1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micimaus am 04.11.2008, 22:13 Uhr

mathe...rechnen mit fingern..tochter unzufrieden

guten abend,

jasmin ist seit anfang september in der schule..soweit finde ich läuft alles super.
gestern nun fing sie plötzlich an im auto (wir waren nachmittags noch unterwegs) zu erzählen, daß alle anderen schüler bis 100 zählen können und sie nicht UND das alle anderen kinder nicht ihre finger zum rechnen nehmen, nur sie!
ich fragte, ob ihre lehrerin das fingerrechnen verboten hat...nein. aber ein mitschüler hat bei ihr gesehen, daß sie die finger nimmt und ihr gesagt das man das nicht machen darf und man ohne finger rechnen muss.

sie ist total gefrustet und hat auch geweint deswegen. ich habe sie getröstet u. ihr gesagt, sie soll mit ihrer mathelehrerin reden..will sie nicht!

was soll ich machen? es macht mich traurig, wenn sie anhand der aussage gefrustet ist!

mici

 
3 Antworten:

Re: mathe...rechnen mit fingern..tochter unzufrieden

Antwort von leaelk am 04.11.2008, 23:03 Uhr

Hallo,
ich kann gut verstehen, das es dir weh tut, Deine Tochter so traurig zu sehen, aber letztlich muß sie da alleine durch und ich bin überzeugt, das sie nicht die einzige sein wird, die noch mit Fingern oder anderen Hilfsmitteln rechnet und in der ersten Klasse ist das absolut erlaubt.

Es wird leider immer wieder Mitschüler geben, die sticheln werden. Davor können wir unsere Kinder nicht beschützen, aber wir können versuchen ihnen den Rücken zu stärken und ihnen Hilfsmittel mit auf den Weg zu geben, diese Sticheleien durchzustehen.

Mein Sohn ist z.B, mit Abstand der Kleinste. Er ist aber auch mit Abstand der Jüngste der Klasse und im ersten Schuljahr hat er gerade am Anfang sehr gelitten. Ich habe ihm immer wieder seine Stärken aufgezeigt und mit ihm Möglichkeiten entwickelt, wie er dem anderen entgegentreten könnte.
Jetzt ist er in der 2. Klasse und ist STOLZ ein Zweitklässler zu sein, wo er eigentlich doch jetzt erst in der ersten Klasse wäre....

Bis 100 zu zählen kannst Du spielerisch mit ihr üben und wenn die Kinder das Prinzip verstanden haben, dann klappt das von selber.
Kann sie es wirklich noch nicht oder blockiert sie sich nur selber?

Deine Maus wird ihren Weg machen und Tiefschläge wird es im Laufe der Schulzeit immer wieder mal geben und wir Eltern müssen uns wohl davon frei machen, unsere Kinder da vor allem beschützen zu können und letztlich wachsen sie an solchen Situationen meist auch.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mathe...rechnen mit fingern..tochter unzufrieden

Antwort von kersi am 04.11.2008, 23:14 Uhr

Kinder können gemein sein.

Ich finde es ganz wichtig, dass du die Stärken deiner Tochter betonst und sie so etwas aufbaust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik!

Antwort von tini80 am 05.11.2008, 12:44 Uhr

Materialgestütztes Rechnen in der 1. Klasse ist absolut NORMAL. Du, sie ist seit zwei ! Monaten in der Schule. Abstraktes Rechnen im Kopf ist die höchste Stufe in Mathe, das muss man von Erstklässlern nach 8 Wochen Schule noch nicht verlangen :-) Bei welcher Zahl seid ihr denn gerade?

In der Schule verteilt die Lehrerin doch sicher Material zum Rechnen (Plättchen, Muggelsteine usw.). Natürlich gibt es "starke" Erstklässler, die vor Schulbeginn schon sicher bis 100 zählen und rechnen. Die hat man mit Sicherheit in jeder Klasse sitzen. Der Großteil ist aber sicher FROH um Materialien, mit denen es sich leichter rechnen lässt. Ich an deiner Stelle würd die Lehrerin einfach mal selbst drauf ansprechen, denn es sitzen GANZ SICHER mehr Kinder in der Klasse deiner Tochter, die noch nicht im Kopf bis 100 rechnen können (und auch nicht MÜSSEN!!!) und dankbar sind, wenn die Lehrerin das Problem deiner Tochter vor der Klasse anspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.