Startseite Forenarchiv Das 1. Schuljahr
Das 1. Schuljahr

Beitrag aus dem Forum Das 1. Schuljahr

Mal ne Hausaufgabenfrage - bitte um Hilfe

Frage von Jessica_S. - 07.09.2005

huhu

meine große geht seit gestern in die erste klasse. heute kam sie mit hausaufgaben heim, zwar nicht viel aber eben hausaufgaben. sie muss ein bild ausmalen für deutsch.

nun ist sie aber müde u. will ins bett.

ich überlege, wie ich es mit den hausaufgaben in den ersten paar wochen halten soll ?

gleich nach der schule o. lieber nachmittags, wenn der papa daheim ist ?

was ist besser für einen schuleinsteiger ?

lg
jessica

Geschlafen hat meiner nicht mehr...

Antwort von Trini - 07.09.2005

als er zur Schule kam.

Er kommt 13.30 Uhr aus der Betreuten heim, dann essen wir, dann Hausaufgaben und erst dann fernsehen, spielen, Freunde, Sport usw.

Vielleicht gleich nach dem schlafen???

Trini

Re: Mal ne Hausaufgabenfrage - bitte um Hilfe

Antwort von Smooky - 07.09.2005

Hallo,

ich finde es wichtig das Hausaufgaben zu einem festem Ritual gehören. Sprich,mein Sohn (geht seit 3W in die Schule),macht seine Hausaufgaben immer nach dem Mittagessen.
Wenn er nach Hause kommt (12.00) spielt er ne gute Stunde 11/2 und nach dem Essen wird sich dann in Ruhe hingesetz.

LG
Tanja

Re: Geschlafen hat meiner nicht mehr...

Antwort von lesemammi - 07.09.2005

Hallo,

also schlafen tut Saskia auch nicht mehr.
Sie geht jetzt seit 1 1/2 Wochen in die erste Kl. die ersten zwei Tage wollte sie die Aufgaben sofort nach der Schule machen. Die letzten Tage hatte sie nicht so richtig Lust, naja es ist auch wahnsinnig warm und sie ist ganz schön kaputt nach dem Weg vom Bus. Sie ißt erst und wenn sie nicht will darf sie ein wenig spielen aber auf keinen Fall nach draußen bevor es nicht erledigt ist dann hab ich sie ja nicht mehr unter Kontrolle.
Heute hat sie mich überascht und es sofort vor dem Essen gemacht, war in 5 min. fertig.
Wenn sie müde ist laß sie erst ausruhen aber dann muß sie sie machen.

LG Claudia

Re: Geschlafen hat meiner nicht mehr...

Antwort von 3kiddys - 07.09.2005

Es heißt das dem kind pro schuljahr 15 minuten hausaufgaben zumutbar sind!
Sind die vorbei und es ist nicht alles geschafft würde ich runterschreiben 15 minuten waren um!
So sehen die lehrer ob die kinder das schaffen oder nicht! Sind es mehrere Kinder die es nicht schaffen ist es zu viel!

Meine Jungs machen jetzt gerade Hausaufgaben. m.T.

Antwort von Sabine,benleo - 07.09.2005

Hallo!

Meine beiden Jungs schlafen auch nicht mehr.

Die Einschulung war gestern.
Sie hatten auch schon Hausaufgaben auf, die sie dann erst gegen 17 Uhr erledigt haben, viel zu spät!

Einer mußte ein Bild ausmalen und das ABC aufschreiben, mein anderer Sohn ( sie gehen in getrennte Klassen) sollte in die kopierte Schultüte die Geschenke reinmalen und außen herum alle Zahlen, Buchstaben und Wörter aufschreiben, die er kann.

Heute hat einer schon den ersten Buchstaben gelernt ein U, der andere muß nur Schultüten ausmalen.

LG
Sabine

Re: Meine Jungs machen jetzt gerade Hausaufgaben. m.T.

Antwort von gelie - 07.09.2005

hallo meiner hat immer sehr wenig auf,da erzur sonderschule geht sind die aufgaben nur linien nachzeichnen und so.keine buchstaben und keine zahlen malen.timmy macht dann noch in einem extraheft(von m ir angelegt) extra aufgaben.heute hat er a,b un das große c und das kleine a geschrieben.und 4 plus und 4 minus aufgaben gerechnet.die plus konnte er auf anhieb.dann hat er formen ausgeschnitten und aufgeklebt..und ein paar wörter Uhr.Tisch.haus.Baum gelesen mit hilfe natürlich.denn timmy ist mit seinen hausaufgaben unterfordert,er will immer mehr machen und daher habe ich diese lösung gewählt.er macht es freiwillig.

Re: Meine Jungs machen jetzt gerade Hausaufgaben. m.T.

Antwort von karo32 - 07.09.2005

Meiner geht ja auch seit 1,5 Wochen zur Schule und wenn er nach Hause kommt, muß er die Hausaufgaben nicht gleich machen, wenn er Lust hat dann ja, ansonsten darf er erst mal ne Stunde spielen oder sich ausruhen, aber eher darf er auch nicht raus.

LG Katja

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Das 1. Schuljahr  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.