1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule0308 am 22.09.2016, 8:37 Uhr

Kind weint vor der Schule

Hallo ,

Vielleicht habt ihr mir ja einen Rat?!

Meine Tochter ist seid Montag in der Schule (1 klasse) und sie macht ihr eigentlich auch Spaß.

Sie weint allerdings jeden morgen vor dem Klassenzimmer.

Das Klassenzimmer ist bis Unterrichtsbeginn abgesperrt, sie findet noch nicht wirklich Anschluss bei den Kindern und weiß dann nicht was sie in der zeit machen soll, bis die Lehrerin aufschließt.

Wir sind auch schon in der Gruppe mit anderen Klassenkameraden mitgelaufen, allerdings sind die Kinder dann noch früher da, was ihre Angst noch verstärkt.


Hab heute im Pausenhof gewartet bis sie rein konnte weil ich einfach nicht wusste, wie ich ihr sonst helfen kann...

Habt ihr eine Idee wie ich ihr die Angst nehmen könnte?

 
10 Antworten:

Mit der Lehrerin reden.......

Antwort von Caot am 22.09.2016, 8:40 Uhr

....hier war das Zimmer auch abgeschlossen, aber die Kinder konnten im Flur spielen, da gab es Spielsachen.

Ich würde mit der KL reden. Und im Grunde dem Kind noch etwas Zeit lassen. Vielleicht hilft es ja auch, wenn Sie mit Klassenkameradinnen zur Schule läuft. Die haben sich doch immer was zu erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Lehrerin reden.......

Antwort von jule0308 am 22.09.2016, 9:18 Uhr

Danke für deine Antwort, werde auch demnächst mal mit der Lehrerin reden.
Spielsachen gibt es bei der schule nicht. Es stehen vier Klassen nebeneinander im Flur und warten.

Gestern sind wir mit Klassenkameradinnen mitgelaufen.

Heute morgen ist sie aber in Tränen ausgebrochen und hat gesagt, das sie nicht mitlaufen will.
Die würden solange laufen und dann muss sie noch länger vor dem Klassenzimmer warten.

( Die Kinder laufen 30 min. zur Schule und warten dann noch mindestens 10 Minuten bis Unterrichtsbeginn)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint vor der Schule

Antwort von niccolleen am 22.09.2016, 9:33 Uhr

Was genau spricht dagegen, sie einfach spaeter loszuschicken? Wozu muss sie denn so frueh dortsein und dann dort so lange warten, oder seid ihr von bestimmten Buszeiten abhaengig?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

später loslaufen......

Antwort von Caot am 22.09.2016, 9:41 Uhr

.....wäre mein Rat. Du läufts ja eh noch mit, so das ihr die Ziet im Blick habt. Ansonsten würde ich so schnell wie möglich mit der Kl über das Problem sprechen.

Bei uns gab es Spielecken, die Kinder durften auch vorab in die Zimmer. So lange musste hier keiner stehen. Ich kann durchaus verstehen, das man sich da, als Neuling, nicht so wohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint vor der Schule

Antwort von jule0308 am 22.09.2016, 9:47 Uhr

Nein wir müssen uns nicht nach dem Bus richten.

Die anderen Klassenkameradinnen von meiner Tochter laufen alle so früh los.

Wenn meine Tochter dort mitlaufen will muss sie also auch so früh los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Bonnie am 22.09.2016, 11:16 Uhr

Ich glaube, Du solltest Deine Tochter momentan noch selbst zur Schule bringen. Das Mitlaufen mit den anderen Klassenkameradinnen bewährt sich ja noch überhaupt nicht. Die ganze Situation mit dem Schulstart ist sowieso eine ziemliche Herausforderung für ein Kind. Dass Deine Tochter weint, zeigt ja ganz deutlich, dass ihr das Mitlaufen und Warten - zusätzlich zum aufregenden Schulstart - einfach zu viel ist.

Ich habe meine Kinder auch anfangs recht lange gebracht, und es gab mehrere Mütter, die das ebenso machten, weil das Kind sich das einfach noch wünschte. Manche Mütter gehen sogar noch mit bis vor den Klassenraum. Das ist sicher nicht so optimal, aber wenn ein Kind sich dann sicherer fühlt, warum nicht? Ich selbst habe mich aber lieber am Schulhof-Tor verabschiedet, sobald die Schultür aufgeschlossen wurde, das war für meine Kinder okay.

Gib Deiner Tochter noch etwas Begleitung und Geborgenheit, auch wenn das natürlich zeitaufwändiger für Dich ist. Es ist ja nur für eine Weile und nicht für die Ewigkeit. Sie wird irgendwann gar kein Problem mehr mit dem Schulweg und dem Warten haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint vor der Schule

Antwort von bebinchen am 22.09.2016, 12:00 Uhr

oh, arme Kleine.
Hab hier auch so ein Sensibelchen. Hat sogar zu Hause geweint, wenn sie dran dachte, dass sie sich am nächsten Morgen wieder den Herausforderungen stellen musste.
Würde dir auch raten, etwas später loszugehen, damit ihr am Klassenraum nicht so lange warten musst.
Wenn sie die Kinder besser kennenlernt, wird sich das schnell geben, so dass sie dann auch morgens schon was mit den Kindern anzufangen weiß.
Ich bringe meine Tochter auch noch in die Klasse (ist seit 2 Wochen Schulkind). Wenn ich merke, dass sie sicherer wird, werde ich sie fragen, ob ich mich am Schulgebäude verabschieden kann und später dann am Schultor.
Gib ihr einfach Zeit sich an die neuen Kinder zu gewöhnen...dann wird sie bald selber auf die Kinder zugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint vor der Schule

Antwort von niccolleen am 23.09.2016, 9:24 Uhr

Haeh? Ich hab gedacht, genau das will sie gar nicht, mit den anderen mitgehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint vor der Schule

Antwort von dee1972 am 24.09.2016, 0:45 Uhr

Hier wird die Schule um 7:30 aufgesperrt und die Kinder können dann direkt in die Klassenzimmer gehen. In der 1. Woche durften wir Eltern sie noch dorthin begleiten. Jetzt wurden wir gebeten uns spätestens an der Eingangstür zu verabschieden, können aber noch zu den Flurfenstern hochwinken.

Unterricht beginnt um 7:45, Lehrerin empfiehlt allerdings, dass die Kinder rechtzeitig da sind, damit sie im Zweifelsfall noch mal auf Klo können, was trinken oder auch schon Freunde (sofern bereits vorhanden) begrüssen können. So haben auch alle Kinder die Möglichkeit, entspannt in den Tag zu starten.

Vor dem Klassenraum warten müssen, finde ich ziemlich doof, vielleicht könnte man das bei euch ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint vor der Schule

Antwort von jule0308 am 24.09.2016, 6:52 Uhr

Guten morgen! Die letzten zwei Tage waren ein voller Erfolg! Meine Tochter ist ohne Tränen und deutlich beruhigter in ihr Klassenzimmer!

Bei uns ist es so das die Eltern das Schulgebäude nicht betreten dürfen, es sind Schilder dran " ...ab hier können wir alleine"
Ich begleite sie in den Schulhof, von dort aus sieht man wann das Klassenzimmer aufgesperrt wird.
Dann sagen wir noch Tschüß und sie geht.

Das Klassenzimmer wird erst 07.45 Uhr aufgesperrt, und im Schulhof kann man gerade auch nicht spielen da Bauarbeiten sind.

Ob sich das ändern lässt, weiß ich nicht.
Die Lehrerin ist ja bereits im Klassenzimmer aber sperrt trotzdem erst zum Untterichtsanfang auf.

Ausser meiner Tochter sind es noch zwei andere Kinder die sich damit schwer tun zu warten.

Glaube irgendwie nicht das die Lehrerin deshalb was ändert?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Kind soll von Schule verwiesen werden ! NICHT UNTERRICHTBAR

Hallo ihr lieben, ich bin total am Ende. Unser Sohn macht uns große Sorgen. Er besucht die 1. Klasse einer Förderschule und ich musste schon öfters zum Elterngespräch rein. Jetzt will ihn die Schule verweisen da er als nicht unterrichtbar eingestuft wird. Er zeigt ...

von youngmami09 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Heute der 4. Tag in der Schule und Kind beschwert sich schon über die HA

Gestern morgen meinte sie "Muss ich denn jetzt jeden Tag HA machen" mit einem Regenwettergesicht. Sie hatten jeden Tag ein Batt zu "malen" Auch macht sie sehr unwillig die Hausi und schlampig. Sie freut sich in dei Schule zu gehen, aber bitteschön nur vormittags. Bin ...

von Hinze 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

wisst ihr was eure Kinder in der Schule machen bzw. lernen?

Hallo, meine Tochter ist in der 1. Klasse, Ganztagesklasse von 08.00 - 16.00 Uhr. Sie hat nun schon seit Wochen (ok, es waren Ferien dazwischen) auch am Wochenende keine Hausaufgaben auf. Von sich aus erzählt sie wenig von der Schule, sie war auch im Kindergarten gar nicht ...

von Alexxandra 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Welche Bücher lesen eure Kinder in der Schule?

Hallo. Unsere Tochter ist jetzt in der 1. Klasse. Wir wohnen in einem Englisch-sprechendem Land, und daher sind alle Bücher, die sie liest, Englisch. Meine Frage ist, welche Bücher lesen eure Kinder in der 1. Klasse? Wie heissen die denn, Vorschulbuch? Ich wollte be ...

von Tere08 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

An die mit dem ersten Kind in der Schule

Juhu Seid ihr auch so baff manchmal ? Wie von Zauberhand, auf einmal wird nicht mehr Buchstabe für Buchstabe zusammengezogen, er schaut, murmelt, und dann spricht er den Satz der da steht. Irre. Beim Einkaufen, Werbeplakate, selbst meine SMS wenn das Handy in der Küche ...

von Sternenschnuppe 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Hilfe Kind will plötzlich nicht mehr zur Schule und weint jeden morgen :-(

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem und weiß absolut nicht weiter. Meine große geht seit dem 4.9 in die Schule und es lief auch die ganze Zeit ganz gut. Sie ist schon in der 2ten Woche alleine von der Tür in die Klasse gelaufen und war stolz wie Oskar, sie wollte ...

von Sarah+Krümels-Mama 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Wenn das Kind mal in der Schule fehlt?

Wie ist das denn wenn das Kind mal in der Schule fehlt. Bsp. es klagt frühs über Bauchweh, ähnliches und man will es einfach mal einen Tag zu Hause lassen. Brauch/Verlangt da die Schule ein Attest oder ähnliches vom Arzt oder reicht es da wenn man als Eltern eine ...

von sweetkids 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Kind mag nicht in die Schule

Mir schwirrt da was im Kopf rum und ich weiß nicht ob ich mich da einmischen soll bzw. hab ich ja schon fast Mein Sohn hat einen Freund, der geht in die Nachbarklasse. Die Mama kenne ich, ich sage mal, ist eine gute Bekannte. Manchmal bin ich bei ihr zum Kaffee trinken oder ...

von lilliblue 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Wessen Kind konnte kam bereits lesend zur Schule

und wie geht es damit um? Meine Tochter ist jetzt im letzten KiGa-Jahr und liest schon. Sie rechnet bis 10 Addition und Subtraktion. Im KiGa wurde sie von der "Vorschule" befreit, da sie sich da sehr langweilt und sich vehement weigert mitzumachen (Übrigens ohne mich zu ...

von schnuff1974 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Kind (6) gibt sich keine Mühe in der Schule

hallo, mein Sohn (6) ist in der 1. Klasse in einem "Problembezirk". Er hat schon immer Konzentrationsprobleme aber ist von seinem Wissensstand den Meisten weit voraus. Problem ist folgendes: In der Klasse wird geschlagen, beleidigt, gespuckt, geschrien, geklaut. Mein Sohn ...

von lia-amelie 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.