Startseite Forenarchiv Das 1. Schuljahr
Das 1. Schuljahr

Beitrag aus dem Forum Das 1. Schuljahr

Lesen durch Schreiben oder Schreiben durch Lesen - auch an die Lehrerinnen

Frage von 4+mehr-Mama - 06.09.2005

Anlauttabelle oder Fibel - wie lernen Eure Kinder lesen und schreiben?
Oder eine Kombination aus beidem?

Wie sind Eure Erfahrungen, wenn Ihr bereits ältere Kinder habt - ist die Rechtschreibung derer Kinder, die zunächst frei/phonetisch geschrieben haben, später schlechter, weil sie sich z.B. die falschen Wortbilder eingeprägt haben? Oder gibt es keine Unterschiede????

Mein Ältester hat vor zwei Jahren nach Fibelmethode (Tobi-Fibel) gelernt, liest fließend und ist sehr gut in Rechtschreibung.

Die Zweitälteste "lernt" (sie konnte schon vor der Einschulung mehr oder weniger fließend und sinnerfassend lesen und lautgetreu schreiben) jetzt nach Anlauttabelle (Pusteblume?) schreiben und später lesen; parallel dazu gibt es wohl eine Fibel, durch die sich die Kinder einen Grundwortschatz erarbeiten, den sie dann auch "richtig" schreiben müssen.

LG Andrea

Re: Lesen durch Schreiben oder Schreiben durch Lesen - auch an die Lehrerinnen

Antwort von RenateK - 06.09.2005

Hallo,
bei uns (Sohn ist jetzt im 2. Schuljahr) ging es rein nach Anlauttabelle, lesen durch schreiben, schreiben nach Gehör (wobei unser Sohn auch schon vor der Schule lesen konnte, wenn auch noch etwas stockend). Parallel dazu gab es keine Fibel, sondern eine Sammlung von Übungsblättern, die dazu dienten das Schreiben der Buchstaben (Druckschrift) zu lernen und es wurden dort Worte mit dem entsprechenden Anlaut oder Inlaut geschrieben (hatte aber nichts mit der Rechtschreibung zu tun, weil die Wörter dort nicht geschrieben standen, sondern anhand eines Bildes nach Gehör geschrieben werden sollten). Die Rechtschreiben (wohl mit Lernwörter) fängt jetzt im 2. Schuljahr nach den Herbstferien an, bis zu den Herbstferien wird die Schreibschrift gelernt. An unserer Schule ist dieses Verfahren seit Jahren üblich und ich habe noch nie gehört, dass es da Probleme mit der Rechtschreibung gibt.
Gruß, Renate

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Das 1. Schuljahr  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.