1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sulamü am 09.09.2007, 17:16 Uhr

Klassenzimmer Möbelkauf

Hallo
mein Sohn ist jetz in der ersten Klasse und im ersten Elternabend hiess es: Wir benötigen noch ein Regal und ein Möbel, indem die Kinder ihre Kisten mit den Heften und Büchern sowie noch nicht vollendeten Dingen füllen können.
Klassenkasse 15 Euro, Regal (hatte einer noch zu Hause zu stehen), Möbel für die Plastikboxen und Boxen 15 € pro Kind.
Für die Schulbücher haben wir schon über 60 € bezahlt.
Ist das rechtens? Dass die Schule von den neuen Erstklässlern sich die Möbel kaufen lässt? Kann man sich hier irgendwo einlesen?
Vielen Dank für Tips
sulamü

 
2 Antworten:

Re: nein ist es nicht....

Antwort von dochrilikim am 09.09.2007, 23:36 Uhr

sowas KANN über Spenden der Eltern finanziert werden, allerdings dürfen die Eltern für solche Käufe nicht verpflichtet werden.

Kläre dies mit dem Elternbeirat ab, entweder dieser spendet Geld dafür, das Geld kommt über Eltern zusammen oder es gibt kein Regal . Punktum ... sollte dies ansonsten eine notwendige Anschaffung sein /weiss ja nicht wie das Klassenzimmer ausgestattet ist)hat die Schule hierfür Geld zur Verfügung - natürlich ist dies immer knapp und dann werden die Eltern eben gebeten ...

VLG dochrilikim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt so auch nciht

Antwort von Henni am 10.09.2007, 13:55 Uhr

Hallo natürlich bekommt eine Schule einen Etat, um Möbel für die klassen zu kaufen. Der ist aber SEHR knapp bemessen, also eiin schrank pro klasse soll da reichen. Ist aber im Zeitalter von Lerntheken und offenem Arbeiten zu wenig. Hilft also als Leher nur, die Eltern zu spenden aufzurufen oder sein eigenes Mobiliar anzuschleppen...von mit sind mittlerweile ca 2 Regale, ein Fernseher, ein CD Player, ein DVD Player und ein Sof in der schule. Kanns ja auch cniht sein, oder??


ABER: im Prinzip muss der Lehrer denke ich FRAGEN ob die Eltern bereit sind, das mit zu finanzieren. Sind sie es nciht, dann können sie ja eine andere Lösung vorschlagen oder was altes besorgen. Oder sich bei der gemeinde beschweren, die den haushaltsplan aufstellt.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.