1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 13.05.2016, 18:14 Uhr

lehrstoff erste klasse abgeschlossen.

Es ist soweit... nun sind restlos alle Seiten in allen arbeitsheften voll.
Meine Tochter hat heute die Sachen fürs kommende schuljahr bekommen. Ein anderer Junge auch.

Da wir ein recht flexibeles lernsystem haben soll das alles ja kein Problem sein.... aber: was ist wenn sie den lehrstoff nun noch schneller durchhaben möchte? Und beispielsweise in klasse 3 schon den stoff der gesamten grundschulzeit durcharbeitet?
Käme sie dann automatisch von klasse 3 in Klasse 5?

Vlg

 
14 Antworten:

Re: lehrstoff erste klasse abgeschlossen.

Antwort von Badefrosch am 13.05.2016, 21:38 Uhr

Jetzt schon? Wahnsinnstempo.
Beivuns zieht die Lehrerin grade massiv an und die Kids schleuderts grade.
Bayern übrigends.

Welches Bundesland? Wann fangen bei euch die Sommerferien an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehrstoff erste klasse abgeschlossen.

Antwort von tamtamgo am 14.05.2016, 9:16 Uhr

Es betrifft meine Tochter und noch einen Jungen. Die spornen sich gegenseitig so an.... die anderen werden wohl anfang bis mitte Juli fertig.Ferien gibt es ende juli.

Haben eine sehr erfahrene Lehrerin.die frau ist Super! Schwache bekommen genug Zeit, starke werden nicht gebremst. Rundum sorglos Paket gebucht.

Oh das glaube ich das die kids dann ganz schön was zu schuften haben (plötzlich) ~alles liebe das es gut klappt~

Leben in klein Bayern... also im Saarland. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehrstoff erste klasse abgeschlossen.

Antwort von Maxikid am 14.05.2016, 10:35 Uhr

Hier Kind groß in der 4. klasse, Mathethemen komplett erledigt. Noch 2 Monate bis zum Ende. Hamburg. Kind Klein 1. klasse Deutsch abgeschlossen. Jetzt wird für ein großes Theaterstück geprobt. Madame hat die Hsuptrolle mit sehr viel Text. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein - das geht nicht :-)

Antwort von 123imsauseschritt am 14.05.2016, 10:57 Uhr

Hallo,

also, im Mai den Stoff der 1. Klasse fertig zu haben ist nicht ungewöhnlich.

Wir haben hier auch ein flexibles Konzept. Kinder, die sehr schnell sind (also solche, die bis zu dem Halbjahrszeugnis den Stoff der 1. Klasse durch haben - das sind etwa 10 Prozent aller Kinder), bekommen Zusatzunterricht und wechseln von Klasse 1 in Klasse 3.

Klasse 4 wird hier grundsätzlich nicht übersprungen, da hier auch die emotionale Reife festgestellt werden soll.

Deine Tochter ist also gut - aber kein Fall für ein Überspringen einer Klasse.

Sie arbeitet jetzt den Stoff der 2. Klasse etwas vor. Wenn es dort weiter zügig geht, dass kann sie ggf. die 3. Klasse etwas vorarbeiten. Gleiches gilt dann für Klasse 4.

Man muß bedenken, dass zwar ggf. der Lernstoff etwas schneller gelernt wird, aber nicht die emotionale Reife beschleunigt wird. Daher wird vermieden, dass Kinder unter 9 Jahren auf die weiterführenden Schulen wechsel sollen - das ist für sie emotional einfach zu viel. Gerade wenn sie dann zu außenseitern werden bei ältern Kindern, die schon ganz andere Interessen haben.

Also, zurücklehnen, genießen, dass alles gut geht und ansonsten entspannt bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein - das geht nicht :-)

Antwort von 123imsauseschritt am 14.05.2016, 10:57 Uhr

Hallo,

also, im Mai den Stoff der 1. Klasse fertig zu haben ist nicht ungewöhnlich.

Wir haben hier auch ein flexibles Konzept. Kinder, die sehr schnell sind (also solche, die bis zu dem Halbjahrszeugnis den Stoff der 1. Klasse durch haben - das sind etwa 10 Prozent aller Kinder), bekommen Zusatzunterricht und wechseln von Klasse 1 in Klasse 3.

Klasse 4 wird hier grundsätzlich nicht übersprungen, da hier auch die emotionale Reife festgestellt werden soll.

Deine Tochter ist also gut - aber kein Fall für ein Überspringen einer Klasse.

Sie arbeitet jetzt den Stoff der 2. Klasse etwas vor. Wenn es dort weiter zügig geht, dass kann sie ggf. die 3. Klasse etwas vorarbeiten. Gleiches gilt dann für Klasse 4.

Man muß bedenken, dass zwar ggf. der Lernstoff etwas schneller gelernt wird, aber nicht die emotionale Reife beschleunigt wird. Daher wird vermieden, dass Kinder unter 9 Jahren auf die weiterführenden Schulen wechsel sollen - das ist für sie emotional einfach zu viel. Gerade wenn sie dann zu außenseitern werden bei ältern Kindern, die schon ganz andere Interessen haben.

Also, zurücklehnen, genießen, dass alles gut geht und ansonsten entspannt bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein - das geht nicht :-)

Antwort von tamtamgo am 14.05.2016, 11:08 Uhr

Sie sollte schon nach nem halben Jahr springen wegen ihrer hochbegabung. Aber haben uns dagegen entschieden... sie mag ihre Klasse sehr gerne und die Lehrerin.
Ab der zweiten Klasse kann sie in die hb Gruppe. Die Lehrerin meinte durch die andere Qualität des Unterrichts (nachmittags) und völlig andere Themen würde sich das bessern.

Sie ist aber im Oktober geboren und somit nun schon 7,5 Jahre.

Ich werde mich wohl überraschen lassen müssen....
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hach, habt ihr es gut. Hier, 2 Klasse: Deutsch-35 Seiten noch nicht

Antwort von Marianna81 am 14.05.2016, 13:00 Uhr

fertig, Mathe-40. Wie haben ja aber noch soooo viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehrstoff erste klasse abgeschlossen.

Antwort von mamabianca am 14.05.2016, 18:04 Uhr

Ich weiß ja nicht, wo genau im Saarland ihr wohnt (und wenn eure Lehrerin so toll ist, kommt ein Schulwechsel für euch wohl eher nicht in Frage), aber hier:

http://www.forscherschule.de

wird klassenübergreifend unterrichtet, jeder lernt in seinem Tempo, unabhängig von Alter und Klassenstufe. Du kannst dir ja mal das Kurzkonzept anschauen.

Leider nicht ganz billig weil privat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hach, habt ihr es gut. Hier, 2 Klasse: Deutsch-35 Seiten noch nicht

Antwort von tamtamgo am 14.05.2016, 19:39 Uhr

Oh je... da müssen die kleinen ja noch ordentlich ran... alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehrstoff erste klasse abgeschlossen.

Antwort von Snaffers am 14.05.2016, 22:56 Uhr

Es gibt noch genügend Sachen, die abseits vom Schulstoff liegen, die werden dann entsprechend die Zeit füllen können.
Wir haben das beim ältesten Kind 2 Jahre lang erfolgreich durchgeführt - Kind besuchte regulär Klasse 3&4, hat aber besonders in Mathe, aber auch in Sachkunde Stoff behandelt, der erst viel später oder kaum in der Schule behandelt wird (in Mathe war das u.a. Wurzelziehen, Wahrscheinlichkeitsrechnung,... in Sachkunde waren es "Nordsee&Deiche" (wir wohnen in BW, das ist hier nicht wirklich Thema), Antike,...).
Solange Lehrer dazu bereit sind, geht alles.
Ich hab ein Kind in meiner Englischklasse, das hat einige Jahre in den USA gelebt, da ist Englisch fast wie eine zweite Muttersprache - das Kind bekommt von mir einfach ganz anderes Material, mehr Richtung Grammatik, Aufsatz, Literatur - und entscheidet selbst, ob es die normalen Sachen mitmachen mag oder sein eigenes Material bearbeiten - wenn wir etwas spielen, fällt die Entscheidung oft zu Gunsten des "normalen" Stoffes aus, auch wenn das prinzipiell "Babykram" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehrstoff erste klasse abgeschlossen.

Antwort von tamtamgo am 15.05.2016, 6:59 Uhr

Ist ja ne tolle Schule :)

Hier im Saarland ist ja nichts weit... anschauen werde ich sie mal. Wohnen im selben Kreis wie die Schule ist. Kannte sie überhaupt nicht.
Kenne nur die ich hüpfe meinen namen und füttere dabei Ziegen schule. (Weißt was ich meine...)

Sehr cool. Haben ja noch zwei weitere kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sind wir, in Klasse 4, auch fertig.....

Antwort von Caot am 15.05.2016, 15:09 Uhr

.....ich weiß zwar nie, was Lehrer uns Eltern damit zeigen wollen, aber hier sind alle ! Kinder mit dem Stoff durch. Lag wohl am Übergang......

Aktuell wird wiederholt und es gibt Knobelaufgaben. Das müssen die Kinder dann noch 8 Wochen lang überstehen. Einfach nur krank......

In Klasse 1 wurde auch schon den schnellen Kindern angeboten Stoff aus Klasse 2 vorzunehmen oder aber die Knobelaufgaben. Es passierte hier, selbst beim schnellsten Kind aber bie, das Lehrstoff von einem Schuljahr in 5 Wochen druchgenomnmen wurde. Insofern kann ich Dich da beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehrstoff erste klasse abgeschlossen.

Antwort von mamabianca am 15.05.2016, 16:00 Uhr

Klar, nah ist alles

Die Frage ist aber, fährt ein Bus, oder muss man das Kind jeden Tag bringen und abholen, weil man nicht im Einzugsbereich der Schule wohnt, und mit welchem Aufwand ist das verbunden?

Daran ist es bei uns letztendlich gescheitert, es war dann doch "zu weit weg".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehrstoff erste klasse abgeschlossen.

Antwort von Sonnenkäferchen am 15.05.2016, 17:54 Uhr

Huhu,

meine Tochter (2. Klasse) hat in Mathematik letzte mit dem Stoff der 3. Klasse angefangen.
War letztes Jahr ähnlich, da dann mit Stoff Klasse 2.
Die anderen Kinder ackern sich noch durch die letzten Reihen vom 1x1.

In Deutsch sind wohl alle Kinder so ziemlich durch,ausser die I- Kinder. Da wird jetzt eine Lektüre gelesen.
ferien gibt es aber auch schon Ende Juni, also trotz des sehr kurzen Schuljahres in Nds. gut dabei.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.