1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krummenau am 03.12.2010, 10:53 Uhr

Linkshänder - Anschaffungen?

Hallo an alle Eltern von Linkshändern, linkshändige Erwachsene, oder Lehrer/innen, die in der Schule damit zu tun haben,
mein Sohn, seit Mitte August in der ersten Klasse, ist schon seit Kindergartenzeiten ausgeprägter Linkshänder, hat von sich aus und schon immer alles mit Links gemacht. Im Kiga wurde das aber nie besonders thematisiert.
Nun habe ich mal mit anderen Müttern von Linkshändern (auch Schulanfänger) gesprochen, die mir im Internet eine Seite genannt haben, wo es alles für Linkshänder gibt (Linkshänderladen). Ich bin jetzt völlig erschlagen, was da alles angeboten wird. Da der Laden das, was er anbietet, natürlich verkaufen will, liest sich das alles ganz toll - aber was sollte man einem linkshändigen Schulanfänger wirklich davon kaufen?
Schließlich soll er ja auch im ganz normalen Alltag klarkommen und nicht immer sein gesamtes persönliches Arsenal mitschleppen müssen, um mal woanders schreiben, schneiden, malen etc. etc. zu können. Und billig sind die Sachen ja auch nicht gerade.
Habt Ihr im Kiga oder jetzt zu Schulbeginn für Eure linkshändigen Kinder spezielle Dinge angeschafft? Habt Ihr vielleicht schon ältere linkshändige Kinder oder seid selber linkshändig, könnt mir also aus längerer erfahrung / Gebrauch der Dinge, sagen, was nötig / sinnvoll ist, und was eher überflüssig?
Die Lehrerin weiß zwar, daß er Linkshänder ist, hat mir aber nichts Besonderes dazu gesagt, nur, daß die Kinder natürlich nicht mehr umerzogen werden. Aber nichts, was man anschaffen oder besonders beachten müßte.
Bin über Eure Erfahrungen und Tipps dankbar.
LG von silke und Michael

 
12 Antworten:

Re: Linkshänder - Anschaffungen?

Antwort von marie74 am 03.12.2010, 11:21 Uhr

Wir hatten schon als mein Sohn im Kiga war eine Linkshänderschere gekauft. Die finde ich schon sinnvoll. Ich kann damit nicht schneiden, hab´s ausprobiert, sieht dann aus als ob ein Kleinkind was ausgeschnitten hätte, mein Mann kann komischerweise ganz normal damit schneiden.


Es gibt eine Schreibtischunterlage oder einen großen Block als Schreibtischunterlage (hatten wir), wo markiert ist, wie man das Blatt schräg hinlegt, damit man als Linkshänder besser schreiben kann. Ob man das jetzt braucht? Das Blatt/Heft kann man natürlich auch ohne die Unterlage so hinlegen. - Mein Sohn wollte sein Blatt/Heft nie schräg hinlegen. Ihn hat die Schräglage irritiert. Obwohl die Lehrerin in der Schule das mit unterstützt hat und für alle Linkshänder ein solches Blatt mit der Markierung als Unterlage verteilt hat und versucht hat, die Kinder dazu anzuleiten. Sie meinte dann letztendlich, er soll so schreiben, wie es am besten geht, ihr eigener Sohn -Linkshänder- legt das Blatt auch nicht schräg beim Schreiben.

Wenn Kinder das benötigen, gibt es Griffhilfen für Stifte auch für Linkshänder, hatten wir ebenfalls. Später gibt´s den Linkshänderfüller, den haben wir gekauft.

Da mein Sohn zu Kiga-Zeiten immer "verkehrt rum" anspitzen wollte, hatte ich einen Anspitzer für Linkshänder gekauft, bei dem man andersrum dreht. Damit kam er sofort besser zurecht, heute ist es ihm egal mit welcher Hand und in welche Richtung er beim Anspitzen dreht. Wenn dein Kind schon an einen anderen Anspitzer gewöhnt ist, würde ich keinen speziellen für Linkshänder mehr kaufen! Das irritiert dann mehr.

Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder - Anschaffungen?

Antwort von happymom am 03.12.2010, 12:13 Uhr

Hallo,
meine großen Töchter sind auch beide Linkshänder.
Die Älteste ist letztes Jahr eingeschult worden - sie hat eine Linkshänderschere (sie kann auch nicht mit einer "normalen" schneiden - ich aber ebensowenig mit ihrer - da stimmt irgendwie der Winkel nicht und es wird mehr gerissen als geschnitten) - und sie hat auch einen Linkshänder-Anspitzer (aber sie kann auch mit herkömmlichen (mittlerweile!) anspitzen.

Ansonsten haben wir nix .... sie lernt "by doing" - weiss schon seit KiGa, wie sie ihr Blatt drehen muss, damit nicht alles verschmiert....

Interessant wirds sicher, wenn sie Füller benutzen - denke, da werde ich auch einen "speziellen" kaufen.

Ansonsten -- halten wir es eben auch so, dass sie generell mit allen herkömmlichen Dingen klarkommen sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder - Anschaffungen?

Antwort von Linguine am 03.12.2010, 12:29 Uhr

Hi,
meine beiden Töchter sind Linkshänder. Beide bekamen als besondere Anschaffung "nur" die Linkshänderschere.

Die Große zusätzlich noch einen L-füller, den sie nicht gerne benutzte und lieber mit dem Rechth.Füller schreibt. Sie hat eine wunderschöne Schrift und kommt gut klar.

Die Kleine (1.Klasse) schmiert ziemlich, kommt aber mit den Linkshänder-Sachen, die wir mal versucht haben, auch nicht besser klar. Ist halt keine Feinmotorikerin ... Das Blatt dreht sie von selbst genau so, wie es ihr am besten paßt.

Ich würde das Kind gut beobachten und jeweils "nach Bedarf" zukaufen. Niemals alles auf Halde kaufen, evtl. geht es bei Euch auch nur mit ein paar Unterstützungen. Wenn´s nicht klappt, kriegst Du die wichtigsten Sachen ja auch im normalen Schreibwarenhandel.

LG Linguine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder - Anschaffungen?

Antwort von Fredda am 03.12.2010, 13:48 Uhr

Wir haben einen Linkshänderfüller und eine Linkshänderschere.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder - Anschaffungen?

Antwort von ansaluli am 03.12.2010, 15:21 Uhr

Hallo,

ich bin Linkshänderin und was mich in der Schulzeit immer sehr gestört hat, waren die Ringbücher oder Spiralblöcke (Collegeblock), bei denen die Spiralen links sind und man immer mit der Hand drauf liegt beim Schreiben. DIE würde ich mir heutzutage garantiert kaufen, wenn ich viel schreiben müsste. In der ersten Klasse ist das aber noch nicht von Belang.

Ansonsten hatte ich nur einen Linkshänder-Füller. Schere finde ich auch sinnvoll, wobei ich an deiner Stelle eine von den anderen Müttern ausleihen würde, um zu sehen, mit welcher er besser klar kommt. Vieles ist ja Gewohnheitssache und wenn er im Kiga keine speziellen Linkshänderprodukte benutzt hat, braucht er die vielleicht auch gar nicht. Ich komme jedenfalls mit einer Linkshänderschere gar nicht klar.

Auf andere Sachen kann man getrost verzichten, weil die Umgewöhnung nicht wirklich schwer fällt, z.B. Anspitzer, Lineal und Federmäppchen speziell für Linkshänder finde ich überflüssig. Ganz absehen würde ich von Schreibheften und Ordnern für Linkshänder, die seitenverkehrt eingerichtet sind, denn damit hat man später im Berufsleben richtig Probleme, wenn man sich plötzlich an die Rechtshänder-Ordner gewöhnen muss.

Ich würde eirnfach beobachten, wo er Schwierigkeiten hat, die mit der Linkshändigkeit zu tun haben, dann kannst du immer noch was kaufen.

Lieben Gruß,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder - Anschaffungen? und @Anja

Antwort von Fröschli am 03.12.2010, 18:19 Uhr

Mein Sohn ist Linkshänder und hat nur den Stabilo Bleistift für Linkshänder.
Die Schere haben wir vor urzeiten gekauft, das scheint eine "beidhänder" Schere zu sein. Damit können alle schneiden.

Und Anja, mein Sohn liebt Collegeblöcke er fängt den Block von hinten an,also verkehrtrum dann ist die Spirale rechts.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schere, Unterlage zum Schreiben und evtl. ein Stifthalter

Antwort von bubumama am 04.12.2010, 11:18 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch Linkshänderin.
Die Lehrerin achtet da sehr auf alles, sie besorgt uns auch eine Schreibunterlage, damit sie gut schreiben kann, das Blatt richtig liegt und sie die Hand nicht verkrampft.

Der Stifthalter war nur wichtig, weil sie die Stifte nicht richtig hält, mit so einem dicken Halter geht das leichter, der hat so vorgeformte "Dellen", wo die Finger dann jeweils liegen.
Dicke, dreieckige Stifte sind auch gut sagt die Lehrerin.

Die Schere ist ganz wichtig, sagen jedenfalls alle, KiGa, Schule und die Ergotherapeutin, die uns damals in einer Infoveranstaltung für Linkshänder beraten hat.

Ein Messer beim Essen ist auch wichtig finde ich, eines, welches auf beiden Seiten gleich schneidet. Oft haben die Messer ja eine abgeflachte Seite und eine, wo die "Zähne" so dran sind, kann ich jetzt schlecht beschreiben.
Ich habe noch kein Messer, werde aber bald auf die Suche gehen.... denn ich sehe, irgendwie hat mein Kind damit ein Problem.

Der Schreibtisch vor dem Fenster oder das Licht eben dann von rechts kommend. Damit kein Schatten die Sicht vermindert.

Im Schreibheft wäre evtl. wichtig, dass die Buchstaben am rechten Rand stehen, damit die Kinder sehen können, was sie schreiben sollen. Am linken Rand würden sie die Buchstaben nicht sehen, weil sie von der Seite aus mit der linken Hand schreiben.
Im Übungsheft zuhause mache ich das so, da schreibe ich immer rechts außen das Wort hin.
In der Schule das Heft hat das leider nicht immmer, wobei es meistens aber einmal links und einmal rechts steht, sodass alle Kinder gleich gut schreiben können.

Es gibt bei uns einen Linkshänderladen, da will ich mal hin, vielleicht sieht man noch was, was wichtig wäre....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schere, Unterlage zum Schreiben und evtl. ein Stifthalter

Antwort von bubumama am 04.12.2010, 11:18 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch Linkshänderin.
Die Lehrerin achtet da sehr auf alles, sie besorgt uns auch eine Schreibunterlage, damit sie gut schreiben kann, das Blatt richtig liegt und sie die Hand nicht verkrampft.

Der Stifthalter war nur wichtig, weil sie die Stifte nicht richtig hält, mit so einem dicken Halter geht das leichter, der hat so vorgeformte "Dellen", wo die Finger dann jeweils liegen.
Dicke, dreieckige Stifte sind auch gut sagt die Lehrerin.

Die Schere ist ganz wichtig, sagen jedenfalls alle, KiGa, Schule und die Ergotherapeutin, die uns damals in einer Infoveranstaltung für Linkshänder beraten hat.

Ein Messer beim Essen ist auch wichtig finde ich, eines, welches auf beiden Seiten gleich schneidet. Oft haben die Messer ja eine abgeflachte Seite und eine, wo die "Zähne" so dran sind, kann ich jetzt schlecht beschreiben.
Ich habe noch kein Messer, werde aber bald auf die Suche gehen.... denn ich sehe, irgendwie hat mein Kind damit ein Problem.

Der Schreibtisch vor dem Fenster oder das Licht eben dann von rechts kommend. Damit kein Schatten die Sicht vermindert.

Im Schreibheft wäre evtl. wichtig, dass die Buchstaben am rechten Rand stehen, damit die Kinder sehen können, was sie schreiben sollen. Am linken Rand würden sie die Buchstaben nicht sehen, weil sie von der Seite aus mit der linken Hand schreiben.
Im Übungsheft zuhause mache ich das so, da schreibe ich immer rechts außen das Wort hin.
In der Schule das Heft hat das leider nicht immmer, wobei es meistens aber einmal links und einmal rechts steht, sodass alle Kinder gleich gut schreiben können.

Es gibt bei uns einen Linkshänderladen, da will ich mal hin, vielleicht sieht man noch was, was wichtig wäre....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von krummenau am 05.12.2010, 14:49 Uhr

Danke für Eure Tipps, werde mich damit noch näher beschäftigen. Eine linkshänderschere werde ich definitiv nicht benötigen. Ich selber mache zwar alles mit rechts, aber ich schneide seit jeher mit links und das schon immer mit einer Rechtshänderschere. Entweder gab es zu meiner Kindheit noch keine Linkshänderscheren oder sie ist bei mir nie angekommen. Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme mit dem Ausschneiden. Und mein kleiner Linkshänder hat, seit er schneiden kann, immer eine Rechtshänderschere genommen. Er kam von Anfang an damit klar und schneidet völlig altersgerecht aus, eher besser als manche ältere Rechtshänderkinder. Wir haben beide mal die Linkshänderschere probiert, schneiden damit aber neben dem Strich. Also lasse ich das so. Mit dem Dreipunktgriff hatte er auch noch nie Probleme, auch nicht bei dünnen Buntstiften. er hat auch dreieckige dicke Buntstifte im Mäppchen und hält die auch gut. Später beim Füller kann man dann ja mal sehen, das hat noch Zeit.
nochmal danke für Eure vielen Infos und lG von Silke und Michael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht viel- bin selber Linkshänder

Antwort von mama von Joshua am 06.12.2010, 9:22 Uhr

Ich bin selber Linkshänder und die einzige Anschaffung, die es damals bei mir gab, war der Linkshänderfüller. Ansonsten schneide ich wie jeder andere Mensch auch mit der normalen Schere und brauche auch sonst nix spezielles.
Meiner Meinung nach ist das alles Geldmacherei, sonst nichts.

Sowohl mein Sohn als auch meine Tochter sind Linkshänder und beide kommen wunderbar mit der normalen Schere zurecht. Auch da werde ich keine speziellen Dinge für die Schule kaufen, vom Füller abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht viel- bin selber Linkshänder

Antwort von krummenau am 06.12.2010, 10:45 Uhr

Danke auch Dir nochmal, Füller kommt erst in einem Jahr oder so, da habe ich noch Zeit, aber ich wollte in der ersten Klasse nichts verpassen. Wenn Du selber Linkshänderin bist und auch noch Kinder der gleichen Oreintierung hast, kannst Du das bestimmt gut beurteilen. Als rechtshändige Mama eines linkshändigen Kindes ist man da ein wenig unsicher. Also auch an Dich herzlichen Dank für den Beitrag von Silke und Michael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fröschli

Antwort von ansaluli am 06.12.2010, 17:06 Uhr

Hallo Becky,

ja, hast Recht, die Collegeblöcke kann man einfach umdrehen, aber dann muss man den Block von hinten nach vorne beschreiben bzw. auch "falsch herum" lesen, daran konnte ich mich nicht wirklich gewöhnen.

Wobei - wenn ich mir das recht überlege - die Linkshänder-Blöcke wahrscheinlich auch nur die Titelseite hinten haben und somit nur "umgedrehte normale" Blöcke sind, anders funktioniert es ja gar nicht. Das wäre dann die absolute Geldschneiderei... Ich habe so einen Block nie gehabt und nie gesehen, aber vielleicht kaufe ich mal einen zu Testzwecken

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.