x/Woche eine Sonderschullehrerin. Da geht meine Kleine nun mal ne Dtunde hin um zu schauen,woran es liegt. Das Mi Mo Ma usw. kann sie. Sie tut sich schwer mit Tip und Tap. Kann aber Tim lesen und schreiben. Ich werde weiter üben (spielerisch) und Eure Tips mit den Karten mal ausprobieren. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann nicht lesen

Antwort von Alexa1978 am 05.12.2006, 14:20 Uhr

Mein Sohn hatte anfangs auch große Schwierigkeiten und ich habe innerlich schon die Hände über`n Kopf zusammengeschlagen. Hab` dann auch gleich an Legasthenietraining und so gedacht und mir schon diverse Anlaufstellen und Adressen zusammengesucht.

An einem Wochenende - ich glaube das war so vor ca. 3 Wochen - ist ihm aber von ganz alleine der Knopf aufgegangen und das Lesen funktioniert seither fließend!

Wie haben wir vorher geübt? Ich habe ihm um die Lesewörter kleine Schlaufen gemacht und so die Silben zusammengezogen. Außerdem habe ich auch ganz langsam laut mit- bzw. vorgelesen. Mehr eigentlich nicht. Jetzt braucht er meine Hilfe nicht mehr, nur ein ausdauerndes Ohr zum Zuhören.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann nicht lesen

Antwort von LittleKids am 06.12.2006, 8:48 Uhr

Hallo,

ich weiß wie es euch geht,wir haben das Gleiche Problem....ich denke es ist halt noch schwer.
Einen Tip kann ich dir leider auch nciht geben :-(

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hats so funktioniert:

Antwort von Joelina77 am 06.12.2006, 13:46 Uhr

Huhu...

Mein Sohn hatte Probleme mit silben wie ta, bu, ha etc, weil sie die Buchstaben ja doch immer te, be und he etc aussprechen, wenn sie sie lernen. Zwar nur mit nem ganz kurzen e dahinter, aber das war schon zuviel.
Er hat dann also immer te-a etc gelesen und einfach nicht verstanden wie man daraus ein ta macht.
Wir habens dann mit einmal üben geschafft und zwar hab ich alle Konsonanten auf jeweils einen grünen Zettel und alle anderen Buchstaben/Laute auf jeweils einen roten Zettel geschrieben und er durfte dann immer einen roten und einen grünen Zettel ziehen und die Silbe dann lesen.
Damit hat ers dann praktisch sofort verstanden und jetzt liest er fast alles, Probleme gibts nur noch beim sch, ss, weichem ch und beim ei.
Mit den Zetteln kann man dann ja nach und nach immer längere Wörter legen.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann nicht lesen

Antwort von Ebi-Mama am 07.12.2006, 10:26 Uhr

Mein Sohn tut sich auch sehr schwer. Seine Förderlehrerin von der Sprachschule, die 2 stunden die Woche zu ihm in seine Schule kommt, machte mich auf einige Erschwernisse im Unterricht aufmerksam: In der Klasse hängen alle Buchstaben "im Viererfenster" (d.h. alle 4 Varianten sind zu sehen: Groß- und Kleinbuchstabe in Druck- und Schreibschrift) zusammen mit einem Bild. Wenn mein Sohn liest, kann er nicht A-L-I lautieren, sondern sagt Affe-Löwe-Igel.
Wenn Du mit Deiner Tochter übst, mußt Du ganz konsequent darauf achten, dass sie nur die Laute (T nicht: Te) spricht.
Die Idee mit den Zetteln ist prima. Es gibt auch Legekästen mit Buchstaben oder das stinknormale Scrabble-Spiel.
Oder füll Sand in eine kleine Kiste und lass Deine Tochter Silben malen und diese dabei laut sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann nicht lesen

Antwort von LeeAnn am 07.12.2006, 17:11 Uhr

Hallo,
ich habe es noch nicht ausprobiert und weiß nicht, ob dieser Tipp tatsächlich etwas taugt. Aber .. die Lehrerin meines Sohnes hat als er in der ersten war den Tipp an alle Eltern vergeben rückwärts die Buchstaben zusammenzuziehen. Also folgendermassen: Das Wort BANK erst ganz zudecken, dann k aufdecken, dann nk, ank, zum Schluss Bank.Die Klasse hat im allgemeinen superschnell lesen gelernt, aber wie gesagt ich selbst habe es nie ausprobiert.
Viele Grüße
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann nicht lesen

Antwort von claudiP68 am 07.12.2006, 22:23 Uhr

Hallo!

Schau doch mal hier: http://www.kinesiologie-dietz.de/techniken.html

http://www.lernen-heute.de/kinesiologie.html

Es gibt einfache Übungen dafür.Überkreuzübungen sind sehr wichtig.Werden auch in der Ergotherapie angewandt.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.