1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorina_2010 am 04.09.2017, 13:08 Uhr

Jogginghose in der Grundschule

Hallo,

Mein Sohn wird nächste Woche eingeschult. Er ist ein leidenschaftlicher Jogginghosenträger. Im Kindergarten war es sogar erwünscht, wegen des Toilttenganges etc., aber wie ist das in der Schule? Ist das okay? Oder ein Tabu?

Ich erinnere mich noch, dass es bei uns nicht gern gesehen wurde, allerdings reichen die Erinnerungen nur bis zum Gymnasium, zumindest was die Kleidung angeht :)

Danke euch schonmal!

 
29 Antworten:

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von mauselchen am 04.09.2017, 14:50 Uhr

Hallo,

meinst du das ernst? Außer zu den Bundesjugendspielen oder einer Sport-Projektwoche würde ich meinen Sohn nie mit Jogginghose in die Schule lassen, mal abgesehen davon, dass es ihm viel zu peinlich wäre - mit 3 oder 4 im Kiga, meinetwegen. Aber als großes Schulkind? Never!
Er kann sich zuhause dann doch umziehen, wenn er mag. Es gibt ja auch ganz gemütliche "Jeans" aus Sweatstoff, allerdings würden die bei uns dem Pausenhofgetobe nicht standhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von seerose1979 am 04.09.2017, 17:15 Uhr

Hallo,
bei uns an der Grundschule ist es (fast) egal, was die Kinder tragen, hauptsache bequem und sie kommen damit alleine zurecht.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die sind doch gerade "in"

Antwort von Caot am 04.09.2017, 17:17 Uhr

Klar geht das. Meine trägt solche Sweat"Jogging"Hosen ausschließlich, wo ist das Problem. Aktuell sind die ja durchaus "in". Was ich nicht anziehen würde sind die Poleyester-Trainingsanzugshosen. Aber das war ja nicht gemeint.

Hier tragen solche Sweathosen mit oder ohne Bündchen viele Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von Itzy am 04.09.2017, 19:53 Uhr

Bei uns tragen das einige. Auch so Sweat Hosen. Meins wäre es nicht, aber ich hab nur Mädels und die ziehen fast nur Leggins an. Sagen tut bei uns niemand etwas. Ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von nita83 am 04.09.2017, 20:11 Uhr

Ich würde mich da nicht so anstellen wenn das Kind das will .ein paar waren sogar zur Einschulung in solchen Hosen.
Aber das muss jeder für sich wissen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von SStine am 04.09.2017, 20:53 Uhr

Junior, jetzt 4.Klasse, hat auch lange nur Jogginghosen angezogen.
Ihm war es egal, was andere sagen. Dazu Funktions-T-Shirts. Ich hatte nicht die Muße, mich täglich mit ihm wegen der Kleidung zu streiten.
Mittlerweile ändert sich sein Geschmack etwas, aber Jeans zieht er nach wie vor nicht an. Die sind ihm einfach zu unbequem.
Glücklicherweise gibt es Chinohosen, Cargohosen.....und so viel anderes, was dann auch mal für "schöner" geht und trotzdem bequem zu treagen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von lubasha am 05.09.2017, 6:41 Uhr

Zur Einschulung hätte ichihm was anderes angezogen. Im Schulalltag sehe ich das OK. Kinder tragen alles, mindestens hier in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von Geisterfinger am 05.09.2017, 9:51 Uhr

Jogginghosen aus Sweatshirtstoff haben meine Jungs nicht, aber Trainingshosen. Die würden sie gern jeden Tag und ausschließlich tragen. Ich mag das aber in die Schule nicht. Ist aber mein Thema. Andere machen das. Als Kompromiss gibt es ja auch Jogginghosen ind JEansoptik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

H&M hat Jeanshosen in dem Schnitt.

Antwort von Pabelu am 05.09.2017, 13:37 Uhr

Mein Sohn trägt die gerne.
Die anderen mag er nicht.

http://www.hm.com/de/product/70845?article=70845-A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von Lorina_2010 am 05.09.2017, 14:27 Uhr

Danke für die Antworten.
Mein Sohn trägt tatsächlich diese Sweathosen.
Zur Einschulung gibt es eine schöne bequeme Stoffhose.

Bin beruhigt, dass uns der morgendliche Stress erspart bleibt. Er wird im Oktober 7 und ich finde, er sollte selbst entscheiden dürfen was er anziehen möchte. Solange es seine Gesundheit nicht gefährdet natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von Katl_80 am 05.09.2017, 21:31 Uhr

Sorry, das hören manche sicher nicht gerne, aber es ist meine persönliche Meinung.
Ich als Lehrerin finde, dass Kinder in Jogginghosen (und da können die grad zehntausendmal "in" sein) einfach verloddert aussehen!
Da weiß man nicht, ob sie sich morgens nach dem Aufstehen überhaupt umgezogen haben...
Sportlich sieht das nämlich definitiv nicht aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von Badefrosch am 06.09.2017, 6:54 Uhr

Ich persönlich finde es nicht so prickelnd.

An Sporttagen zieht er ne Sporthose mit Sportshirt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von 3wildehühner am 06.09.2017, 10:17 Uhr

Hier werden solche Hosen auch nur von Kindern aus einem gewissen Milieu getragen.
Ich finde, man sollte seinen Kindern vermitteln, sich dem Anlass entsprechen anzuziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von Brummelmama am 06.09.2017, 12:03 Uhr

sorry......würde meinen Sohn nicht mit Jogginghose in die Schule gehen lassen....auf diese Idee sind auch nur sehr sehr wenige geommen ca. 1-2 Kinder. Jogginghose ist zum Lümmeln und Sport da - gern auch mal im Hause aber nicht zur Schule. Vielleicht bin ich auch zu alt aber da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"verloddert", "Milieu" da kann ich nur den Kopf schütteln

Antwort von Lorina_2010 am 06.09.2017, 22:02 Uhr

Zwei Dinge schockieren mich. Zum einen, Lehrer die Kinder als "verloddert" bezeichnen und zum anderen Eltern die ihren Kindern "Milieudenken" weitergeben. Anhand von Kleidung jemanden zu verurteilen ist ziemlich arm.
"Dem Anlass entsprechend kleiden", mein Kind kommt in die erste Klasse, zwei Monate vorher war er noch im Kindergarten, da war es okay. Die Kinder sollen Hausschuhe mitnehmen, wieso dann nicht auch eine bequeme Hose. Er geht nicht ins Büro!
Da ist ein Spielplatz auf dem Schulhof und ich möchte das mein Kind sich bewegt. Das geht am besten in einer bequemen Hose.
Ich achte auf Sauberkeit und darauf, dass nichts gerissen ist. Dass Eltern oder Lehrer die Nase rümpfen interessiert mich nicht, mir ging es eher darum, ob er Repressalien seitens der Kinder zu erwarten hat. Aber da er scheinbar nicht der einzige sein wird, bin ich beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "verloddert", "Milieu" da kann ich nur den Kopf schütteln

Antwort von 3wildehühner am 07.09.2017, 12:07 Uhr

Auch im Kindergarten tragen hier die Kinder gewöhnlich keine Jogginghosen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von Katl_80 am 07.09.2017, 21:41 Uhr

Bei uns auch nicht. Da gab es wirklich nur Ausnahmen im KiGa. Und tatsächlich sehen das auch KiGa-Kids schon, wer da mit Jogginghosen kommt. Da braucht man als Eltern gar nicht die Schublade aufmachen, das schaffen die Kinder schon alleine.

Und ja, auch die Mitschüler in der Schule entwickeln dazu ihre Meinung und ihr Schubladen-Denken. Die Erfahrung zeigt das. Ob die Wahrheit gefällt oder nicht.

Meine Tochter (auch 1. Klasse) kann auch in Jeans auf den Schul-Spielplatz und spielen. Warum sollte sie sich da eingeengt fühlen?!

Dich schockiert mein Denken als Lehrerin?!
Na, dann sag ich dir mal, dass ein Großteil meiner Kollegen so denkt!
Genauso schlimm finde ich / finden wir Hotpants, durchsichtige Oberteile oder welche, die nur noch als Bikini betrachtet werden können, Armee-Kleidung, usw.
Das ist nicht dem Anlass entsprechend.

Wie fändest du als Mutter es, wenn ich als Lehrerin mit Jogginghosen in die Schule käme? Einfach weil's ja so viel bequemer ist?!
Wahrscheinlich denkst du, dass der Vergleich hinkt (1.-Klässler vs Lehrer)...?! Ich nicht! Schule ist Schule und kein Spielplatz oder Sportfeld.

Wie gesagt: MEINE Meinung (die ich - mit Verlaub - mit vielen teile)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von Katl_80 am 07.09.2017, 22:10 Uhr

Im Übrigen ändern aber weder Kleidung noch Frisur, Musikgeschmack, Körpergewicht, Beruf der Eltern, Haarfarbe oder sonst irgendwas etwas an meiner stets objektiven Leistungsbeurteilung bzw. Notengebung.

Hat das Eine nämlich nichts mit dem Anderen zu tun =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von pflaumenbaum am 08.09.2017, 14:07 Uhr

Dass Du denkst, Deine Leistungsbewertung wäre "stets objektiv" sagt schon alles. Das geht nämlich gar nicht.
Und da du oben schon ziemlich unreflektiertes Zeug schreibst, vermute ich mal, dass diese Kriterien dann sehr wohl auch in die Leistungsbewertung einfließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von pflaumenbaum am 08.09.2017, 14:09 Uhr

Der Nachteil an Jogginghosen ist wohl, dass die überhaupt nicht wasser- und schmutzabweisend sind und auf dem Spielplatz - finde ich - nicht so geeignet.
Ich nehme deshalb lieber robustere Hosen, aber mit Gummizug. Gibt es von verschiedenen Herstellern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von Katl_80 am 08.09.2017, 16:59 Uhr

Heieiei, da kennt mich aber jemand gaaanz genau....

Immer wieder lustig hier, dass viele meinen, andere besser beurteilen zu können als man das selbst kann.

Wie ich bereits geschrieben habe: Das eine (Leistung) hat mit dem anderen ("Aussehen") nichts zu tun. Für MICH jedenfalls. Vielleicht siehst DU das ja anders. Aber das kann ich nicht beurteilen, da ich dich nicht kenne...........

Schönen Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann es nicht fassen ..... von einer Lehrerin

Antwort von Caot am 08.09.2017, 19:31 Uhr

..... ich weiß gar nicht, was ich zu solchen dämlichen Äußerungen schreiben soll, da fehlen mir glatt die Worte. Ich schließe mich, uneingeschränkt, Pflaumenbaum an. Ich Danke dem Herrgott, dass wir nicht solche Lehrer kennen. Ich schüttle nur noch den Kopf.

Hier darf jeder kommen wie er mag. Gott sei Dank. Was die Lehrer nicht gerne sehen, wenn man sich nach dem Sportunterricht nicht umzieht. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

So, hab meiner Tochter ihre geliebten Sweathosen gerade neu bei Fit-z bestellt. Sie liebt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und da ist sie wieder mal: ...

Antwort von Katl_80 am 08.09.2017, 21:22 Uhr

... die persönliche Ebene mit Beleidigungen.
Ein weiteres Phänomen hier bei RuB!

Vielen Dank, liebe Caot, ich .. bin .. raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von pauline-maus am 09.09.2017, 14:36 Uhr

wäre für uns ein no go.
es ist eine stilfrage,die für mich bedeudet : jogger nur daheim oder beim sport.
schule soll ja keine wohlfühloase sein, die relaxen bedeuted.
und zwischen jogginhose und unbequemem anzug ist ja noch extrem viel spannweite.
wobei mir aber egal ist,wie andere das handhaben. jeder , wie er es gern hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und du verwechselst da etwas .....

Antwort von Caot am 09.09.2017, 15:55 Uhr

.... Sachebene: dämliche Äußerung, Beziehungsebene: du bist dämlich.

Sollte man trennen können. Bist schon eine kuriose Lehrerin. Schreibst immer objektiv alles einschätzen und bewerten zu können, vorverurteilst Kinder mit Jogginghosen oder nicht angemessener Kleidung und kennst nicht den Unterschied der Argumentationsebenen. Kurios. Passt aber zum Gesamtbild.

Übrigens, Jogginghosen, die Du in die Kategorie Unterschicht eingliederst, kosten hier um die 50 Euro. Vingino zum Beispiel, gerade ist die neue Herbstkollektion heraus gekommen. Miss Grant kostet 80 Euro und Pepe Jeans um die 40 Euro. Name ist ist nich am preiswertesten mit um die 20 Euro. Mit Pi kostet ebenfalls um die 50 Euro, Scotch Shrunk liegt preislich auch da. Ich bezweifle das Unterscicht sich das leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und du verwechselst da etwas .....

Antwort von Katl_80 am 09.09.2017, 22:21 Uhr

Vielen lieben Dank für die Aufklärung! Hätte mir das doch mal früher jemand beigebracht....Mensch, Mensch, Mensch...

Und auch in diesem Post bleibst du natürlich voll und ganz auf Sachebene... Kompliment!

Den Begriff "Unterschicht" verwende ich im Übrigen nicht. Aber nett, dass du mir auch den unterstellst...

Was du mit der Auflistung der Marken und Preise bezweckst, verstehe ich leider nicht.
Da bin ich wohl zu doof für... Naja, doofe Lehrerin halt

Sorry, ich wollte ja eigentlich nicht, aber ich konnte es mir jetzt doch nicht verkneifen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von nils am 15.09.2017, 12:03 Uhr

Auch wenn es die Schule dulden würde - für mich persönlich wäre es ein No-go. Ich denke Schulkinder sollten keine Trainingshosen mehr in der Schule tragen. Es gibt auch Jeans, die wie Trainingshosen geschnitten sind mit Gummizugbund ohne Knopf - diese hat mein Sohn in der Schule an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghose in der Grundschule

Antwort von niccolleen am 16.09.2017, 21:11 Uhr

Wieso?
Und lustig, dass du in einem Atemzug aber Hosen erlaubst, die im Prinzip Trainingshosen sind, aber aus einem jeansfarbenen SToff. Wo ist der Unterschied fuer dich?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht schreibt man aneinander vorbei. ;)

Antwort von Caot am 17.09.2017, 14:19 Uhr

Ich habe meiner Tochter jetzt Jogginghosen gekauft. Heißen neumodisch auch Sweatpants. Von Pepe Jeans, von Trumble Dry und Scotch r'belle. Die sind nun mal einfach total bequem. Von Esprit auch noch. Haben sogar überall Taschen, oben aber Gummibund, zum einfachen rein und rausschlupfen.

Solche Hosen, nur in kurz, zieht mein Großer im Sommer als Shorts an. Ist total angesagt. Statt Jeans eben Sweat.

Ich glaub, hier tummeln sich Modebanausen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wahl Grundschule in Leipzig

Hallo, auch wenn wir bis zur Einschulung noch ein zwei Jahre haben, bin ich grad echt geschockt. Zwei Kollegen haben mir erzählt, dass es in Leipzig kein Mitspracherecht bei der Schulwahl gibt. Man meldet auf dem Bürgeramt sein Kind an und die Stadt entscheidet allein, wo ...

von lymue92 29.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

montessoriZUG in zweizügiger Grundschule, erfahrungen mit übergang?

hallo, es geht um die Einschulung unsers ältesten. die Grundschule ist zweizügig, eine regelklasse, eine mit montessori zug! der lehrplan sei identisch, der stundenplan auch. nur dass in der montessoriklasse (also nur mit zug, keine reine montessori) hilfsmittel wären und der ...

von mellomania 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

früh abgeben bei der Grundschule

Ich hätte gerne mal gewusst wie Ihr früh morgens Eure Kinder in der Grundschule abgebt ?? Geht Ihr jeden Tag mit rein wie auch bei der Kita, oder lasst Ihr Euer Kind vor der Türe raus und es geht alleine gar rein ??? (besonders für die Mamas die das Kind mit Auto zur Schule ...

von blackangel1979 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wie groß ist Eure Grundschule?

Das interessiert mich, wie Kinder in welcher Schulgröße zurechtkommen, bzw. welche Probleme Größe und Standort mit sich bringen. Unsere: 1zügig, 90 Kinder, 7 Lehrer alles recht behütet, ländlich Hier kommt der Schock ab der 5....egal welche Schule 800-1200 ...

von missygis 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Gewalt in der Grundschule

Hallo, meine Tochter hatte letzten Samstag Einschulung, Montag dann den ersten Schultag....seit Wochen war nur noch von der Schule die Rede, sie hatte sich so gefreut....dann am ersten Tag stieg sie aus dem Bus und meinte, so toll war es nicht...auf Nachfrage von mir, meinte ...

von Loni1975 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

2 x Nachmittagsunterricht in der 1. Klasse bei "verlässl. Grundschule" erlaubt?

Hallo zusammen, unsere Tochter wurde im vergangenen Herbst eingeschult. Die Erstklässler hatten gleich von Anfang an 2 x Nachmittagsunterricht (u.a. grundlegende Pflichtfächer wie Englisch und Sachunterricht). Die Eltern waren geschockt (die Grundschule ist eigentlich eine ...

von Tabea2007 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Hort in der Grundschule/Nachweise

Hallo zusammen, mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult. Ich arbeite als freiberufliche Musiklehrerin (gebe Privatunterricht) und Musikerin (gebe Konzerte, spiele bei verschiedenen Festlichkeiten usw.),habe dazu einen kleinen Lehrauftrag an der Uni. Es gibt bereits eine ...

von Oceansongs 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Welche Grundschule?

Hallo, da hier schon schulerfahrene Eltern schreiben, denke ich meine Frage ist hier besser als im Vorschulforum aufgehoben. Mein Kind wird dieses Jahr eingeschult und wir haben zwei Schulen zur Auswahl. Das Problem - ich tue mich sehr schwer mit der Entscheidung. ...

von elizabeth 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nicht getauftes Kind an einer katholischen Grundschule?

Hallo, mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult und ich will ihn an einer katholischen Grundschule anmelden, da diese einen sehr guten Ruf hat und über einen grossen Angebot was die Uebernachmittagsbetreuung verfügt. Nun ist mein Sohn ist nicht getauft(will ich auch nicht ...

von Oceansongs 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule in Mömbris

Hallo liebe Eltern, wir ziehen in Kürze nach Mömbris in der Nähe von Aschaffenburg und ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt der Erfahrungen mit einer der Grundschulen in Mömbris gemacht hat. Oder mit der Grundschule in Michelbach. Das gleiche gilt für Kitas, da ...

von Juliana.Henri 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.