1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeMiMa am 31.01.2011, 14:27 Uhr

Mathespiele für Computer/NDSi - Eure Erfahrungen

Hallo,

bei uns in der Tageszeitung stand kürzlich ein Artikel über Mathematikspiele für Kinder für den PC. (Leider habe ich diesen nur kurz überfliegen können und jetzt ist die Zeitung weg )

Da unserer Tochter Mathe schwer fällt (wie allen anderen in der Familie früher übrigens auch - heute sind wir Buchhalter, Gas- und Wasserinstallateur und Bankkauffrau... ) haben wir uns überlegt, dass es möglicherweise eine Alternative zum konservativen Üben nachmittags wäre. Die spielerische Variante sozusagen.

Jetzt habe ich mich mal im Internet umgesehen und habe festgestellt, dass es etliche Spiele, sowohl für PC als auch für den Nintendo DSi, gibt.

Ich möchte gerne von euch wissen, ob ihr schon mit solchen Spielen Erfahrungen sammeln konntet und was ihr empfehlen könnt. Am liebsten wäre mir ein Spiel für den geliebten DSi.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten,
Katrin

 
7 Antworten:

Re: Lernerfolg Grundschule

Antwort von AllesOK am 31.01.2011, 16:15 Uhr

Wir haben Lernerfolg Grundschule (Klasse 1 - 4) mittlerweile in Deutsch, Mathe, Englisch und es macht meiner Tochter immer noch viel Spa0 (mittlerweile 3. Klasse).

Kann ich nur empfehlen. Nach mehreren Aufgaben erhält man Sterne, die man dann in Spiele umsetzen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernerfolg Grundschule

Antwort von Reni+Lena am 31.01.2011, 16:49 Uhr

Ich finde Lernerfolg Grundschule jetzt nicht so toll, weil das Spiel quasi aus ist, wenn man einmal alles richtig hat...alle Sterne sind da und dann wird nur noch das belohnungsspielchen gespielt. So ist es zumindest bei uns.
verschiedene level gibts da ja auch nicht, oder?

Wir haben für den PC ein Matheprogramm das es immer wieder mal bei Aldi gibt.
1/2 Mathe und 3/4 Mathe von PISA...die kids spielen gerne damit.

Ist auch sehr abwechslungsreich..mit denk und gedächtnisspielchen und einer kleinen Story im Hintergrund.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das da...

Antwort von Reni+Lena am 31.01.2011, 16:51 Uhr

http://cgi.ebay.de/MATHE-1-2-KLASSE-PISA-PC-LERNPROGRAMM-0-PORTO-/110479224346?pt=Software&hash=item19b9132e1a


Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathespiele für Computer/NDSi - Eure Erfahrungen

Antwort von Leseratte am 03.02.2011, 8:31 Uhr

Für den PC find ich sehr schön:

Fragenbär Mathe oder auch Deutsch. Einfach mal Fragenbär bei Amazon eingeben. Oder Alfons Lernwelt - das ist auch klasse! Man verdient sich hier Heller und kann diese dann für ein virtuelles Zimmer ausgeben. Unsere Tochter liebt es, sich neue Möbel zu kaufen für ihr Zimmer.

Für unser Mathebuch gibt es auch ein PC "Spiel". Das haben wir auch!

Ich persönlich find aber zusätzliches Übungsmaterial wichtiger oder Spiele, die Mathe fördern. Da gibt es echt viele schöne Spiele - wie z. B. Heckmeck am Bratwursteck, die Reihe Spielend Neues Lernen etc.

Die DS Spiele hatten wir auch, lagen aber nur in der Ecke und sind deshalb schon längst zu E... gewandert. Ein Glück gehen die dort gut weg, da viele Eltern denken die Matheprobleme so in den Griff zu bekommen ;-)

Das einzigste Spiel wo unsere schön fand: IKOU - Kids für den DS. Ansonsten steht sie doch eher auf Mario Kart - halt was Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathespiele für Computer/NDSi - Eure Erfahrungen

Antwort von lemat am 03.02.2011, 8:39 Uhr

Hallo,

wir haben über die Schule die Lernwerkstatt gekauft (kostet bei Sammelbestellung über die Schule 25,- €) und die geht von der 1. bis zur 6. Klasse.

Mit dem Programm arbeiten aber auch schon die 1. Klässer in der Schule, so dass er es beherrscht, kennt und mag.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathespiele für Computer/NDSi - Eure Erfahrungen

Antwort von marie74 am 03.02.2011, 9:19 Uhr

Wir haben für den Nintendo DS Professor Kageyamas (ich glaube es wird so geschrieben) Mathetraining. Meine beiden machen das ganz gern. Gut finde ich, dass man gezielt Addition, Subtraktion und die einzelnen Einmaleinsreihen auch getrennt voneinander üben kann. Es ist von der Aufmachung her nicht besonders (wir stellen den Ton aus, wegen der Musik dabei), aber man startet direkt mit dem Rechnen. Wir machen es so, wenn sie Nintendo spielen möchten, machen sie erst (zumindest) 5 Minuten Rechentraining, dann dürfen sie etwas anderes spielen. Zum längeren Üben am Stück ist es sicherlich nichts, fürs tägliche Kopfrechentraining gut. - Sonst haben wir für den PC die entsprechende Übungs-CD fürs Mathebuch und die Lernwerkstatt, aber damit üben wir doch eher selten, obwohl ich die Lernwerkstatt gut gemacht finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Posts!

Antwort von LeMiMa am 03.02.2011, 14:40 Uhr

Hallo,

soooooo.... wir haben uns nach reiflicher Überlegung für den Vorschlag von Reni+Lena entschieden. Und auch schon bestellt

Natürlich sind Computerspiele nicht alles, da geb ich euch auch recht. Aber ich möchte ihr halt neben dem "normalen" Üben auch mal eine nette Variante bieten. Es wird in kleinen Schritten langsam besser, und ich denke, das Spiel gibt nochmal einen kleinen Motiviationsschub. Lassen wir uns überraschen

Viele liebe Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Computerspiele???

Hallo! Seit ein paar Monaten spielen meine Kinder (7/5) an meinem Computer gelegentlich für max. 30 Min. ein Computerspiel (Löwenzahn-Lernsoftware). Jetzt ist diese schon ewig alt und ich habe den Eindruck, dass mein Rechner sich dadurch verlangsamt hat (Probleme beim ...

von 4fun 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Habt Ihr alle einen Computer zu Hause?

Hallo, gestern war unser erster Elternabend der 1. Klasse. Ich war etwas überrascht, dass es fast schon vorrausgesetzt wurde, dass jeder einen Computer daheim hat. Es wurde ein Übungsheft gezeigt, welches bestellt werden muss, es gäbe dazu auch eine CD. Die Lehrerin ...

von bubumama 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

hilfe, computerspiel gesucht....

hey, da hat doch mal wer hier in forum einen tipp gegeben über ein ganz tolle pc spiel, ich glaube 3D animiert, und sollte super fürs rechnen sein.... weiß noch jemannd welches das war? demo hat man früher leider keines gefunden.... danke ...

von sisyphos 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Welt der Zahl Computerspiel 1./ 2. Klasse anzubieten

Schaut mal da: http://www.buch.de/shop/home/rubrikartikel/ID5173318.html?zanpid=1173160975361328128 Bei Buch.de und Amazon ist es nicht lieferbar, wir brauchen es aber nicht mehr, da die Jungs heraus gewachsen sind. Das Spiel unterstützt das Lehrbuch ganz toll. Es ...

von Trini 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

"sinnvolle" Computer spiele

Unsere Kinder dürfen sehr wenig fernsehen und wir haben auch keine PC Spiele, Playstation oder sonstiges. Ich denke ganz fernhalten sollte und kann man diese Medien natürlich nicht und bin nun auf der Suche nach gewaltfreien CD-Roms also irgendwas zum "Mit-" spielen wo man nur ...

von Andi4 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.