1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twinsmama2003 am 19.05.2011, 11:09 Uhr

kl.umfrage bzgl.kindergeburtstag

da ich gerade aus aktuellem anlass für 2 klassen unserer twins(gehen in 2 verschidene) über 30 tütchen mit etwas süßem gepackt habe zum verteilen in ihrer jeweiligen klasse u. für nr.1 noch brezeln aufbacken u.für nr.2 noch pudding kochen werde(anschl.in eine spezielle form gieße)(mußte ich sogar noch plastiklöffel u.plastikschälchen kaufen...), frage ich mich gerade, wie es wohl an anderen gs so abläuft.........

es macht aber irgendwie jedes geb.kind so in der art etwas...(muffins,brezeln,kuchen+ jeweils kl.tütchen o.ä....)

war im kiga auch schon so u.wurde irgendwie in die gs mit übernommen....

danke schonmal für zahlreiche antworten!!!

 
21 Antworten:

Re: kl.umfrage bzgl.kindergeburtstag

Antwort von RR am 19.05.2011, 11:17 Uhr

Hallo
hier ist es üblich, dass entweder Muffins o. Brezeln o. Kuchen mitgebracht werden. Keine Tütchen o. sowas. Es wird auch nur ein Lied gesungen u. dann ausgeteilt neben dem "normalen" Vesper morgens u. gut ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl.umfrage bzgl.kindergeburtstag

Antwort von Pebbie am 19.05.2011, 11:54 Uhr

Hallo !

Was für ein Aufstand !!!!
Bei uns werden Muffins oder dergleichen mitgenommen und in der Frühstückspause gegessen.
Aber keine Tüten für jeden.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl.umfrage bzgl.kindergeburtstag

Antwort von vallie am 19.05.2011, 11:56 Uhr

ich muß mal nachfragen, ich habe keine ahnung, ich denke aber, daß ein kuchen reicht. irgendwas in tütchen packe ich sicher nicht.
im hort wollen sie ja dann auch nochmal feiern *örks*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl.umfrage bzgl.kindergeburtstag

Antwort von mosel1 am 19.05.2011, 12:00 Uhr

Kann hier jeder halten wie er will.
Am liebsten soll ein Buch für die Klasse geschenkt werden.
Macht aber keiner.
Ich gebe immer Mohrenköpfe und noch Lutscher oder so kleine Mini Tüten
mit Gummibären oder ähnlichem mit.
Kann dann jedes Kind etwas aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl.umfrage bzgl.kindergeburtstag

Antwort von Caipiranha am 19.05.2011, 12:18 Uhr

Ich habe 2 Tüten von Haribos "Party-Spaß" gekauft, da sind 20 Einzelteile oder so drin und 2 Packungen Rittersport Minis. Alles in einer Papiertüte gekippt und alle Kinder durften sich zwei Sachen rausnehmen.

Für die Betreuung und die Hockeymannscaft habe ich 10 Pakete Schokoküsse gekauft.

Im KiGa mache ich Kuchen oder Muffins (je nach dem, was Kind möchte) und für alle Kinder der Gruppe (20) noch kleine Tütchen mit Süßkrams und sowas drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl.umfrage bzgl.kindergeburtstag

Antwort von trisha0570 am 19.05.2011, 13:02 Uhr

Meine Tochter hat Muffins für alle mitgebracht und dann noch einen Lolli an jedes Kind verteilt. Manche Kinder bringen nur Süßis mit und verteilen die.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl.umfrage bzgl.kindergeburtstag

Antwort von dhana am 19.05.2011, 13:36 Uhr

Hallo,

bei uns sollen die Kinder in der Grundschule gar nix mitbringen - es darf auch nicht im Klassenzimmer gegessen werden.
Manche Kinder haben noch für alle Klassenkameraden ein kleine Tüte Gummibärchen dabei - aber auch nicht alle.

Ich war eigentlich ganz froh, das der Aufstand nach dem Kindergarten beendet war.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana: Aufstand????

Antwort von lotte03 am 19.05.2011, 14:14 Uhr

Ich frage mich, was daran Aufstand ist, am Geburtstag des Kindes eine Kleinigkeit "auszugeben". Mir ist kein Kind bekannt, was sich nicht darüber freut, etwas zu verteilen. Traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana: Aufstand????

Antwort von vallie am 19.05.2011, 14:55 Uhr

wenn es um die verteilfreude geht, reicht ja auch ein kuchen, lutscher o.ä.
ich finde eher den wettbewerb unter müttern traurig, wer macht den größten aufguss am kindergeburtstag.
so kommt mir das manchmal vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kl.umfrage bzgl.kindergeburtstag

Antwort von kanja am 19.05.2011, 18:36 Uhr

Hallo,

bei uns gibt das Geburtstagskind schon meist was aus - kann, muss aber nicht. Die meisten bringen Muffins o.ä. mit, da von den Lehrerinnen gewünscht wird, dass alles "finger food" sein muss, also einfach so ohne Teller oder Besteck gegessen werden kann.

Süßes ist bei der Lehrerin meines Sohnes unerwünscht, bei meiner Tochter bringen schon mal Kinder eine kleine Süßigkeit für die Klasse mit, allerdings keine extra gepackten Tütchen oder so.

In der Mittagsbetreuung wird dann auch noch mal gefeiert, da ist es allerdings einfacher, zumindest meine möchten dann einfach ein (kleines) Eis für alle als Nachspeise ausgeben.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleinigkeit okay, aber mehr auch nicht

Antwort von mamamanu am 19.05.2011, 20:00 Uhr

Hallo,
ich musste jetzt erst mal den Kopf schütteln. Wieso reicht nicht
ne Tüte Süßes oder ein Muffin. Nein, es muß immer mehr sein.
Da hab ich keinerlei Verständnis für. Ich finde auch, daß das ein
Wettbewerb ist, der veranstaltet wird, wer bringt am meisten mit....

Wir reden ja hier nicht vom Kindergeburtstag, der zuhause gefeiert
wird....

Bei uns wurde auf dem Elternabend besprochen, dass die Kinder
nichts mitbringen sollen, Genau aus so Gründen wie oben aufgeführt.
Weil jeder meint, er müßte mehr mitbringen....
Ich hätte es schön gefunden, wenn die Kinder ne Kleinigkeit!!!!!!!
verteilen dürfen, aber an Kleinigkeit wollen sich viele halt
nicht halten...

Grüße
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnlich wie bei Caipiranha

Antwort von nadajo am 19.05.2011, 21:52 Uhr

>Ich habe 2 Tüten von Haribos "Party-Spaß" gekauft, da sind 20 Einzelteile oder so drin und 2 Packungen Rittersport Minis. Alles in einer Papiertüte gekippt und alle Kinder durften sich zwei Sachen rausnehmen.<

wie oben für die Klasse und im Hort wird gefeiert, da nimmt sie nen Blechkuchen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana: Aufstand????

Antwort von dhana am 19.05.2011, 22:12 Uhr

Hallo,

also hier ist der Kindergeburtstag in der Schule ein Aufstand und hat sicher nichts mehr damit zu tun eine Kleinigkeit zu verteilen.

Da wurde schon mit Kuchen und Wiener und Brezen für alle Kinder im KiGa aufgefahren!! - sind ja nur 3 Gruppen a 25 Kinder
Da gibt es Eltern, die kommen mit Eis und einem kompletten Mittagessen für was weiß ich für wieviele Kinder...

Ich feiere echt gern mit meinen Kinder Geburtstag, ich hab auch die KiGa-Gruppe meiner Kinder gerne mit Kleinigkeiten versorge - für 25 Kinder dann 25 Miniamerikaner alle eigens verziehrt - und kleine Spieschen mit Käse, Wurst, Weintrauben,.... halt ausreichen für eine Gruppe - und wurde dann echt schon angemault, das es nicht mehr für die anderen Kinder gereicht hat... ähm warum sollte es das denn auch?

Ne, ich bin mehr als froh, das die KiGa-Zeit jetzt hinter uns liegt, in der Schule gibt es eine sehr liebevolle Geburtstagsfeier mit Geschichten vorlesen, singen, Geburtstagskerze, ... ohne Süssigkeiten und Co - und ja, ich finds toll - und auch die Kinder finden das toll und vermissen dabei nichts!

Und ich muss nicht mit anderen Eltern um die Wette die beste Feier ausrichten...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die vielen antworten!

Antwort von twinsmama2003 am 20.05.2011, 9:33 Uhr



klar muss es jeder selber wissen, was u.wieviel sein kind ausgibt, aber wenn alle in der art wie ich jetzt für unsere kids mache, was mitgeben,fänd ich es schon traurig, wenn unsere weniger ausgeben.................................

aus ihren klassen geht fast keiner in den hort u,somit haben sie quasi "nur" den schulvormittag................

glg u.ein schönes we

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana: Aufstand????

Antwort von stella_die_erste am 20.05.2011, 11:07 Uhr

Ehrlich, Du siehst das als "Wettbewerb"?

Dann hast aber DU ein Problem, nicht die anderen. Ein ziemlich großes sogar, denn DU fühlst Dich offenbar irgendwie angegriffen von Müttern, die das GERNE machen-Menschen sind nunmal verschieden!

Der eine backt halt gerne und bringt Muffins mit, der andere "nur" einen Beutel Haribo. Und manche kochen eben ein Mittagessen oder kaufen ein paar Wiener und Brötchen, wo ist da das Problem bitteschön?

Meine Freundin hat mal Bento Boxen für 24 Kinder gemacht, die Kids waren begeistert und ihr hat es Spaß gemacht.


Ich glaube, die meisten Menschen machen das FÜR DIE KINDER und nicht, um sich selbst damit aufzuwerten. Wäre ja auch lächerlich, schließlich kann jeder Knalldepp mit einer Fertig-Backmischung Muffins backen, wenn er WILL..

Freu Dich doch, daß Dein Kind so gut verpflegt wird.

Nur weil Dir das alles zuviel ist, muß ja -zum Glück- nicht jeder so denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE

Antwort von twinsmama2003 am 20.05.2011, 11:20 Uhr

ich mach das auch super gern FÜR DIE KINDER u.finde es auch nicht als aufstand!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie schön, stella

Antwort von vallie am 20.05.2011, 11:30 Uhr

daß du nur ein kind hast und lauter menschen im umfeld, die nichts anderes zu tun haben und solche gutmenschen sind, wie du natürlich auch, daß sie niemals auch nur auf den gedanken kämen, sich übertrumpfen zu wollen.

das ist bei mir ( und wahrscheinlich dhana auch ) nicht so, denn wir wohnen nicht in bullerbü. leider.
das fängt bei solchen sachen an und geht bei den kindergeburtstagsfeiern weiter. größer-schöner-weiter-besser.

mit mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache es NICHT gerne

Antwort von blund04 am 20.05.2011, 12:52 Uhr

ich bin froh, wenn meine Zwillinge in der grundschule sind.
Dann haben diese Kindergartenbewirtungen endlich ein Ende.
Icc mache zwar mit, damit meine Kinder nicht ohne was dastehen, aber gerne mache ich es nicht. Und es sieht deshalb nicht lieblos aus, was ich da mitbringe.
Und es ist wirklich so, dass die Mütter meinen, sich gegenseitig übertrumpfen zu müssen mit dem Angebot an Essen und Süßigkeiten.
In der GS ist Schluss damit.

lg blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blund

Antwort von vallie am 20.05.2011, 13:33 Uhr

ich bin in solchen fällen dann auch der von stella beschriebene fertigbackmischungsvolldepp und mache einen kuchen und/oder muffins. die meisten kinder mögen eh nur ganz einfaches gebäck.
meine besonderen backkünste erprobe ich dann an der eigentlichen feier, da freue ich mich dann auch, weil ich sehe, wie meine bemühungen ankommen ( oder auch nicht ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die vielen antworten!

Antwort von LaEmLu-Mama am 23.05.2011, 8:49 Uhr

möchte auch noch antworten.

bei uns wird was mitgegeben was mit den fingern zu essen geht. also brezeln, muffins, kuchen (keine torte:-)), gemüse, obst, ect.

sollte es etwas sein, wo man nen löffel braucht muss man natürlich zusehen dass man löffel mitbringt.

meine große hatte beim 1.klassengeburtstag gemüse mit und für jeden eine kleine gummibärchentüte.

beim 2.klassengeburtstag hat sie muffins mitgenommen und für jeden ne haribotüte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schön, stella..ja, ich finde das auch schön :-)

Antwort von stella_die_erste am 28.05.2011, 16:26 Uhr

Ich wohne ebenfalls nicht in Bullerbü und Köttbullar esse ich auch nicht.

Aber die 20 Minuten Zeit kann und will ich mir FÜR MEIN KIND(!) nehmen, länger dauert es definitiv nicht, irgendwas zusammenzurühren und in den Ofen zu schieben.

Wer das nicht kann und/oder WILL, soll es halt lassen, ist doch ganz einfach. Warum muß man anderen gleich "Wettbewerbe" unterstellen?
ICH habe das noch nie gehört und allein unsere Geburtstagsfeiern sind dann lt. der Definition hier in den Foren wohl das absolute Highlight des Jahres.
Ja, mei-nicht mein Problem, wenn sich ANDERE nur darüber definieren, was sie NICHT auf die Beine stellen können/wollen.

Es ist wie immer: die, die es gerne machen, regen sich nicht über die Mütter auf, die keine Lust haben.
Umgekehrt aber sehr wohl!

Warum muß man sich immer denen anpassen, die auf nichts Bock haben und für die Kinder nur nebenher laufen? Oder denen, die neidisch sind, weil ihnen die Ideen und die Möglichkeiten der Umsetzung fehlen? Ja, wo sind wir denn?
Das sehe ICH nicht ein.

by the way: ich hätte auch kein Problem damit, wenn ich 5 Kinder hätte. Auch dann dauert es nur 20 Minuten, irgendwas vorzubereiten.

Blöde Scheinargumentation von Dir.
Mit manchen Dingen kann man Dich offenbar wirklich tief treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.