1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetkids am 12.03.2013, 10:54 Uhr

Lesebuchempfehlung?

Mein Patenkind besucht die 1. Klasse und ich möchte ihr zu Ostern gerne ein Lesebuch schenken.

Könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen in dem sie schon selbstständig lesen kann?

Danke euch.

LG

 
9 Antworten:

Re: Lesebuchempfehlung?

Antwort von Gretchen77 am 12.03.2013, 11:45 Uhr

Was mag sie denn? Da gibt es soviel Auswahl - Lesetiger, Leselöwen, Leserabe, Lesemaus, Duden ... Die sind alle in verschiedene Lesestufen gegliedert und gibt es zu den verschiedensten Themen.

Meine Tochter liest gerade "Kleine Katzengeschichten" http://www.amazon.de/Katzengeschichten-Claudia-Ondracek/dp/3785539711/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1363085043&sr=1-10.

Das klappt schon ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesebuchempfehlung?

Antwort von zschnecke am 12.03.2013, 12:07 Uhr

Hallo,

das kommt ganz darauf an wie gut Dein Patenkind liest.

Unser Sohn findet Räuber Hotzenplotz zur Zeit super zum selber lesen.
(er liest aber schon fließend und auch sehr ausdauernd Zeitraum).

Für weniger ausdauernde Leser oder Kinder die noch nicht fließend lesen finde ich die "Erst ich ein Stück dann du" - Bücher für gemeinsames Lesen super.

Bei uns steht auch ein Witzbuch zur Zeit ganz hoch im Kurs. Eind andere Art Kinder zum Lesen zu motivieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesebuchempfehlung?

Antwort von gasti75 am 12.03.2013, 12:32 Uhr

Wollt grad sagen, das kommt auf die Lesekompetenz an, soll ja auch Spaß machen ;-)

Duden hat eine Tolle Reihe für Erstleser mit kleinen Rätseln rausgebracht u dann eben Leserabe, da gibt es für jeden Etwas :-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesebuchempfehlung?

Antwort von niklas2006 am 12.03.2013, 20:12 Uhr

"Der kleine Drache Kokosnuss" ist wunderbar für Leseanfänger! Zwei Bände gibt es dabei aus der "Erst ich ein Stück, dann du"-Reihe, aber auch alle anderen Teile sind toll für Erstklässler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesebuchempfehlung?

Antwort von lali77 am 13.03.2013, 7:23 Uhr

Ich denke auch, dass man eigentlich alle Lese-Anfänger-Bücher empfehlen kann.

Meine Tochter (auch 1. Klasse und liest gern) findet u.a. das Tip Toi Buch "das tollste Pony der Welt" (von Leserabe) sehr schön. Hier kann man selber lesen oder durch den Stift auch vorgelesen bekommen. Außerdem erklärt der Stift einige Wörter zum Buch und ein wenig Musik wird auch gespielt. Ganz toll für kleine Mädchen.
Das Buch gibt es übrigens auch als "normales" Buch zu kaufen. Also nicht von Tip Toi; eben nur zum Lesen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hängt von der Lesekompetenzstufe ab......

Antwort von Caot am 13.03.2013, 12:01 Uhr

.....wie gut liest das Kind was man beschenken will?

Nicht alle Erstlesebücher eignen sich dafür. So lag meinen überhaupt nicht, diese Bücher: Erst ich ein Stück, dann Du. Das war bescheuert. Und auch der Drache Kokosnuss geht erst ab einer gewissen Lesekompetenz, denn die Geschichten sind lang und im Vergleich mit anderen Büchern ist da einfach viel Text drin, der abschrecken kann.

Wenne man also Bücher schenken mag, wäre es am besten die Stufe zu wissen auf der das Kind liest. Noch besser wäre dann zu wissen, ob es lieber Ritter oder Gespenster mag, Pferde oder Feen.

Oder noch einfacher, man schenkt einen Büchergutschein. So kann das Kind slber entscheiden was es sich dafür kaufen mag.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hängt von der Lesekompetenzstufe ab......

Antwort von sweetkids am 13.03.2013, 14:44 Uhr

Uff, soviel Auswahl.

Ja, dann muß ich nochmal forschen gehen.

Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesebuchempfehlung?

Antwort von Namens-Fee am 13.03.2013, 16:19 Uhr

Meine Tochter liebt(e) schon immer die >Conni< Bücher von Lesemaus. Große Schrift, viele Bilder, kurze und nette Geschichten. Die haben wir früher vorgelesen, seit sie selber flüssig liest, liest sie sie rauf und runter und greift auch jetzt in der zweiten Klasse immer nochmal darauf zurück.

Schön daran ist auch, dass es so viele verschiedene Themen gibt, da findet sich doch für jedes Mädchen das Lieblingsbuch ;-)

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesebuchempfehlung?

Antwort von Maxikid am 14.03.2013, 19:36 Uhr

Habe meiner Tochter heute "Besuch beim Hasen" von Christian Oster, Katja Gerhmann gekauft. Hat aber nichts mit Ostern zu tun. Sie hat mir gestern doch gesagt, dass sie in den Ferien lesen üben sollten. Nun sind am Montag diese bei uns wieder vorbei. Aber sie übt schon ganz toll.

Es geht um in einer neuen Stadt umziehen und neue Freunde in der Fremde kennenlernen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.