1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy05 am 27.01.2011, 21:47 Uhr

Linkshänder-Schule

Hallo,
hier bei uns in München gibt es ein Angebot, linkshändige Kinder anhand von etwa 5-6 Nachmittagen an die richtige Schreibhaltung heranzuführen und andere für Linkshänder und deren Eltern wichtige Sachen zu besprechen. Genaueres habe ich noch nicht nachgelesen. Aber hier zu meiner Frage: hat jemand von euch Erfahrung, evtl. so eine "Linkshänder-Schule" mit seinem Kind besucht? Ist das sinnvoll oder braucht es so etwas nicht? Kostet auch einiges...
Wie sind denn eure eigenen Erfahrungen als Linkshänder?
Vielen Dank für eure Antworten!

 
5 Antworten:

Re: Linkshänder-Schule

Antwort von perelin18 am 28.01.2011, 9:56 Uhr

Hä? Wie ist denn "richtige Schreibhaltung" definiert? Aber nicht "Umlernen", oder? Das trau ich nicht mal mehr Bayern zu ... :)
Hab noch nie davon gehört, daß es Probleme mit Linkshändern gab - bei der Sitzordnung drauf achten, richtige Materialien (aber darauf sind doch auch die Schulen gut eingestellt ?) und gut ist, würde ich mal ganz unbeholfen sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder-Schule

Antwort von AndreaWDU am 28.01.2011, 11:26 Uhr

Hallo,
wir waren letztens bei der U8 mit unserem Sohn, er ist auch linkshänder. Der Kia sagte, das wir blos darauf achten sollen, das er später das Blatt auf dem er schreibt, schräg halten soll und nicht die Hand so verkrampft.
Natürlich sollte man linkshändern einen linkshänderfüller und Schere geben.

Ich selbst bin auch Linkshänderin, und ich war nie auf so eine Schule und bin gross geworden.

Ich denke mal, im Internet findest du auch viele Tipps so das du dir das Geld sparen kannst.

Die Linkshänderproblematik (sofern es überhaupt eine ist) beginnt ja nicht erst in der Schule. Ich hatte neulich das Problem, meinem 6,5 Jährigen Sohn zu erklären, wie man die Schleife bindet, wie man mit Messer und GAbel ist und und und.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schleife binden

Antwort von krummenau am 28.01.2011, 13:28 Uhr

Jaja, Schleife binden. Meine Mutter war Linkshänderin, mein Vater Rechtshänder. Ein Elternteil hat mir und meinem Bruder den Knoten beigebracht, das andere Elternteil den Rest der Schleife. Also halb rechts- halb linkshändig. Wenn wir nicht ganz bewußt den Knoten andersherum machen als gelernt, gehen bei mir und meinem Bruder die Schleifen immer wieder auf. Mein Großer (Rechtshänder) hat die Schleife im Kindergarten gelernt, mein Kleiner (Linkshänder) kann sie noch nicht - aber ICH werde sie ihm nicht beibringen...
Linkshänderscheren sind überflüssig, ich schneide mit links, aber seit jeher mit einer Rechtshänderschere, mein Kleiner schneidet auch mit Links mit Rechtshänderscheren, völlig korrekt und unproblematisch. Wenn ich eine Linkshäderschere in die Hand bekomme, schneide ich 2 mm neben der Kontur. Je weniger spezielle Ausrüstungsgegenstände Linkshänder benötigen, desto besser kommen sie in unserer nun mal auf Rechtshänder ausgelegten Welt zurecht.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder-Schule

Antwort von marie74 am 30.01.2011, 21:12 Uhr

Ich würde sagen, dass ist unnötig. Wie andere schon schrieben, eine Schreibunterlage, wo die Schreibhaltung abgebildet ist, kannst du dir ggf. besorgen, Infos kannst du im Internet oder entsrprechenden Büchern einige nachlesen. Aber ausser ggf. einer Linkshänderschere und später einem Linkshänderfüller brauchst du sicherlich nichts anzuschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder-Schule

Antwort von kölnermama am 01.02.2011, 21:54 Uhr

Also unser Sohn ist auch Linkshänder. Er besitzt eine Linkshänderschere und später dann mal einen Linkshänderfüller. Seine Einstellungen beim Nintendo DS sind ebenfalls auf LINKSHÄNDER gemacht.. DAs war aber im Grunde auch ALLES an LINKSHÄNDERBESONDERHEITEN die er hat. Mit der Lehrerin haben wir darüber gesprochen, bzw sie informiert und sie achtet auf die Sitzordnung und hat ein besondres Auge auf die Zahlenschreibweise (wegen Spiegelung)
Aber bisher klappt alles wunderbar und wir haben NULL PROBLEME...

Denke auch, dass solch eine Schule unnötig ist...
HAbe mir zur Info ein sehr gutes INFOBUCH angeschafft..Titel kann ich Dir gerne via PN schicken...


LG Kölnermama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.