1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micimaus am 19.01.2009, 13:49 Uhr

mathematik..lückenaufgaben...brauch mal eure meinung

hy,

also bei jasmin haben sie seit ende des jahres auch das minus gelernt. für sie kein problem (zum glück bis jetzt)...7-2...5+3 usw.!!

nun haben sie aber auch aufgaben wie 7....=5 !
sie muss also rausfinden sowohl das rechenzeichen (also plus oder minus) und dann die zahl!
sie tut sich schwer damit und ich weiß nicht so recht wie ich es ihr erklären soll! von mir ausgehend würde ich sagen..rechne 7-5 und in der lücke steht dann -(minus)2! aber sie kommt da durcheinander...

habt ihr das auch?

mici

 
7 Antworten:

Re: mathematik..lückenaufgaben...brauch mal eure meinung

Antwort von enomis98 am 19.01.2009, 13:59 Uhr

Hallo Probiersmal mit Stäbchen (Murmeln) nehme 7 Murmeln und 5 Murmeln dann frag sie was sie machen muß um von den 7 murmeln auf die 5 Murmeln zu kommen das geht ja auch mit + wir haben so eine rechenmaschiene gehabt 2-3 mal gemacht dann wusste sie was wir wollten .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mathematik..lückenaufgaben...brauch mal eure meinung

Antwort von Filu07 am 19.01.2009, 16:31 Uhr

Mein Sohn hat da GSD keinerlei Probleme..würde es aber mit Spielzeug erklären..du hast 7 Puppen wieviel nehme ich dir weg, wenn du später nur noch 5 hast. Oder...du hat 7 Puppen..was ist passiert, wenn du auf einmal nur noch 5 hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mathematik..lückenaufgaben...brauch mal eure meinung

Antwort von wickiemama am 19.01.2009, 18:33 Uhr

ich schwöre auf Gummibärchen. Wir haben uns heute mit verdoppeln rumgeschlagen.... Aber mit Gummibärchen geht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mathematik..lückenaufgaben...brauch mal eure meinung

Antwort von mozipan am 19.01.2009, 19:55 Uhr

Ich habe in solchen Fällen gefragt: "Wie kommst du von der 7 auf die 5? Plus oder minus?" Dann hat meine Tochter minus gesagt und dann hab ich halt noch gefragt: "Wieviel?" und dann war die Antwort klar. So haben wir das ein paar mal zusammen gemacht und dann hat sie es drin gehabt.

Immer systhematisch vorgehen. Was hast du? Wäre hier im Beispiel die 7. Wo willst du hin? In vorgenannten Beispiel die 5. Wie kommst du da hin? In diesem Fall mit Plusrechnen. Und zum guten Schluss: Wieviel musst du abziehen? Hier: 2.

So verstehen die Kinder schnell wie sie das herleiten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ wickiemama........mathematik..lückenaufgaben...brauch mal eure meinung

Antwort von KleineRennschnecke am 19.01.2009, 21:57 Uhr

Wir schwören auch auf gummibären.....wir lieben sie förmlich!!!


Und als Lohn für die getane Arbeit darf dann genascht werden ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ wickiemama........mathematik..lückenaufgaben...brauch mal eure meinung

Antwort von wickiemama am 19.01.2009, 22:01 Uhr

natürlich! muß ja auch ein bißchen Spaß machen! Und solange sie nur im 20er Raum rechnen geht es auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mathematik..lückenaufgaben...brauch mal eure meinung

Antwort von Foreignmother am 20.01.2009, 10:11 Uhr

Wir hatten bereits einen Satz Kindergeld, damit kann das auch gut gerechnet werden: Wenn Du vorher 550 hattest und nacher 420, was ist dann passiert? Da kann man dann auch die entsprechenden Scheine wegnehmen. Etwas besser fuer die Zaehne (obwohl wir auch gerne mit Gummibaerchen und Schokokugeln rechnen) .

Gruss FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.