1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 27.08.2015, 19:35 Uhr

Lesen üben

Ich schreib das jetzt mal hier, da meiner auf der Förderschule die 1. Klasse in zwei Jahren macht.

Nun hat er als Aufgaben für die Ferien bekommen.

Priorität - da fett gedruckt:
- regelmäßig lesen - fett gedruckt, somit ganz wichtig

Fürs zusätzliche Fördern:
- zählen bis 20 (mache ich spielerisch im Alltag)
- addieren und subtrahieren bis 10 (mache ich spielerisch im Alltag)
- lautieren (mache ich auch spielerisch nebenbei)
- schreiben nach Gehör oder Diktat (hat er vielleicht 2 x gemacht)
- Uhr / Kalender lesen (mache ich spielerisch mit Liedern)
- Schuhe binden
- sauber ausmalen

Und genau beim Lesen liegt es im Argen. Er will nicht, sagt, er kann das nicht, die Wörter seien zu lang. Hab extra ne Fibel besorgt, extra die Reihe aus der Regelschule, die er dann bekommen wird. Die Buchstaben sind in anderer Reihenfolge.

Belohnung funktioniert nicht wirklich, Verbot auch nicht.

Wie bekomme ich ihn zum Lesen.

 
8 Antworten:

Re: Lesen üben

Antwort von pflaumenbaum am 27.08.2015, 21:25 Uhr

Vor allem vorlesen! Was spannendes. Und dann zwischendurch selbst lassen, so viel er möchte. Vielleicht auchnur die Kapitelüberschriften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben

Antwort von April.lis am 27.08.2015, 21:41 Uhr

Was meinst du mit 'Die Buchstaben sind in anderer Reihenfolge.'

Ich würde nun auch viel vorlesen, worauf er Lust hat und die kurzen Worte von ihm vorlesen lassen. Zunächst Worte wie 'da, und, dem, den, wo' usw.. Dann kannst du ihn Worte mit zwei Silben lesen lassen. Wenn er die erste Sibe lesen soll, die zweite mit einem Blatt oder dem Finger abdecken. Dann umgekehrt. Die erste zu und zweite auf. Dann beide Silben kombinieren lassen.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben

Antwort von Badefrosch am 27.08.2015, 21:51 Uhr

Die Reihenfolge der gelernten Buchstaben sin in einer anderen Reihenfolge in seinem Schulbuch "Mimi die Lesemaus" als in dem von uns gekauften Buch "Karibu"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben

Antwort von Turbinchen21 am 27.08.2015, 22:31 Uhr

Es ist wirklich nicht einfach Jungs zum lesen zu bringen. Meiner hat auch immer gesagt das Wort ist sooooo lang und es ist sooooo viel. Meiner lernt mit dem ABC der Tiere. Da gibt es auch viel Zusatz Material z.B. Karteikarten die haben bei uns sehr viel gebracht. Schau dir mal die Internet Seite an es gibt auch extra Sachen für Förderung! !!
http://www.abc-der-tiere.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben

Antwort von Snaffers am 27.08.2015, 22:46 Uhr

kann ich nicht bestätigen, dass es schwer ist Jungs zum Lesen zu bekommen. Mein Großer las mit 4 - allerdings war es ihm auch oft zu anstrengend - er findet laut lesen bis heute blöd, verschlingt aber Bücher in einem aberwitzigen Tempo (2 Wochen Urlaub 7 Bücher mit >200 Seiten dabei - und ich kann nur hoffen, dass es langt). Der Mittlere hat regulär in der Schule lesen gelernt, hat aber von Anfang an freiwillig recht viel gelesen (allerdings sobald er den Bogen raus hatte nie mehr außerhalb der Schule in der Fibel). Der Jüngste ist jetzt 4 und steht andauernd mit nem Buch vor mir, das ich vorlesen soll - auch der wird vermutlich später ein Vielleser.

Wichtig zum Leseüben ist: nicht überfordern (also bei nem Kind, das noch nicht alle Buchstaben kann sehr vorsichtig mit "neuen" Buchstaben umgehen), aber trotzdem spannendes anbieten - die "Erst ich ein Stück, dann du" Bücher, sind, sobald die meisten Buchstaben bekannt sind dafür perfekt. Aber es tut auch jedes andere Buch/Zeitschrift/Comic/... das für das Kind interessant ist. Anfangs eben wirklich nur einzelne Worte lesen lassen, in denen alle Buchstaben bekannt sind (dran denken das e und i kennen nicht heißt "ei" lesen zu können). Dann auch mal besonders wichtige Wörter. Ich kenne Kinder, die sich weigerten in irgendwelchen Fibeln zu lesen, sich aber durch Wörter wie Triceratops, Brontosaurus,... durchkämpften, einfach weil sie Dinosaurier interessierten und nicht die Fibel-Figuren (ich kann es ihnen nicht verdenken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben

Antwort von Mutti69 am 28.08.2015, 6:44 Uhr

Hast du mal was aus der Reihe “Erst ich, dann du“ probiert?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben

Antwort von IngeA am 28.08.2015, 6:57 Uhr

Meine Tochter konnte ich damit:

http://www.amazon.de/gp/product/3619044600?keywords=lesestart%20mit%20eberhart&qid=1440737723&ref_=sr_1_1&sr=8-1

zum lesen bringen.

Gibt es in vier Schwierigkeitsstufen (die im Link ist die einfachste). Immer ein Bild und drunter ein kurzer einfacher Satz mit farblich unterschiedlichen Silben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben

Antwort von inessa73 am 28.08.2015, 11:13 Uhr

Bei meinem Großen habe ich es so gemacht, dass er sich ein Buch aussuchen durfte.

Das habe ich vorgelesen und ihm nur hin und wieder mal ein Wort zum Lesen gegeben, von dem ich wusste, dass er das schafft. Das hat ihn motiviert und so wurde es nach und nach auch schnell mehr, bis er dann eben mal einen Satz gelesen hat, später Abschnitte und dann halt ein ganzes Buch.

Wie gesagt, fangt klein an und motiviert - viel mehr kann man sicher kaum machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen üben bin verzweifelt.

Meine Tochter hat heute lesen üben auf damit fangen sie jetzt an. zb Mama am Baum oder Momo am Zaun. sie liest nicht das was da steht sagt zb mama hinterm zaun also setzt da einfach andere Wörter ein. erkläre ihr das man die buchstaben verbinden muss aber irgendwie rede ...

von Tweety2014 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen üben

Lesen üben

Hallo, unser Sohn geht jetzt seit September 2012 in die 1. Klasse. Sie lernen die Druckschrift (Buch: Tobi-Druckschriftlehrgang). Bis jetzt haben Sie die Buchstaben L,O,E,A,M,P,N und das I gelernt. Er hat wenig Lust diese Buchstaben bzw. Silben (wie Leo oder Oma usw.) zu ...

von Carmelo 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen üben

Viele viele Prinzessinen- und Lillifee-Zeitschriften etc. zum lesen üben?

Erstmal sorry, ja ich weiß, das Verkaufsforum ist Suche und Biete ABER es passt hier im 1. Schuljahr-Forum finde ich besser. Ich habe endlos viele Prinzessinnen und Lillifee-Zeitschriften, die meine Tochter 1x gelesen und dann gehortet hat. Ich schätze mal ca. 40 ...

von AllesOK 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen üben

Zu Hause Lesen und Rechnen üben?

Bei uns ist als Hausaufgabe oft in der Fibel zu lesen und best. Zahlen/Mengen zu verinnerlichen. Mein Sohn macht das aber nicht bzw. hat keine Lust dazu! Ich habe das heute bei der Lehrerin angesprochen und sie meinte: Er brauch das auch nicht er kanns ja! Es gibt Kinder die ...

von Pampersmami 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen üben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.