1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sanne_70 am 15.07.2016, 21:56 Uhr

Kind nicht im Hort - Nachteil?

Hallo,
ich bin total verunsichert. Von den 22 Kindern seiner Klasse gehen etwa 18 Kinder in einer Hort und sind auch im Hort geschlossen in einer Gruppe. Unser Sohn bekam in diesem Hort keinen Platz - der Grund ist mir unbekannt. Er hat einen Platz in einem anderen Hort.

Ich überlege, ob ich ihn ganz aus dem Hort rausnehme. Ich arbeite zwar, aber das bekäme ich schon organisiert, denke ich. Eine Mutter sagte mir, dass die Kinder, die nicht in dem großen Gemeinschaftshort seien, nie so ganz zur Gruppe gehören würden (haha, wir haben ja leider keine Wahl!).

Ist das so? Werden Kinder, die nicht in den Hort gehen, ausgegrenzt? Im Kindergarten war er auch immer Mittagskind und wurde NICHT ausgegrenzt! Was soll ich nun tun? Ihn alleine ohne seine Freunde in den anderen Hort geben oder lieber nach Hause holen? Kämpfen, dass er doch noch in den großen Hort kommt, ohne Garantie auf Erfolg? Eventuell hat noch ein Freund von ihm einen Platz in dem kleinen Hort...

Ich bin völlig verunsichert und freue mich über Tipps.

 
13 Antworten:

Re: Kind nicht im Hort - Nachteil?

Antwort von niccolleen am 16.07.2016, 13:17 Uhr

Ich war in der Unterstufe (das ist von 10-14J) in einer Klasse einer Privatschule mit Externen, Halbinternen und Internen. Es war tatsaechlich so, dass die Externen irgendwie zusammengefunden haben, und auch die Internen ganz dicke Bande geknuepfte habe, und die Halbinternen (also die mit nur Hort, da aber der gleiche wie die Internen) waren irgendwie uneins.

Dass sie nicht dazugehoeren, muss gar nicht sein, aber wie gesagt, meine Erfahrung ist auch so, dass man im selben Hort doch enger ist, als wenn man die Nachmittage woanders verbringt. Hat aber auch wieder sehr viel mit Selbstbewusstsein und Umgaenglichkeit zu tun, wie es dann wirklich ist.
Sind denn die anderen 4 Kinder alle in einem anderen Hort,in dem wo dein sohn auch sein wird?
Ich wuerde aber ganz bestimmt ganz konkret nachfragen, was es damit auf sich hat, dass genau ein Kind nicht mehr reinpasst und wieso gerade dieses. Und auch, ob es eine Warteliste gibt, falls ein Platz frei wird, ihn sofort draufzusetzen. Ausserdem natuerlich (wie ich das immer gern betone) wird vielfach nicht so heiss gegessen wie gekocht und es sind immer Menschen hinter Regeln und sehr vieles ist verhandelbar, auch wenn es anfangs nicht so scheint oder anfaenglich keiner kooperativ scheint.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht im Hort - Nachteil?

Antwort von Sanne_70 am 16.07.2016, 23:30 Uhr

Dankeschön für die Antwort!
Bisher ist er das einzige Kind der Klasse, das im alten Kindergarten den Hortplatz bekommen hat. Seine besten Freunde sind in dem großen Hort. Zwei warten noch auf ihren Bescheid. Mein Sohn ist sehr traurig und ich habe sofort einen Antrag auf Hortplatzwechsel gestellt. Ich fühle mich so hilflos. Er hat so lange gebraucht, um im Kindergarten Freunde zu finden und jetzt im letzten Jahr, hat er "Klick" gemacht und nun sollen sie wieder auseinandergerissen werden?

Es kann aber sein, dass doch noch Kinder in den kleinen Hort kommen, die er kennt (nur leider nicht seine Freunde, auf die er sich gefreut hatte).

Wir hatten uns auf die Einschulung gefreut, aber durch diesen Mist mit dem Hortplatz ist die ganze Vorfreude dahin :-(

Aber ich werde am Montag gleich noch mal nachfragen, ob ich noch etwas tun kann. Wahrscheinlich schicken die mich nach Hause und sagen "Abwarten".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht im Hort - Nachteil?

Antwort von niccolleen am 17.07.2016, 12:05 Uhr

Ja wuerde ich auch. Es wird sicher so auch alles ok, aber nachfragen wuerde ich in eurem Fall trotzdem. Ein offizieller schriftlicher Antrag ist eine Sache, ein klaerendes Telefonat eine andere, unbedingt ergaenzende.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht im Hort - Nachteil?

Antwort von cereza am 17.07.2016, 13:53 Uhr

ich denke schon, dass es von Vorteil wäre, wenn er da irgendwie noch hineinkommen könnte- ich würde die Leiterin noch einmal persönlich ansprechen. Meine Tochter hat damals auch erst 3 Monate nach Schulbeginn einen Hortplatz bekommen, ausgegrenzt wurde sie zwar nicht, in der Pause hat sie immer mitgespielt, aber echte Freundschaften haben sich erst durch den Hort entwickelt und gefestigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist doch nur der Hort

Antwort von Milia80 am 17.07.2016, 23:11 Uhr

Hallo,

wie viel Zeit deckt der denn ab?
Bei uns gibt es nur ganz wenige Hortplätze aber trotzdem sind doch alle in der Klasse.
Das heißt alle bis 12 in der Schule und vielleicht 6-7 Kinder gehen danach in den Hort, dort bleiben sie variabel ,eher selten bis Ende.
Warum da größere Freundschaften entstehen soll ist mir ein Rätsel.

Warum er keinen Platz hat? Vielleicht weil die Plätze begrenzt sind und bestimmte Kriterien zählen?
Entfernung oder Arbeitszeit, soziale Kriterien etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht im Hort - Nachteil?

Antwort von Spatz am 18.07.2016, 6:19 Uhr

Hallo,

also ausgegrenzt wurden bei uns die Kinder nicht, die nicht gingen. Allerdings war es bei einem Mädchen, dass ich kenne so, dass sie nicht gehen durfte, da die Mutter mittags immer daheim war. Mit dem Ergebnis, dass sie nie jemanden zum Spielen hatte außer der kleinen Schwester und das fand sie doof.
Mit Wechsel aufs Gymnasium darf sie jetzt endlich gehen...Und die Schwester darf jetzt schon zur Grundschulzeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachfragen - abklären

Antwort von Caot am 18.07.2016, 8:55 Uhr

....etwas anderes würde ich nicht tun.

Geh hin und frag nach, warum nur dein Kind in einer anderen Hortgruppe ist und Du um eine andere Verteilung bittest.

Etwas anderes käme für mich nicht in Frage und wäre auch Schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht im Hort - Nachteil?

Antwort von kati1976 am 18.07.2016, 9:02 Uhr

Das Kinder die nicht im Hort sind ausgegrenzt werden ist Blödsinn. Meine Kinder waren und sind nicht im Hort und sie werden und wurden nicht ausgegrenzt.

Sie haben Freunde bei den Hortkindern und bei denen die nicht in den Hört gehen.

Ich sehe das auch bei anderen Kindern das es da keine Probleme gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht im Hort - Nachteil?

Antwort von Geisterfinger am 18.07.2016, 11:19 Uhr

Bei uns ist der Hort freiwillig,einige Kinder gehen hin, andere nicht.
Mein Sohn war in Klasse 1 mit einem Freund in einem anderen Hort, seit Klasse 2 gehen die Kinder mit den Klassenkameraden in den Hort oder eben nicht. Einige Kinder der Klasse waren nicht im Hort, am Anfang glaube ich 4 von 10 Jungs, zum Ende hin alle bis auf 2. Ob die Kinder , die nicht im Hort waren, außen vor waren, kann man nicht pauschal sagen, aber die Kinder , die jeden nachmittag zusammen verbrachten und zT darüber hinaus noch im gleichen Sportverein waren oder Nachbarn, die waren schon nochmal enger. Ich glaube nicht, dass gar nicht im Hort sein besser ist als in einem anderern Hort sein, bei der Klasse ist er ja so oder so nicht. Wie bei Euch die PLätze vergeben werden, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ihn als Nachrücker vormerken kann man bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht im Hort - Nachteil?

Antwort von Sternenschnuppe am 20.07.2016, 12:41 Uhr

Meiner spielt privat nur mit Kindern aus seiner Klasse die nicht im Hort sind.
Er leidet derzeit weil er in den Hort muss und alle anderen nicht.

Versuch zu wechseln und wenn Du es zeitlich auch anders regeln kannst, dann nehme ihn raus und ladet seine Freunde zu Euch mal mit ein nach der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht im Hort - Nachteil?

Antwort von Sanne_70 am 22.07.2016, 23:13 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!

Ich war noch mal im Amt und habe konkret nachgefragt: Fakt ist, dass der beliebte Hort einfach zu wenig Plätze hat und die übrigen Kinder auf zwei andere Horteinrichtungen verteilt werden. Die Auswahl ist dabei mehr oder weniger willkürlich, wobei Geschwisterkinder bevorzugt zusammen gelassen werden - verständlich!

Einen Antrag auf Wechsel habe ich gestellt, aber mir wurde keine Hoffnung gemacht, dass es klappt. Ich habe heute in der Kita Bescheid gesagt, dass wir den Hortplatz annehmen werden. Man freut sich dort auf meinen Sohn - die kennen ihn ja schon seit vier Jahren...

Wir haben oft Kinder bei uns, auch seine Freunde vom Hort (die kommen jetzt in die zweite Klasse, er in die erste) und das wird sich auch nicht ändern :-). Ich war auch nie in einem Hort und hatte keine Nachteile, aber irgendwie ist Hort heute anders als früher. Die bieten da viel mehr!

Vielen Dank, ich bin etwas beruhigter. Ich hoffe sehr, dass noch einige Kinder aus seiner Klasse, die er mag, ebenfalls in seinen Kitahort gehen und er da nicht alleine hin muss. Bisher gibt es allerdings noch niemanden, was mich sehr frustriert.. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht im Hort - Nachteil?

Antwort von Sanne_70 am 22.07.2016, 23:21 Uhr

Ach, und auf die Frage, wie viel Zeit der Hort (für uns) abdeckt: 11:30/12:30 bis maximal 15 Uhr. Länger muss er nicht bleiben. Also 2,5-3,5 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht im Hort - Nachteil?

Antwort von niccolleen am 23.07.2016, 16:57 Uhr

Als kleinen Mutmacher kann ich dir jedenfalls sagen, dass meine Tochter, die dieses Schuljahr in einer Vorschulklasse war, recht weit in den Hort fahren musste, weil u.a. dort bei der Schule kein Platz im Hort war (waere mir eh zu weit weggewesen, weil unsere Schule keine Vorschulklasse hatte), und sie das eigentlich sehr genossen hat - am Vormittag SChule und ihre Freunde und Freundinnen, und am Nachmittag woanders, mit ganz anderen Kindern und auch Freunden und Freundinnen, abseits von der Schul- und Klassenstruktur und diversen Dynamiken, die sich dabei ergeben. Ab kommendem Jahr hat sie das andere Extrem: Die gesamte Klasse ist im Hort in der Klasse mit der Klassenlehrerin. Stelle ich mir zwar praktisch aber nicht sehr schoen vor. Hoffentlich versteht sie sich mit allen in der Klasse.
Es hat also schon auch Vorteile!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

An Eltern von Kindern in der Hortbetreuung

Ich habe eine Frage, meiner Meinung nach ist es Pflicht für einen Hort (solange er nicht Verein, oder Elterninitative oder ähnliches ist) einen Elternbeirat zu haben. Seh ich das richtig? Oder lieg ich da falsch, wo find ich gesetzliche Grundlagen dafür. Vielen Dank für ...

von Nase 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hort, Kind

Lübeck Hort und KIndergarten

Hallo an alle aus Lübeck oder dem Lübecker Raum! Mit wie viel Jahren sind denn Eure kinder in den Kindergarten gekommen? Wie waren die Öffnungszeiten der Einrichtungen? Gehen Eure Kinder in den Hort? Und welche Öffnungszeiten bietet die Schule für den Hortplatz Eurer ...

von Spuddel 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hort, Kind

Aufsichtspflicht im Hort

Ich wollte heute meine 7 Jährige Tochter vom Hort abholen. Sie hatten aber jemanden da der mit ihnen ein improfisations Theater gemacht hat. Also habe ich sie noch dort gelassen und bin zuerst in den KiGa um die jüngere Schwester abzuholen. Mit der bin ich dann auf ein Eis ...

von Junibeta 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Schule, Hort und dann zu Hause immer noch Hausaufgaben machen?

Heute Nachmittag war ich als Babysitterin aktiv. Mit der Kleinen (fast 2,5) hatte ich volles Programm: Abholen von der Krippe, direkt zum Turnen für 1,5h, dann nach Hause, wo wir gegen 17:30 Uhr eintrafen. Ihr Bruder (6) war nach dem Hort mit zu einem Schulfreund genommen ...

von Ani123 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Elterngespräch mit Hortleiterin

Was soll ich sagen, ich bin perplex und weiß irgendwie nicht weiter. Es geht um meinen Sohn der im August diesen Jahres eingeschult wurde. Wir haben das Gespräch am Montag und sie hat heute angedeutet und auch ins HA Heft geschrieben, das wir dringend reden ...

von djsmama 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hortgebührenchaos .... ich krieg die Krise

Ist das bei euch auch so ein Chaos? Diese Jahr hat sich die Berechnung der Hortgebühren für die Ganztagsbetreuung verändert. Unsere Antrag haben wir gleich am ersten Schultag abgegeben, das war vor einem viertel Jahr. Dazwischen habe ich sowohl in der Schule nachgefragt, ...

von Cullen 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

hort

hallo, habe eine frage an euch.meine twins gehen in die 1 klasse und danach in hort. dort haben sie auch tischdienst (tische abwischen)ist auch ok von meiner seite.aber die kinder immer 2 sollen auch die ganzen stühle hochstellen ca 20 stühle .die hort erzieherin hilft aber ...

von solo 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort in der Grundschule/Nachweise

Hallo zusammen, mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult. Ich arbeite als freiberufliche Musiklehrerin (gebe Privatunterricht) und Musikerin (gebe Konzerte, spiele bei verschiedenen Festlichkeiten usw.),habe dazu einen kleinen Lehrauftrag an der Uni. Es gibt bereits eine ...

von Oceansongs 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Machen die im Hort zuverlässig Hausaufgaben ?

Hallo ? Mein Großer und Bonustöchterchen sind nun im Hort und als ich sie eben holte sah ich, dass sie Deutsch gemacht haben, den Mathezettel vom Großen aber nicht Gleich gehen sie zum Schwimmen und ich befürchte wir müssen das dann ...

von Sternenschnuppe 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Fehler von mir oder von Hortnerin?

Hallo, mein Sohn wird aus organisatorischen Gründen meist von uns abgeholt, Wenn ich aber zuhause bin und nix weiter ansteht, kann er auch allein nach Hause gehen, so gestern um 4, da war alles super. Zu diesem Zweck schreibt man das bei uns immer in so ein kleines ...

von Mugi0303 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.