1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von piroska1310 am 25.03.2011, 16:42 Uhr

Mädchenschule in Bayern

vorweg gesagt, noch ists nicht soweit mit der Einschulung, wir haben noch 2 Jahre Zeit. aber ich mache mir schon so meine Gedanken, um die richtige Schule.

wir wohnen in München, wo die Grundschule nach dem Schulsprengel festgelegt ist. in unserem Sprengel ist die Schule aber mit 80% Ausländeranteil doch sehr überbelegt mit vllt "nichtausreichenddeutschredenden" Kindern. daher überlege ich eine alternativschule für meine tochter zu wählen.

hier gibt es eine Mädchenschule, diese ist gleichgestellt mit staatlichen schulen. auf der seite heisst es:

"Die Aufnahme ist nicht konfessionsgebunden. Vorausgesetzt wird jedoch die Bereitschaft zum Besuch des katholischen oder evangelischen Religionsunterrichts, der Mitvollzug des Kirchenjahres und die Unterstützung der christlichen Werteerziehung."

Wir sind aber konfessionslos, eher atheistisch, weil aus der ehem. DDR. Ich könnte mir zwar vorstellen, da wir jetzt schon immermal über gott reden, (auch wenn ich nicht daran glaube) dass meine Tochter das nix ausmachen würde andere Vorstellungen/Werte etc. zu erfahren, weiss aber nicht genau, wie das in unseren alltag passt.

ist jmd. hier, deren kind christlich gelehrt wird, aber familiär nix damit am hut hat?
vor allem die christliche werteerziehung - damit kann ich nix anfangen. ich muss dafür doch nicht in die kirche eintreten????

Könnt ich vllt jmd aufklären?

 
8 Antworten:

Re: Mädchenschule in Bayern

Antwort von piroska1310 am 25.03.2011, 16:44 Uhr

Könnt ich vllt jmd aufklären?


edit: Könnte mich vllt jmd. aufklären ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenschule in Bayern

Antwort von nella am 25.03.2011, 17:02 Uhr

Unter christlicher Werteerziehung verstehe ich, dass man den Kindern das beibringt, was man ja ohnehin tut. Unsere Gesellschaft fußt ja auf den christlichen Grundlagen, die da heißen Nächstenliebe, die Achtung des anderen und dessen Eigentums, die Bereitschaft zu verzeihen und was weiß ich noch. All die Dinge, die ein angenehmes Miteinander eben ausmachen. So sehe ich das jedenfalls.
Bei uns läuft es so: Mein Sohn besucht den ev. Religionsunterricht. Seitdem hat das Thema Gott natürlich bei uns Einzug gehalten. Die Kinder sind zwar getauft und wir sind noch Mitglieder der ev. Kirche, jedoch ist der Glaube kein fester Bestandteil der Familie. Ich lasse meinen Sohn aber glauben, was er will und rede ihm nichts aus, was er nun aus dem Unterricht für sich mit nach Hause nimmt. Ich finde das auch ok. Wenn die Kinder älter sind, relativieren sie von alleine. Außerdem finde ich es ganz gut, wenn sie sich ein eigenes Bild von dem Thema Kirche und Glaube machen können. Wenn du ansonsten ein gutes Gefühl mit der Schule hast, schicke deine Tochter da hin. Ich würde den Religionsunterricht nicht überbewerten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenschule in Bayern

Antwort von vallie am 25.03.2011, 17:12 Uhr

ich bin aus der kirche ausgetreten, dennoch sind meine beiden kinder katholisch getauft ( auch bayern ) und nehmen an der christlichen werteerziehung sozusagen teil. die große in der 9. sogar mit großer begeisterung.

ein klares: ja. geht.
was mich mehr befremden würde ist, daß es eine reine mädchenschule ist.
das ist aber vollkommen subjektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenschule in Bayern

Antwort von piroska1310 am 25.03.2011, 17:48 Uhr

warum befremden? wegen dem fehlenden kontakt zu jungen?

find ich jetzt nicht so schlimm, zumindest die ersten 4 jahre.
da kann sie sich voll auf sich konzentrieren und technische, mathematische und "jungen"artiges Wissen bekommen sie auch vermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenschule in Bayern

Antwort von vallie am 25.03.2011, 18:27 Uhr

ich finde es einfach unnatürlich, wenn man sich in schulen tummelt, die geschlechter trennen.
auch mädchen in der grundschule können unglaublich zicken.
ich habe übrigens 2 mädchen.
daß du die regelschule nicht spannend findest, kann ich nachvollziehen, aber als alternative eine mädchenschule empfinde ich persönlich ebenso als no-go, zumal dir die religiösen zustände auch nicht ganz geheuer sind.
gibt es nichts anderes?

( geboren, gelebt und sicher auch sterbend in bayern: vallie )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenschule in Bayern

Antwort von magistra am 26.03.2011, 8:41 Uhr

Ich weiß, von welcher Schule du sprichst, und ich habe den Aufnahmeprozess dort gerade durch. Schweren Herzens haben wir uns gegen den Platz entschieden. Ich hätte meine Tochter dort gerne hingeschickt.
Darum kann ich dir sagen: Evtl. wirst du dort als Konfessionslose genommen, aber das Christliche spielt dort eine enorme Rolle: regelmäßige Gottesdienste, Aktionen gemeinsam mit den Pfarrern, Anfangsgebet an jedem Morgen... Und natürlich wird vom Elternhaus erwartet, dass ihr das daheim etwas unterstützt. Ich sehe das als selbstverständlich, denn immerhin ist es eine katholische Schule, die von der katholischen Kirche getragen wird. Das Religiöse spielt dort also eine große Rolle (war für mich einer der Hauptgründe, mein Kind dort anzumelden).
Indoktrinierend ist die Schule nicht, aber der "Geist" ist eben sehr christlich. D.h. ihr müsst euch überlegen, ob das für euch in Ordnung ist. Ich finde immer, man muss sich eher FÜR die eine Schule und weniger GEGEN die andere entscheiden. Bei dir klingt es so, also hättest du dich primär GEGEN die Sprengelschule entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenschule in Bayern

Antwort von Joni76 am 26.03.2011, 11:59 Uhr

Für mich als Atheistin wäre es undenkbar, mein Kind in eine so christliche Schule zu schicken. Ich fände das absolut scheinheilig...im wahrsten Sinne des Wortes. Außerdem finde ich eine reine Mädchenschule schon auch sehr befremdlich...sehr altmodisch. Ich würde versuchen, eine gute Grundschule zu finden und dort einen Gastschulantrag stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenschule in Bayern

Antwort von IngeA am 26.03.2011, 22:16 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht wie das an dieser Schule ist, aber ich war selbst in einer Mädchenklasse auf der Realschule. Mein Entschluss seitdem:

Nie werde ich eine meiner Töchter auf eine reine Mädchenschule schicken oder auf eine Schule, wo die Klassen nach Geschlechtern getrennt werden.

Klar, der Lehrplan war der gleiche.
Aber das Niveau war um WELTEN auseinander. Die Aufgaben, die wir in Mathe/Physik gegen Ende eines Themas bekommen haben, haben die Jungsklassen direkt nach der Einführung in ein Thema bekommen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Sinn oder Unsinn ?? Lernmethoden in Bayern??!! - Leuchtbuchstaben

Hallo, ich habe mal eine Frage, meine Große geht jetzt in die 1.Klasse, in Bayern, hier lernen sie ja mit der Anlauttabelle. 1. Frage, letzte Woche kam sie mit einem Arbeitsblatt, wo sie Wörter schreiben sollte und die "Leuchtbuchstaben" hervorheben sollte. Ich stand ...

von ziegelstein 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

1.Klasse Bayern, gibt es da auch ein Zwischenzeugnis?

WIe ist das geregelt? Gibt es schon Zwischenzeugnisse oder erst am Jahresende? Mit Noten oder nur eine schriftliche Bewertung? Ich habe ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht, am Elternabend zu fragen, wie das so geregelt ist. Und davon berichtet hat auch niemand. Wie ...

von bubumama 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

1.Klässler in Bayern

Hallo, haben Eure Erstklässler diese neongelben Westen vom ADAC bekommen?? Die wurden doch zurückgerufen und sollten nach Überarbeitung verteilt werden. Heut früh wars sehr dunkel und total nebelig, da hätten wir die gut gebrauchen ...

von kathi1a 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Morgengebet an staatl. Grundschule in Bayern!!

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage. Meine Große geht jetzt seit 2 Wochen in die Schule. Heute hat sie zum ersten mal erwähnt, dass sie in der Schule immer ein Morgengebet sprechen, mit Hände falten, beten, bekreuzigen, sie macht aber nicht mit. Ich habe mich mit ...

von ziegelstein 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage dazu! - Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis...

Es geht um irgendeine 1 im Zeugnis, also kann das auch Sport, Religion, Kunst etc. sein. Wieso seht Ihr das so negativ? Natürlich ist es eine Art von Werbung für die bayerischen Seen, aber was ist da so schlimm dran. Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern könnten ...

von AllesOK 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis - Bayern

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen Fahrenschon: Bayerische Seenschifffahrt GmbH gewährt Schülern mit einer Note „1“ im Zeugnis Gratisfahrten in den Sommerferien „Belohnung für ein erfolgreiches Schuljahr! Gute schulische Leistungen sollen deshalb wieder ...

von AllesOK 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Unterricht 1. Klasse, Schulen in Bayern

Hallo, sagt mal, wie lange ist eigentlich so im Schnitt der Unterricht in der ersten Klasse? (von der Uhrzeit her, bis 11.15 Uhr oder 12?) Und haben eure Schulen dann noch eine Mittagsbetreuung oder gehen sie anschließend gleich in einen Hort. Danke für eure ...

von dani270980 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Musikschule in Bayern - Klangstraße 1 -

Hallo, meine Tochter wollte in der 1. Klasse in die Musikschule. Dann wurde nichts draus und deshalb habe ich abzugeben: Klangstraße 1 - Sing mit, tanz mit, spiel mit mir Elementares Musizieren für Kinder ab vier Jahren Dazu das Notenheft 1, die Etikettenaufkleber für ...

von AllesOK 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Reihenfolge Buchstaben Bayern

Hi hab mal eine Frage zur Reihenfolge der Buchstaben Wir haben diese Aa Ii Ll Mm Tt Ss Oo Hat einer die gleiche und kann mir den nächsten Buchstaben verraten ? Das Buch ist in der Schule und deshalb kann ich nicht nachschaun.. vielen ...

von HeikeB1969 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Büchergeld ?? was kosten Schulbücher in Bayern??

Hallo, mal eine Frage: was hat das eigentlich mit dem Büchergeld auf sich?? Wofür wird das eigentlich bezahlt?? Oder ist es eigentlich wieder in BAyern abgeschafft?? Eigentlich wollte ich mal wissen, was Schulbücher für die 1.Klasse so ...

von ziegelstein 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.