1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti03 am 19.06.2016, 15:40 Uhr

Kleine Schultüte für das Geschwisterkind?

Gibt's das bei euch?

GlG
Lotti

 
26 Antworten:

Re: Kleine Schultüte für das Geschwisterkind?

Antwort von Dream2014 am 19.06.2016, 18:22 Uhr

Nein, wofür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schultüte für das Geschwisterkind?

Antwort von tamtamgo am 19.06.2016, 18:51 Uhr

Nein auch hier nicht.... Aber die große Schwester gab der kleinen gerne was ab :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schultüte für das Geschwisterkind?

Antwort von dhana am 19.06.2016, 19:58 Uhr

Hallo,

nein, weder für die großen, noch für die kleinen Geschwister gab es eine Tüte - es war der Tag vom Erstklässler - der auch keine Probleme hatte, den Geschwistern was abzugeben.
Gab da auch keinen Neid unter den Geschwistern.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schultüte für das Geschwisterkind?

Antwort von lisi3 am 19.06.2016, 20:00 Uhr

Nein, gab es hier nicht. Genauso wenig wie bei Geburtstagen eines Geschwisterkindes. Jeder hat sein eigenes Fest, seine eigene Einschulung. Ist in dem Moment vielleicht nicht schön für das andere Kind, aber ein anderes Mal steht es dann im Mittelpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schultüte für das Geschwisterkind?

Antwort von stjerne am 19.06.2016, 20:12 Uhr

Ja, wir haben das damals gemacht. Außerdem hat die Große für die Kleine auch noch eine Tüte gebastelt und mit eigenen Süßigkeiten gefüllt, da hatte die Kleine sogar zwei.
Als die Kleine eingeschult wurde, hat die Große ihr eine zusätzliche Schultüte gebastelt und gefüllt, wir hatten ein Tütchen für die Große und die Kleine hat ihr auch eines gebastelt.

So hat halt jede Familie ihre Bräuche, ein Gesetz gibt es da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schultüte für das Geschwisterkind?

Antwort von kati1976 am 19.06.2016, 20:55 Uhr

Ja machen wir. Ist hier so üblich. Ich kenne keinen der das nicht macht.

Allerdings gibt es eine kleine Tüte nur für die jüngeren Geschwister. Ne uns kommt Kind 4 zur Schule und somit bekommt nur Kind 5 eine kleine tüten.

Diese Tüte ist aber wirklich klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schultüte für das Geschwisterkind?

Antwort von Pabelu am 19.06.2016, 21:06 Uhr

Ja haben wir gemacht.
Habe meinen Sohn gefragt ob seine
kleinen Geschwister das bekommen sollen und er wollte das gern.
Hier in der Gegend machen es einige, ist aber kein Muss.

War aber nur ein bissl Süßkram und Buntstifte drin.
Und bei der kleinen 2 Früchteriegel und ein kleines Stofftierchen

Bald liegt das wieder an und die kleine wird eine Geschwistertüte bekommen und der große Bruder
ein kleines Paket mit Kaugummis/Brause und 2 neuen schönen Stiften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schultüte für das Geschwisterkind?

Antwort von niccolleen am 19.06.2016, 21:38 Uhr

Dann verstehe ich aber nicht, wofuer dann das groessere eine Tuete bekommt. Das soll doch diese einzigartigen 1. Schultag und dass man jetzt ein Schulkind ist, darstellen. Was ist es denn dann, wenn dann auch noch juengere Kindergartenkinder auch sowas bekommen, auch wenns kleiner ist? Jedenfalls keine Schultuete. Ich finde auch, jeder hat seine eigene Feier, seinen eigenen Festtag, und den darf er auch alleine haben. Teilen geht immer.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schultüte für das Geschwisterkind?

Antwort von Namens-Fee am 19.06.2016, 22:23 Uhr

Definitiv nein! Gab es bisher bei keiner Einschulung und wird es auch der diesjährigen nicht geben.
Ein paar Naschis gab es meist von der Verwandtschaft für alle, aber es ist nun einmal der Tag des Schulanfängers! An Geburtstagen gbt es auch nur fürs Geb.kind Geschenke.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, haben wir gemacht und ist hier auch üblich! o. T. aber mit LG

Antwort von Astrid am 20.06.2016, 9:33 Uhr

sss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben das einfach gemacht......

Antwort von Caot am 20.06.2016, 10:00 Uhr

....was dabei üblich ist oder nicht, ist uns egal. wir haben das einfach so gemacht. Das jeweilige Geschwisterkind bekam immer eine Geschwistertüte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben das einfach gemacht......

Antwort von Maxikid am 20.06.2016, 11:08 Uhr

Ja, gab es hier. Und als mein Bruder und ich noch Kinder waren, hat der jeweils andere auch zum Geburtstag etwas Kleines von allen bekommen. War bei uns eben normal. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben das einfach gemacht......

Antwort von weigel am 20.06.2016, 11:09 Uhr

Ja haben wir gemacht und ist hier auch üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schultüte für das Geschwisterkind?

Antwort von Schatz06 am 20.06.2016, 14:09 Uhr

Nein, das haben wir nicht gemacht.
Jeder hatte seine Einschulung mit normaler Schultuete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schultüte für das Geschwisterkind?

Antwort von aeonflux am 20.06.2016, 19:31 Uhr

Hallo!
Ich glaube es ist hier nicht üblich, jeder so wie er meint... Wir haben es nicht gemacht, aber unsere kleine bekam von den Großeltern eine kleine schulTüte mit ein paar Süßigkeiten und Wachsmalstiften. Sie ist knapp 2,5 jahre alt gewesen...
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von schule untersagt und völlig überflüssig meiner Meinung.

Antwort von Patti1977 am 20.06.2016, 19:40 Uhr

Es ist der Tag des schulkindes. fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schultüte für das Geschwisterkind?

Antwort von Sonnenmädel am 20.06.2016, 20:19 Uhr

Ich hätte es eigentlich nicht gemacht, aber die Große wünscht es sich für ihre Schwester so sehr und will ihr unbedingt eine basteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schultüte für das Geschwisterkind?

Antwort von stjerne am 20.06.2016, 20:23 Uhr

Das war bei uns ja auch so (s.o.). Ist doch süß, was kann man dagegen haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein jetzt 13! jähriger

Antwort von weigel am 21.06.2016, 9:58 Uhr

hat letzte Woche gefragt, ob er wenn seine kleine Schwester in 4 oder 5 Jahren in die Schule kommt, auch noch eine kleine Schultüte bekommt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es hier sogar noch beim Übertritt.....

Antwort von Caot am 21.06.2016, 12:08 Uhr

....für das 5.Klässlerkind eine Schultüte (die alte neu gefüllt aus Klasse 1) und ganz logisch für das Geschwisterkind (dann 7.Kl.) auch eine Geschwistertüte.

Ach, sie sind nur einmal Kinder. Und für den Fall das ich übermrogen von einem Baum erschlagen werde, ahbe ich für einen kurzen Moment ein kindlich zufriedenes Lächeln bei meinen Kindern erzeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schultüte für das Geschwisterkind?

Antwort von LolaMaya am 22.06.2016, 13:25 Uhr

nein. ich schenke ja auch dem Geschwisterchen nichts, wenn mein anderes Kind Geburtstag hat?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, es ist DER Tag für das Einschulungskind

Antwort von sojamama am 22.06.2016, 17:30 Uhr

Keine Tüte für das andere Kind.

Meine Tochter bekam damals ihre Schultüte und gut war´s, der Kleine nichts.
Er hat sie auch zu seinem Schultag bekommen, und die Große nichts.

Keine Diskussion bei uns.

Mein großes Kind hat aber bei Schulwechsel in die Realschule von Oma eine kleine Tüte bekommen, ebenso wie mein Bruder, der im selben Jahr auch wieder die Schulbank (Meisterschule) drückte.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von schule untersagt und völlig überflüssig meiner Meinung.

Antwort von kati1976 am 22.06.2016, 19:20 Uhr

Von der Schule untersagt? Also was ich in meinem Privatleben mache geht die Schule doch nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, es ist DER Tag für das Einschulungskind

Antwort von DecafLofat am 24.06.2016, 17:02 Uhr

stimme sojamama zu. ich hab einschulungskinder in 2015 (gehabt), in diesem jahr und dann wieder in 2018. jedes kind ist an diesem tag das einzige unserer familie, dass eine schultüte/geschenke/süßkram bekommt. es ist ja auch SEIN tag.
die geschwisterkinder haben wir übrigens bei der einschulung gar nicht dabei, die sind im kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss es eine kleine Zuckertüte sein

Antwort von Rotbäckchen am 25.06.2016, 11:19 Uhr

... warum nicht einfach dem Geschwisterkind, wenn es denn sein soll, ein kleines Päckechen als Geschenk überreichen? Die Zuckertüte an sich ist wirklich NUR für das Schulkind, das ist doch DAS Symbol für den neuen Lebensabschnitt, finde ich.
Ich denke, die Großeltern werden der Großen vielleicht auch etwas mitbringen. Die Schultüte gibt es von uns und auch nur für den Schulanfänger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schultüte für das Geschwisterkind?

Antwort von Turbinchen21 am 27.06.2016, 20:50 Uhr

Ja, es gab eine kleine Tüte !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schultüteninhalt

Hallo Mädls, Bin planlos. Was soll ich in die schultüte packen? Junge! Nur süßes will ich nicht. Hobbys hat er nicht wirklich. Schulmaterial HAT ER BEREITS. !!!! Wecker, Taschenlampe, Brotdose, Flasche ist VORHANDEN. Danke ...

von Zambili 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultüte

Ich denke hier gehört meine Frage eher hin: Hallo Im Sommer wird unsere erste Tochter eingeschult.Es ist bei uns noch nicht wirklich ein Thema, ich denke die Aufregung und Vorfreude steigt noch früh genug. Ich allerdings gehe dem Tag mit etwas Wehmut entgegen aber so ...

von Sonnenmama 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

EINSCHULUNG Schultüte Ninjago Mädchen Jungen Dawanda

Schultüte / Kissen Diese wunderschöne Schultütenhülle (Beispiel) ist für jeden Standardrohling geeignet. Der Rohling kann später entnommen und die Hülle z.B. mit Füllwatte ausgestopft zum Kissen werden. Den Rohling bekommen Sie im Bastelladen. Bei den Stoffen und ...

von mary-lou27 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultüteninhalt: Vorschlag!

Hallo liebe Mamis von Schulanfängern Ich war gestern in der Stadt und bin in einer Buchhandlung über etwas ganz tolles gestolpert, was ich perfekt für die Schultüte finde. Schaut einfach mal in den Link rein. Ich habe dieses Schultütenbüchlein selber in der Hand gehabt und ...

von JaMe 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Ideen für die Schultüten- Füllung

Hallo, bald ist es soweit. Und ich weiss nicht so recht, was ich der jungen Dame in die Schultüte legen soll. Ich würde gerne etwas reinlegen, wofür sie sich auch interessiert. Aber was? Sie ist gerne im Garten unterwegs und sammelt was sie finden kann. Jeder Regenwurm/ ...

von annika2008 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultüte

Was in die Schultüte. Ich weiß wahrscheinlich schon zig mal gefragt. Gebt ihr auch sie Sachen, die auf der "Besorgeliste" der Schule stehen rein? Habe jetzt einige Sachen von Capt Sharky besorgt. Bleistift, Radierer, Anspitzdose, Lineal, Hausaufgabenheft. Stundenplan zum ...

von Pabelu 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Suche nach Kleinigkeiten für die Schultüte/Zuckertüte

möchte kaum Süßigkeiten reinpacken, die bekommt sie eh schon genug, was habt ihr so für Ideen an Kleinigkeiten die man in die Schultüte mit reinpacken kann? dachte an Hörspiel, Lego, kleines buch, Plüschtier sowieso etc, was habt ihr denn so reingepackt, sollte auch was zum ...

von Flamme 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Wann wird Schultüte übergeben bzw geöffnet

Hallo, Bei uns ist um 9 Kirche , danach geht's in die Schule! Die Kinder sollen Schultüte und Schultasche mitnehmen ! Aber : wann überreiche ich sie meinem Sohn bzw wann darf er sie auspacken! Soll er das schwere volle Ding mitschleppen ? Der platzt ja vor Neugier und ...

von Mausmama 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Was packt ihr so in die Schultüte?

Hallo zusammen, mein Patenkind wird dieses Jahr eingeschult und ich "darf" die Schultüte basteln und sie dann auch füllen. Was könnte ich denn da alles rein packen. Süßes mag sie nicht so sehr - maximal Gummibärchen. Stifte, Kleber, Schere, Lineal, etc. sind bei der ...

von Juliama 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Wieder eine Schultüte?

Hallo, mein Sohn wiederholt ja die erste Klasse. Nun weiß ich nicht, ob er an der Einschulungsfeier teilnehmen muss oder erst an dem Montag drauf ganz normal in seine neue Klasse geht (Elternabend haben wir jetzt am Donnerstag, da werde ich es mit Sicherheit ...

von Sveamaus 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.